Blöde Frage (vielleicht)

Begonnen von Schorsch, 10 Januar 2018, 19:13:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Ja Manuel, habe ich.

Habe mich aber immer nur mit ,,Besser machen" beschäftigt.

Wird sich ändern.

Danke nochmals an alle, die geholfen haben


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: Isemax2 am 10 Januar 2018, 22:37:53
Der maximale Strom ist der Kurzschlussstrom, der geht gegen unendlich u. wird nicht durch den Innenwiderstand begrenzt. Mit ner 7Ah Bat. kannste schweißen, zwar nicht lange, aber geht.

Nicht unterschätzen, die kleinen Dinger u. die großen erst recht nicht, die explodieren wenn`s ganz blöd kommt. ( Wasserstoff )

Isemax2

Ne ne ne! :oberlehrer:

Schau Dir mal ein Ersatzschaltbild einer Spannungsquelle an...
Der Innenwiderstand begrenzt den Kurzschlussstrom und ist auch der Grund, warum die Batterie im Kurzschlussfall ordentlich warm wird (weil dort eben die Leistung verballert wird). Je kleiner der Innenwiderstand, umso mehr Strom kann die Batterie liefern (z.B. Anlasserstrom).
Und gleich nochmal falsch... der Wasserstoff bildet sich beim LADEN ("ausgasen"). Beim entladen passiert (außer dem heiß werden und evtl. thermische Schäden) nix!
Wir sprechen ja hier über Bleiakkus... bei Lithiumzellen sieht das wieder anders aus. Deswegen haben die auch einen Kurzschlussschutz integriert. Vielleicht rührt deine Panikmache daher.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bemwenesu

Zitat von: Anulu am 10 Januar 2018, 21:24:55
Und hier das passende Schaltbild

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.   :attacke:

Gruß

rolf

ich habe mir das früher immer folgendermaßen gemerkt:
will ich Strom messen muss ich eine der Leitungen durchschneiden (nur sinnbildlich!)....an das linke Kabelende einen Pol des Meßgerätes....an das andere Ende der (aufgeschnittenen) Leitung den anderen Pol des Meßgerätes.....nun fliesst der Strom durch das Meßgerät.
wie oben schon erwähnt....es fliesst nur soviel Strom wie der Verbraucher braucht....6 W Birne (Watt = V x A)....bei 6V Akku....na?....richtig....1A...alldieweil 6V x 1 A = 6 W...(würden dort 10 A fliessen wäre es eine 60W Birne)
Mit dem auftreten von BSQ (beissender, stechender Qualm) ist so nicht zu rechnen....selbst wenn die Batterie 600000Ah hat....es fliessst nur 1 A
Bei Ampère Messungen (wo das Messgerät in die Leitung gehängt (geschleift) wird) soll der Innenwiderstand des Messgerätes so klein wie Möglich sein....wäre er grösser/groß....würde alleine durch den Widerstand des Messgerätes  ein höherer Strom fliessen....dem Strom ( der ja durch das Gerät fliesst) ist es egal ob er ein Messgerät oder eine Birne "bedienen" soll.
Misst man Volt....ist ( ist intern im Gerät so geschaltet) der Widerstand im Gerät sehr groß....es soll ja kein strom durchfliessen....und Strom ist faul...es fliesst vornehmlich dort wo wenig Widerstand ist.

deswegen  gibt es BSQ....Messgerät auf Ampèremessung (= ganz kleiner Widerstand)....Prüfspitzen nicht eingeschleift sondern auf + und -.....dann bestimmt der Widerstand des messgerätes den Stromfluss....das ist quasi so als wenn man einfach ein Kabel ( auch ganz wenig Widerstand) zwischen + und - legt->Kurzschluß

Ich hoffe keinen allzugrossen Fauxpas irgendwo hingelegt zu haben

Hansdampf

Äh Rolf das ist ja lang und schwierig. Und diesem Satz kann ich nicht zustimmen:
wäre er grösser/groß....würde alleine durch den Widerstand des Messgerätes  ein höherer Strom fliessen.
Wir sind ja bei der Strommessung, also eine Reihenschaltung von Verbraucher und Meßgerät. Steigt der Widerstand des Strommessers steigt der Gesamtwiderstand, der Strom sinkt.


rolf

Mea culpa...stimmt natürlich!

guest474

Schorsch, wie heißt die >Bibel der Elektriker?

Manfred

Schorsch

Watt??

Aber, ich taste mich langsam ran, immerhin weiß ich: Rot ist warmes, blau ist kaltes Wasser.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Falsch! Rot ist Plus und Plus ist Minus  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Nein. Die Bibel heißt

                                         URI

Manfred

Schorsch

Hmmm, URI ist

1. Ein Kanton in der Schweiz
2. Der Vorname des bekannten Löffelverbiegers.
3. Ohmsches Gesetz

Aber so weit bin ich noch nicht, ich lerne! (Irgendwann)


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Patta

Wo wir bei URI sind.

Spannung U : Widerstandswert R= Strom I

Widerstandswert R x Strom I= Spannung U

Spannung U : Strom I= Widerstandswert R

Anulu

Leistung P ( in Watt ) = U x I


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Leistung gibt es nicht mehr.
Das heißt nun Power. =P. Do You are verständing?
Manfred

Anulu

Bei euch da unten vieleicht.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Das wurde schon 1965 auf P umgestellt!!!
Manfred

Anulu

Steht doch auch da.

Leistung wird gemessen und gerechnet in Watt.
Formelzeichen ist P.
Und die Leistung P errechnet sich durch U x I

Oder auch P= U x I

Oder auch : P = I2 · R

Oder auch : P = U2 : R


Oder wenn du Bock auf Drehstrom hast:
P=√3×U×I×cosφ


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

@ OldsCool: Ich möchte hier keine Panik machen, sondern vor allzu sorglosem Umgang mit Batterien warnen. Die dort entstehenden Ströme sind nicht zu unterschätzen u. können fiese Brandschäden erzeugen.
Dein Einwand i. S. Innenwiderstand u. Strombegrenzung bei Kurzschluss ist berechtigt, Asche auf meine Rübe, ein Stromkreis mit Schluss kann aber trotzdem schön warm werden.

Explodieren wird ne Bat. bei Kurzschluss nicht zwangsläufig, richtig, aber nach Ladung u. Kurzschluss und/ oder Funkenflug oder beim An- Abklemmen, auch wenn die Ladung bereits einigen Stunden zurückliegt stehen die Chancen nicht schlecht. Oft wird gerade das gemacht, weil Batt. durch viel probieren/ messen usw. leer, dann geladen wieder probieren, messen, Funken, bumm. Je größer die Batterie desto mehr bumm, weil auch mehr Knallgas entsteht.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Borgward

daher: Gel Batterien nehmen, da ist u.a. die Knallgasgefahr gegenüber den Säurebatterien wesentlich geringer

guest474

Oder LiPo4. Die sollen ein richtiges Feuerwerk machen wenn sie durchgehen
Manfred

Timmmäh

Ach und Schorsch,
Falls du mal auf die Idee kommen solltest mit dem Messgerät mehr als 12V zu messen (z.B. Zuhause in der Wohnung) denk dran dass du dabei einen gezogen bekommen kannst.
Vorallem führ bei 230V die Stommessung nicht wie hier beschrieben durch!
Das kann dich mehr als ein Messgerät oder die Sicherung darin kosten.

Grüße,
Tim
101010

rolf

Manuel:

Oder auch : P = U2 : R

was ist denn : oder auch    ?
                          P



Hansdampf

Strom mißt man unfallfrei mit einem Zangenampermeter. Kann man nicht falsch anschließen, muss nichts aufgetrennt werden, muss man keine blanke Stelle haben. Seit es die gibt, mit der Möglichkeit Gleichstrom zu messen sollte man nichts anderes mehr nehmen. Es funktioniert nicht bei sehr kleinen Strömen, aber für das was so am Kfz gemessen wird reicht es.

OldsCool!

Zitat von: Isemax2 am 11 Januar 2018, 20:05:00
Explodieren wird ne Bat. bei Kurzschluss nicht zwangsläufig, richtig, aber nach Ladung u. Kurzschluss und/ oder Funkenflug oder beim An- Abklemmen, auch wenn die Ladung bereits einigen Stunden zurückliegt stehen die Chancen nicht schlecht. Oft wird gerade das gemacht, weil Batt. durch viel probieren/ messen usw. leer, dann geladen wieder probieren, messen, Funken, bumm. Je größer die Batterie desto mehr bumm, weil auch mehr Knallgas entsteht.

Da hast Du allerdings recht. Wenn die Batterie vom frischen (zu schnellen oder über-) Laden noch ausgast, besteht möglicherweise Gefahr durch Funkenbildung, die im Falle eines Kurzschlusses an oder nahe der Batterie entstehen kann. Entsteht der Kurzschluss sonstwo in der Elektrik weg von der Batterie, passiert der (Blei-)Batterie (!) aber grundsätzlich nix gefährliches, außer dass sie heiß wird und evtl. stirbt. Gefährlicher ist da die Wahrscheinlichkeit eines Kabel(schmor)brands.

Überhaupt sollte man ohne tieferes Wissen keine riskanten Experimente machen. Und eine (Blei-)Batterie soll man als Laie auch nicht umsonst idealerweise nur in gut belüfteten Räumen laden und danach ruhen lassen, bis sich eventuelle Gase (Wasserstoff) verflüchtigt haben. So beugt man allen Eventualitäten vor, wenn man nicht weiß was man tut bzw. was unter welchen Umständen passieren kann.

Deswegen macht der Schorsch alles richtig und lässt es sich vorher erklären, bevor er sich dann vollen Bewusstseins mit seiner Batterie in die Luft sprengt  :lol:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Tach,

Ja, aber das habe ich schon immer gemacht. Allerdings nicht mit der Begründung. Nach Vollladen, habe ich die Batt. immer 12 Stunden stehen gelassen, weil ich wissen wollte, wieviel V sie nach 12 Stunden noch hat, dann erst eingebaut.

So ist das, so kann man es durch falsches Denken trotzdem richtig machen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Heißt es nicht aus Fehlern lernt man? Wenn Schorsch alles richtig macht lernt der ja nix
Manfred

CarlBorgward

Zitat von: Manfred250 am 12 Januar 2018, 10:48:03
Wenn Schorsch alles richtig macht lernt der ja nix

Braucht er ja auch nicht, er macht's ja schon richtig...

;D ;D

Stefan

P.S. Musser halt aus den Fehlern anderer lernen...  ;)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

OldsCool!

Nicht falsch gedacht, Schorsch, nur anderer Ansatz. Da geht es um die Ruhespannung der Batterie. Unmittelbar nach dem Laden kannst Du noch keine aussagekräftige Spannung Messe. Die ist durch das Laden leicht erhöht. Muss sich erst "setzen", dann kann man anhand der Ruhespannung und noch besser unter einer signifikanten Last die Batterie hinsichtlich Erfolg der Ladung beurteilen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge