Vielleicht bald R25- Besitzer

Begonnen von Frank_SG, 26 Dezember 2016, 18:10:39

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Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Geil! Ich fang mal an.

Also ich würde , nein du MUSST folgendes Öl verwenden, denn alles andere ist grundsätzlich falsch , der Motor geht kaputt und wer was anderes behauptet ist ein Idiot:"........





Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Frank_SG

Es gefällt mir, das trotz aller Ernsthaftigkeit auch der Spaß nicht zu kurz kommt.


[joke] In meiner Bibliothek befinden sich natürlich auch Bücher über Kfz- Technik, darunter auch etliche antiquarische Schwarten.
Schon anno dunnemals wurde dem Thema Schmierstoffe Raum gegeben. Besonders im Gedächtnis ist mir ein Hinweis in einem um 1905 erschienen amerikanischen "Motorist Guide": Man solle beachten, dass Öle für Dampfmaschinen nicht für Automobilmotoren geeignet seien. Das war damals offenbar noch erwähnenswert, zumal seinerzeit in den USA Dampffahrzeuge recht verbreitet waren.

Mehr auf die Zweitverwendung des gebrauchten Öls geht ein deutsches Werk aus den 1920er Jahren ein. Dort wird empfohlen, das Altöl auf den Rahmen (eher beim Auto) zu pinseln, um diesen gegen Rost zu schützen. Auch auf die staubbindende Wirkung bei ungepflasterten Garageneinfahrten und auf eine gewisse herbizide Wirkung dortselbst wird hingewiesen.

Das Thema Öl bietet unendliche Möglichkeiten. Und dann gibt es auch noch Spülöl, Einfahröl, Obenöl.... [/joke]
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Schorsch

Klasse!!

Ich weiß noch, dass man Holzpfähle, für den Gartenzaun, unten mit Altöl angestrichen hat, damit sie nicht durchfaulen.

Mann sollte auch dran denken, wenn man bei Regen Öl nachkippt: 1 Tropfen Wasser verdirbt 1000 Liter Öl, oder so.

Aber jetzt mal im Ernst:
Die Vorgehensweise von Cledrera ist bei Möppis schon richtig, wenn sie lange nicht gelaufen sind.

Geht eigentlich auch Frittenfett?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Öl - Schorsch - Öl - und das am besten mit den alten Vorkammerdiesel, also den mit der Verbrennung im Nebenzimmer.

Leben und Leben lassen

Frank_SG

Ein Lanz Bulldog läuft auch mit Frittenöl, sogar mit Karbolineum. Gesunde Landluft, so so.  :o
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Schorsch

Na ja, ein Bulldog hat schon was!!

Nun aber die provokante und sicherlich auch riskante Frage:

Was für Öl ist das Beste??

Deckung!!!!!  Feuer frei !!!!!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Frank_SG

Für den Lanz eines mit niedrigem Flammpunkt, denn es ist ein Zweitakter mit Verlustschmierung.

Das schöne an Foren ist, das die Beiträge mitunter ein Eigenleben entwickeln...
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

töff-töff

#98
Zitat von: Schorsch am 13 Juli 2017, 17:07:21
Na ja, ein Bulldog hat schon was!!

Nun aber die provokante und sicherlich auch riskante Frage:

Was für Öl ist das Beste??


tja Leute, unübertroffen ist das töff-töff Autooel.
Das war bereits um 1910 schon das Nonplusultra und eignete sich sowohl für Dampfmaschinen wie auch zum frittieren oder Konservieren. ;D



Gruß, töff-töff schorsch  :saufen:
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

OldsCool!

A Ööööl aus Nemberch... Des hausder nei na iss a Ruh  :ok:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Frank_SG

Zitat von: cledrera am 12 Juli 2017, 16:20:33
Die ist nicht orschinool.

Offenbar ist die Luftpumpe doch orschinool. Zumindest ist auf dem Titel der "Instandsetzungsanleitung" eine Luftpumpe eingezeichnet, hier rot hervorgehoben. Es mag auch ein aufpreispflichtiges Zubehör gewesen sein, welches nicht an jeder Maschine verbaut ist.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

cledrera

Du willst nur nicht über Öl reden (völlig unverständlicherweise) !
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank_SG

Keine Zeit, bin losgefahren eine Kanne Töff- Töff kaufen :-))
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

töff-töff

Zitat von: Frank_SG am 14 Juli 2017, 11:34:47
Keine Zeit, bin losgefahren eine Kanne Töff- Töff kaufen :-))

gute Entscheidung :blumen:
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Eas ist denn jetzt mit dem Ölfred?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Frank_SG

Mit zunehmendem Verschleiß steigt bei Mensch und Maschine das Ausfallrisiko. Ausfälle bei Ersterem waren der Grund, warum ich länger nicht aktiv am Forum teilnehmen konnte.

Bei mir wurden die Ausfallgründe beseitigt oder zumindest minimiert. Wenigstens vorläufig.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Taz

Umso schöner, daß es bei Dir offenbar noch geklappt hat mit der Instandsetzung...willkommen zurück  :thumbsup:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

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