Neu im Forum und gleich ein Projekt

Begonnen von guest973, 20 September 2007, 18:56:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest973

Hallo Leute,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet. Stöbern tu ich schon länger bei Euch.

Ich heiße Klaus Unterholzner, bin ein im österreichischen Exil lebender Bayer und nicht mehr der Allerjüngste. Mein erstes Motorrad war 1974 eine R27 im 500 Mark. Von der habe ich mich (leider) nach ein paar Jahren getrennt, um mir eine R50/2 zu leisten. Die fahre ich noch heute, wenn auch mittlerweile zur R100/2 mutiert (Die BMW, nicht ich).

Als mein Sohn 18 wurde, wollte er (natürlich?) auch sowas. War gar nicht einfach, denn hier in Ostösterreich ist nicht viel los mit Einzylinder BMWs. Puch Forever! Irgendwann haben wir dann eine R26 aufgetan. Außen hui, innen ein bisschen weniger hui (© qwn man).

Inzwischen haben wir sie soweit, dass sie zuverlässig im Alltag läuft. Und nun steht das nächste Projekt an: Wir möchten einen neuen Motor aufbauen für die alte Lady. Der originale hat die Kurbelwelle mit den kleinen Wangen und dem Alupleuel drin. Viel Luft hat das Pleuel noch nicht, aber das ist keine Lösung auf Dauer. Ich habe inzwischen einen ganzen Haufen Trümmer zusammengetragen, zwei Gehäuse, einen Zylinder zum Ausschleifen, einen R27 Kopf mit gutem Krümmergewinde etc. Denke eigentlich daran, den alten Motor zusammen zu lassen.

Alltagstauglich soll sie sein, aber ein bisschen mehr Dampf und Agilität wären nicht schlecht. Ich verfolge seit längerem Eure Diskussionen um die ,,Tuning-Kolben" von Uli's und die Alu-Schwungscheibe vom Rabenbauer. Ein wirklich einheitliches Bild scheint es da bisher aber nicht zu geben.

Was die Schwungscheibe angeht, hat die jemand von Euch drin? Wie fährt sich sowas? In meiner ,,Großen" gibt es praktisch gar keine Schwungscheibe mehr, eigentlich nur einen dünnen Kranz zum Anschrauben der Kupplung.

Und bei den Tuningkolben verstehe ich eines nicht: Ist Ulis Kolben jetzt wirklich was ganz eigenständiges oder einfach ein 50S-Kolben? Und wenn, kriegt man den dann nicht auch - wenn auch für mehr Cash – von einem Markenhersteller wie KS oder so? Wenn ich das recht verstanden habe, waren die schlechten Erfahrungen mit den Dingern doch eher auf fragwürdige Fertigungsqualität und /oder Laufspiel als auf die Verdichtungserhöhung an sich zurückzuführen.

Bei Uli's bieten sie eine offenbar neu gefertigte Kurbelwelle mit den großen Wangen und R26 Pleuel an, die angeblich perfekt mit dem Kolben harmoniert. Alternativ könnte man wohl auch eine R27 Welle mit entsprechendem R27 Kolben verwenden. Tuningkolben und R27 Welle gehen wegen der Pleuellänge nicht zusammen.

Ihr seht schon – Fragen über Fragen. Bis zum Frühjahr hätte ich die Kiste gerne am Laufen, nicht wegen des Winters, denn hier in Wien kann man durchaus durchfahren, sondern weil der Junior ein halbes Jahr lang weit außer Landes ist.

Grüße aus Wien
Flix

guest973



Andre.Hubein

Hallo und herzlich willkommen in der Einzylinder Welt!
Ich bin einer der Tuningkolben Nutzer(in einer R25/3),der damit bisher zufrieden ist.Man muß aber auch einen am besten überarbeiteten Kopf verwenden ,damit der höhere Druck nicht abpfeift.
Ich finde es klasse,das du auch einer der Schrauber bist,die gerne etwas herum experimentieren.
Gruß aus Berlin,
André.

Rütz

Hi,

bei R24 - R25/3  sind diese "Tuning"kolben etwas eigenständiges, ob es für R26 einen speziellen Tuningkolben gibt, weiß ich gar nicht.
Standart ist, einen 50S Kolben (mir wäre ein echter KS sein Geld wert) zu verwenden.

Zitatals auf die Verdichtungserhöhung an sich...
Es empfiehlt sich trotzdem die Mühe, die Verdichtung anschließend einmal auszulitern. Aus leidvoller Erfahrung: Schneller als man denkt, ist sie zu hoch (weil Zylinder o. Kolben mal geplant wurden).
Mehr als 1:9 sind u. Umst. nicht klingelfrei hinzubekommen.


Zitatneu gefertigte Kurbelwelle mit den großen Wangen und R26 Pleuel an, die angeblich perfekt mit dem Kolben harmoniert.
Ich fahre diese Welle seit ca. 5.000 km mit einem 50S Kolben von KS.
Es waren zwei Wolframstopfen von 20 mm Dm und fast 20 mm Tiefe nötig, damit das harmoniert!
Diese Welle benötigt eigentlich einen Kolben von unter 200g (50S-KS = ~270g).
Das liegt daran, daß sie Pleuellager und Pleuel verstärkt aber die Wangen belassen haben.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge