Vergaser brennt

Begonnen von RT-Edwin, 05 November 2017, 20:12:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RT-Edwin

Hallo zusammen,
verfolge normalerweise interessiert eure Beiträge ohne etwas sinniges beitragen zu müssen. Nun aber gibt es einen Grund mich wieder mal aus dem fernen Osten (Bernau bei Berlin) zu melden. Meine 25/3 bringt mich normalerweise gut zur Arbeit, zum Oldietreffen oder zum Einkaufen. Das sollte letzten Freitag auch so sein, also Luft und Batterie prüfen, Startzeremonie beginnen, springt aber nicht an, keinerlei zündung spürbar. Dafür bemerke ich Flammen am Vergaser, also erste Löschversuche mit den Handschuhen: erfolglos. Mopped auf die Seite gelegt, damit die Flammen nicht direkt unter den Tank gehen, und alten Sack geholt. Inzwischen brennen auch diverse Rückstände auf dem Getriebeblock, trotz Panik kann ich aber das Feuer mit dem Sack ersticken. Bestandsaufnahme danach: Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften leicht angeschmort, sonst alles etwas rußig. Meine Vermutung ist zunächst, dass die Zuleitung zur Beiwagenbuchse sich gelöst und einen Funken ausgelöst hat. Kann aber kaum sein, da vom Kabel keine Spannungsdifferenz zu umliegenden Metallteilen besteht. Dann wäre da noch der Bericht von Axel, der auf den Unterbrecher hinweist. Kann das sein, oder wäre der Kerzenstecker nicht eher verdächtig? Vielleicht habt ihr einen Tipp, möchte den inzwischen gekauften Feuerlöscher nämlich nicht benutzen.
Schraubergrüße von Andreas
Andreas aus Bernau

RT-Edwin


Andreas aus Bernau

Hansdampf

Gut dass nicht noch mehr passierte. Zunächst solltes Du den Unterbrecher prüfen. Ein ganz falscher Zündzeitpunkt könnte zu einem zurückschlagen in den Ansaugtrakt führen

27-steib

zb durch einen hängenden Fliehkraftregler.

Hab mal eine brennende BSA auf einem Motorradtreffen hier in Spanien mit einem  10l Eimer heisser Schololade glöscht. Die Kínder waren nicht froh drum, die fanden die Schokolade und das brennende Moped spannender ;-)

Karl

Ich schmeiß mich weg ...
Zum Glück wars nur Schokolade und kein Fondue ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

Zitat von: 27-steib am 06 November 2017, 08:23:36
zb durch einen hängenden Fliehkraftregler.

Hab mal eine brennende BSA auf einem Motorradtreffen hier in Spanien mit einem  10l Eimer heisser Schololade glöscht. Die Kínder waren nicht froh drum, die fanden die Schokolade und das brennende Moped spannender ;-)
Mmh, ob man das Feuer auch löschen kann, wenn man 100 Tafeln Schokolade reinwirft  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Warum fragen wir nicht Schoki?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jollyjester

I seem to recall that in the 1950's - 60's this happened, not frequently, but did, to the British bikes of the time and earlier.

Remember, in  that period, many people still rode basically pre war motorcycles. My 1st big bike, a 1938 Triumph Speed Twin cost , from a Dealer, £7/10/0 ( Seven pound ten shilling and no pence ). At about 12 D.M. to the £, D.M. 80.

£7. 50 pence today is circa Euro 6.00.

The tip if that happened was, turn of the fuel and kick over the motor ( like mad), all  flame would be pulled into the cylinder and extinguished.

It is refreshing to know that 'people' still have fun like that in 2017 !!

Karl

Zitat von: Jollyjester am 07 November 2017, 08:36:23
The tip if that happened was, turn of the fuel and kick over the motor ( like mad), all  flame would be pulled into the cylinder and extinguished.

Excellent idea!  :applaus:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

Really good idea! Probably it can be enforced by fuelless push-start, if a down-hill is at hand, instead of kicking.
(And, like an airplane with engine fire going into a dive to kill the flames by head wind  :koenig:)

Best regards,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

RT-Edwin

Hallo zusammen,

thanks a lot for Kommentare, Zündung prüfen ist halt oberwichtig, sonst kanns brenzlig werden.
Werde mir auch Schokolade zurechtlegen!

Grüße aus Bernau von A.
Andreas aus Bernau

heinz leichtfuss

Obacht!
Du musst die Schoki stets in bertriebsbereitem Zustand mitführen.
Eine 10l Thermoskanne sollt`s da schon sein!

Stefan

Mal was anderes: war es denn die Zündeinstellung?
...egal! Ich lass das jetzt so.

krauthahn

Benzinhahn zu und wie wild kicken !?
So einfach kann`s sein !
Werd` ich gleich mal ausprobieren !
krauthahn

RT-Edwin

Nochmal zum Thema Brandursache: Da der Ansaugschlauch porös und rissig war und die Zündung zu spät (Unterbrecherabstand auch zu klein) kam alles zusammen. Fazit: Mangelnde Wartung und Kontrolle, habe nachgebessert und werde mich bessern.

Grüße aus Bernauhttp://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/schrauber.gif
Andreas aus Bernau

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge