Wie kriege ich das dicht?

Begonnen von Fastnachter, 28 August 2013, 10:01:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 05 September 2013, 16:15:37
Ich hatte tatsächlich nur sehr dicke Federringe unter den Muttern und keine Scheiben. Habe leider keine Ersatzteilliste für die PX.
Habe das nun korrigiert und das Ergebnis ist genau das Selbe wie immer. Daran liegt es nicht.

Gaser und Wanne runter, Muttern aufdrehen bis Anschlag, Höhe messen und mit Summe aller sonst dazwischenliegenden Teile vergleichen.

Zitat von: Fastnachter am 05 September 2013, 12:54:58
... der Schraube, die die Wanne hält relativ locker war ...

Egal, die hält nur die Wanne fest, wenn der Gaser ab ist.

Zitat von: Fastnachter am 05 September 2013, 12:00:32
Nachtrag: vergaser ist es nicht. Hab den benzinhahn jetzt 1h offen stehen lassen. Damit doppelt so lange wie meine Probefahrten.

Fazit: wanne ist innen nach wie vor trocken. Nadelventil schließt.

Gruß

Und am Motor läuft auch nichts runter?!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan


The evil is always and everywhere!

BamBam

Hallo Jan

Gibt es bei euch irgendwo einen Chrysler/Jeep Händler?
Bei dem bekommst du für ca.15€ eine Tube sogenanntest RTV Sealant gray - Art.Nr.: 82300234.
Wichtig, du brauchst das graue und nicht das schwarze! Das schwarze taugt nicht viel.

Mit dem Zeug habe ich bisher alles dicht bekommen auch ausichtslose Fälle. Einfach ohne Papierdichtung satt auf die gereinigten Dichtflächen auftragen, festziehen und zwei Tage stehen lassen. Danach sollte das dicht sein und sogar ohne Muttern halten. Klebt wie der Teufel.
Wird bei Chrysler für die windigen Blechdeckel an deren Motoren und Getrieben benutzt.

Alternativ - Permatex Ultra Grey Gasket Maker. Ist so ziemlich das gleiche.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=Permatex+%C2%AE+Ultra+Grey+%C2%AE+Gasket+Maker&_sacat=0&_from=R40


Fastnachter

Thomas: das ist ein Gummistopfen. Dahinter sitzt die Leerlaufgemischschraube. Hatte die Wanne mal mit etwas WD40 geflutet und schräg gehalten. Stopfen von innen unter Öl. Nach 2min hatte sich noch kein Tropfen gebildet. Da kommt also nicht genug durch.

Stefan so habe ich gemessen. Dann noch ne Scheibe untergelegt. Isses leider nicht.

Nein, weder Sprit in der Wanne, noch im Kurbelgehäuse, noch im Auspuff, noch lief es am Motor runter.

BamBam: danke für den Tipp, die Wanne muss aber demontierbar bleiben. Die Paste klingt da ein bisschen... hart.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Soll ich Dir mal eine andere Vergaserwanne schicken? Hab glaube ich noch eine im Keller.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Das wäre natürlich spitze. Adresse kommt per PM.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Noch 2 interessante Bilder von gestern. Das ist der Vorletzte Versuch, also Nabil Dichtung + Curil.

Wirkt nicht so, als käme das Zeug vom Motor her, oder?

Am Ende kommt es wo ganz anders her. z.B. der Kupplungsseitige Wedi nicht richtig dicht und damit dringt GEmisch ins Getriebe, der Druck steigt und es drückt zu allen Poren raus...

Aber dann dürfte sie eigentlich nicht gut laufen und gut anspringen. Und so viel nach 11km?

???

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

#66
So, Winter rum und ich bin mal wieder an der PX.

Es gibt neue Erkenntnisse. Ich glaube mittlerweile ziemlich sicher, dass es zwischen den Motorhälften rausdrückt, und zwar unter der Vergaserwanne. Dazu 3 Bilder.

Auf Bild 1 seht ihr, dass der Teil wo das Gemisch ins Kurbelgehäuse ziemlich dick ist. (Oben Mitte zwischen den beiden Stehbolzen)

Bild 2 aus der Restarationszeit. Leider nicht optimal zu sehen: Die Dichtung deckt gar nicht die ganze Flâche ab. Ist halt immer uni für diverse Typen. Hier passt sie einfach nicht 100% (oben rechts)

Bild 3 die Dichtung aus dem Webshop. Der Bereich der am Gehäuse so dick ist müsste eigentlich zwischen Loch 2 und 4 sein. Von unten links begonnen. Genau hier ist es aber recht dünn.

Heißt: Hier liegt nicht mal das Gehäuse richtig aufeinander. Und das genau da wo das Gemisch eintritt.

Das kann doch so eigentlich nicht dicht werden?
Werde den Motor nochmal trennen und das kontrollieren.

Kruemel: Kann man mit deiner Fräse eine Dichtung scannen, korrigieren und CNC frâsen?

Gruß
Jan.




"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tdr2503ck

Fehlen da nicht auch Passstifte oder Passbuchsen im Gehäuse ?

Ich habe keine gesehen.

Gruß Ralle

Fastnachter

Ralle das ist nicht der Status "vor Deckel drauf" sondern nur mal die Dichtung aufgelegt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Fräse? Wegen materialstärke? Ich würde die dichtung scannen und mir dem schneidplotter ausschneiden...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Ehm... den mein ich. Können dann gerne gleich 5 stück schneiden. Aus dem besten Dichtungspapier das es gibt dann ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hmmm. War vielleicht doch keine gute Idee ein zweites Thema aufzumachen. Mea culpa.

Stephan:
Am Zylinder ist alles plan. Der ist auch so trocken wie man ihn bei der Vespa kriegt.

Linke Seite ist patsch nass. Bilder folgen. Es kommt sicher von oben.

Zum Thema passende Dichtung. Hast recht. Habe glaube ich einen ganz doofen Denkfehler gemacht.

Peter: Danke für den Tipp.

Motor ist draußen. Mit Ruhe, Quatschen und Nachwuchs (4 Jahre) einbeziehen keine Stunde Arbeit.

Morgen nehm ich ihn auf die Werkbank und schaue mir bei gutem Licht alles mal in aller Ruhe an. Kann auch immernoch der KW Simmering sein. Wir werden sehen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hugo

Zitat von: kruemel am 18 April 2014, 14:57:59
Fräse? Wegen materialstärke? Ich würde die dichtung scannen und mir dem schneidplotter ausschneiden...

Scannen und Ausdrucken stimmt nie 1:1
wie wärs mit Kohle, Bleistiftmine oder anderen Materialien die Dichtfläche einstreichen / anmalen (mache ich bei Vorkriegsmotoren immer so, geht gar nicht anders, woher sollen da Dichtungen kommen, wenn nicht selbst gebaut), dann auf Dichtpapier drücken, bzw. justieren, auf der Gegenseite drücken bzw. mit Finger oder einem Stück Bein langfahren, kannste auch mehrere Dichtungen mit einem mal anmalen, dann ausschneiden, Stanzen usw.
ganz einfach, ist kostengünstig, passt immer 100%ig und vor allen Dingen selbst gemacht
gibt es verschiedene Materialien in den unterschiedlichsten Stärken, ich nehme immer! Elring EWP 207/210/215, meiner Meinung nach kein Unterschied, von ABIL N (wo es auch manchmal Dichtungen zu kaufen gibt, Zyl.fuß oder Ölwanne) würde ich abraten, nicht genug druck- und hitzebeständig, heute noch weniger wie früher

Gruß Hugo

Fastnachter

Hallo zusammen,

ich habe es:

irritiert hat mich beim Zerlegen schon der Benzingerüch des Getriebeöls. Ein alter Verdacht hat sich dann auch bestätigt:

1. Der Simmerring hinter der KW (da habe ich wohl bei der Montage geschlampt)
2. Konnte ich deutlich erkennen, dass die besagte Gehäusedichtung im oberen Bereich undicht war. Davor und danach war die Dichtung sauber und trocken, in dem Bereich von dem ich gesprochen habe war sie schmutzig und naß. Verunreinigungen beim Ausbau ausgeschlossen.

Frage: Wie passt das zusammen? Gemisch wandert vom Kurbelgehäuse ins Getriebegehäuse. Der Druck steigt und er bläst den Sammer zur Entlüftung raus. Über das Rad verteilt sich alles gleichmäßig im hinteren Bereich.

Aber warum dann die undichtigkeit nach oben zwischen den Gehäusehälften nach oben? Zu fest angezogen, wie Peter sagt? Steigt der Druck auch im KW Gehäuse? Doch eigentlich nicht?

Immerhin: Kolben, Bolzen, Zylinder: Alles optimal und wie es soll.

Frage: Kann ich das KW Kugellager nach dem Rausklopfen der KW weiterverwenden? Ist noch keine 1000km alt.

Gruß

Jan.

P.S. Hugo: eine maßhaltige Vorlage ist kein Problem. Deine Variante ist halt die "klassische" :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Ähem, Du erinnerst Dich an meinen Vorschlag des Luftballontests!?
Davon ab: Der Simmerring ist falsch herum eingebaut, Wurmfeder muß zur KW zeigen, wie auch auf der Limaseite.
Dichtung undicht: Prüfe die Dichtfläche der beiden Gehäusehälften mit einem Haarlineal. Gehäuseschrauben/-muttern mit 16 Nm festgezogen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Stefan hatte ich probiert. Hatte sich nicht aufgeblasen. KA warum. War sehr sehr fummelig bei eingebautem Rad und während der Fahrt.

Simmering: aus Fehlern lernt man. Habe mir jetzt auch den Schlagdorn bestellt.

16Nm: ja hatte ich.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Nachtrag: Habe nochmal Bilder von der Demontage gesichtet: Der alte Ring war genauso eingebaut. Ich sollte noch etwas mehr nachdenken und nicht nur nachmachen  :kopfhau:

Zur (Un-)dichtung: Wenn von oben permanent der Sprit gelaufen kommt, kann die dann an der Stelle nicht aufweichen und damit undicht werden?

Sprich: Der Sprit kommt ursprünglich nicht von innen nach außen, sondern von außen und weicht so im Laufe der Zeit die Dichtung auf?
Nur so ne Idee.

Habe mir auch noch nen neuen kleinen Drehmomentschlüssel bestellt. (1/4). Traue dem alten Billigding irgendwie nicht mehr so richtig. Ich sehe schon Gespenster  ::)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hallo Jan,

frohe Ostern erstmal.

Wie soll das Lager raus ohne die Kugeln zu zerdrücken?
Bezüglich Drehmomentschlüssel, ich hab nen Alten noch mit mKg und neue Schlüssel. Wenn ich die zusammen stecke und mal gegeneinader drehe stimmt da auch nix??? Ich frage mich immer welchem ich mehr traue. Ich muss wohl mal Gewichte daran hängen.

LG Thomas

Fastnachter

Hallo Thomas,

Habe die KW aus dem Lagsr geklopft. Lager kann bleiben wo es ist.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 21 April 2014, 15:45:39
Hallo Thomas,

Habe die KW aus dem Lagsr geklopft. Lager kann bleiben wo es ist.

Gruß

Ich bin jahrelang mit dem selben Lager herumgefahren, obwohl ich die Welle bestimmt dreimal rausgeklopft hatte. Heute, wo ich mehr Geld habe, würde ich es nicht mehr machen.

Zur Undichtung: Baue einen neuen Simmerring richtig herum ein und schaue dann, ob da immer noch Sprit sabbert. Ich vermute, daß dann nur noch etwas aus der Vergaserwanne tropft, das ist aber normal.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Stefan....mal für Doofe:
der Simmerring bei 2-takter wird doch normalerweise anders rum eingebaut wie beim 4-Takter...d.h. die Feder nach aussen?

Stefan

Nö, Rolf, der gehört mit der Feder zur KW. Wegen der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse während der Abwärtsbewegung des Kolbens. Und hier im Speziellen: damit der Simmerring nicht von der KW aufgeschabt wird.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Letzteres ist einleuchtend ;-)

Dichtung mit Curil einstreichen?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

The evil is always and everywhere!

tupej

Da der Druck auf der KW-Seite höher ist ... Feder dort. Im Getriebe sollte kein Überdruck sein. Was das Lager betrift ... halt mal drehen.

rolf

jan...das dein Simmerring sich nicht durch Benzin an- bzw. aufgelöst hat sondern dadurch das ihn etwas reibungsmäßig aufgeheizt/geschmolzen hat ist dir aber klar?

Fastnachter

Moin,

Rolf ich meinte die neue Papierdichtung zwischen den Gehäusehälften.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 22 April 2014, 10:16:54ich meinte die neue Papierdichtung zwischen den Gehäusehälften.
Off Topic!
Papperlerpap mit den Dichtungen. Baue gerade einen VW Motor zusammen, der muss ohne Dichtungen auskommen.So wie auch original geplant.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

#88
N'abend zusammen.

Ich HABE das dicht. :-) was ne Arbeit.

Der Reihe nach:

Stefan hat ja einige gute Gründe genannt den Ring "andersrum" einzubauen. Mir hat das keine Ruhe gelassen. Also habe ich mit nem neuen Ring gemessen. Das Ergebnis im Bild. Kann nicht passen. Hatte natürlich mehrere Ringe bestellt. Einen weiteren gewichtigen Punkt neben "passt nicht" habe ich dann noch im WHB gefunden. Bild2. :-)

Beim Montieren habe ich alle Dichtflächen penibelst gereinigt und kontrolliert. Dann alle Flächen dünn mit Curil eingestrichen und neue Dichtungen verbaut.

Dann war natürlich das schon ziemlich fertige Ölablassschraubengewinde hinüber. Glücklicherweise hat Andreas den M8 Satz Helicoil. Also das ach noch gemacht.

Extra nen neuen kleinen Drehmomentschlüssel 6-30Nm gekauft und alle Drehmomente genau eingehalten.

Tja und was soll ich sagen: Rennsofa starten und15km scharf zu Andreas gefahren. Alles dicht. Kaffee trinken. 20km scharf heim: Alles trocken.

Fazit: Fehler gemacht, aber verstanden. Wieder was gelernt. Lehrgeld bleibt gering. Die Kiste läuft zuverlässig und gut. Fahre sie jetzt erstmal so. Vielleicht kriegt sie bei Langeweile in 1-2 Jahren mal neuen Lack. Mal schauen.

Thema damit durch.

Gruß







"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Bau nochmal auseinander.
Da stimmt was nicht, wenn das dicht ist.
Kannst du hier im Fred nachlesen.

:respekt:  :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge