AKTION Staburags

Begonnen von berndr253, 26 Januar 2016, 19:33:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo  Arnold,

hab gerade bestellt - der Vorgang wird aber erst bearbeitet wenn ich die Rechnung bezahlt hab.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Herculestom

Hi Bernd,

da bin ich aber dankbar und werde ewig auf Knieen rutschen. Sag mir einfach, was der Versand nach Breisach kosten wird.

Super Aktion!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Tom - bitte nicht!!! Versandkosten nach Breisach? Können nur um die 4 bis 5 Euro sein. Hängt vom Paketdienst ab. Geb Dir die Daten wenn die Lieferung ansteht!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Salbendosen sind auch geordert - 20 Cent für die 50 g und 30 Cent für die 100 g-Dose.
200 Gramm sind noch "offen"- es kann noch bestellt werden.

Bernd

Leben und Leben lassen

Schorsch

Hallo Bernd,

Bitte 50 Gramm für mich.
Möchte ich gerne zugeschickt bekommen.

Hast ne PM

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

oldie55

Hallo Bernd,
wenn's geht möchte ich mich noch mit 50gr. anhängen. Müsste aber geschickt werden.
Danke.
Grüße
Hans

berndr253

Hallo Hans,

ist notiert - schicken ist kein Problem

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Hallo Bernd,

Klasse Aktion! Achsantrieb steht bei mir auch noch irgendwann an...

Ich nehm auch 50gr. per Post bitte.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Mopedwoife

Hallo Bernd,

dann nehme ich die restlichen 50 Gramm!

Viele Grüsse,

Woife

berndr253

Klasse - damit ist "der Sack zu"

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Heute ist die Lieferung von dem Staburags beim mir angekommen. Die Salbentuben hab ich auch schon, kann nun also abfüllen (und liefern).

Die Kosten für die 50 Gramm belaufen sich auf 9,50€ - ggf. noch Versandkosten. Bitte um die Adressen derjenigen an die das Schmiermittel schicken soll via pm - meine Bankverbindung schick ich dann ebenfalls via pm zurück.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

oldie55

Vielen Dank Bernd, ist gut angekommen.
Viele Grüße
Hans

OldsCool!

Bei mir auch! Vielen vielen Dank für die Mühe Bernd!

Wo schmier ich das nun eigentlich hin das Gold?  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Demontier mal den Hinterachsantrieb und zieh die Kardanwelle ab.
Dort findest Du - wenn alles gut läuft - eine innen verzahnte Glocke (Bestandteil der Kardanwelle) und ein passendes Gegenstück in das die Zähne der Glocke eingreifen.
DORT gehört das Fett hin!!
Sollte die Verzahnung in der Glocke "runter" sein nützt das Schmieren nichts mehr! Dann muss ne neue Welle her!

Sinnvoll ist auch das Schmieren der Mitnehmerverzahnung beim Hinterrad - hier nur mit dem Pinsel auftragen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Moin,

OldsCool:
Mach das, genau so, wie Bernd schon schrub. Das ist eine Stelle bei der R 26/27, die einfach der Aufsicht bedarf, auch ich bin dem gefolgt.

Frage:
Kann man Staburags auch als Nachtcreme verwenden? Bis es einzieht dauert es zwar, aber gehaltvoll dürfte das Fett sein.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Klar kann man Staburags auch als Nachtcreme verwenden - wahrscheinlich auch zum Steak braten - das tut aber nicht wirklich not!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: OldsCool! am 04 Februar 2016, 23:12:00
Bei mir auch! Vielen vielen Dank für die Mühe Bernd!

Wo schmier ich das nun eigentlich hin das Gold?  :D

Ehm... hast du das echt gekauft ohne konkreten Anwendungsfall?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Zitat von: OldsCool! am 04 Februar 2016, 23:12:00
Wo schmier ich das nun eigentlich hin das Gold?  :D
Da du ja schon öfter erwähntest, daß du schrauben lässt, solltest du es vielleicht dem Schrauber geben.
Der wird schon wissen wo es hin gehört.
;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

 :schimpf:
Ich schraube selbst!!! Lediglich zur kompletten Motorzerlegung fehlt mir das nötige Spezialwerkzeug und die abschließende Erfahrung. Deswegen habe ich hier Hilfe von einem sehr erfahrenen Schrauber (quasi ein Rolf, nur ohne Forum). Ich war bei jedem Schritt dabei, habe gestaunt und gelernt (Vorallem über die beträchtliche Anzahl an ausnahmslos selbst gefertigten Werkzeugen für jedwede Verbindung die es an Einzylindern und Boxern zu lösen gibt).
Meine Frage nach dem Fett-Bestimmungsort war auch nicht ganz ernst gemeint  ;) soviel Stellen gibt's ja im Antrieb nicht....
Hätt ja höchstens sein können, dass man damit auch den Schwingenlagern was Gutes tun kann.
Zum Schmieren muss ich die Glocke aber erstmal abbekommen.
Tipps und Tricks mit Hausmitteln parat?
Sonst müsst ich ja wieder schrauben lassen  :galgen:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

#49
Moin Steffen,
Wenn mir der passende Hakenschlüssel fehlt, mach ich solche Sachen oft mit einem Ölfilterspannband (Lappen dazwischen) auf. Geht gut das.
So'n einfaches Ding aus' Baumarkt reicht, guckssu Bild.
Wenn's "durchrutscht", 120er Schmirgel dazwischen. Obwohl ich jetzt nicht sicher bin, welches Krad Du fährst, bzw. wie das bei R26 aussieht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Dappsull

Schwingenlager? Glocken? Hmm, welches Motorrad ist das? Heilig's Blechle!

Grussli
D.

Schorsch

Hmmmm,

Für Antrieb siehe Antwort 44 ( R 26/27 )
Für Schwingenlager ( auch nur an der R 26/27 ) reicht normales Lagerfett, da man dort naturgemäß keine
schnell drehenden Zahnräder hat, also auch kein Zahnflankendruck.

Schorsch

Was für ein Motorrad fährt OldsCool denn jetzt? Ich habe die starke Vermutung, dass er da was verwechselt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Unterm Avatar steht "R26", hab's grad gesehen.
Think outside the box !

OldsCool!

Jawohl... R26  ;D
Glocke ab = die Kardanwelle vom Antrieb trennen. Das ist so ne Riesen Mutter über der Glocke mit 4 Nuten rundum. Da sind dazu noch die vier Bolzen im Weg mit denen der Antrieb an der Schwinge befestigt ist/war. Aber bevor wir hier noch weiter ausufern werd ich da wohl nochmal zum Meisterschrauber fahren... mit dem passendem Schlüssel is das wahrscheinlich in ner Minute vollbracht...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Ist so sicher nicht, dass es mit dem richtigen Werkzeug immer so einfach ist.
Hilfreich könnte es sein die 4 Bolzen aus dem Achsantriebsgehäuse zu entfernen! So hab ich die große Mutter mit einer passenden Wasserpumpenzange fassen können.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Aha!!!!

Erstmal Glückwunsch, dass Du nach dem Antrieb schaust.
Um den Antrieb von der Schwinge zu trennen, musst Du den Flansch abbauen, dafür brauchst Du den passenden Zapfenschlüssel, ferner einen Gegenhalter, um den Flansch fest zu halten.
Wenn der Flansch runter ist, die 4 Muttern Verbindung Schwinge Antrieb abschrauben, dann kannst Du die Schwinge vom Antrieb lösen.
Die Kardanwelle ist dann immer noch dran. Um die zu lösen, musst Du einen zweiten Zapfenschlüssel haben, den passenden für die wie Du sagst Riesen Mutter,
So, nun hebt sich der Vorhang, Verzahnung in der Kardanwelle noch gut?
Ich hoffe, denn sonst Neuteil, Stemler 198 €. Nun die Vielzahnmutter, die mit dem Splint lösen, vermurks die nicht mit einer Rohrzange, die Nachbauten sind nix, auch hierfür gibt es einen Schlüssel.
Du musst aber die Kupplungsnabe festhalten. Ich habe mir dafür ein Werkzeug gemacht, aus einer alten Kardanwelle.
So, nun hast Du es auseinander, im Idealfall nur neu fetten, mit Staburags und neue Gummiringe, Achtung, diese mit der Fase nach außen aufstecken.
Wenn Du Pech hast, neue Kardanwelle, neue Kupplungsnabe, aber erst mal schauen.

Viel Glück!

Das Festhaltewerkzeug für die Nabe könnte ich Dir gegen Porto leihen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Danke Schorsch und Bernd! Flansch ist schon ab, Schwinge auch. Sitze schon vor der Kardanwelle. Komplett auseinander werd ich den Antrieb (noch) nicht machen, läuft leicht und sauber. Nur die Verzahnung der Welle schau ich mir an und gönne ihr das Staburags, da die Schwinge zwecks Lackierung eh ab ist. Stück für Stück...  :-\\
Fehlt nicht mehr viel zur Komplettrestauration  :kopfhau:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Prima!!!!

wenn Du schon so weit bist, Welle und Nabe noch gut?
Wechsel auf jeden Fall die Gummiringe, oder sind sie noch weich?

Bei meiner habe ich die Schwingenlager direkt erneuert, mit Lagerschalen und neuen Simmerringen.
Ich weiß manchmal nervt es, aber wenn es funzt ist es ein super Gefühl, unbezahlbar.

Zusammenbau kleiner Trick:
alles fertig, Schwinge und Antrieb wieder zusammen.
Die 4 Muttern nicht ganz fest ziehen, 1 Umdrehung locker lassen.
Antrieb mit Schwinge in den Rahmen bauen, vorher Hardyscheibe kontrollieren.
Schön mittig die Schwinge einbauen, jetzt erst Schutzblech und Rad einbauen, Achse geht locker rein, Achsmutter festziehen, Klemmbolzen fest.
Erst jetzt die 4 Muttern Antrieb festziehen, nun fluchtet die Mitnehmerverzahnung genau, Achse kannst Du jetzt mit der Hand rausziehen / einsetzen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich krieg die Nutmutter der Kardanwelle nicht runter  :schimpf: Doch ein Fall für die Schrauberwerkstatt  :-\\ kann einfach nicht genug gegenhalten am Flansch.
Wie gesagt, weiter werde ich dann nicht zerlegen, die Antriebsinnereien bleiben wo sie sind. Musste 10.000km durch Afrika so gehen, dann ists entweder alles in Ordnung oder sowieso im  :wc:
Das heb ich mir für den nächsten Winter auf, und die Kilometer bis dahin bleiben bei mir überschaubar. Genug wichtigere Baustellen (Motor)... der Antrieb ist ja auch schnell wieder draußen.

Schwingenlager waren furztrocken  :kotz: aber völlig in Ordnung. Die können gut gefettet wieder rein. Die WeDis kommen neu.
Der Trick zum Einbau ist klasse  :D
Woher soll man sowas erahnen?

Danke Euch!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Tja,

erahnt habe ich das auch nicht, sondern irgendwo gelesen, und gemacht, für gut erachtet, dann weiter
gegeben.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge