R25/3 Radlager R26 Radlager Unterschiede und Vergleich sowie Ausbau

Begonnen von Anulu, 27 Januar 2018, 17:06:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Neben der einfachen Montierbarkeit der Kegelrollenlager gibts noch zwei Vorteile im Vergleich zu der /3-Lagerung.

1. Kegelrollenlager können höhere axiale Kräfte aufnehmen
2. Kosten - die Kegelrollenlager sind preiswerter als die Kombination aus zweireihigem Schrägkugel- und Nadellager

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 03 Februar 2018, 14:51:37
Was meiner Meinung nach gefährlich ist, ist der Einbau einer /3- Lagerung in eine R26-Radlagerbuchse.

Ich hab leider trotz passendem Motorrad keine R26-Buchse zum Vergleich. Aber sind die nicht grundlegend unterschiedlich von den Innenmaßen sodass das garnicht geht?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Ob die erst gar nicht passen kann ich nicht sagen, müsste man mal gucken was für Lager verbaut sind.
Wenn ich eins bei meinem Mopedmix gelernt habe: Alles passt irgendwie mehr oder weniger zusammen...

Die groben Maße: siehe deine und meine Bilder


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Du hast nur ein Innen (tiefen)Maß angegeben (74mm). Interessant wäre noch ob das R26-Teil auch die enger werdenden Absätze hat. Ich glaube nicht, wegen den symmetrischen Kegellagern. Somit geht das R25-Geraffel auch rein, das hintere Lager müsste dann aber in der Lagerbuchse schlackern und garnicht zu fixieren sein  (2mm Axialspiel).
Oder?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Da sind keine kleiner werdenden Ausdrehungen wie in der /3 Buchse drin.
Nur die Lagersitze selbst sind bearbeitet, eben auf das Lagermaß der Kegelrollenlager.
Beide Lagersitze sind gleich Groß bzw Symmetrisch.
Ein /3 Lager würde theoretisch rein passen, musste mal die Durchmesser vergleichen.
Wenn einer blöd genug is bekommt der das auch gebacken.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Ich muss das Thema doch noch mal hochschieben da mir an meiner alten ( vermutlich ) /3 Buchse noch ein kleiner Unterschied aufgefallen ist zu der Buchse von Ulrich und Tim.
Und zwar der Durchmesser für die Filzringkapsel:





Meine hat 31mm und die anderen beiden 30mm.

Gab es unterschiedliche Kapseln oder was mag das schon wieder sein?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nordmann

#40
Moin, ich rufe den Tröt nochmal auf, da ich hier eine Radlagerbuchse liegen habe, die zur R 25 /3 gehören und laut Uli & Co auch für die R26 passen soll, was ich mittlerweile bezweifel.

Denn die Buchse hat rechts ein Nadellager INA NKIS 17 mit 37 mm Aussendurchmesser und links ein NTN 3203 mit 40 mm Aussendurchmesser.

Wenn die Radlagerbuchsen der R25/3 mit der der R26 identisch sein sollen, möge man mir bitte erklären, wie das Kegelrollenlager  30203 mit 40 mm Aussendurchmesser rechts einzubauen ist, wo doch nur für 37 mm Platz ist.  ::)

Auch die äußere Abstandshülse für die R26 hat m.W. einen Aussendurchmesser von bummelig 39,70 mm und geht in den vorliegenden Radlagersitz erst gar rein.

Ferner scheint mir der linke Lagersitz (also da wo die Verschlussschraube ist) mit 26,5 mm ab oberere Kante tiefer zu sitzen als das was Manuel gemessen hat.

Oder habe ich da einen Sitz vor mir liegen, der gar nicht zur R 25 /3 sondern zur 25/2 gehört ? Oder ist die Info dass der 25/3 RLS mit dem der R26 kompatibel sei, ein Märchen ?

Gruss
Jörg





OldsCool!

Hallo Jörg,
Es gibt R26 "alt" = R25/3 und es gibt R26 "neu" mit Kegellagern. Beide sind nicht kompatibel. Das fängt mit den Distanzrohren an und hört bei den Lagerbuchsen auf. Einzig gleich, aber verschieden eingebaut sind glaube ich die äußeren Distanzhülsen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge