Ventil Aus- und Einbau

Begonnen von Fastnachter, 20 April 2012, 19:17:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

heute hatte ich mal wieder so Lust was zu Basteln, leider aber nur ne Stunde Werkstattzeit. Herausgekommen ist ... siehe Bilder. Nicht schön (Hektik) aber funktioniert...

Gruß

Jan.

...hatte die Nase voll mit Holzstückchen, immer eine Hand zu wenig, etc. etc.  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin Jan,schön und gut.

Wöfür ist das?
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Siehe Thementitel. ;) Einfaches Ein- und Ausbauen der Ventile im Zylinderkopf

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Klar im Vorteil ist man wenn man lesen und schreiben kann.

Gruß Rudi   ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

...noch 3 Bilder...

Wollte eigentlich unten noch nen Gummiring aufkleben, hatte aber gerade keinen passenden da. So geht es auch  8)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

So ähnlich hatte ich mir auch eins gebaut, auch aus einer aufgesägten Nuss, nur direkt auf das runde Teil zum anzwingen geschweisst.
Wozu soll das Klebeband sein und der Gummiring in spe? Hast du Angst was zu beschädigen?
Gruß
André

Fastnachter

Genau. Sind mehrere Lagen. Bisschen Polstern halt. So kann ich die Schraubzwinge halt auch normal weiternehmen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Jan, mache ich seit Jahrzehnten genau so -
nur ohne dem Luxus das Rohr an der Klemme zu fixieren.

Ist auch bei zellix so beschrieben.



Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Hallo Thomas.
...naja das sieht bei dir mal wieder alles ein bisschen ordentlicher aus als bei mir. ;)

Ich hab vorher 2-3 mal mit Schraubzwinge und Holzstückchen hantiert. War aber recht fummelig. Dann habe ich das Rohr geschnitten und wollte es erst an der Zwinge festschweißen. Die Festschraubklemmhalterung ist quasi Resultat meiner Geizigkeit die Zwinge nicht opfern zu wollen :)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Raffiniert dieser Zellix.
Kleine Körnung in das Werkstück, kleine Bohrung in die Schraubzwinge und schon verrutscht da nix mehr.  :applaus:
Schöner Link.

Danke Thomas

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

#10
Habe meine Ventile mit Hilfe einer kleinen Ständerbohrmaschine eingesetzt. Hier ein Video davon ( klappt nicht, evtl. zu groß )






† odeon8

 :applaus:

Auf sowas bin ich bisher nicht gekommen . . .
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

R252Chopper

#12
Hier noch das Video, mußte es erst umrechnen.

noch in groß ( 190 MB ), vieleicht geht´s ja bei jemand mit dem runterladen. ( am besten rechte Maustaste und dann "Speichern unter" ).

Fastnachter

 :applaus: Sehr schön gemacht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ Joachim:  Wirklich - klasse gemacht!

Darf ich die kleine Version des Videos auf meinen Server laden und sie unter "Tips&Tricks" platzieren?

Dank und Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Ich kenne das als Sigi_RS-Modell mit integriertem Hasch-Mich-Ich-bin-ein-Ventilkeil.  ;D

Jörg hat quasi dieselbe Vorrichtung. Spannend ist der Ausbau des zweiten Ventilkeils, wenn man keine passende Pinzette zur Hand hat.
Der zweite Ventilkeil saust dann nämlich gut geölt und hämisch grinsend immer um`s Ventil rum.
Da man mit der einen Hand die Ständerbohrmaschine runter drückt und mit der anderen Hand nach dem Ventilkeil fischt,
eine durchaus erheiternde Sache.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 25 April 2012, 11:07:55
Ich kenne das als Sigi_RS-Modell mit integriertem Hasch-Mich-Ich-bin-ein-Ventilkeil.  ;D

Jörg hat quasi dieselbe Vorrichtung. Spannend ist der Ausbau des zweiten Ventilkeils, wenn man keine passende Pinzette zur Hand hat.
Der zweite Ventilkeil saust dann nämlich gut geölt und hämisch grinsend immer um`s Ventil rum.
Da man mit der einen Hand die Ständerbohrmaschine runter drückt und mit der anderen Hand nach dem Ventilkeil fischt,
eine durchaus erheiternde Sache.

Clemens

Ich kenne mich mit Ventilen ja nicht so aus, aber m.E. hülfe hier ein kleiner Magnet. Vorne auf ein Stück Rundmaterial geklebt eignet er sich hervorragend als Ventilkeilangel.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

...oder man nimmt meine Schraubzwinge. Dann hat mal beide Hände frei :P

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bemwenesu

#18
€ Clemens,
oder man arretiert ,festklemmen,blockiert  :schrauber: die Bohrspindel dann sind beide Hände frei.
Grußz  Frank

Stefan

...oder mit dem Staubsauger raussaugen.
The evil is always and everywhere!

R252Chopper

Zitat von: Karl am 25 April 2012, 11:04:15
@ Joachim:  Wirklich - klasse gemacht!
Darf ich die kleine Version des Videos auf meinen Server laden und sie unter "Tips&Tricks" platzieren?
Dank und Gruß  Karl   

Aber ja, natürlich. Du kannst auch die große Version runterladen und nochmal umrechnen lassen, die Qualität des kleinen ist nicht so besonders. Ich versuche auch mal eine bessere kleinere zu erstellen. Hab nur grad wenig Zeit, möchte das Bike diese Woche noch auf die Straße bringen.

Taz

Hi zusammen.

Um die hier angebotene Lösungspalette um eine weitere schlichte Variante zu erweitern...diese umgebaute Billigschraubzwinge tut bei mir schon einige Zeit gute Dienste...und mehr als die erwähnte Billigzwinge, zwei Stückchen Flachmaterial und ein kurzes Stück Wasserrohr aus der Grafflkiste brauchts nicht.
Dank des plastikbewehrten Schraubzwingenfußes wird das Ventil auch sehr schonend angefaßt.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Lui48

 :applaus: Ich merke immer mehr was das hier für ein Klasse Forum ist. :respekt:
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge