Evolution der Scheibenbremsen

Begonnen von rolf, 05 Dezember 2013, 11:47:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Ich habe einen Testarossa!!!

Steht in Chrombuchstaben auf der Heckklappe!!!!

TESTAROSSA
SDI
steht da drauf.
Und dann ist das auch einer!!!

Manfred ;D

guest474


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Ich wollte Rolf nur einen Denkanstoß geben.
Einfach breite Reifen aufziehen.
Bremskraftverstärker hat er ja bestimmt drin. Oder?

Manfred

† Oldtimerfahrer

Zumindest einen Hauptbremszylinder!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

thoro

Rütz: Anselm, ich bezweifle ehrlich gesagt das die Göttin  DS19 einen Bremsweg von 35 m nach 100 km/h jemals hatte, kann einfach nicht sein. Wir haben einen Citroen C5, zwei Jahre alt, d.h. den Urenkel der DS19, der schafft jetzt mit 245/19 Reifen vorne und hinten Bremswerte im genannten Bereich. (kalt und warm Bremsweg 35 m nach 100 km/h).  D.h. bei neuen Autos tragen vor allem auch die breiteren Reifen zu kürzeren Bremswegen einen wesentlichen Beitrag.
Gruß
Thomas

4Taktix

tendentiell ja, aber m.E. ist der Einfluss nicht übermäßig groß.
Da sehe ich die wesentlich größeren Bremsscheiben moderner Autos eher als Hauptursache. -> "Hebel"
Die Felgendurchmesser werden ja tendentiell auch immer größer, was früher 13 Zoll war, ist heute 16 Zoll,
eben um genau diese größeren Bremsscheiben unterbringen zu können.
Geringere Reifenquerschnitte/Reifenhöhen sorgen zusätzlich für mehr "Steifigkeit" bei der Übertragung
der Bremskraft über den Reifen auf die Straße.
Meine Ansicht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 06 Dezember 2013, 21:39:58
Die Felgendurchmesser werden ja tendentiell auch immer größer, was früher 13 Zoll war, ist heute 16 Zoll, ...

... und wirken entgegegesetzt dem vergrößerten Bremsscheibenhebel.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Nee, dafür werden ja die Reifenquerschnitte/höhen geringer -> Radaussendurchmesser bleibt annähernd gleich.
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Wenn ich die 13"-Schubkarrenräder an meinem alten Polo mit denen an neuen Polos vergleiche bezweifele ich, daß ich die Räder moderner Polos in meinen Radkästen unterbringen kann.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† odeon8

Zitat von: thoro am 06 Dezember 2013, 21:23:40
Rütz: Anselm, ich bezweifle ehrlich gesagt das die Göttin  DS19 einen Bremsweg von 35 m nach 100 km/h jemals hatte, kann einfach nicht ...

ich glaube das schon. Hatte früher mal Citroen GS - die Autos mit Hydrolastik
Federung hatten keinen Hauptbremszylinder sondern ein simples Ventil,
welches die Federungshydraulik auf die Radbremszylinder dosierte.
Allerdings war das sehr gewöhnungsbedürftig mit fast null Pedalweg
bei leichtestem Druck eine Vollbremsung auszulösen....

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: thoro am 06 Dezember 2013, 21:23:40
Rütz: Anselm, ich bezweifle ehrlich gesagt das die Göttin  DS19 einen Bremsweg von 35 m nach 100 km/h jemals hatte, kann einfach nicht sein.

Wieso kann das nicht sein?... weil neue Autos grundsätzlich besser sind?  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Der DS soll aus 100 km/h einen Bremsweg von 52 m haben.
Das Problem waren wohl weniger die Bremsen, sondern vielmehr die Gewichtsverteilung.
Der soll hinten zu leicht gewesen sein, weshalb er in Verbindung mit der Hydrolastik leicht zu überbremsen war.

Anyway, was machen wir jetzt mit dem Golf 2 des Frederstellers?
Ich bin erst mal fürs klassische tieferlegen.
Dann pimpen wir die Optik (Eddingrosa!)
Breite Schluppen, schwarze Scheibenfolie (nur in den Innenspiegel; der Golf2-Fahrer glaubt dann an getönte hintere Scheiben.)
Und vielleicht noch etwas Selbstgehäkeltes für das Sanitärverbrauchsmaterial auf der Hutablage.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

007

Warum war die Bremsweg von einem alten 2CV so gut weil das eine leichte Karre war. Die heutigen Autos haben bestimmt 500kg mehr
und das müssen die Bremsen verkraften.
mfg. Norbert. ;D

thoro

Hier ist ein Testbericht von Autobild http://www.autobild.de/artikel/citroen-ds-20-pallas-ds5-200-sportchic-test-2764325.html, in der die DS 20 2011 im Vergleichstest mit einem DS5 mit ca. 52 m getestet wurde (DS5 38 m kalt, 35 m warm). Für die 60ziger und 70ziger Jahre war das ein guter Wert, andere Autos lagen damals auch über 60 m.
Gruß
Thomas

Rütz

Zitat von: cledrera am 08 Dezember 2013, 10:57:52
Der DS soll aus 100 km/h einen Bremsweg von 52 m haben.
Das Problem waren wohl weniger die Bremsen, sondern vielmehr die Gewichtsverteilung.
Der soll hinten zu leicht gewesen sein, weshalb er in Verbindung mit der Hydrolastik leicht zu überbremsen war.
Wer bitte schreibt den so einen Voll-Quark ?? :spinnt:
1. Hatte der Mittelmotor(!), dadurch eine optimale Gewichtsverteilung und war, wenn überhaupt, vorne zu leicht für einen Fronttriebler.
2. War gerade "Überbremsen" (ohne jetzt genau zu wissen was du damit genau meinst) praktisch unmöglich, selbst auf Glatteis nicht. Es eigentlich unbestritten, daß kein anderes System dem heutigen ABS so nahe kam.
(die allerersten DS hatten ein anderes Hydrauliksystem mit anderer Flüssigkeit, möglich, daß das noch nicht die spätere Regelung hatte)

@Thoro:
Es ist schon etwas gewagt einen 2 Jahre alten "Peugot" als DS-Urenkel darzustellen..
Da hat ja selbst der New-Beetle mehr von seinem Käfer-Opa. ;D
Aber:
So ein C5 hat natürlich ABS, welches den Bremsweg, gerade bei so einer Standardbremsung (trockene Fahrbahn, geradeaus) zwangsläufig um etliche(!) Meter verlängert.
Denk' dir das weg und schon ist dein Weltbild wieder in Ordnung. :-*

Der Bild-Test... naja... ich halte ihn jetzt nicht für sehr fair.
Nagelneue 19 Zoll Walzen gegen was weiß ich für alte (weil kaum noch erhältliche) 185er Vollquerschnittreifen in einem irgendwie krummen Fahrwerk (siehe Wendekreis)... :gewissen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Der rolf hat sich bis jetzt leider nicht mehr zu seine 2er geäussert. Trommel hinzen? ABS? bremskraftverteiler links an der HA gängig?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

thoro

Zitat von: Rütz am 08 Dezember 2013, 13:14:31
@Thoro:
Es ist schon etwas gewagt einen 2 Jahre alten "Peugot" als DS-Urenkel darzustellen..
Da hat ja selbst der New-Beetle mehr von seinem Käfer-Opa. ;D
@Rütz:
Der C5 hat mit einem Peugeot nichts zu tun. Die Plattform stammt vom C6 und ist damit die des vorletzten richtigen Citroen inkl Hydropneumatik. Selbst der Motor ist nicht von Peugeot, allerdings von Jaguar. Der geplante Nachfolger des Citroen C5 wird aber wahrscheinlich aus dem Peugeot Baukasten stammen oder wo immer her. Der jetzige C5 wird wahrscheinlich der letzte "richtige" Citroen sein.
Gruß
Thomas

Tino

Zitat von: Rütz am 08 Dezember 2013, 13:14:31
...
Aber:
So ein C5 hat natürlich ABS, welches den Bremsweg, gerade bei so einer Standardbremsung (trockene Fahrbahn, geradeaus) zwangsläufig um etliche(!) Meter verlängert.
Denk' dir das weg und schon ist dein Weltbild wieder in Ordnung. :-*
...

Bei einer Blockierbremsung, hält die Bremse das Rad fest und die Umwandlung der Bewegunsenergie in Wärme erfolgt ausschließlich zw. Reifen und Fahrbahn. Reifen warm, Bremse kalt (wenn man mal vom Anfangsbremspunkt absieht, in dem die Bremse noch rotiert).
Bei der ABS-Bremsung wird die Bremse immer wieder nahe der Blockiergrenze gebracht. Der Energieabbau findet zw. Bremsscheibe/-trommel und Bremsbacken und Reifen und Fahrbahn statt. Reifen warm,Bremse heiß.
Schafft es jemand eine ABS-freie Bremse stets kurz vor der Blockiergrenze zu halten, so erreicht er min. die Werte der ABS-Bremse.
Natürlich weiß ich, daß hier nur Könner des Fachs anwesend sind und das jeder von euch das schaffen würde.
Deshalb gilt mein Geschreibsel natürlich auch nur für die Normalsterblichen da draußen, die nicht fahren können, weil ihr stets im Straßenverkehr alle für jeden anderen auf der Welt nur theoretisch erreichbaren Bedingungen erfüllt.

Man sollte vermeiden sehr theoretische Aussagen/annahmen so zu formulieren, als würden sie für die Allgemeinheit gelten. Ein Phänomen, welches man leider häufig in Foren antrifft und das herliche Ausgangslagen für viel Diskussionsprengstoff um rein theoretische Themen in sich birgt, wo der Rest der Welt(Normalsterblichen) sich dann fragt  :spinnt:

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Naja...Trommel hinten hat er (genauer gesagt beide)...ABS und co sind nicht relevant....ich meine das allgemeine Bremsverhalten (Natürlich ohne das ABS anspringt)....das ist im 10 Jahres Takt immer eklatant besser geworden....das meinte ich...Bei Motorrädern übrigens auch...ich erinnere mich noch an meine Fahrt mit einer Yamaha SRX (als sie neu war)...ich war hin und weg von der Dosierbarkeit und Effektivität.....tja...und heute.....wirkt sie schon mickerig gegen neue Maschinenbremsen (ab BJ 2007).
Auto: jetzt wo ich den Golf2 aheb und noch ab und zu den Mazda fahre bemerke ich doch schon einen wesentlichen Unterschied (Dosierbarkeit und Wirkung).....UNABHÄNGIG (NATÜRLICH) VON ABS!! So doof bin ich auch nicht....

kruemel

Rolf, das hat nix mit doof zu tun, exakt das gleiche gefühl hatte ich beim gl meiner oma auch. Die abs-ausführung ist extrem teigig - das liegt wohl auch am damaligen bremskraftverstärker und dem abs-block. Wenn du dich stattdessen in den golf mit vier scheiben setzt, reagiert die bremse gänzlich anders. In deinem fall würde ich maximal auf stahlflex umrüsten, wenn die schläuche mal fällig sein sollten.

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Rolf, ganz einfach:
Andere Bremsschläuche (an einem meiner Golf 2war der schon nach 4 jahren kaputte!) und die kplt. Bremsanlage +Breitreifenräder vom GTI.
Wurde damals oft umgebaut.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge