BMW R 25/3 knallt aus Vergaser oder Auspuff und läuft überhaupt nicht mehr!?!

Begonnen von Luwi1996, 27 September 2017, 12:43:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luwi1996

Hallo alle Zusammen,
ich komme aus dem schönen Bayern :prost: und bin neu hier im Forum.

Zur Geschichte:
Mein Vater und ich haben uns dieses Jahr entschlossen die alte BMW R 25/3 meines Großvaters in Polizeigrün wieder gangbar zu machen.
Die alte Dame stand rund 10 Jahre, da sie meinem Großvater zu schwer wurde und wir damals zu wenig Zeit hatten sie zu bewegen.

Nun es war schnell getan, die Töff-Töff aus dem Keller geholt, neue Batterie rein, Vergaser/Tank zerlegt und gesäubert, ein Tritt und sie war wieder unter uns. :juhuu:

Leider weilte die Freude nicht lange....bei einer Probefahrt (15km) rings um unseren Hof, begann sie, wenn man zu viel Gas beim Beschleunigen gab, zu knallen.
Erster Gendanke war die Geschmischschraube, ich stellte sie eine halbe auf/mägerer, das Problem war dann weg und dann bald darauf wieder da...

Darauf Vergaser wieder zerlegt in Nitro eingelegt und mit Kompressor durchgeblasen. Zur Sicherheit habe ich noch einen Spritfilter zwischen den Schlauch gesteckt.
Die Reinigung und Einstellung des Vergaser auf Werkseinstellung (SAWE K 24F) löste das Problem jedoch nicht  :\'( und es entwickelte sich weiter, dass sie garnicht mehr anzubekommen war und nur noch aus dem Auspuff oder Vergaser knallte.

Darufhin habe ich das Ventilspiel eingestellt und den Unterbrecherabstand justiert. Den Zündzeitpunkt habe ich mit Stroboskob auf genau "S" im Schauloch gestellt (Also wenn Blitz kommt sieht man "S").

Wieder löste dass das Problem absolut nicht.... nur einmal habe ich geschafft sie kurz beim Anschieben zum laufen zu bringen, sie ging in einen unruhigen Lauf über und ging knallend aus.  :kopfhau:

Die Batterie habe ich immer gut über 6V gehalten, nicht dass der Funke zu schwach wird....

Also sie hat jetzt geradeeinmal 20000km auf dem Tacho, verschleißtechnisch schätze ich jetzt nicht das Ventile oder Kolben etc. hinüber sind....

Somit bleibt nur noch die Zündung übrig....  :kotz: Als Landwirt bin ich öfters unter dem Selbstzündern unterwegs, aber mit Zündanlagen kenne ich mich nur mäßig aus  ::)

Jezt eben die Frage an euch.... Was denkt ihr, liegt es an der Zündung das die BMW nicht läuft oder habe ich vllt etwas falsch gemacht bzw. etwas nicht berücksichtigt???

Wie gesagt Funke macht sie und Zündkerze (wurde übrigens auch getauscht) ist nass....

Und wenn es die Zündung ist, welches Bauteil könnte defekt sein?? Die Spule??

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, damit unsere R25 wieder mit uns spricht :)

Viele Grüße
Luwi1996










Luwi1996


27-steib

ich würde den Kondensator tauschen.

Kann sein, dass der nach langer Standzeit den Geist aufgegeben hat. Indiz dafür sind auch viele funken am Kontakt, wenn sie noch einmal läuft

Grüsse Jan

Borgward

den Spritfilter (vor allem wenn es ein Papierfilter ist) würde ich - wenn der Tank halbwegs sauber ist - wieder entfernen, da er den Durchfluss ziemlich behindert. Das Sieb vom Benzinhahn reicht normalerweise völlig

Hansdampf

So ganz geklärt ist ja noch nicht ob es am Gemisch oder am Zündfunken liegt. Die Funkenlänge solltest Du mal testen. Statt Kerze eine 4er Schraube in den Kerzenstecker und diese Schraube so 3 - 5mm weg vom Motor halten, nicht da wo brennbare Gase sein könnten. Schafft der Funke das nicht liegt es wirklich an der Zündung. Achtung, hier kann man ein geschossen bekommen wenn da wo man anfasst eine spröde Isolation ist, daher besser mit Klebeband was zurechtfummeln. Noch besser eine einstellbare Funkenstrecke.

Stefan

Zitat von: Luwi1996 am 27 September 2017, 12:43:21
Den Zündzeitpunkt habe ich mit Stroboskob auf genau "S" im Schauloch gestellt (Also wenn Blitz kommt sieht man "S").

Stell den bitte auf "F" bei mindestens halber Nenndrehzahl ein.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Borgward

hab ich mir auch erst gedacht, aber er hat anscheinend das Stroboskob als Prüflampe benutzt (Motor ist ja nicht mehr angesprungen) - dann ist "S" schon richtig

cledrera

 :schrauber:
1. Alles weg, was den Zufluß des Benzins zum Vergaser hindert. (Unnützer Tand!)
2. Neue Zündkerze (Tschuldigung Rolf, ist Nr. 1).
3. Bitte die Ventile auf dem richtigen OT einstellen.
4. Die Zündung statisch (FKR Spreizen, s. Tips & Tricks) einstellen.

Kicken und starten.

Clemens

PS: Hat der SAWE eigentlich eine Mischkammer die lose werden könnte?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Luwi1996

Hallo Zusammen,

danke für die zügigen Antworten  ;)

Also am Spritfilter sollte es nicht liegen, es ist einer mit Drahtfiltersieb...aber ja ihr habt recht, der Filter im Tank sollte reichen.
Mit Startpilot sollte sie ja kurz laufen (tut man dem Motor eig nicht an  ::) ) ....aber auch das lässt sie nur Fehlzünden...

Ja mit dem Stroboskob hab ich eben nur am Kickstarter drehen können...also nicht halbe Nenndrehzahl...

Das mit der Funkenlänge hab ich gleich probiert, sie schafft ungefähr 2mm Abstand der Schraube zum Motorblock.... das wird zu wenig sein oder?

Zum Kondensator, schätze es ist noch der Orginale... also wenn dieser kaputt wäre meint ihr die Unterbrecherkontake wären "verbrizelt", oder?
Die von meiner sind sauber.... (Außer ihr meint andere Kontakte :lol:)

Freue mich auf eure Antworten  ;)

MFG
Luwi1996






bmwglaeser

Hallo,
ich hatte genau die gleichen Probleme mit meiner R26. Alles tippi-toppi eingestellt, Zündfunke war erkennbar, aber er war nicht "stark" genug.
Die Zündspule musste ersetzt werden. Hans-Dampf hat mir eine neu gewickelete geschickt und die Mschine lief.
Ich zitiere mich mal selber:
    "Na geht doch!

    Mach mal folgendes: Mit der Hand bei eingedrehter Zündkerze den Kickstarter runter.
    Wie ist der Widerstand? Gut spürbar?
    Dann muss die Kiste anspringen.

    Dann besorg Dir lieber mal bei Tante Louise einen Funkenstreckentester für einen 10er.
    Oder bastel Dir einen. Damit testest Du, wie stark der Funke wirklich ist (gut ist nur schätzen, aber geht gut, wie eine gewisse R26 weiß ;D).

    Angesaugtes Öl verbrennt der gemeine Einzylinder!
    Glaub`s mir.
    Es soll sogar Leute geben, die mit Diesel gefahren sind.  ;D

    Das was Du erwägst, würde ich erst danach prüfen.


Stimmt, diese meine R26 ist auch nicht gelaufen und die Symptome ähnelten den hier beschriebenen. Dann nach vielen Stunden mehrfachen Auseinander- und Zusammenbauen, vielen Telefonaten und praktischer Hilfe vor Ort:
Zündfunke, der die ganze Zeit vorhanden war, reichte nicht aus: festgestellt mit dem o. g. Funkstreckenmesser.
Andere Zündspule eingebaut und siehe da: spingt an und läuft."

mfg
Dirk

27-steib

die hat ja auch noch nicht lange die Probleme, dann kann der Kontakt ja auch noch nicht verbrannt sein.

Ist immer gut Material zu haben, das du im Austausch probieren kannst, wie zB einen Kondensator oder Zündspule sowie Zündkerze.

Grüsse Jan

Luwi1996

Hallo,

ahh darauf habe ich gewartet das einer von euch das gleiche Problem hatte, danke Dirk! ;)

heute Abend habe ich die Funkenstrecke gemessen.... sie schafft nur ungefähr 2-2.5mm...das ist zu schwach denke ich mal...

So wie es ausschaut liegt es an Spule oder Kondensator richtig?

Ich werde beides tauschen und gebe euch bescheid was herauskommt!  :schrauber:

MFG
Luwi

27-steib

und die Madenschrauben an der Platine in der Lampe nachziehen, sowie die Kontakte an der Zündspule auf Korrosion bzw guten Durchgang prüfen. Messen, wieviel Spannung an der Zündspule ankommt , im Vergleich zur Spannung direkt an der Batterie. Das kann auch dein Problem sein.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Luwi1996

Hallo alle Zusammen,

meine R25/3 läuft wieder!! :juhuu:

Ihr hattet Recht, es lag an der Zündspule  ::) Ich habe die alte Zündi gewechselt dann lief sie schon, erster Tritt. Der Funke der alten Zündspule war einfach zu schwach, wäre ich im Leben nicht daraufgekommen.

Zur Sicherheit habe ich noch den alten Kondensator ersetzt, bei dem kann man schätzungsweise auch darauf warten bis er den Geist aufgibt. :lol:

Im Forum möchte ich mich bei allen Bedanken für die große Hilfsbereitschaft!!!




Mit freundlichen Grüßen
Luwi1996


cledrera

ZitatZur Sicherheit habe ich noch den alten Kondensator ersetzt,

Vielleicht hast du da einen guten alten Qualitätskondensator gegen einen neuen Billigheimer ausgetauscht.
Pack den alten gut weg.

Das Gleiche gilt für die alte Zündspule.
Nicht wegschmeißen!
Hansdampf hier aus dem Forum wickelt exzellente Neue.
Dazu braucht er aber den Spulengrundkörper.
Falls Du die alte Spule nicht mehr willst, schick mir ne pm.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge