BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Neumitglieder stellen sich vor... => Thema gestartet von: KlausP am 08 August 2017, 22:13:37

Titel: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: KlausP am 08 August 2017, 22:13:37
Hallo zusammen,
auch mich (Hochschullehrer für Fotografie und Fotorestaurator) hat nun schon seit einiger Zeit der R26-Virus gepackt und ich stöbere immer intensiver nach Infos zu diesem wunderbaren Motorrad. Im nächsten Frühjahr soll es dann soweit sein und ich besitze dann hoffentlich zu meinem 60. Geburtstag eine R26 aus dem Jahr 1958... Dazu eine Frage an die Experten hier: Man findet die R26 mit nur einem Sitz, einem Sitz mit halber Rückbank und einer vollen Sitzbank. Mal abgesehen davon, dass mir die Version mit nur einem gefederten Sitz am besten gefällt - gibt es historische Gründe, wann/warum es zu den verschiedenen Sitzversionen kam? Ist eine bestimmte Version "originaler" als andere?
Herzliche Grüße in die Runde und schon mal besten Dank für mögliche Antworten,
KlausP
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: Schorsch am 08 August 2017, 22:26:54
Hallo KlausP,

willkommen  hier im Forum.

Die Motorräder wurden je nach Kundenwunsch ausgeliefert, so auch mit Alu- oder Stahlfelgen, je nachdem, wie der Kunde es wollte.
Original sind sie also alle.

Na, da bin aber auf Fotos von der R 26 gespannt.

Gruß
Schorsch
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: Rütz am 08 August 2017, 23:23:18
Zitat von: KlausP am 08 August 2017, 22:13:37
...Mal abgesehen davon, dass mir die Version mit nur einem gefederten Sitz am besten gefällt - gibt es historische Gründe, wann/warum es zu den verschiedenen Sitzversionen kam?
Grundausstattung war mit nur Fahrersitz.
Aber schon immer war die "volle Sitzbank" preiswerter als ein zweiter Sozius-Sitz.
Daher sind früher sehr viele, wenn nicht die meisten, auf Sitzbank umgebaut worden.
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: Borgward am 09 August 2017, 09:00:27
hat damals auch schon moderner ausgesehen
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: cledrera am 09 August 2017, 09:15:59
Und ein Herr Leverkus hat propagiert, dass man mit Sitzbank besser fahren bzw. steuern könnte.
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: berndr253 am 09 August 2017, 09:21:11
Aber nur dann, wenn man so lange Beine hat, dass man weit nach hinten rücken muss.
Ich würde den Schwingsattel niemals gegen eine Bank tauschen - ich finde, dass der Sattel ist um ein vielfaches bequemer ist!

Grusz

Bernd
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: rolf am 09 August 2017, 09:24:43
Ich auch...
Sitzbank weil: sieht/sah moderner aus...UND....man kann sich leichter lang machen (=10 km/h plus)...UND...der Sozius macht keine 2te Scheunenwand auf wenn er Platz nimmt
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: cledrera am 09 August 2017, 09:35:38
ZitatUND...der Sozius macht keine 2te Scheunenwand auf wenn er Platz nimmt

Ütütü,
aber wenn man drauf sitzt und über die Isle of Skye kutschiert wird, sind Komfort und Panoramablick unbezahlbar.
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: Heiko am 09 August 2017, 10:44:06
Zitat von: rolf am 09 August 2017, 09:24:43
Ich auch...
Sitzbank weil: sieht/sah moderner aus...UND....man kann sich leichter lang machen (=10 km/h plus)...UND...der Sozius macht keine 2te Scheunenwand auf wenn er Platz nimmt

Häh? Was jetzt... Sattel oder Sitzbank?  ;D

Das Grundargument gegen eine Sitzbank ist, dass sie schxxße aussieht.  ;D ... und irgendwie finde ich das Fahrgefühl auf einer Sitzbank nicht so prickelnd wenn ich mich an Peters R 69 damals in Dänemark erinnere.... gefühlt schwammig... oder die war einfach nur ausgelutscht.  :-*
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: Fastnachter am 09 August 2017, 10:56:53
Hallo Klaus,

Ein Fotograf mit R26. Was war denn da noch... ;)

Gruß
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: cledrera am 09 August 2017, 11:15:11
ei, wollte er schreiben.  ;D
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: Kaltstart am 28 August 2017, 12:51:24
Hallo KlausP,

willkommen im Forum!
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: krauthahn am 29 August 2017, 00:11:14
Willkommen hier im Forum, Klaus !
Eine R26 kann ich Dir leider nicht bieten, aber ich hätte da drei alte Fotokameras.
Eine Yashika Electro 35 , eine Voigtländer Vitroret und eine Revue AC3s.
Wenn Du daran Interesse hast kannst Du sie gerne haben.
Bei mir stauben die nur ein, und ich denke dass Du damit eher was anfangen kannst als ich.
Gruß,
krauthahn
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: KlausP am 19 November 2017, 17:59:38
Hallo zusammen,
und vielen Dank für den tollen Input zur Sitzbank vs. Sozius-Sitz. Mir gefällt der Sozius-Sitz auch einfach besser und ich werde danach Ausschau halten...
Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde!
Beste Grüße,
Klaus
Titel: Re: Gruß aus dem Pott
Beitrag von: guest474 am 19 November 2017, 18:04:39
Krauthahn, schmeiß die Dinger weg. Die werden so mit 10-20€ gehandelt.
Manfred