Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM

Begonnen von dankern-maja, 13 Juni 2017, 12:17:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

naja erfunden hats vermutlich ein Japaner

Ich hab mich jetzt auch nur an die Aussage gehängt:
Zitat von: Manfred250 am 20 Juni 2017, 16:17:48
Tja Bernd, und ich wundere mich das die Blitz Batterien trotz Warnungen immer noch gekauft werden. Eine 4,5AH Pannasonic für 10 € in ein Leergehäuse und nie mehr Batterieärger. Aber das wollen die meisten ja gar nicht.
Manfred

Ich persönlich fahre seid Jugendtagen schon Gelakkus.
Bisher sehr zufrieden.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Manuel: such mal nach Superakku ;)

Gruß

Jan.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Legt unter und hinter den Akku ein Moosgummi - dann hält der auch länger. Ist der Blitz-Akku nicht auch ein Bleigel-Akku?

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatIst der Blitz-Akku nicht auch ein Bleigel-Akku?
Laut Hand R25 läuft Säure raus. Dem sein 2 Akku hatte es zerrissen.
Manfred

guest474

Zitat von: cledrera am 20 Juni 2017, 19:19:05
Manuel,
er- bzw. gefunden hat das mit der Pana aber Mek und nicht Manfred.

Clemens

Habe ich auch nicht behauptet. Die ersten Gel Batterien mit Gehäuse hatte der Händler Motzke (NSU) im Angebot. War so im Jahre 2001-2002
Manfred

4Taktix

Gel ist auch Säure. Nicht, dass sich das jetzt einer wie Wackelpudding vorstellt.
Sascha
Think outside the box !

dankern-maja

Ich hab den Zylinderkopf jetzt ausgebaut und ich habe den Eindruck, der Kolben und die Ventile sehen sehr verrust aus oder was meint ihr? 
R25/3

Nordmann

Hallo, "verrust" ist gut. Verölt würde ich sagen. Ich würde ...

1. die Kolbenringe bzw. das Laufspiel
2. die Ventilführungen
3. die Ventilfedern

checken. - Die Dichtigkeit der Ventile sollte man sich auch gleich angucken.

Hattest Du die Kompression schon gemessen ?

Gruss
Jörg

guest474

Zitat von: 4Taktix am 20 Juni 2017, 21:25:33
Gel ist auch Säure. Nicht, dass sich das jetzt einer wie Wackelpudding vorstellt.
Sascha

Aber in einem Vlies zwischengelagert. Oder?
Manfred

dankern-maja

Danke. Ich hatte die Kompression nicht gemessen. Ich dachte eigentlich nur, dass die Kopfdichtung kaputt wäre. Jetzt sehe ich erst das ganze Ausmaß   :traurig:
R25/3

Karl

Zitat von: cledrera am 20 Juni 2017, 19:19:05
Manuel,
er- bzw. gefunden hat das mit der Pana aber Mek und nicht Manfred.

Clemens

Du meinst die Panasonics in ein Leergehäuse zu stecken? Sorry, das war nicht Mek, das kam von mir.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Am simpelsten ist jetzt eigentlich in dem Zustand die Ventile auf Dichtigkeit zu checken.
Ich ab den Kopf auf die Werkbank gelegt und Waschbenzin eingefüllt um zu sehen ob die Ventile dicht sind.
Dann sehen wir weiter...,
Kopf hoch wird schon



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Hallo Maja,

so sah es bei mir auch aus.... Konsequenz:

-  Zylinderkopf überholt (neue Ventile + Führungen)

-   Zylinder bohren und hoben
-   neuer passender Kolben + Ringe
-   Motor komplett überholt  (neue KW, Lager usw. )

Kopf hoch und Schritt für Schritt!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Zitat von: cledrera am 20 Juni 2017, 19:19:05

er- bzw. gefunden hat das mit der Pana aber Mek und nicht Manfred.


Erfunden habe ich das nicht (und mit Styling mit orig Gehäusen habe ich nix am Hut, wie man die Tage am See auch sehen konnte), nur mal vor sehr langer Zeit einfach mal ausprobiert, weil ich dieses furchtbare Säuregeschlabber (Suchwort) nicht mehr ertragen wollte. Diese Schlabber-Flüssig-Säure-Akkus hielten früher höchstens 2-3 Jahre, dann waren die hin.
Wenn dann der Regler nicht gewartet wurde , kam es nicht selten vor, dass eine zu hohe Bordspg (>7,2V) den Flüssig-Akku zum sprudeln brachte. Das hat dann das Getriebe und den Dämpfer verätzt.  Billig-Versionen hatten zudem etwas größere Öffnungen zum Abgasen :kotz: Es konnte nicht so weiter gehen, ich hatte die Faxen dick.

In meiner Studentenbude hatte ich ganz schulmäßig einen elektronischen Regler konstruiert (Ende 80er-Jahre) und solange die Bauteilwerte verändert, bis es passte. Dann suchte ich nach einen Gel-Akku und nach Vergleich mit anderen Anbietern hatte ich diesen Panasonic-Akku eingekauft . Dieser hielt direkt 10 Jahre. Diese Laufzeit hatten andere Panasonic-Akkus auch.

Es gibt hier keine Meldungen, dass ein Panasonic-Akku irgendwie problematisch ist, die Blitz-Akkus sind regelmäßig negativ im Gespräch.
Ich sag mal, die machen keine Qualitätskontrolle : es wird alles verkauft, was die Produktion hergibt, der Kunde hat das zu testen und eben auch den Ausschuß zu bezahlen. Warum diese Dinger gekauft werden weiß ich auch nicht, liegt wohl einzig an der Optik und an der vermeindlich verbesserter "Leistung" von über 10Ah. Höhere Werte werden aber seit je her als "besser" eingestuft.

Für unsere originalen Lichtmaschinchen sind große Akkus über 5Ah (im Mittelwert) nicht tauglich, ich fahre, wie schon beschrieben, seit längerer Zeit diesen winzigen Akku mit 4,5Ah, der ist fest eingebaut, nicht zum wechseln, for Life. Ich komme damit klar, weil ich weiß, dass der Akku nicht lang das Licht an der Ampel liefern kann und ziehe bei Unsicherheit eben für diese 2 min das Gas hoch, ... nicht immer, aber ich weiß, dass das seltenerweise mal vorkommt.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:




... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: 4Taktix am 20 Juni 2017, 17:28:32

Mal ganz davon ab, für R26 und R27 muss die Batterie doch viel kleiner sein, als für die Gradwegmodelle, damit die in den Batteriekasten passt.
Gibt es sowas überhaupt von Blitz ? Reden wir hier über unterschiedliche Blitz-Batterien ?

Falsch, in den batteriekasten R26/27 passt viel mehr Batterie rein...einfach andere Form. Habe 3 Panasonic 3,4 Ah gekauft, parallel geschaltet und mit Klebband zusammengeklebt, im Kasten sieht mans nicht. Ist sicher schon 6 1/2 Jahre ohne jedes Problem am Laufen, keine Winterausbau nötig

rolf

Zitat von: dankern-maja am 20 Juni 2017, 21:39:31
Ich hab den Zylinderkopf jetzt ausgebaut und ich habe den Eindruck, der Kolben und die Ventile sehen sehr verrust aus oder was meint ihr?

tut mir leid....sieht einfach untertourig gefahren aus.

4Taktix

Genau das dachte ich auch. Evtl. auch Leerlauf zu fett und/oder Nadel zu hoch.

@Rolf.soler: "andere Form" hätte ich wohl besser geschrieben, jedenfalls passt das Format der Geradwegmodelle nicht in den R27-Kasten, das meinte ich.
Du hast eine schöne Lösung, wenn einem 4,5 Ah doch nicht genug sind.

@Mek: An der roten Ampel oder im Stop & Go "schone" ich den Panasonic auf andere Weise:
Ich habe einen dieser Zubehör-Blinkerschalter als Abblendschalter am linken Lenker. Drei Stellungen: Abblendlicht - Fernlicht - Aus
So kann ich mit einem Daumenschnipps das Licht ausmachen, wenn die Lima unter die Ladedrezhzahl kommt, Hände bleiben am Lenker. Sehr praktisch das.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Ja,

so ähnlich mache ich es auch, Stadt Licht aus.


Mit dunklen Grüßen
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Hä? mit der grossen Lima (R26/27, späte 25/3 auch ? ) musst Du nicht das Licht ausschalten...liefert genug Watt. Ausserdem will ich gerade in der Stadt gesehen werden, da mach ich oft sogar das Fernlicht an.
...der Kopf sieht übrigens gar nicht so schlimm aus, wie andere schon bemerkten....wenns fährt, fährts (Frage ist evtl. wie schnell...) kann man putzen

dankern-maja

Danke!! Ich sag mal so, die Schnellste ist meine nicht gerade
R25/3

guest474

Mit Backofenspray hat das bei mir noch niegeklappt.
Nimm  einen Akkuschrauber und einen weichen son Dings da. Ich kenne das nur unter dem Namen (man möge mir verzeihen Negerkeks) Damit kann man die Ölkohle entfernen. Dann die Ventile raus und die Ventilteller reinigen. In Bohrmaschiene  spannen und mit Schmirgelpapier die Ölkohle entfernen. Mit feinem Schmiergelpapier dann den Teller auf feinstbearbeite. Aber Vorsicht: Nicht die Dichtfläche des Ventiltellers anschmirgeln. Gleiches gilt für den Topf. Je blanker die Oberfläche desto weniger Ölkohle dran daran hängen bleiben. Auslasskanal nicht vergessen.
Manfred

Anulu

Weiche Messingbürste? Heisst das nicht politisch korrekt: "Afroamerikanisches Hartgebäck"? Was bitte ist ein Negerkeks??


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

sind die Ventile dicht?
Dann nur die Dichfläche und den Ring für den Zylinderbund freikratzen.....beim normalen fahren verschwindet der Rest von alleine...ich würde da nichts weiter machen....bloß nicht mehr im 4. Gang 50km/h fahren

guest474

Zitat.beim normalen fahren verschwindet der Rest von alleine...ich würde da nichts weiter machen.

Wie? Hat die 250er schon einen Rußpartikelfilter?
Manfred

rolf



Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


guest474


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge