R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil

Begonnen von felixcurly, 03 Oktober 2016, 18:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

berndr253

Eigentlich sollte es möglich sein die Bohrung tiefer zu setzen, auch wenn die Schraube dann unten herausschaut wichtig beim Bohren ist halt, dass man eine gute Tischbohrmaschine und einen sehr scharfen Bohrer hat.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

bemwenesu

Zitat von: berndr253 am 17 Februar 2017, 14:45:20
wichtig beim Bohren ist halt, dass man eine gute Tischbohrmaschine und einen sehr scharfen Bohrer hat.

Hi,
und das zu bohrende Teil fest fixiert ist.

Gruß   Frank

Hape25/3

Hallo Felix,
falls Bedarf am Zapfenschlüssel für den Antrieb besteht, Schick mir ne PM.
Gruß aus der Nachbarschaft.

panr50

Zitat von: bemwenesu am 17 Februar 2017, 15:04:18
Hi,
und das zu bohrende Teil fest fixiert ist.

Gruß   Frank

Frankie,,,,,,,,   Helemaal  ,, NIETS ,,  te zien.

gr-  Martin aus die Niederlande.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

felixcurly

Zitat von: Hape25/3 am 17 Februar 2017, 15:21:22
Hallo Felix,
falls Bedarf am Zapfenschlüssel für den Antrieb besteht, Schick mir ne PM.
Gruß aus der Nachbarschaft.

Vielen Dank für das Angebot! Haken (Zapfen?)schlüssel habe ich! aber ich werde mal mit mehr wärme und der Methode mit den zwei Blechen (sodass ich in zwei Nuten greife) versuchen.

Klar, Vergaser wird gut eingespannt und die Ständerbohrmaschine sollte auch ok sein  ;)

falls jemand noch ein Stückchen 2mm Dichtpappe (Benzin- und Ölbeständig) für einen Tankdeckel braucht kann er sich gerne melden - hab noch was übrig.

Viele Grüße,
Felix

Hape25/3

Dachte eigentlich an das Matra Teil mit den 4Nasen, aber geht natürlich auch anders.
Gruß

felixcurly

Zitat von: Hape25/3 am 17 Februar 2017, 19:55:58
Dachte eigentlich an das Matra Teil mit den 4Nasen, aber geht natürlich auch anders.
Gruß

na dann...  ;D

felixcurly

#217
Danke für die Tips (und an Hans-Peter für das Angebot) - mit viel Wärme ging die Verschraubung fast schon sanft auf  ;D
Durfte dann gleich mal ein neues Gewinde für die Ablassschraube schneiden....

Aber sehe ich das richtig, dass das große Lager raus muss um den großen Wellendichtring (zur Bremse hin) wechseln zu können? Dann müsste ich es (nach dem Ausbau, über den Innenring) wohl sowieso neu machen?

Würdet ihr sowieso alle Lager tauschen? da läuft soweit alles gut, ich würde einfach die Dichtungen tauschen und wieder zumachen...

Felix

felixcurly

Hier noch ein Bild von dem großen Dichtring. Außerdem sieht man dass ein Teil der "Ölablauf-Rille" abgebrochen ist - nicht schlimm, so lassen, oder mit Knet-Kleber oder ähnlichem halbwegs wieder herstellen (ist eher oben)?

Felix

felixcurly

#219
Zylinderkopf und Zylinder habe ich heute auch noch abgezogen und mal angefangen zu säubern...
Kolben und Zylinder haben (meiner Meinung nach deutliche) Laufspuren. Ich denke aber ich lasse das erstmal so und versuche die Karre dieses Jahr noch zum fahren zu bringen. kann ich dann nächsten Winter immer noch machen (und den verrosteten Zylinder schwarz färben - Fabreste sind auch noch drauf...). Der Brennraum ist ordentlich vermackt - mit dem Dremel glätten oder lieber so lassen?

Ich entschuldige mich für die schlechten Handybilder  ::)  ;) - gerade das vom Zylinder ist echt reichlich schlecht

Anulu

Lass den Brennraum Brennraum sein. Ich glaube nicht das es bei unseren hochgezüchteten Hochleistungsmaschinen so drauf ankommt. Aber wenn du es schon auseinander hast, warum machst das nicht gleich schier, sondern willst das so wieder zusammenfrickeln?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Der Kopf hat scheinen einen Ventilabriss hinter sich - die Macken würde ich so lassen wie sie sind. Aufgrund der Farbe des Einlassventils vermute ich, dass es dem Motor auch wieder recht warm geworden ist.
ICH würden den Kopf überholen (neue Ventile und wenn nötig neue Führungen, ..)

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

#222
Hab ich auch schon vermutet - mein R45-Kopf sah so ähnlich aus...

Kopf überholen und Kolben/Zylinder lasse ich denke ich im Winter machen. ich will dieses Jahr noch auf die Straße (bin die Maschine ja noch nie gefahren)...

Was meint ihr zu den Lagern im Hinterradantrieb? würdet ihr die pauschal neu machen (der soll im Winter nicht nochmal aufgemacht werden  ;) )

Felix

guest474

Der Achsantrieb ist nicht so einfach wie Du denkst. Wenn Du die Lager austauscht, dann alle.
Manfred

guest474

Zitat von: felixcurly am 03 März 2017, 13:03:17
Hier noch ein Bild von dem großen Dichtring. Außerdem sieht man dass ein Teil der "Ölablauf-Rille" abgebrochen ist - nicht schlimm, so lassen, oder mit Knet-Kleber oder ähnlichem halbwegs wieder herstellen (ist eher oben)?

Felix

Deckel gut erwärmen  (100 Grad) Dann sollte der Deckel ohne Lager aber mit Wedi runter kommen.
Die Ölablaufrille würde ich so lassen.
Manfred

cledrera

Geh doch erst einmal hin und prüfe, ob die Ventile dicht sind. (Kopf plan hinlegen, Benzin auf die Ventile)
Da der Kopf runter ist, kannst du die Ventile auch mal selber ausbauen.
Sind die Federn weg, kannst du leicht eine Wackelprobe und eine Probe auf Leichtgängigkeit machen.
Dann kannst du insbesondere auch prüfen, ob das Auslassventil verkokt ist; säubern und polieren.
Das gilt auch für den Auslasskanal.
Den Brennraum kann man polieren. Das kann man auch lassen

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Den Brennraum muss man polieren. Dadurch bleibt weniger Ölkohle hängen.  Und die Abgase pfeifen leichter durch
Manfred

berndr253

Bei unklarer Vorgeschichte und der Farbe der Ventilteller würde ich auf Nummer sicher gehen wollen und zumindest das Auslassventil erneuern - die Sicherheit ist mir 28 € wert.

Wenn man den Brennraum so ausarbeitet, dass die Macken beseitigt sind geht das auf Kosten der Verdichtung. Nach meiner Erfahrung machen die Macken im Brennraum nicht so viel aus. Wers nicht glaubt kann ja mal einen Testflug mit meiner /3 machen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Zitat von: Manfred250 am 03 März 2017, 17:07:49
Deckel gut erwärmen  (100 Grad) Dann sollte der Deckel ohne Lager aber mit Wedi runter kommen.
Die Ölablaufrille würde ich so lassen.
Manfred

Dann war ich mit der Wärme wohl zu sparsam  :(

Also lieber alle Lager neu und neu ausdistanzieren?

felixcurly

Zitat von: berndr253 am 03 März 2017, 19:27:56
Bei unklarer Vorgeschichte und der Farbe der Ventilteller würde ich auf Nummer sicher gehen wollen und zumindest das Auslassventil erneuern - die Sicherheit ist mir 28 € wert.

Wenn man den Brennraum so ausarbeitet, dass die Macken beseitigt sind geht das auf Kosten der Verdichtung. Nach meiner Erfahrung machen die Macken im Brennraum nicht so viel aus. Wers nicht glaubt kann ja mal einen Testflug mit meiner /3 machen.

Grusz

Bernd

Den Vorbesitzer kenne ich  ;D. Er hat die R25 vor ca 15 Jahren, damals fahrbereit, unter einer Plane im Hof abgestellt...

Ventile sind dicht, das hatte ich schon geprüft.

Felix

guest474

ZitatAlso lieber alle Lager neu und neu ausdistanzieren?

Bist Du dir sicher dass Du das kannst? Das ausdistanzieren?
Manfred

felixcurly

Zitat von: Manfred250 am 04 März 2017, 09:13:31
Bist Du dir sicher dass Du das kannst? Das ausdistanzieren?
Manfred

ich wüsste nicht wie ich mir da sicher sein könnte, da ich es noch nie gemacht habe. Aber mit dem Handbuch... Getriebe (R45) habe ich schon ausdistanziert, scheint gut funktioniert zuu haben (läuft noch und schlatet besser als vorher ;D)

Alternative wäre das HAG wegzugeben?

guest474

Ich würde erst mal die Lager tauschen, zusammen bauen und dann mal die Zähne einfärben. Und mit dem Werkstattbuch vergleichen.
Manfred

felixcurly

werde ich tun! Und ich wrede auch nicht zu stolz sein das Achsgetriebe dann doch wegzugeben...

Schönen Sonntag noch!
Felix

felixcurly

Was nehmt ihr denn zum Zähne einfärben? Ich habe hier im Forum was von Edding gelesen - oder doch lieber diese Tinte kaufen?

Felix

guest474

Im guten Werzeughandel: Tuschierfarbe. Edding geht aber auch.
Manfred

felixcurly

Hallo zusammen,

Simmerringe der Kurbelwelle sind nach kleinen Auseinanderdetzungen mit der Schwungscheibe gewechselt  :)
Der hinterradantrieb ist aber noch nicht wieder zu, trotz Suche bin ich mir noch nicht sicher welches Lager ich brauche. Es geht um das Zylinderrollenlager... eigentlich Bund am Innenring (beidseitig). Finde ich aber so nicht. Was würdet ihr nehmen? zweifacher Bund am Außenring und einmal am Innenring? Wie rum einbauen? Die Ritzelwelle wird doch im Betrieb tendenziell nach vorne gedrückt? Aber ich muss sie ja auch noch (de)montieren können...

Viele Grüße und danke für eure Hilfe,
Felix

berndr253

#237
Wenn Du nicht weisst was Du einbauen sollst schau doch mal in die Ersatzteilliste. Wenn Du hier nicht fündig wirst, einfach mal bei den Händlern nachschauen (Rabenbauer N 304, Ulis, Stemler).

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Zitat von: berndr253 am 20 März 2017, 18:20:09
Wenn Du nicht weisst was Du einbauen sollst schau doch mal in die Ersatzteilliste. Wenn Du hier nicht fündig wirst, einfach mal bei den Händlern nachschauen (Rabenbauer N 304, Ulis, Stemler).

Bernd

Danke Bernd! Ich habe nach dem flaschen Lager (falsche Maße) geschaut  :verlegen:
Das ist nix wenn Wohnort und Werkstatt an verschiedneen orten sind - auf meine Notizen ist nicht immer Verlass!  ;)

Viele Grüße,
Felix

Andre.Hubein

Das kann schon mal passieren,wenn man im Flaschenlager war!
Gruß
André

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge