Packtaschen - Bezug

Begonnen von berndr253, 02 September 2017, 12:35:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Es werden immer wieder Packtaschen für unsere Eintöpfe gesucht - neben dem Anbieter "Oldtimergarage" habe ich noch einen Anbieter in Hamburg ausfindig machen können.
Hab mir zwei Ledertaschen mit Halterungen schicken lassen - sind aus Vollleder und haben KEINEN Kunststoffüberzug. Leider ist in absehbarer Zeit nur die Farbe braun lieferbar - aber dunkler werden die im Laufe der Zeit ja von selber. Die Halterung ist für meine Packtaschenhalter allerdings ein paar Millimeter zu eng - muss hier noch mit einer Feile ran und nacharbeiten. Die Taschen sind mit den Halterungen vernietet.

Bernd

Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Karl

Zitat von: berndr253 am 02 September 2017, 12:35:47
Leider ist in absehbarer Zeit nur die Farbe braun lieferbar

Zum Färben von Leder empfehle ich dir die Lederfarben vom LEDERHAUS:  » LINK
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Hab die Taschen in brauner Farbe  bekommen - werde die erst mal so belassen.
Danke für den Tipp!
Beim Färben bleibt immer ein "Restrisiko", dass die Farbe nicht doch so wird wie erwartet.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Ich hab damit schon Lederhosen und ganze Leder-Rüstungen (Mittelalter-Events) gefärbt. Bisher gute Erfahrungen gemacht...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Ja, Karl.
Aber Bernd will die für seine R27.
Und Lederfarbe in pink oder zartrosa ist immer schwierig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Zitat von: cledrera am 02 September 2017, 20:29:26
Ja, Karl.
Aber Bernd will die für seine R27.
Und Lederfarbe in pink oder zartrosa ist immer schwierig.




/3 Rules!

Gruß Prinz Eisena____h

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: berndr253 am 02 September 2017, 15:44:11
Hab die Taschen in brauner Farbe  bekommen - werde die erst mal so belassen.
Danke für den Tipp!
Beim Färben bleibt immer ein "Restrisiko", dass die Farbe nicht doch so wird wie erwartet.

Grusz

Bernd

Erinnerst Du dich noch an die Packtaschen meiner R 27? Habe ich mit Lederfarbe aus dem Lederzentrum gefärbt in grün.... ging super, waren vorher schwarz... da hab ich mir Gedanken gemacht ob die Farbe passt. Bei andersherum auf schwarz würde ich es eher nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

#8
Wichtig beim Leder-Färben ist immer, dass man das Leder entsprechend vorbereitet, so dass es die neue Farbe auch aufnehmen kann.
Wenn es irgendwie "imprägniert" ist, klappt das nicht. Und von Hell auf Dunkel geht besser, als umgekehrt, logo.
M.E. hat jeder Hersteller von Lederfarben entsprechendes im Programm. von "Morello" z.B. gibt es extra "Leder-entfärber" und andere Goodies.
Naturbraune, neue Packtaschen auf schwarz zu färben dürfte eine ganz leichte Übung sein !
Hier gibt's die Morello-Sachen und alles mögliche andere Zeugs für Leder:
https://www.ds-leder.de/morello-lederfarben.html
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Muss mal prüfen welche Mengen von Lederfarbe für das "Umfärben" von braun auf schwarz notwendig wird. Mit der Gebindegröße von 40 ml für ca 5€ komme ich wohl nicht sehr weit.
Werde dieses Projekt erst mal zurück stellen - färben zu einem späteren Zeitpunkt geht ja immer noch.

Danke für die Tipps.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Sascha,

besten Dank für den LINK

=  Rohleder  = 

danach hatte ich schon gesucht
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

mekgyver

#11
BB - Bester Bernd  ;)
hätte ich das vorher gewusst, hätte (Fahrradkette?) ich Dir schwarze Lederfarbe mitgebracht nach Warstein.
Kannst Dir auch eben mal die 50%-Restmenge im 1L-Gebinde für lau bei mir abholen,
oder selbst im Pferde-Reitsport-Sektor Lederfarbe besorgen. Lederöl habe ich auch.

Die beschriebenen Taschen aus #0 ZIB-Militaria sind klasse in der Lederverarbeitung und in der Gestaltung des Trag-Rahmens.
Diesen Rahmen hatte ich mir mal 2-fach nachgefertigt und Einfach-Textil-Taschen (Satteltaschen mit Riemenmontage) montiert,
die ich mal gebraucht aus dem Polo-Sortiment beschafft hatte.

Diese Taschen aus Rohleder, finde ich, wirken in hellbraun-natur ganz besonders .... schwarz hat jeder  8)
Vielleicht gibt es flüssiges Wachs zum einreiben, dunkel werden die von selbst. ---> UV-Patina

Gruß mek  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo Mek,

ich werde die Taschen auch erst mal so benutzen wie sie sind. Mal schauen wie sie sich an dem "Grautier" machen - werde an einer versteckten Stelle mal checken wie sich die Farbe unter Einwirkung von Lederfett ändert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 03 September 2017, 16:17:34
Muss mal prüfen welche Mengen von Lederfarbe für das "Umfärben" von braun auf schwarz notwendig wird. Mit der Gebindegröße von 40 ml für ca 5€ komme ich wohl nicht sehr weit.
Werde dieses Projekt erst mal zurück stellen - färben zu einem späteren Zeitpunkt geht ja immer noch.

Danke für die Tipps.

Bernd

Hätte damals zwei 400ml Spraydosen + Reiniger und Entfetter.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge