M8 Gewinde für Vergaser kaputt Motor zieht Nebenluft

Begonnen von guest5112, 12 September 2017, 09:36:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest5112

Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass einer der beiden M8 Stehbolzen zum Befestigen des Vergasers am Zylinderkopf durchdreht. Ich möchte den Bolzen nun gern reparieren.

Was bietet sich hier am besten an? Ich denke mal irgendwelches Knetmetall oder Kleber fällt wohl aus. Ich dachte jetzt an sowas hier: https://www.amazon.de/LARS360-Reparatur-Helicoil-Gewindeh%C3%BClse-Werkzeug/dp/B01H2XBKOM/ref=pd_lpo_sbs_263_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=SYCQ6N6YG39JZ85JPKM0

Hat hier jemand Erfahrungen, was man am besten kauft? Soll ja dann auch vernünftig halten.

guest5112


berndr253

Hab ein vergleichbares Set gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Kann auch "V-Coil" sein, die sind genauso gut.
Je nach dem was Du für einen Vergaser drauf hast, kann es sehr fummelig sein, wenn statt Stehbolzen dann Schrauben zur Verwendung kommen.
Zumindest bei der R26 - 27.
Und in das Reparturgewinde einen Stehbolzen (obwohl der ja eher liegt   ;D ) zu kleben, dass wollte ich auch nicht.
Ich habe mich dann für Gewindestifte mit Innensechkant entschieden, wo ich dann eine M8 Mutter drauf setze.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Tino

Es gibt auch Reparaturstehbolzen, die auf einer Seite z.B. ein M10 Gewinde haben und auf der anderen ein M8.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest5112

Ich wollte jetzt eigtl. ungern auf M10 gehen, da ich nicht weiß wie viel "Fleisch" da im Zylinderkopf ist. Lieber vorsichtig aufbohren, Einsatz rein und den alten M8 Bolzen wieder verwenden. Der ist ja noch ok, nur das weichere Alu des Kopfes hat nachgegeben.

Danke für Infos, werde mir gleich mal ein Set besorgen und versuchen.

PS: Bekommt man den Vergaser auch runter ohne den Lufikasten abzubauen? Das ist so dermaßen eng, dass ich den gar nicht so weit nach hinten schieben kann um ihn über den noch vorhandenen Stehbolzen zu bekommen.

professor buxus

Das sage ich ja!
Das Angenehme bei Verwendung der Gewindestifte mit Innensechkant ist:
Du schraubst zuerst die M8 Muttern ab.
Dann schraubst Du die Stifte anhand des Innensechskantes (Inbus) raus und Du hast den Vergaser in der Hand.
Mit "normalen" M8 Schrauben klappt das nicht, weil der Sechskantkopf sich beim Rausziehen verkantet und man den Gasi nicht nach hinten abziehen kann.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Tino

Zitat von: Le Frogue am 12 September 2017, 12:24:27
Ich wollte jetzt eigtl. ungern auf M10 gehen, da ich nicht weiß wie viel "Fleisch" da im Zylinderkopf ist.
Na gut, ein M8 Helicoil hat ca. 0,4-0,7mm weniger Aussendurchmesser als M10, wenn das bischen Fleisch den Kopf rettet, dann nimms.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Hodima

achte auf die richtige Gewindelänge
die Gewindelängen dieser Einsätze werden mit D angegeben

D 1    = Gewindelänge gleich Durchmesser   ( zB M8= 8mm)
D 1,5 =  12 mm etc Gewindelänge (bei M8)
------------

bei den Zündkerzen (Langgewinde) ist das ein Problem
verkauft werden die Einsätze als Reparatursatz mit D1 = 14mm
die Kerze ist aber 19mm lang
die nächste Größe ist D 1,5 = 21 mm, also zu lang

ich habe dann D 1,5 genommen und den Einsatz auf 12 Windungen gekürzt,
das entsprach dann der Gewindelänge der Kerze

Gruß Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Tino

In Alu sind eh größere Einschraubtiefen erforderlich.
1,5xD reicht nicht für eine Schraube die lieber mal zu fest angezogen wird, um den Vergaserflansch dicht zu bekommen. Also lieber 2xD, auch wenn mit Heicoils die Lastverteilung über die Gewindegänge etwas besser ist als direct ins Alu geschraubt.

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

#9
Wenn ich lese Lufi-Kasten und Stehbolzen kann es sich eigentlich nur um eine Bastellösung handeln. R26/27 haben dort Sechskantschrauben... weil Luftfiltergehäuse.... und R25/x haben dort Stehbolzen.... nur mal so am Rande als alter Nörgler.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Stimmt... original sind da Schrauben im Alugewinde, mit den bekannten Langzeitfolgen. Deswegen hab ich seit der Revision auch Stehbolzen drin  :schrauber:

Vorteil: Vergaser(flansch) kann beliebig ab und dran, ohne das Alu-Gewinde zu behelligen.

Nachteil: Dazu muss das Luffigehäuse weg... und wenn das weg ist, dann braucht auch der Flansch nicht mehr ab, weil man den Vergaser einfach vom Flansch abziehen kann  ;D

Toll nech?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest5112

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es mit einem M8 Reparaturset versuchen und die Bolzen gleich gg. Inbusbolzen tauschen. Ist zwar auch nicht optimal, wenn die Bolzen dann jedesmal mit rausgeschraubt werden müssen um den Vergaser ab zu bekommen. Aber das soll ja nicht alle Nase lang passieren. Man muss die ja nicht wahnsinnig fest knallen.

Sowas etwas abgewandelt wäre auch praktisch: Wenn man mal öfter dran muss.

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 12 September 2017, 14:50:58
Stimmt... original sind da Schrauben im Alugewinde, mit den bekannten Langzeitfolgen. Deswegen hab ich seit der Revision auch Stehbolzen drin  :schrauber:

Vorteil: Vergaser(flansch) kann beliebig ab und dran, ohne das Alu-Gewinde zu behelligen.

Nachteil: Dazu muss das Luffigehäuse weg... und wenn das weg ist, dann braucht auch der Flansch nicht mehr ab, weil man den Vergaser einfach vom Flansch abziehen kann  ;D

Toll nech?

Gruß Steffen

Oder man setzt von Anfang an Helicoil ein und hat Ruhe... besser, ne?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Ja, das würde gehen!   :)
Aber dann hast Du erst recht eine "Stolperkante" im Ansaugweg. Deshalb geht es ja da so knirsch zur Sache.
Übrigens, der Lufikasten lässt sich justieren, damit der Vergaser mit den "Ansaugröhre" fluchtet.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Mit Unterlegscheiben? Bei mir zieht der etwas zur Mitte weg... Aber das gleicht das Gummi ja aus.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

#16
Hallo Steffen,

für den vertikalen Ausgleich gibt es Langlöcher und horizontal musst Du das Halteblech vor dem Festziehen etwas verbiegen.
Das sind ja keine Formel 1 Motoren, aber trotzdem ist es schöner wenn der Ansaugweg ohne Versatz ist.

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Heiko am 12 September 2017, 20:35:15
Trotzdem!  ;D


! Achtung ! Copyright ! Kann das nicht abgemahnt werden?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Nö,
genau deswegen nicht.  ;D


(Rolf & Heiko sitzen an Tisch 7. Darauf liegt eine Packung Zigaretten. Eine ist noch drin ...)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Kein Thema, Heiko reicht diese eine Kippe fertig angezündet an Rolf.... alles wie immer Aber denk drann Heiko, nächstes Jahr am See darf ich auch mal zureichen! Versprochen ist versprochen:
Zitat von: Heiko am 19 Juni 2017, 15:23:08
Manuel,

Respekt! Mit wenig Erfahrung doch die Kiste hinbekommen, dann die erste Tour zur Eder und dann nur SOLCHE Kleinigkeiten? Hast Du perfekt gemeistert!.... bald darfst Du neben Rolf im Stuhl sitzen und die Zigaretten reichen.  ;D


Heiko




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge