Einspeichlehre

Begonnen von oldie55, 11 Januar 2017, 20:27:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldie55

Hallo,
das ist schön, die 10+ werden schon zusammenkommen. (Erst ab 50+ gibt's nochmal einen Sprung.)
Wegen der 2ten Seite warte ich noch ein bisschen ab, wenn nix kommt ist der Vorschlag mit der R25/2 ganz gut.
Ich zeichne mal am WE einen Typ stelle es ins Forum und bitte die Experten mal drauf zu schauen ob die Werte stimmen.
Da das Teil Preisoptimiert ist, wird es schnörkellos und nur auf die Funktionsflächen bezogen.
Grüße
Hans

oldie55


Hotti

Hallo Hans,
Tolle Aktion, ich wäre gern dabei (R27)
Gruß Hotti

Hape25/3

 Hallo Hans,
mich würde das Teil auch interessieren, 2.Seite für Solex.  ;)

Die angedachten Stahlsorten sagen mir nichts, möchte aber nicht wegen 2€, wieder damit anfangen zu entrosten, beschichten, grundieren oder lackieren.

Gruß
H.P.

berndr253

#33
Für welche Maschinen sollten denn die Lehren gefertigt werden? Wir haben hier im Forum ja eine , Zeichnungen inklusive Bemaßungen.
Für unsere Einzylinder (25/3 bis 27) ist eine Lehre erforderlich - für die 25 eine weitere und dann gibts noch unterschiedliche Ausführungen für die Boxer.
(Wenn man häufiger unterschiedliche Räder einspeicht würde ich hier eine einstellbare Lehre bevorzugen, wir würden dann nur zwei Lehren (18 und 19 Zoll) benötigen.
Fertigung aus einem stabilen Profil, Einstellung der "Tiefe" mittels gekonterten Schrauben.)

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Das was Du da vorschlägst ist aber Werkstatthightec....um die Schrauben an der richtigen Stelle zu kontern brauchts im Idealfall für jede Felge eine *Negativschablone" .... die meisten hier haben nur einen Typ stehen, da sollten wir das so schlicht wie möglich halten.

Ansonsten : Es geistern bei einigen der Urgesteinsforianer Schablonen rum, ich meine eine Seite R25/2, die andere Rr25/3....das wäre die aus meiner Sicht beste Lösung, weil sie die meisten hier abdeckt.... Oberfläche wäre mir auch aus Kostengründen blankes Metall am liebsten, wers verchromt oder lackiert mit Zierlinien haben will kann das ja immer noch tun....blanker Stahl im Werkstattbereich kriegt halt alle paar Wochen mal einen Hauch WD40 verpasst und gut...

Meine 2ct, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Taz: Dito. Seh ich genauso. 0815 und gut. Hab die anderen Spzialwerkzeuge wie zB Bernd s Kardan Monsterschlüssel auch einfach Grundiert, schwarz Matt und gut ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

# 29
Wie bereits Martin, wäre auch ich daran interessiert, die Rückseite für die R60/2 zu fertigen.

Es sind hier doch auch einige Boxer unterwegs. Wenn wir (in Summe) über 20 Bestellungen kommen,
könnte man doch evtl. beide Varianten fertigen, oder?   10Sck: R26/25     10Stck: R26/R60

Möglich, daß sich hierdurch ja die Bestellmenge weiter erhöht.

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

27-steib


Muecke01

Hallo Hans,

ich melde auch Interesse an einer solchen Lehre an.
Toll, dass du das in die Hand nimmst. Großes Lob !

Gruß
Friedhelm
MfG

Friedhelm

tiadi

Hallo Hans,

super dass Du das hier organisierst.
Bin gerne dabei für meine   R25/3  und R26.

Grüsse / Adrian (mit deutscher Lieferadresse)

oldie55

Hallo @all,
morgen bin ich auf dem ersten Oldtimermarkt bei uns (Augsburg). Ich melde mich dann am WE wie's weiter geht.
Grüße
Hans

Brendel

Hallo,
hier mal meine Gedanken zu diesem Thema.
Lohnt sich der Aufwand überhaupt, Zentriergabel bauen, Messuhr Halter herstellen und  anbringen, Einspeichlehren,
plus eine Kasten Bier weil es auf anhieb nicht klappt. Früher wollte ich auch alles selber machen, nur
heute gibt es sehr gute Fachwerkstätten, wie z B in meiner Nähe die Oldtimerscheune in Sprendlingen, die speicht ein und zentriert für 40 Euro.
Habe letzt von meiner Tannengrün die Schwinge mit HA zu Ihm gebracht: Kardanwelle ausbauen, reinigen, fetten und wieder
zusammenbauen. Kosten 25 Euro. Überlegt jetzt mal was allein das Spezialwerkzeug kostet, da würge ich doch nicht rum mit selber gemachtem
Haltewerkzeug aus Baustahl.
Nur so zum Überlegen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Oje! Das seh ich völlig anders! Ich hab mir extra ne vergammelte -3 mit abgesoffenen Motor festen Getrieb, nicht vorhandener Elektrik usw gekauft, Bernd bis zur Verzweiflung mit dem Vermessen des Getriebes genervt ( keine Angst Getriebe ist fertig, ich nerv jetzt demnächst mit dem Motor  ;D )
Und wozu? Hab doch eine Fertige ZZR1100 stehen ...

Die Antwort ganz simpel: der Weg ist das Ziel!
Daher Alles selber machen und ggf vermurksen und von vorne starten.
Ich find die Aktion geil, und hoffe das es klappt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Hallo Werner.

Dein Standpunkt sei Dir gegönnt, aber es gibt auch andere, die ein "habe ich selber gemacht" wann immer möglich über ein"hab bei XY für xx€ machen lassen" stellen...

Ich bleibe dabei...eine Schablone für mich.

Meine 2ct, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

#44
Ich finde es auch gut wenn man versucht so viel wie möglich selber zu machen - und dass man für die Schablone um die 10 € zahlt ist vollkommen OK. Wenn man gerade mal keine Einspeichlehre für die 25/3-27 zur Hand hat man aber schon mal mit dem Zentrieren starten möchte. Es reicht ein langes Stahllineal (oder ein anderes "gerades" Stück Material wie eine Wasserwaage) und zwei Blechstreifen aus 1 mm starkem Blech. Notfalls tuts auch ein Meßblatt aus dem Fühlerlehrenpaket.
Das wird an der passenden Stelle mit Sekundenkleber auf die Wasserwaage geklebt und fertig.

Ist naturgemäß nicht so schick wie ne Einspeichlehre ...

Grusz

Bernd
Ich nehm auch ne Lehre für die /3-27 - wenn möglich die andere Seite für die Schwingenboxer (Alufelgen 18Zoll) .
Leben und Leben lassen

campingmeile

mir bitte auch eine R26-Lehre - Danke
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Anulu

Das sind ja nun wirklich schon viele. Wat'ne Resonanz!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

oldie55

#47
Hallo.
da bin ich wieder. Ich habe jetzt die Zeichnung fertig, eine Seite R25/2 die andere R25/3 R26.
Bitte darum die Fachleute mögen mal drauf schauen.
Die Länge ergibt sich aus der BMW-Werkszeichnung L5050. Wem's zu lange ist, oder wer mit Reifen kontrollieren möchte, kann nach Belieben kürzen. (Ein Teil der Funktionsfläche sollte übrig bleiben ;))

@Hodima: Ich stelle gerne die .dxf Datei zur Verfügung und auch die Firma ist kein Geheimnis, dann könnte ja jemand aus dem Boxerforum die Zeichnung anpassen und eine Aktion starten. Die Preise gelten immer nur für einen Schneidjob und wie geschrieben, wird es erst ab einer Stückzahl von 50+ wieder günstiger.
@Hape 25/3: Es handelt sich um ,,normalen" Stahl. Natürlich gibt es auch Edelstahl oder Alu aber da ist der Preis höher. Für mich sollte es günstig und funktionell sein.
Grob: Edelstahl/Alu bei 10+: 13,00 +4,50.
Wie Ute schon schrieb, möge die Veredelung jeder für sich vornehmen.

Ich habe in meinem ersten Post nochmal alle/s zusammengefasst.
Bei den mit Fragezeichen weiß ich nicht, ob sie dabei bleiben.
Da es rund 700 Aufrufe gab, wird wohl nicht mehr viel kommen.
Ich wollte dann Mitte kommender Woche den Auftrag starten.

Grüße
Hans

Hape25/3

Danke für die Info,
Bin dabei,
Gruß
H.P.

holzschnitzer

Hallo Hans,

Ich nehme auch eine

Gruß
Michael


Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

PODI

Hallo Hans,

für mich bitte auch eine.

Danke und Gruss
Herbert

Rawost

Klasse Aktion, nehme gerne auch eine!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

ToWo

Zitat von: oldie55 am 11 Januar 2017, 20:27:36

Einspeichlehre R25/2, R25/3 ff, Preis 6,80€ + 4,50€ Versand, Schnörkellos, funktionell. Zusagen: 

ToWa ?


JA. Immer noch dabei. ToWo = Tom Wo.

Aehm. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: 4,5€ für den Versand bei einem 51cm Teil ? inklusive Verpackung ? Kommt mir knapp vor...

Klebst du dann die Adressaufkleber direkt auf den Stahl ? Sollte gehen - mach' dann doch bitte ein
Bild, wenn du das einlieferst .......

Dank und Gruss,
Tom

4Taktix

Ich verstehe nicht, wofür man sowas braucht. Zum Einspeichen reicht es doch, wenn man die Maße hat.
(und eine ebene Werkbank und einen Zollstock)  ::)  (und ein Foto von "vorher", wo man sehen kann, wie die Speichen sich kreuzen)
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Zollstock? Doch nicht wirklich!

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht - "irgendwie" findet sich immer ein Weg sich weiter zu helfen, aber wenn man ein Werkzeug für so kleines Geld bekommt, da bricht doch das "Sammler- und Jäger-Gen" wieder durch!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Alter Pfuscher Sascha,

gibt aber auch Leute die haben Naben und Felgen im Keller liegen und möchten diese zusammen bauen ohne vorher erst mal messen zu gehen und Fotos zu machen.... außerdem geht es schneller als mit Zollstock und Fotos rumzufummeln.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zollstock natürlich nur, um das ganze erstmal grob richtig zu einem Rad zusammenzubauen.
Danach logo die Achse senkrecht in den Schraubstock, Rad drauf, Schraubzwinge dicht dran senkrecht an die Werkbank klemmen, zweite kleine Zwinge
quer an die erste und Rad drehen.
Dann weiter mit dem Speichenschlüssel, Geduld und eingeschaltetem Hirn. Das und die richtigen Speichenkreuzungen nimmt einem so eine Lehre doch auch nicht ab.
Heiko, wenn schon, dann "Edelpfuscher" bitte  ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

oldie55

#57
Hallo an alle die sich fragen für was so was gut ist,

für mich war es schön das mit unserem Sohn zu machen (CAD-Zeichnen, Firma finden etc.).
Natürlich ist auch purer Eigennutz dabei: Eine einzige Lehre für uns hätte 33,19€ gekostet. ;)
@ ToWo: Den Preis für den Versand hab' ich von der DHL-Seite, das passt schon. Natürlich in sicherer Verpackung.

Grüße Hans

(Hoffe es bleiben alle dabei)

krauthahn

Keine Bange Hans,
ich bleib dabei und freu` mich schon auf ein weiteres Werkzeug für meine beiden Möpps !
Die Lehre sieht jedenfalls besser aus als meine anderen "Spezialwerkzeuge" (völlig durchlöcherte Flacheisen, Messingdorne und - rohre, verschieden große Gewindestäbe mit extra großen U-Scheiben, zurechtgeschliffene Schraubendreher und was sich sonst noch so finden lässt) !
Wäre mal ein extra Beitrag wert: "Die skurilsten Werkzeuge und Vorrichtungen".
Oder vielleicht als Ratespiel: "Zeig mir Dein selbstgebautes Werkzeug, und ich sag` Dir für was es ist !"
Gruß,
krauthahn

Sach ma, wo hast Du denn die Maße für die R25/3 & R26-Felgen her ?
Ich kann nirgens eine entsprechende Zeichnung mit Bemaßungen finden.

oldie55

#59
Hallo krauthahn,
ja das kenn ich, für meinen Citroen hab ich aus Wasserrohren und dergleichen funktionierendes "Spezialwerkzeug" gebaut, oder für die BMW aus Buchenholz Einsetzwerkzeug für die Wedis gedreht. Die Hauptmaße für die Lehre hab ich von meinem Rad abgenommen, der Versatz ist von meinem ersten Rad das ich habe machen lassen, den hat auch Bernd bestätigt. Ausserdem war meine Bitte, dass Spezialisten der ersten Forumslehre mal drauf schauen.
Grüße
Hans

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge