Mehr Licht fürs Rücklicht

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 12 Februar 2012, 18:39:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Moin,
darf ich es denn erst mal ohne probieren?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer


2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Mach dann aber schonmal einen Termin beim DRK!
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Über einen längeren Zeitraum angenehm? 
Damit ich ab und zu den Vollbluthengst spielen darf?

Gruß Rudi s(ollte Jan Recht behalten, mit der Sammelbestellung?)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Entschuldigung....kurz (versprochen) mal zum Thema:
ich nehme immer einzelne Vorwiderstände und würde auch nie in Reihe schalten (Clemens, Platz!....du mit deiner LEISTUNG von 500mA...das etc. verkneife ich mir jetzt mal)...
warum?:
Widerstand kaputt= Licht aus
eine LED kaputt= Licht aus
Bei meiner Variante ist nur eine LED aus.
Und nichts mit unterwegs mal kurz Birne wechseln.

cledrera

Platz
(Saudämlicher Vertipper, A statt W, und ärgern, ärgern)

:-X Bordspannung 4 Volt  :-X
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Nanana...ich habe dich NIE saudämlicher Vertipper genannt! ;D

cledrera

Ja, ja, und eine neue Tastatur ohne Capslock-Taste hast Du auch.  ;)

Ist Dir schon mal eine einzelne LED oder ein Widerstand im Rücklicht kaputt gegangen?
Mir fehlen dazu Erfahrungsberichte. Nur Thomas hat mal was gesagt.
(LED-Rücklicht mit Wasser befüllt, macht trotzdem Licht, Wasser raus, Goldfisch raus, Ablaufbohrung und fertig.)


   

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Clementine, Rolf hat völlig Recht.
Wenn das Rücklicht während der Fahrt ausfällt merkt das der Fahrer nicht. Und das könnte tödlich ausgehen.
Manfred

Karl

#38
Zitat von: Manfred250 am 17 Februar 2012, 12:10:07
Wenn das Rücklicht während der Fahrt ausfällt merkt das der Fahrer nicht. Und das könnte tödlich ausgehen.

Einwand: dass das RL ausfällt, kann auch mit dem "normalen" passieren (eigene Erfahrung). Das Ergebnis ist dasselbe (man wird nicht gesehen), egal ob LED oder "normal".
Der einzige Vorteil ist, dass du "normal" schneller/einfacher instandsetzen kannst. Ob du noch dazu kommst, ist eine andere Frage.

Karl

Nachtrag: darum habe ich mein LED-RL so gebaut, dass man die LED-Becherlampe jederzeit und ohne großen Aufwand durch eine "normale" wieder austauschen kann.



Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

ZitatEinwand: dass das RL ausfällt, kann auch mit dem "normalen" passieren (eigene Erfahrung). Das Ergebnis ist dasselbe (man wird nicht gesehen), egal ob LED oder "normal".

Einwand Euer Ähren. Bei Rolfs Vorschlag brennen immer noch ein paar LEDs weiter.
Das ist der große Vorteil. Ansonsten hast Du Recht.

Manfred

cledrera

ZitatClementine, Rolf hat völlig Recht.

@ Liebes Manfred,
das weis ich doch!
Mir ging es um (Praxis-) Erfahrungen mit durchbrennenden LED`s.

@Karl,
was macht Dein Rücklicht, wenn Du z.B. 4 Volt anlegst?
(Hintergrund: Lima lädt nicht, Batteriespannung sinkt.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: cledrera am 17 Februar 2012, 12:02:50
Ja, ja, und eine neue Tastatur ohne Capslock-Taste hast Du auch.  ;)

Ist Dir schon mal eine einzelne LED oder ein Widerstand im Rücklicht kaputt gegangen?
Mir fehlen dazu Erfahrungsberichte. Nur Thomas hat mal was gesagt.
(LED-Rücklicht mit Wasser befüllt, macht trotzdem Licht, Wasser raus, Goldfisch raus, Ablaufbohrung und fertig.)


ich verstehe die Frage nicht....oha, jetzt dämmert es mir....der Glaube Elektronik geht/kann nicht kaputt gehen (s.a. elektr.  ;D Lima etc..)
Clemens, natürlich gehen LEDs kaputt (wie auch alles Elektronische), wann auch immer....manche früher, manche später (s. a. Badewannenkurve)....sei es durch Alterung, falsche Spannung, Streuung in der Fertigung ....was auch immer....tja...und dann? Nachts auf der Landstrasse?

Fastnachter

Da bin ich ja froh dass ich noch einfach ne Sofitte drin habe. Denn

a)gehen die nicht kaputt
b)hab ich da ne neue mit...  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: cledrera am 17 Februar 2012, 13:55:48
@Karl,
was macht Dein Rücklicht, wenn Du z.B. 4 Volt anlegst?
(Hintergrund: Lima lädt nicht, Batteriespannung sinkt.)

Dann hab ich eigentlich ganz andere Probleme - denn dann funzt a) der vordere Scheinwerfer auch nicht / kaum
und b) die Zündung vermutlich auch nicht, so daß ich garnicht mehr fahren kann
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Zitatdie Zündung vermutlich auch nicht, so daß ich garnicht mehr fahren kann

Doch. Mit der verbrecherzündung geht das noch (aus Erfahrung mit der FFM Gel :kotz:)
Manfred

† Oldtimerfahrer

Worüber unterhalten wir uns jetzt?
Wenn mal eine LED in der Leiste ausfällt, so wie ich sie verbaut habe?

Ich kann euch beruhigen, da passiert gar nichts dran. Die Anschlussleisten laufen ja im "Kreis".
Und wenn eine LED ausfällt passiert......................... gar nichts.
Der Rest funktioniert tadellos.

Gruß Rudi o(der hab ich was nicht mitbekommen?)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Du hast alles mitbekommen. Nur wurde das alles schon geschrieben.

Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin,
ich habe in der Anbauleitung schon den Text hinsichtlich des Vorwiderstandes geändert.

Also, es muss ein Vorwiderstand verbaut werden!!! Weil ohne geht gar nicht.
Da hatte der Thomas schon recht gehabt.

Da ich ja 9 LED`s paralell geschaltet habe, hat mir der freundliche Fernsehtechniker folgenden Widerstand empfohlen:



9 X 20 mA = 180 mA, Eingangssapnnung 7 Volt, Ausgangsspannung 3,2 Volt  == 1 Watt und 27 Ohm Widerstand

Allerdings auch mit dem Hinweis, das jede LED durch einen Widerstand abgesichert werden müßte.

Nach dem nächsten Langzeittest (2000 Km) weiß ich mehr.

Gruß Rudi d(em langsam die LED Platinen ausgehen)

Kleiner Hinweis, es gibt im Netz viele Widerstandsrechner.
Falls mal jemand etwas ähnliches nachbauen möchte.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Moin,
also diese Variante mit dem Widerstand hält jetzt.
Habe einen "langzeittest" von gut 2200 Kilometer hinter mir.
Die Leuchten leuchten vollzählig.   ;)

Übrigens, ich habe mir heute noch zwei Lampen bei Obelink (  http://www.obelink.de/  ) gekauft.
Kosten knapp zwei Euro, da kann man keine Platine selber für bauen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

schraubenkoenig

Respekt... Ihr macht euch richtig Arbeit.

Jetz aber die Frage: Was spricht gegen die ganzen fertigen LED- Leuchtmittel die anstelle der originalen eingesetzt werden?  (außer dem Preis)
Aus purer Faulheit habe ich die verwendet und bin angenehmst überrascht über die Lichtausbeute. Strom sparen sie auch noch... 
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich mir nichts selbstgebautes eingebaut habe? :gewissen:

Karl

Dir fehlt das 'Erfolgsgefühl', selbst 'was gebaut zu haben. Und Selbstbau hat den Vorteil des Customizing.

Ich bin mittlerweile aber auch ein 'fertig-Käufer'.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubenkoenig

okay- stimmt...

allerdings liegt mir customizing nicht gerade beim Glübirnenersatz am Herzen... Da kommen erst einige andere Sachen, die mir wichtiger sind.  :bike:

† Oldtimerfahrer

Zitat von: schraubenkoenig am 02 August 2012, 07:21:22
Jetz aber die Frage: Was spricht gegen die ganzen fertigen LED- Leuchtmittel die anstelle der originalen eingesetzt werden?  (außer dem Preis)

In meinem Fall die größere Lichtausbeute!
Als Ersatz habe ich ja auch die LED Soffitten bei.
Die haben aber nicht die Lichtausbeute, wie mein Eigenbau.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

1. du bist dann ein besserer Mensch!!
2. Billiger
3. wesentlich (!) heller (sofern du die starken Leds nimmst)
4. was passiert wenn der Widerstand ausfällt? Alle LEDs aus?
5. Rolf

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf am 02 August 2012, 11:14:51
1. du bist dann ein besserer Mensch!!
2. Billiger
3. wesentlich (!) heller (sofern du die starken Leds nimmst)
4. was passiert wenn der Widerstand ausfällt? Alle LEDs aus?
5. Rolf

1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. leider Ja
5. Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

4a. ...es könnte auch das Kabel zum Rücklicht ausfallen... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schraubenkoenig

Bei meinem Eimer ist es wahrscheinlicher, daß ich den ganzen Kotflügel verliere.... :juhuu:

kruemel

für eine BA-Fassung empfehle ich folgende, gute Helligkeit und low-energy... ein bisserl basteln mit fassung und vorwiderstand ist erfordferlich aber die Lampe ist in 15Min. gefertigt.

http://www.ebay.de/itm/250863444115?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ich nehme 5 Watt LEDs die ich mit max 2 Watt laufen lasse....nur beim Bremsen gehe ich auf knapp 5 Watt....und die nehme ich 3 fach....gut gegen Netzhautablöäsung beim Hintermann

† Oldtimerfahrer

Moin,
der Langzeittest läuft noch!
Bis jetzt keine Ausfallerscheinungen, nach rund 7000 Km (oder mehr, was wahrscheinlicher ist)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge