Dem Bernd sein neues Mopped seine Farbe

Begonnen von BenW, 24 Februar 2015, 11:00:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Farbe sollte Bernds neue R27 haben? Helft mit bei der passenden Farbwahl!!!

Schwarz
Cremeweiss
Aubergine
Pflaume
Lavendel
Pink
Lachs
Limette
Avocado
Minze
Petroleum
Türkis
Braunbär
Chlorophyll
Kohle
Actien-Pils
Möhre

thoro

Zitat von: skeewde am 24 Februar 2015, 22:49:16
Meinst du etwa so?
Ja, so habe ich mir das vorgestellt, ganz toll hast Du das gemacht. Das Möhrchen weißliniert hat aber auch etwas, sieht fast noch besser aus!
Gruß
Thomas

thoro



cledrera

Möhre liegt deutlich vor Schwarz.
Deichgrafengrau ist raus; nichtmals gelistet.

David,
Möhre ist aber nur echt mit möhrenstrunkgrüner Linierung.
Machst du da noch ein Bild von?
Bitte, bitte.

Clemens

PS: Bernd, jetzt gib Dir einen Ruck!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Es muss ein Ruck durch ....

Um hier mal ein wenig Druck rauszunehmen. Ich habe heute morgen mit meiner Frau über dieses Thema gesprochen - zu meiner Überraschung meinte sie nur, dass eine alte BMW entweder in schwarz oder in schwarz/grau lackiert werden sollte.
Alles andere sei inkzeptabel!

Damit hat sich das Thema für mich eigentlich erledigt - etweder standard-schwarz oder deichgrafgrau - das sind die beiden Varianten die für mich infrage kommen.
David, würdest Du noch eine Version in dunkelgrau (vielleicht in RAL 7016 machen??)

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

#33
Zitat von: berndr253 am 25 Februar 2015, 10:06:59
Um hier mal ein wenig Druck rauszunehmen. Ich habe heute morgen mit meiner Frau über dieses Thema gesprochen - zu meiner Überraschung meinte sie nur, dass eine alte BMW entweder in schwarz oder in schwarz/grau lackiert werden sollte.
Alles andere sei inkzeptabel!

Kaum zu glauben. Deine Frau ist ja nicht mal Mitglied hier im Forum und weiss so genau Bescheid über die richtige Farbe...  ::)

;) BenW

P.S.: Jetzt braucht sie aber auch die passende Deichgraf-Grau-Kluft:
http://www.engelhorn.de/f/produkte/210-821-0118-001099.html?dwvar_210-821-0118-001099_color=13

Fastnachter

Haste Ihr Möhre wenigstens mal gezeigt?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

skeewde

Zitat von: berndr253 am 25 Februar 2015, 10:06:59
David, würdest Du noch eine Version in dunkelgrau (vielleicht in RAL 7016 machen??)

Hi Bernd,

anbei die gewünschte dunkelgraue Version plus eine silberne und ein British Racing Green Version nur so.

Gruß, David

skeewde

Zitat von: cledrera am 25 Februar 2015, 09:59:07
Möhre ist aber nur echt mit möhrenstrunkgrüner Linierung.
Machst du da noch ein Bild von?
Bitte, bitte. Clemens

Nein, nein, nein... das sieht so sch.... aus!

David

berndr253

#37
Hallo David,

vielen Dank für deine Mühe - die dunkelgraue Version ist ziemlich genau das, was meinen Vorstellungen sehr nahe kommt! Werde mal schauen, ob ich eine passende RAL-Nummer dafür finde (oder kannst Du mir diese nennen?)

LG

Bernd

@Andreas,
meine Frau ist über mich "familenforumisiert" - von daher brauchts keine Mitgliedschaft. Die Deichgrafgrau-Bluse ist ja nett - es fehlen aber die Protektoren.
Leben und Leben lassen

skeewde

#38
Zitat von: berndr253 am 25 Februar 2015, 13:39:08
vielen Dank für deine Mühe - die dunkelgraue Version ist ziemlich genau das, was meinen Vorstellungen sehr nahe kommt! Werde mal schauen, ob ich eine passende RAL-Nummer dafür finde (oder kannst Du mir diese nennen?)

Hallo Bernd,

die Retusche ist eher nach Gefühl gemacht - wenn mann versucht mit "Reine Farben" zu arbeiten ist die Ergebnis meist nicht sonderlich überzeugend. Aber RAL ist gut ausgestattet mit Grautöne und die folgenden Farben könnte ich mir alle gut vorstellen:
RAL 5008 Graublau
RAL 6015 Schwarzoliv
RAL 7011 Eisengrau
RAL 7012 Basaltgrau
RAL 7015 Schiefergrau
RAL 7016 Anthrazitgrau
RAL 7021 Schwarzgrau
RAL 7024 Graphitgrau
RAL 7026 Granitgrau
RAL 7031 Blaugrau
RAL 7043 Verkehrsgrau

Sie sind alle online zu finden hier, vermitteln aber nur bedingt wie sie in die Wirklichkeit wirken.
Am besten du leihst dich ein ,,K5-Fächer" aus (siehe Bild unten), weil hier die Farbflächen relativ gross sind und lassen sich am Objekt anliegen und (ganz wichtig) rumbiegen, was ein viel echteren Eindruck vermittelt. Und leihen weil die dinger relativ teuer sind, ca. € 30,-  und mann braucht sie meistens doch nicht so oft. Ich kann dir meine leider nicht anbieten weil ich sie fast täglich benutze.
Mein Wahl wäre die RAL 7024 Graphitgrau mit weissen Linierung.
Und bitte nicht vergessen, sie draussen unter Tageslicht anzuschauen.

Gruß, David

Andre.Hubein

Ich mache zur Zeit eine R27 in silber,aber ich habe da auch den Rahmen in silber gemacht. Schwarz passt da nicht so recht,finde ich. Die Linierung in schwarz ist schön so.
Möhre fand ich klasse!
Gruß
André

professor buxus

Zitat von: Andre.Hubein am 25 Februar 2015, 15:16:27

Möhre fand ich klasse!

Das ist ja klar, Du alter Krauter!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

skeewde

Zitat von: Andre.Hubein am 25 Februar 2015, 15:16:27
Ich mache zur Zeit eine R27 in silber,aber ich habe da auch den Rahmen in silber gemacht. Schwarz passt da nicht so recht,finde ich. Die Linierung in schwarz ist schön so.
Möhre fand ich klasse!
Gruß
André

Es ist interessant zu sehen wie viel Zuspruch Möhre bekommt, aber ob jemand irgendwann den Mut aufbringen wird es zu machen... hmmm, da bin ich mir nicht so sicher!

VG David

berndr253

Hallo David,

RAL 7024 scheint auch mir die beste Wahl zu sein - Möhre und ähnliche Vorschläge fand ich zwar witzig aber keinesfalls diskussionswürdig. Ich vermute, dass hier niemand seine Maschine in dieser Farbe lackieren würde - oder - vielleicht doch?? Warten wirs mal ab.

Lackierarbeiten stehen aber erst ab dem Frühjahr an - es ist draussen bzw. in meinem Schuppen derzeit viel zu kalt - vielleicht nicht für die Farbe, wohl aber für mich. Soviel Zeit muss sein, auch wenns mich schon "juckt" die Maschine auf die Straße zu bringen. Möchte hier aber nichts überhasten - ich gehe davon aus, dass diese Maschine wohl meine letzte sein wird die ich hier irgendwie unterbringen kann. Es sei denn ich mache noch ein wenig Platz im Wohnzimmer. Das scheint ja im Forum durchaus ein nicht unübliches Vorgehen zu sein Platzmangel abzuhelfen.

Damit sind meine Fragen bezüglich der Farbgebung eigentlich abgeschlossen und man KÖNNTE den thread schliessen - muss man aber nicht. Es scheint ja durchaus so zu sein, dass es hinsichtlich der farblichen Gestaltung unserer Maschinen noch weiteren Klärungsbedarf gibt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Nee,das meinte ich ernst! Wenn ich nicht schon mit silber angefangen hätte,würde ich das orange machen.
Aber es steht ja schon das nächste Projekt in den Startlöchern.
Gruß
André

Taz

Hi Bernd.

Glückwunsch zu Deiner Fra...sie scheint ja in jeder Hinsicht einen guten Geschmack zu haben-Du solltest Ihrer Ansage folgen.

Aber hübsch ist die RAL2003 schon...ich hab ja noch einen Kandidaten, mit dem ich nicht so recht weiß, was ich farblich damit anstellen soll...die von David dargestellte Kombination aus Möhre, schwarz und chrom ist wirklich verlockend...

Wir werden sehen.

Dir erstmal viel Erfolg beim  :schrauber: und ein gutes Händchen bei der Farbwahl...

Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

professor buxus

Zitat von: Taz am 25 Februar 2015, 17:52:47
...sie scheint ja in jeder Hinsicht einen guten Geschmack zu haben-

Mensch Bernd, Dein Tag Heute?     8)     ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

thoro

Zitat von: berndr253 am 25 Februar 2015, 15:59:51
Hallo David,

RAL 7024 scheint auch mir die beste Wahl zu sein - Möhre und ähnliche Vorschläge fand ich zwar witzig aber keinesfalls diskussionswürdig. Ich vermute, dass hier niemand seine Maschine in dieser Farbe lackieren würde - oder - vielleicht doch?? Warten wirs mal ab.

Lackierarbeiten stehen aber erst ab dem Frühjahr an - es ist draussen bzw. in meinem Schuppen derzeit viel zu kalt - vielleicht nicht für die Farbe, wohl aber für mich. Soviel Zeit muss sein, auch wenns mich schon "juckt" die Maschine auf die Straße zu bringen. Möchte hier aber nichts überhasten - ich gehe davon aus, dass diese Maschine wohl meine letzte sein wird die ich hier irgendwie unterbringen kann. Es sei denn ich mache noch ein wenig Platz im Wohnzimmer. Das scheint ja im Forum durchaus ein nicht unübliches Vorgehen zu sein Platzmangel abzuhelfen.

Damit sind meine Fragen bezüglich der Farbgebung eigentlich abgeschlossen und man KÖNNTE den thread schliessen - muss man aber nicht. Es scheint ja durchaus so zu sein, dass es hinsichtlich der farblichen Gestaltung unserer Maschinen noch weiteren Klärungsbedarf gibt.

Bernd

@Bernd:
RAL 7024 wäre mir zu dunkel, scheint ja fast schwarz zu sein, 7031 besser, noch besser evtl. 7040. David hat aber Recht, man muss die Farbkarten bei Tageslicht anhalten um wirklich zu sehen, wie es aussieht.
Guter Punkt von dir, das es wohl noch Klärungsbedarf hinsichtlich der Farben gibt.

Ich hab mich mich jetzt in die Farben gulfblau bzw. Möhrchen verguckt. Fazit für mich: ein neues Projekt anfangen und dann  entsprechend lackieren. Geht mir aber wie dir, kein Platz mehr und Wohnzimmer ist wohl tabu!(und kaum Zeit!)

Gruß
Thomas


skeewde

Zitat von: thoro am 25 Februar 2015, 18:22:28
@Bernd:
RAL 7024 wäre mir zu dunkel, scheint ja fast schwarz zu sein, 7031 besser, noch besser evtl. 7040. David hat aber Recht, man muss die Farbkarten bei Tageslicht anhalten um wirklich zu sehen, wie es aussieht.
Guter Punkt von dir, das es wohl noch Klärungsbedarf hinsichtlich der Farben gibt.
Thomas

Hi Thomas,

RAL 7024 ist in Wirklichkeit weit entfernt von schwarz und ist m.E. deshalb interessant weil es ein lebendiges Grau ist der je nach Lichteinfall differenziert und nie neutral (langweilig) wirkt. Die Detailaufnahme zeigt ziemlich gut die Kontrast zu den schwarz Lackierten Rahmen und anderen Anbauteile.

Gruß, David

skeewde

Zitat von: cledrera am 25 Februar 2015, 09:59:07
David,
Möhre ist aber nur echt mit möhrenstrunkgrüner Linierung.
Machst du da noch ein Bild von?
Bitte, bitte.

Clemens

Hi Clemens,
ich habe keine Ahnung ob das möhrenstrunkgrün ist, aber häßlich ist es auf jeden Fall!
Ich glaube ich habe sogar die Osterhase schon :kotz: gesehen!

Gruß, David H(asi)

Fastnachter

Also ich finde ja nach wie vor dass das Möhre/weiß was hat.

Und das dunkle grau im Übrigen auch.

David hast du eigentlich auch ein paar rot-Töne auf Lager? Bei mir rattert es gerade gewaltig im Kopf...

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

skeewde

Zitat von: Fastnachter am 25 Februar 2015, 22:49:43
David hast du eigentlich auch ein paar rot-Töne auf Lager? Bei mir rattert es gerade gewaltig im Kopf...

Weinrot, Himbeerrot, Feuerwehrrot... wo soll die Reise hingehen?

David

Fastnachter

Bin noch nicht sicher. Aber zwischen Feuerwehr und Wein mit weißen streifen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 26 Februar 2015, 06:55:04
.... Wein mit weißen streifen...

Die Sorte kenn ich noch nicht, die Streifen kommen wohl erst nach dem 5. Glas!     :saufen:     ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

BenW

Zitat von: professor buxus am 26 Februar 2015, 07:07:45
Die Sorte kenn ich noch nicht, die Streifen kommen wohl erst nach dem 5. Glas!     :saufen:     ;D

Richtig. Nennt sich "Rheinhessischer Whiteout". ;D

BenW

Zitat von: skeewde am 25 Februar 2015, 22:33:57
Hi Clemens,
ich habe keine Ahnung ob das möhrenstrunkgrün ist, aber häßlich ist es auf jeden Fall!
Ich glaube ich habe sogar die Osterhase schon :kotz: gesehen!

Gruß, David H(asi)

Hallo Hasi,

ich denke, man muss das Möhrenstrunkgrün zart buschig "ausfusseln" lassen an den Rändern, dann wirkt es authentisch und auch für Osterhasen verlockend!

BenW

27-steib

kannst du auch mal den Rahmen in der Farbe vom Tank machen, oder ist das ein Riesenaufwand?

Dann sieht das Ganze wie aus einem Guss aus. Die graue Version mit grauem Rahmen stell ich mir ziemlich gut vor. Orange mit gulfblau, incl. Rahmen auch....

skeewde

Zitat von: Fastnachter am 26 Februar 2015, 06:55:04
Bin noch nicht sicher. Aber zwischen Feuerwehr und Wein mit weißen streifen...

Hi Jan,

die Farbe nennt sich Rubinrot (RAL 3003) und ist ein kräftigen rot der trotzdem nicht zu modern wirkt - passt also gut zu unseren Oldtimern.

David

Fastnachter

Sehr schön David. Echt schick. wahrscheinlich würde ich den Rahmen auch rot machen. Aber das hat echt was...
Danke und Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

skeewde

Zitat von: 27-steib am 26 Februar 2015, 08:58:58
kannst du auch mal den Rahmen in der Farbe vom Tank machen, oder ist das ein Riesenaufwand?
Dann sieht das Ganze wie aus einem Guss aus. Die graue Version mit grauem Rahmen stell ich mir ziemlich gut vor. Orange mit gulfblau, incl. Rahmen auch....

Hmmm... es ist der "aus einem Guss" Optik was mich persönlich überhaupt nicht gefällt. Erinnert mich zu sehr an die lieblos angemalte Modellbau Fahrzeuge aus meiner Kindheit. Aber ich will kein Grundsatz Diskussion hier lostreten, also...  die Aufwand hält sich in Grenzen aber tagsüber komme ich einfach nicht dazu, vielleicht heute Abend.
Sollen die hinteren Schutzblechstreben dazu zählen? Hauptständer auch? Und der Rücklicht? Und die HiRaFe Dosen? Und die Gabelbrücken?

Gruß, David

27-steib

Moin,

ne nur der Rahmen, dann hat man schon einen viel besseren Eindrucck wie das mit gleichfarbigen Rahmen aussieht.

Finde ich übrigends nicht lieblos, wenn der mitgemacht wird. Eher andersrum, wenn noch mal schnell der Tank und ein Schutzblech übergejaucht wird, und der Rahmen nicht....

Grüsse Jan

Similar topics (5)

Begonnen von Klemens


Begonnen von Heiko


Begonnen von guest327


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge