Vielleicht bald R25- Besitzer

Begonnen von Frank_SG, 26 Dezember 2016, 18:10:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

was issn ein 323 i?

Raumkapsel? ;D

Manfred

guest474


OldsCool!

BMW 320i... E46

Besser bekannt als "krass 3er BMW weischt Du!" ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

CarlBorgward

BMW r 27 passt komplett zerlegt sogar in einen BMW 316ti Compact. Hab ich so vom lackieren geholt, allerdings ohne Räder, Motor, Getriebe und endantrieb.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Frank_SG

Die alte Dame sollte möglichst am Stück bleiben. Zudem fehlt ja gern in fremden Gefilden ausgerecht DER Schlüssel.
Irgendwie kommt die Maschine nach hier.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

OldsCool!

Hallo Frank,

sobald du die Räder raus hast, den Auspuff ab und das Schutzblech weg schrumpft das Moped ordentlich zusammen.
Sollte in einen großen Kombi oder kleinen Van passen. Reinheben ist dann die Herausforderung  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Ulrich6027

Wenn Frank mit einem Kombi oder Van auf dem Weg Richtung Osten ist liegt DO auf dem Weg. Hier er leiht sich dann eine Rampe wie diese
https://www.amazon.de/Unitec-10320-Auffahrrampe-Alu/dp/B003QHXZVK

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk


crusty1000

Zitat von: Frank_SG am 31 Dezember 2016, 11:18:00
Die alte Dame sollte möglichst am Stück bleiben. Zudem fehlt ja gern in fremden Gefilden ausgerecht DER Schlüssel.
Irgendwie kommt die Maschine nach hier.

So sah das bei meiner "Überführung" aus...  ;D

Kaltstart

Hallo Frank_SG,

herzlich willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

Frank_SG

Moin,

den Transport werde ich von einer Spedition durchführen lassen. Das erscheint mir einfacher als die teilzerlegte -und möglicherweise tröpfelnde- BMW in meinen Kombi zu wuchten.  Zudem verlangt eine Spedition kaum mehr, als schon die reinen Treibstoffkosten ausmachen.
Und ich muß nicht in einer Hau- Ruck- Aktion 1200 km an einem Tag abreißen.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG

´
Obwohl man sich mit Arbeit nur die Freizeit verdirbt, muß ich wohl oder übel meine Lebensunterhalt verdienen. Dadurch ist die BMW immer noch nicht wieder im Bergischen. Wird aber noch.... sobald ich neben der Arbeit auch noch etwas am Hobby tun kann.

Vorab hat die Verkäuferin noch Ersatzteile mitgebracht. Neben Kleinzeug wie Vergaser, Zündungsteilen und etlichen Handbüchern und Teilekatalogen auch einen gebrauchten Motor und ein Getriebe. Ob´s funktioniert, weiß sie nicht, aber es frißt ja kein Brot. 

Es geht also voran...
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Frank_SG am 29 Mai 2017, 15:38:03

Vorab hat die Verkäuferin noch Ersatzteile mitgebracht.
Ne teilzerlegte BMW hat nicht mehr reingepasst?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Frank_SG

Leider nicht, ein Corsa ist nicht sehr geräumig.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Frank_SG

 :juhuu:  Da ich kein Freund unnötiger Hektik bin und beruflich sehr eingespannt war, hat es etwas gedauert bis die R25/2 ihren Weg in meine Garage fand. Aber heute wurde sie geliefert.

Bis zu diesem Moment hatte ich nur ein verwackeltes Foto der Maschine gesehen. Der Zustand hat mich aber positiv überrascht, ich würde ihn als patiniert, weitestgehend original und unverbastelt bezeichen. Die Zylinderfußdichtung scheint nicht mehr ganz fit zu sein, der  Auspuff ist vor dem Schalldämpfer am Übergang ein wenig undicht. Die Bremsen sind -soweit ich das nach ein paar Runden auf dem Garagenhof berurteilen kann- funktionstüchtig, aber gewöhngsbedürftig; das kenne ich von meriner alten Vespa. Man muß sich immer bewußt sein, dass man mit alter Technik unterwegs ist.

Da der Vorbesitzer verstorben ist, wurde die Maschine nicht auf eine längere Standzeit vorbereitet. Ich habe damit gerechnet, erst nach einigen Vorbereitungen den Motor zum Leben zu erwecken. Aber nein, nachdem ich ein paar mal durchgedreht hatte kam nach zwei- drei Tritten auf den Kickstarter der Motor in Gang. Kein Ölqualm, keine besorgniserregenden Geräusche. Der Leerlauf ist etwas wackelig, wohl zu niedrig, vielleicht hätte ich am Luftfilter die Blende etwas zumachen sollen.

Jetzt muß die R25 noch zugelassen werden, dann kann ich eine Runde drehen. Ein Kenzeichen mit meinen Initialen habe ich schon reserviert.



Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

berndr253

Bevor Du Dich auf große Fahrt machst - Ölwechsel in Motor, Getriebe und Achsantrieb!
Wenn Du es schon kannst, kontrollier die Zündung und stell ggf. die Ventile nach

Hat Du eine Info wieviele Kilometer die Ventile hinter sich haben? Auslassventil ist hier kritisch - reisst beim Heizen auch schon mal ab!

Gute Fahrt

Bernd
Leben und Leben lassen

Frank_SG

Hall Bernd,

danke für die Tips.
Ich weiß gar nichts, nur das es ein Motorrad ist. Der Zähler steht wer- weiß- wie- oft- schon auf 3300 km. Klar ist nur, dass der Vorbesitzer sich mit Sachkunde und Liebe um seine Maschinen gekümmert hat.

Sobald die BMW zugelassen ist, fahre ich wohl etwas herum, um mich mit meinem Schätzchen vertraut zu machen. Dann zum Waschplatz und reinge alles, und dann kommt eine Rundumpflege mit frischen Schmierstoffen und natürlich Kontrolle aller Einstellungen. Ob ich die Ölwanne abnehme um nach Anweisung das Feinsieb zu reinigen, überlege ich noch. So ganz falsch ist das sicher nicht. 

Kommt Zeit, kommt Rad, kommt Kraftrad.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

rolf

Wetten? Spitze nicht über 85Km/h....siehe Topf Verfärbung beim 1. Prallblech

heinz leichtfuss

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch, sieht gut aus! Schöner Krümmmer - kein knick-knack!  Bernd schließe ich mich an. Ölwechsel sollte das mindeste sein, auch mal schauen, ob oben bei den Ventilen auch öl ankommt. Ölwanne würde ich abnehmen und reinigen. Empfehlenswert ist bei unklarerer Wartungsgeschichte auch die Säuberung bzw. der Wechsel des Ölschleuderbleches an der Kurbelwelle. Das ist zwar eine größere Aktion, gehört aber zur regelmäßigen Wartung dazu.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

cledrera

Frank,
das mit dem Ölwechsel ist von Bernd ernst gemeint und schnell gemacht.
Wenigstens den Motorölwechsel so schnell es irgend geht.

Lass für den ersten Wechsel die Ölwanne dran.
Schraube raus,
Ein Literchen raus,
Schraube rein,
ein Literchen rein.

Danach kannst du in Ruhe überlegen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#48
Zitat von: rolf am 08 Juli 2017, 15:10:25
Wetten? Spitze nicht über 85Km/h....siehe Topf Verfärbung beim 1. Prallblech


Ist die Geschichte mit dem geröntgen ZBH Endschalldämpfer?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: rolf am 08 Juli 2017, 15:10:25
Wetten? Spitze nicht über 85Km/h....siehe Topf Verfärbung beim 1. Prallblech

... und wegen der Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen... man beachte das Gummiband um den Scheinwerfer.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

@Manuel,
ja.

@ Manfred,
du bist dran.
Tip: Fahrzeugmitte
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank_SG

Zitat von: Heiko am 08 Juli 2017, 20:16:52
... man beachte das Gummiband um den Scheinwerfer.

Damit waren der abschließbare Bolzen der Lenkersperre und die Schlüssel während des Transports festgemacht.
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Frank_SG

Wer gut schmiert....

nachdem ich versucht habe mich zu informieren, fand ich ein Öl, welches für die R25 geeignet scheint:

https://www.rektol-klassik.de/product_info.php?info=p6_Rektol-Regular---SAE-40---API-SA.html

Laut Handbuch ist sommers ein SAE40 Öl vorgeschrieben, und mangels Ölfilter solte das auch unlegiert sein. Grade die Wahl des Öls ist oft eine Glaubensfrage, abgesehen davon sollte das oben verlinkte Produkt das Richtige sein. Oder gibt es Einwände?

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

cledrera

Zu teuer.
Nimm für den ersten Motorölwechsel 15w40 nicht synthetisch aus dem Baumarkt.
Schmeiß es nach 150 Kilometer wieder raus und dann das andere.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#55
Endlich kommt die Ölfrage!
Ich hab mir nicht die allerbilligste Jauche reingekippt.
Ich fahr Addinol Mehrbereichsöl 20 W50 ( empfohlen von einem Urgestein) Und bei einem Bock der so lange Stand würd ich (!) nur 1x 50 km warmfahren und dann raus damit. Ist keine Investition und kein Aufwand. Ölablassschraube mit Magnet hast du?

Aber ist wie gesagt nur meine (!) Meinung.
Sparr nicht am falschen Ende aber das Öl für 100,-€ der Liter ist auch Unsinn ( ich übertreibe)

Der Ärger über einen kaputten Motor hält länger als die Freude über das gesparte Geld.

Gruß Manuel

Ps: bitte nicht wundern wenn jetzt 50 Posts nur über Öl debattiert wird.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Frank_SG

Zitat von: Anulu am 09 Juli 2017, 12:16:55
Endlich kommt die Ölfrage!

Ja, die Ölfrage. Die wird nie einstimmig beantwortet werden.

Wichtig ist zunächst die Einhaltung der Spezifikation, z. B. API und die Viskosität. Ob da ein doppelt so teures Öl doppelt so gut schmiert - wer weiß. Auf eine bekannte Marke sollte aber Verlaß sein. Zwar habe ich einen anderen Motor dazubekommen, weiß aber nicht ob der läuft. Einen funktionierenden Motor würde ich aber nicht leichtfertig mit minderwertigem oder falschem Schmierstoff aufs Spiel setzen.


@ Manuel
Keine Ahnung ob da eine Magnetschraube drin ist, ich vermute es aber, diese Schrauben sind ja fast Standard.  Das merke ich spätestens beim ablassen des Altöls. Bevor die Ölwanne abkommt, muß ich mir Dichtungen besorgen.

Aber ein paar Kilometer verhalten warmfahren muß drin sein. Ich bin schon gespannt, wie es ist, ohne Blinker und ohne Bremslicht herumzukurven.

Frank
Ein Motorrad ist schwarz und hat einen Zylinder.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Um Gottes Willen!  :o

Auch nicht anders als mit.... da achtet sowieso kein Verkehrsteilnehmer drauf, würde mir also keine Gedanken machen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

heinz leichtfuss

gibt´s sowas am Motorrad auch?  :o
...egal! Ich lass das jetzt so.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge