Schrauberei an modernen Motorrädern

Begonnen von Peter, 20 Mai 2017, 20:21:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bemwenesu

Zitat von: Schorsch am 05 Juni 2017, 16:33:31

Wobei, gibt es eine Seniorenresidenz für ehem. BMW-Einzylinderfahrer?

Gute Idee. :ok:  Wäre dabei.  :alt:

Gruß    Frank   (Senior 72+)

bemwenesu



Heiko

#31
Zitat von: Karl am 05 Juni 2017, 18:04:07
Auf meine Frage hin warum er nicht das Licht anschalte -> "Das ist schon seit Wochen kaputt, hab keine Zeit für Werkstatt" (merke: er wollte am Tag darauf in den Urlaub damit fahren).
Ich: "Da drüben (50m weiter) ist ne Tanke. Warum holst dir nicht zwei H4 Lampen für und tauscht sie selber aus? 5 Min Arbeit".
Er: "Ich hab null Plan wie das geht::)

Ob Ausnahme oder nicht... da habe ich kein Verständnis für.... schade, dass die Fahrschulen nicht noch ein bisschen Technik lehren trotz Runflat, Xenonlicht, keinen Ölpeilstab mehr und Co.... oder machen die das noch?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Ich glaube nicht dass hier die "Schuld" bei den Fahrschulen zu suchen ist. Es ist vielmehr das Desinteresse der "Jungen" an Technik. zB mein Praktikant (19). Kann sich für Basketball, Konsolenspiele und CHILLEN begeistern. Rund um die Uhr. Hab versucht ihn für Oldtimer & Technik zu begeistern. No Chance ... "das ist ja anstrengend" ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Ich hab 4 Azubis und einer von denen begeistert sich für Motorräder ( 125'er KTM)  und Autoschrauberei ( Golf III ). Immerhin ist Hopfen und Malz nich nicht komplett verloren.


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Karl am 05 Juni 2017, 23:42:42
Ich glaube nicht dass hier die "Schuld" bei den Fahrschulen zu suchen ist.

Naja, habe die Schuld ja nicht bei den Fahrschulen gesucht, es war nur die Hoffnung schon am Anfang darauf hinweisen zu können... aber leider hast Du recht Karl.

Oh tempora oh mores....



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

man hat sich ja auch redlich bemüht in den letzten Jahrzehnten das Thema Autofahren so unattraktiv wie nur möglich zu machen, besonders für junge Leute: mindestens 2000 Euro sind schon mal für einen Führererschein zu berappen. Mit Anhänger fahren kostet noch mal extra, 7,5 Tonnen kostet noch mal extra. Hat man als Jugendlicher die Hürden der Fahrschule genommen, dann geht's weiter: man kann ja heute nicht mehr irgendein Auto kaufen, sondern muss sich genau informieren mit welchen Autos das Fahren in einer Umweltzone noch erlaubt ist. Dann benötigt man einen Parkausweis, was aber keineswegs einen Parkplatz garantiert. In den Großstädten einen Parkplatz zu suchen ist der Horror. Weiter geht's mit einer Stop and Go Party auf dem Weg zur Arbeit. 1 Stunde für 5 oder 10 Km ist keine Seltenheit. Also, so what: ich kann's verstehen, dass sich immer weniger für das Thema interessieren. Ich kann etliche Beispiel wie unverschämte TÜV-Gebühren anfügen: in 10 Minuten möchte ich auch mal 90 Euro verdienen, usw....ist müßig. Will nur sagen: Autofahren ist unattraktiv geworden unter den Bedingen wie sie sich heute entwickelt haben!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Ihr seid schlimmer als jeder Rentnerstammtisch. :-D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Ja, Fastnachter, das aber mit Recht!!

Aus den genannten Gründen, kann ich nur über die den Kopf schütteln, wenn sogenannte Oldtimerfans
sich mit Garagengold die Scheune vollstellen, nur im Hinblick auf Gewinn.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2017, 08:36:18
..., das aber mit Recht!!

Das behauptet jeder Stammtisch.

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Wie alt soll dieses Zitat sein?!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

#39
Ja ja, Sokrates, 469 - 399 v. Cr.

Nur weil etwas alt ist, muss es nicht falsch sein.

Bei alten Motorrädern, um mal beim Thema zu bleiben, ist es so. Schau Dich doch mal bei Motorradtreffs um, nur Weißkopfseeadler.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2017, 09:55:15
Nur weil etwas alt ist, muss es nicht falsch sein.

Habe ich nicht behauptet.

Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2017, 09:55:15
Bei alten Motorrädern, um mal beim Thema zu bleiben, ist es so. Schau Dich doch mal bei Motorradtreffs um, nur Weißkopfseeadler.

Nö, stimmt nicht. Dort, wo ich hinfahre, sind auch junge Leute. Was verstehst Du denn unter "alten" Motorrädern?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


Schorsch

Stefan,

Gestern noch, schönes Moppedwetter, nach ner Runde, Hunger. Möpptreff brechend voll, auf Mampf 25 Minuten warten. Na gut, Moppeds und Leute gucken, mindestens 65 % der Leute waren älter als 55.
Einige zwischen 40 und 55, sehr wenige jünger als 30.

Alte Motorräder sind für mich vor Bj 1975.

Schreib mir mal Deine EMail Adresse, per PM, ich glaube, das sprengt hier den Rahmen.

Ich finde das auch nicht schlimm, dass die Wertigkeit bei den heutigen Jugendlichen anders ist, festzustellen bleibt, dass es so ist.
Mir und meiner Freude am Möppi tut das keinen Abbruch.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Ein altes Motorrad hat

- Sattel
- Kickstarter
- Speichenräder
- Schrauberbedarf

Das Baujahr ist eher Wurscht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2017, 10:41:51
Schreib mir mal Deine EMail Adresse, per PM, ich glaube, das sprengt hier den Rahmen.

Komm zum Edersee, dann können wir bei einem Bier weitermachen. Ich bin kein Romaneschreiber, auch nicht per Mail.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Man darf von der Jugend auch nicht zu viel Verlangen, wenn es um Oldtimer geht. Um die Liebe zum Oldtimer zu entdecken, braucht es auch eine gewissen Reife. Diese erreicht der eine früher, der andere später, und manche nie  ;D
Ich habe mich mit Mitte 20 schonmal für die R26 meines Vaters interessiert. Allerdings waren da die Rahmenbedingungen (Student, 500km weg von zu Hause, kein Geld) ziemlich oldtimerfeindlich. 10 Jahre später hat es dann gefunkt, und auch die Rahmenbedingungen haben (von der besseren Hälfte mal abgesehen) gepasst.

Und es ist richtig: Die Generation Smartphone ist, mit Ausnahme besagter Telefone, nicht mehr so wirklich technikbegeistert. Man ist gewohnt dass alles einfach funktioniert. Und wenn nicht, schmeißt man es weg...
Ich mach das anders...und versuche mein Bestes, das an meine Kinder weiterzugeben.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ToWo

#47
Zitat von: OldsCool! am 06 Juni 2017, 11:25:08
Man darf von der Jugend auch nicht zu viel Verlangen, wenn es um Oldtimer geht. Um die Liebe zum Oldtimer zu entdecken, braucht es auch eine gewissen Reife. Diese erreicht der eine früher, der andere später, und manche nie  ;D
Ich habe mich mit Mitte 20 schonmal für die R26 meines Vaters interessiert. Allerdings waren da die Rahmenbedingungen (Student, 500km weg von zu Hause, kein Geld) ziemlich oldtimerfeindlich. 10 Jahre später hat es dann gefunkt, und auch die Rahmenbedingungen haben (von der besseren Hälfte mal abgesehen) gepasst.


Oh weh - dann war ich mit 16 schon vollreif :(

Erstes Moped im Jahre des Herren 198x:  Combinette
Zweites Moped:                                  250er DKW
drittes Moped 199x:                             49er R35
viertes Moped:                                    R27
viereinhalbtes Moped:                           R25/2
fünftes Moped:                                    R50

//Tom


Peter

#48
naja mal im Ernst: wer von den jungen Leuten hat denn die Kohle, sich ein altes Auto für eine 5-stellige Summe als Hobby zu gönnen?! Ich kenne niemand!  Bei Motorrädern sieht's mittlerweile nicht so viel besser mit den Preisen aus. Deswegen sieht man halt meist "Weißkopfseeadler"  ;D  auf den Treffen.
Gruß Peter
PS: Glemseck 101 war allerdings das Gegenteil. Gut durchmischt, viele junge Leute. Günstiges Material, bevorzugt BMW Zweiventiler, Einzylinder der 80er,  umgebaut als Cafe Racer, Bobber usw....
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Schorsch

Das stimmt Peter,

hab mich mal mit einem 22 jährigen MZ Fahrer unterhalten. Die Kosten sind schon erheblich, Fleppe machen, Klamotten kaufen, Möppi kaufen und unterhalten. Dazu kommt, dass die Mädels und Jungs viel später ans Geldverdienen kommen, als wir früher.
Er konnte das nur, weil er noch bei seinen Eltern wohnt und in der selben Stadt einen Studienplatz gefunden hatte.
Immerhin, MZ ist ja auch ohne Canbus und ein Oldie. Für viele kommt das Möpp dann halt später, oder
erst als Weißkopfseeadler.

Gruß mit der Linken

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Gerade im Stern gelesen ... "Mythen und Wahrheiten über die Millenials".

Siehe "Wahrheit 3":

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Millenials also ...

Ist das die politisch korrekte Bezeichnung?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Falsche Frage: was ist denn das wieder für n halbgarer Quark. Fühl mich gerade n bisschen wie Rolf wenn jemand nen Wiki Link postet.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
du junger Weißkopfseeadler.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge