BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... => Thema gestartet von: Brendel am 10 Februar 2016, 14:37:34
Hallo Leute,
nach dem mein Projekt R26 mit LS 200 fast abgeschlossen ist und bei mir in der Garage alles schwarz, glänzend und weise Streifen hat, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Wäre doch mal ein Ding, so eine völlig abgerockte BMW auf die Räder zu stellen. So fern jeder Normalität.
Hat jemand Erfahrung gemacht mit Glasperlen gestrahlten Metallteile, wie Tank, Rahmen etc. mit Klarlack zu versiegeln?
Aber jetzt bitte nicht ans Kreuz nageln.
Gruss
Werner
Du hälts hochglanzrestaurierte BMWs für normal ???
;D
Gruß Tino
Hmmmmm,
Für ein richtiges Ratbike ist strahlen und Klarlack zu edel.
Wenn Du das wirklich als Ratte machen willst, sollte es Hammerschlagfarbe oder teilweise Bleimennige sein. Ein bisschen Dreck beimischen und mit dem Pinsel streichen, aber nicht so genau machen.
Auspufftopf mit Batteriesäure beträufeln, ausgefranstes Kissen mit Bindfaden auf den Schwingsattel binden, durchlöcherte Dose als Luffi, Wasserhahn als Benzinhahn umbauen usw.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Siehst Tino,
genau so. Da fährt man auch bei schlechtem Wetter und putz sich nicht immer die Finger wund.
Gruss
Werner
Und vergiss nicht, Dir eine tote Ratte vorne auf das Schutzblech zu nageln, nur wöchentlich auswechseln, sonst stinkt es zu sehr.
Bei lebenden Ratten solltest Du vorsichtig sein, die wehren sich.
Schorsch, heute mal etwas morbid
Ich bin schonmal 150km durch Regen mit der gefahren. Oder mehrere Kilometer über Waldwege. Was mit einem Starrrahmen kein Vergnügen ist und man lieber stehend fährt.
Aber das war unabhängig vom Zustand.Das hätte ich auch mit einer hochglanzrestaurierten Maschine gemacht. Jede Schramme eine Geschichte!
Achja, der Rost ist wasserfest mit Owatrol versiegelt.
Gruß Tino
Hi Schorsch,
was du als mit den Ratten hast und mit der Säure geht auch nicht.
Aber Tino, mit dem Owatrol kenne ich nur vom Bootsbau zum Holz konservieren, müsste ich mal ausprobieren.
Mit meiner 60/5 fahre ich auch im Winter, aber sie leidet dann schon.
Gruss
Werner
Werner,
frag mal Buxus, er hat schon mal was über Owatrol geschrieben. Da war mal was.
Mit Batteriesäure kann man sehr wohl den Chrom auf dem Auspufftopf " verschönern", wie ich am eigenen Auspufftopf erfahren durfte.
Gruß
Schorsch
Hi Schorsch,
habe paar Bilder im Anhang, wie es eventuell werden könnte.
Gruss Werner
Yep,
sieht doch gut aus, eher ein Bobber, als eine Ratte.
Ich dachte Du wolltest was abgerocktes, da dachte ich an eine Ratte.
Bobber gefällt mir aber besser, Respekt!
Der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker dürfte von einer alten HD sein.
Schorsch
Angeblich soll sich Rost mit Leinölfirnis konservieren lassen. Wird aber wohl kontrovers diskutiert.
Wäre interessant zu Wissen, worauf Owatrol basiert.
Habe selber keine praktischen Erfahrungen mit beidem, bin noch am "erstmal genug Rost zusammenkriegen" .....
Gruß,
Sascha
Sascha,
mit Leinölfirnis habe ich mal ein altes Fahrrad, Miele, behandelt. Nach Behandlung mit Fertan, Leinölfirnis drauf, verdünnt mit normalem Verdünner, damit es nicht so dickflüssig ist.
Sah sehr gut aus, alte Patina geschützt. Soll aber kein dauerhafter Schutz sein, trocknet sehr langsam,
ist noch lange etwas klebrig, also nicht ganz trocken.
Owatrol habe ich keine Erfahrungen mit.
Schorsch
2008 und 2009 habe ich als erster hier meine Erfahrungen zu Owatrol gepostet. Kann man ja mal danach suchen.
Seit dem keine Probleme. Es rostet nix weiter.
Was es da kontrovers zu diskutieren gibt weiß ich nicht? Wahrscheinlich von irgendwelchen, die es nur kennen, aber nie angewendet haben.
Owatrol habe ich nur eine 1L Dose gekauft und danach Leinölfirnis. War einfach billiger. Im Owatrol ist der Hauptbestandteil auch Leinölfirnis. Ich hatte aber das Gefühl, daß Owatrol schneller trocknete als normaler Leinölfirnis. Aber es ist ja Hobby und man hat Zeit. Ob man nun 2Tage länger wartet ist da egal.
Gruß Tino
Tino,
gebe Dir völlig recht, 2 Tage spielen keine Rolle. Da habe ich wohl was falsch gemacht, den Fahrradrahmen konnte ich erst nach 4 Wochen anfassen, ohne das es klebte.
Gruß
Schorsch
Leinölfirnis trocknet ja eigentlich nicht, sondern reagiert mit dem Luftsauerstoff und härtet aus.
Das ist aber auch irgendwie sehr temperaturabhängig. Im Sommer ist es schonmal nach 3 Tagen gut. Im Herbst wartet man 2 Wochen.
Chemische Reaktionen laufen bei höheren Temperaturen halt meist schneller ab.
Gruß Tino
Jep, Danke
ZitatLeinölfirnis trocknet ja eigentlich nicht, sondern reagiert mit dem Luftsauerstoff und härtet aus.
Das ist aber auch irgendwie sehr temperaturabhängig. Im Sommer ist es schonmal nach 3 Tagen gut. Im Herbst wartet man 2 Wochen
Und wenn man es ordentlich dick aufträgt, und oder den Überschuss nicht entfernt kann es auch schon mal mehre Wochen oder Monate dauern
Gruß
Vom Holzwurm ;)
Aha,
ich hätte also mehr verdünnen müssen. Überschuss entfernen mag auf Holz ja gehen, aber auf Metall, mit einem Lappen wischen?
Und, ja ich weiß, der Lappen zusammengeknüllt birgt Brandgefahr.
Schorsch
Ich habe immer aufgepinselt und dann mit einem Küchenpapier leicht drübergewischt.
Ergibt dann auch nicht so einen starken Glanz bei den Roststellen. Hatte das mal getestet welche Wiederholungen und Schichtstärken mir gefallen.
Die Tücher wurden abends im Kamin oder Grill verheizt. Brandgefahr erledigt ;D
Meinen 4rädrigen Oldi habe ich vor 2Jahren mit 50% Leinölfirnis und 50% Kunstharzfarbe von unten gepinselt.
Das war lange naß und speckig.
Gruß Tino
Unverdünnt angewandt, auch kein Problem.
Bei den angerosteten Stellen muss man schon mal "nachtupfen", damit es auf Grund geht!
Das Weiterrosten ist damit gestoppt. Die Optik bleibt erhalten.
Die angrenzenden Lackflächen kann man nicht (oder schlecht) aussparen. Hier kann es zu den langen Trockenzeiten kommen.
Auf den Lackflächen scheint der Auftrag langsam "zu vergehen". Jedenfalls ist nach nunmehr nach einen Jahr bei Adelheid nicht mehr viel davon zu sehen. Das geht auch völlig in Ordung, war eh zu glänzend! ;D
Der Rost, die Rostpartikel, scheinen längerfristig geschützt zu sein.
Alles bestens! 8)
Gruß Buxus
Nachtrag: auf blankem Metall scheint es besser zu halten als auf den Lackflächen.
Zitat von: Tino am 10 Februar 2016, 18:39:03
...Seit dem keine Probleme. Es rostet nix weiter.
...Im Owatrol ist der Hauptbestandteil auch Leinölfirnis...
Ist ja interessant. Dann muss der Clou hauptsächlich bei Firnis liegen.
Hatte bei einem runtergerockten Kapitän P-L als Geheimtipp mal Bleimennige / Leinölfirnis 50 / 50 als Roststopper und Schutz angewendet.
(Nur überall da, wo man's nicht sieht, also nicht als Lackiergrund)
Das hat zwar wie oben erwähnt auch elend lange "getrocknet", aber danach stand der Wagen mehrere Jahre draußen unter einer Plane. Danach war alles mögliche
an- und verrostet, nur die behandelten Partien nicht. Wenn's Bleimennige (das rotorange Zeug, das der Golden Gate Bridge Ihr Aussehen gibt) noch zu kaufen gäbe,
wäre das im Mix mit Firnis für untendrunter das Mittel der Wahl. Leider hochgiftig und wohl auch stark krebserregend, deswegen nicht mehr erhältlich für normal-
sterbliche.
kleiner Exkurs, sorry.
Gruß,
Sascha
Hallo Werner,
letztens in Joburg gesehen. Sieht nur Kacke aus, ist aber in Wirklichkeit ein hochmodernes, regelmaessig benutztes Fortbewegungsmittel.
Interessante Variante der Wegfahrsperre 8) Auch die Gestaltung der Auspuffanlage ist ein hochmodernes Sicherheitsfeature ;) Mit dem offenen Auspuff hoert man die Annaeherung schon aus ca 3 km Entfernung und alle koennen rechtzeitig in Deckung gehen. Dachtest Du an eine solche Version?
Gruss
Tom
Die sieht doch absoulut geil aus ! Die Handschellen unterm Sitz werden dann wohl als Verlustsicherung für die Sozia angewendet :o
Ja,sieht klasse aus!
Und der Zündschlüssel steckt noch!
Gruß
André
Hat 'ne MZB Zündung und Publikum. ;D
http://www.motorradonline.de/motorraeder/frisch-ausgegrabene-bmw-r-25/709968?skip=16#16-702798
da gibts das Modell das du suchst
Irgendwie habt ihr mich nicht verstanden.
Ich möchte eine 69/S aufbauen ohne das übliche Schwarz mit weisen Zierstreifen. Wo jeder sagt, guck mal diese 8er Schraube mir 13er Kopf,
dass geht ja gar nicht. Sondern die ganze Sache etwas kreativer angehen. Ich habe mir mal ein Brompten Klapprad aus England geleistet, die hatten in einer Sonderausführung den nackten Stahl mit Klarlack versiegelt. Siehe auch die Bilder.
Also nix mit Leinöl, oder Ratten auf das Schutzblech nageln.
Gruss
Werner
wie wäre es das Ganze dann mit Kunststoff zu beschichten? gibt es bestimmt auch in klar
nebenbei wäre eine 13er gerade bei der S kein Problem ;D
Na dann hast doch selbst eine Referenz wie es geht.
Ich glaube mal gelesen zu haben, daß man beim Klarlack aufpassen muss. Da es wohl auch "atmungsaktive" Klarlacke gibt.
In der Hot Rod Szene gibts ja auch das Paint Stripping. Klassisch nehmen die auch Leinölfirnis hauchdünn.
Dann fräse noch die Schweißnähte weg und lasse den Rahmen neu WIG löten mit Bronze ;D
Gruß Tino
Brendel,
da habe ich Dich völlig falsch verstanden. Du wolltest " eine völlig abgerockte BMW auf die Räder stellen".
Da dachte ich an ein Rat-Bike.
Nun gut, das sieht mir jetzt eher nach einem Edel Bike aus, mit hohlgebohrten Titanachsen und so.
Möge die Kreativität mit Dir sein, viel Spaß und Erfolg.
Gruß
Schorsch, nicht mehr morbid
Nur am Rande:
Anbei ein Bild eines sehr authetischen Motorrades das laut Auskunft des Besitzers
70 Jahre lang einmal im Jahr geputzt und dann mit Leinölfirnis eingesprüht wurde.
Verzeiht den alten, dicken Mann der mit auf dem Bild ist
Grüße
Herbert
Zitat von: 27-steib am 11 Februar 2016, 14:40:47
http://www.motorradonline.de/motorraeder/frisch-ausgegrabene-bmw-r-25/709968?skip=16#16-702798
da gibts das Modell das du suchst
Genial! Genau nach dieser innovativen und sehr preisgünstigen Alternative zur Satteltaschenbefestigung hab ich gesucht :juhuu:
Das ist mies !
Da gibt man sich die größte Mühe sein Möpp zu restaurieren, und dann sehen die Zeitangenagten einfach besser aus ! :traurig:
Die nächste wird nur technisch überholt, die Beulen, die gerissenen Gummiteile und der zerschlissene Lack/Chrom bleiben wie sie sind !
Habe leider das Pech, dass mein Bruder Lackierer ist. Und der lässt keinen Kratzer und keine Beule zu !
krauthahn
Schon Kain schlug Abel
mit der Mistgabel
vor den Bauchnabel.
Zitat von: cledrera am 13 Februar 2016, 09:03:34
Schon Kain schlug Abel
mit der Mistgabel
vor den Bauchnabel.
............daraufhin wurde es dem Abel ganz hundsmiserabel , das war die Geschichte von Kain und Abel ;D
Nett !
Gruß Hubert