Verkabelung - Ferndiagnose möglich?

Begonnen von BeEmDabbelju, 12 Juni 2017, 11:02:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Zitat von: BeEmDabbelju am 26 Juni 2017, 21:38:10
Ergebnis: Akku OK. Hätte mich auch gewundert, ist ja neu.

Da haben sich schon einige gewundert.... Leere Batterie ist Leere Batterie... ob alt oder neu  ;D

Also hast du den Akku jetzt geladen? Da wäre halt mal vorher die Messung der Batteriespannung (nix Ladestrom) interessant gewesen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

BeEmDabbelju

Hi Steffen,

yep, Batterie hatte ich geladen.

Gruß

Holger

Heiko

Hallo Holger,

Zitat von: BeEmDabbelju am 26 Juni 2017, 21:38:10

- Akku getestet mit Fritec Ladegerät. Ergebnis: Akku OK. Hätte mich auch gewundert, ist ja neu.
- Ladestrom bei (naja nicht ganz) Vollgas (Lampe aus): 6,89V
- Ladestrom mit Lampe an: 6,03V


Auch wenn ein Batterieladegerät einen integrierten Batterietest hat, kann man sich darauf nicht 100% verlassen... wie von Steffen geschrieben Spannung im System messen im ausgeschaltetem Zustand und wenn der Zündnagel gedrückt ist und hier posten.... nach dem Drücken des Zündnagels Spannungsverlauf beobachten!

Was für ein Akku ist eingebaut?

Ladespannung (nicht Ladestrom!.... wird anders gemessen) mit Lampe aus kommt auf den Akku an.... Ladespannung mit Lampe an ist viel zu gering.... da wird ja noch nicht mal annähernd die Ladeschlussspannung des Akkus erreicht. Wie von mir geschrieben Ladespannung einstellen. Die elektron. Regler sind nie (!) korrekt voreingestellt. Ich würde die Ladespannung auf 6,8 bis 7,2 Volt einstellen abhängig vom Akku mit Lampe an.


@Clemens: Ja, sie kann glimmen die Glühlampe, dann ist aber die Betriebsspannung wesentlich zu gering.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hansdampf

Die Ladespannung mit Licht aus, ist mit 6,9 V etwas gering (es ist doch ein Nass-Akku?). Könnte bei ca 7,2 V liegen. Diese sollten aber auch nach längerer Fahrt (mit Licht aus) nicht wesentlich überschritten werden.
Die Differenz der Batteriespannung zwischen Licht an und aus 6,9 / 6,0 V ist hoch. Das sollte mal untersucht werden. Die erste Messung sollte sein bei Licht an, deutlich erhöhte Drehzahl (~2500) nochmal an der Batt und gleich danach am Regler zwischen Masse Regler und B+. Mein Verdacht ist dass bei der 2ten Messung die Spannung deutlich höher liegt als zuvor 6,0 V.
(Die Messwerte hab ich mal gerundet, auf 100tel Volt kommt es nun nicht drauf an).
Bedenke bei Deinen Experimenten dass die kleine Batterie, auch wenn sie neu ist, schnell leer ist. Mit leerer Batt mißt Du nur Mist, bzw. die Spannung reicht evt nicht mehr für die Zündung. Manche elektronische Regler wollen auch eine Mindestspannung in der Anlage haben und verweigern ihren Dienst wenn die nicht vorhanden ist. So kann es gut sein dass (bei leerer / kaputter Batt) eine Lichtmaschine bei eingeschaltetem Licht nicht lädt, dass aber tut wenn man mal kurz das Licht ausschaltet.

BeEmDabbelju

Hallo!

Vielen Dank mal wieder für die vielen Tipps und Hinweise!

Die Batterie ist ein Gel-Akku. Ich geh mal weiter davon aus, das die Batterie noch OK ist.

Es kann gut sein, das ich den Motor auf Dauer nicht so hoch gezogen habe, das die LIMA ans Laden kommt.

Ich bin tatsächlich nur sachte hin und her getuckert.

Der Motor ist generalüberholt und muss noch eingefahren werden.

Daher hab ich mich noch nicht getraut den "hochzujubeln".

Nach Allem was ich jetzt so gelesen habe, scheine ich schlicht die Batterie leergemacht zu haben was dazu führte das ich keinen vernünftigen Zündfunken mehr kriegte.

Ich vermute ich muss mal richtig ans fahren kommen (am besten mit Ersatzbatterie  ;D) um im wirklichen Betrieb die Situation zu beurteilen.

Ich meld mich wenns was neues zu berichten gibt.

Holger

Heiko

Zitat von: BeEmDabbelju am 27 Juni 2017, 10:00:14
Ich geh mal weiter davon aus, das die Batterie noch OK ist.

Man man man...  ;D nicht davon ausgehen... messen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

1. s. Heiko
2. 1600 U/min ist Limaladebeginn....hochjubeln?

cledrera

ZitatIch bin tatsächlich nur sachte hin und her getuckert.
Der Motor ist generalüberholt und muss noch eingefahren werden.
Daher hab ich mich noch nicht getraut den "hochzujubeln".

Dir ist klar, dass das der Königsweg zum Sauerfahren eines Motors ist?
Der muss arbeiten, nicht tuckern.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: cledrera am 27 Juni 2017, 11:19:04
Dir ist klar, dass das der Königsweg zum Sauerfahren eines Motors ist?
Der muss arbeiten, nicht tuckern.


Und anbei dann doch bitte die Erklärung wie es richtig geht .

Ich habe mich auch vor nicht mal 3 Wochen gefragt wie es richtig geht und war ( bin eigentlich immernoch) geschockt wie es richtig gemacht wird.

Guck mal hier:
Unterwegs Ventile einstellen MIT montierten Tank , Motor einfahren Run it hard !

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=16402&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16402&share_type=t

Oder geb in die Suchmaschine : "run it hard" ein.

Lass dir gesagt sein das es funktioniert ( auch wenn dir das Herz blutet)
Ich habs auf dem Weg zum See durchgezogen.

Also: Lass rocken



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BeEmDabbelju

Ich versprechs- es waren auch nur 300 m zusammen.

mekgyver

Zitat von: BeEmDabbelju

Es kann gut sein, das ich den Motor auf Dauer nicht so hoch gezogen habe, das die LIMA ans Laden kommt.

Ich bin tatsächlich nur sachte hin und her getuckert.


Die LKL müsste demnach ständig geleuchtet haben.

Also Akku laden und einfach mal fahren, mit wechselnder Drehzahl und in allen Gängen, auch für 5 sec Vollgas zwischendurch.
Das machst Du mal 'ne ganze Weile, erstmal 100km, dann Ölwechsel, alles kontrollieren, Neodyms in die Ölwanne nicht vergessen.

Gruß mek
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge