sternfahrt zum Edersee

Begonnen von guest474, 05 Januar 2012, 18:56:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

#30
Zitat von: burghard am 11 Januar 2012, 22:35:43
Navi ist wie ein Fahrwerk: Das teuerste Federbein mit Zug- und Druckstufendämpfung im Higspeed- und Lowspeedbereich, mit verstellbarer Federbeinlänge und Vorspannung etc. schlecht oder falsch eingestellt ist wesentlich schlechter als ein einfacher, nicht einstellbarer Dämpfer, der auf das Moped abgestimmt wurde !!!!
...
Burghard

Richtig, Burghard!

Und - nach Navi fahren muss man üben. Erst mal auf bekannten Strecken schauen, wie das Ding reagiert wenn man die Anweisungen missachtet, wendet oder einen Routenpunkt einfach nicht anfährt.

Für mich ist das Navigationsgerät ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Mit der Navi-Tante fährt man sicherer und konzentrierter, als wenn man ständig anhalten muss, um einen Blick in die Karte zu werfen. Gerade in unbekannten Terrain komme ich mit der Karte nicht mehr klar, um die wirklich interessanten kleinen Strassen abseits der großen Routen zu finden.

Im Auto fahre ich mit dem einfachsten TomTom für 130.- Euro von A nach B. Dafür reicht das Ding absolut aus. Dabei habe ich schnell gelernt, dass dieses billigste TomTom für Touren auf kleinen Landstrassen mit dem Mopped nicht geeignet ist. Display nicht hell genug, wasserdicht ist es nicht und man kann keine Routen am PC vorplanen und dann überspielen. Ausserdem reicht die Akkukapa nicht aus.

Deshalb habe ich jetzt für's Mopped das Garmin 210CE für 270.- Euro gekauft. Akkulaufzeit mindestens 4 Stunden, eigene Routenplanung am PC mit dem auf Google-MAPS basierten Motoplaner oder einfach kistenweise Routen aus dem Internet runterladen (z.B.: Tourenfahrer). Das Ding hängt am mitgelieferten Ram-Mount am rechten Lenkerende und für mich ohne Brille noch innerhalb des Scharfbereiches trotz 1,5 dpt. Alterssichtigkeit (Schnauze Heiko!!  ;D )

Navigation läuft nur visuell! Der wichtigste Punkt dabei: das Navi muss rechtzeitig, zweifelsfrei und eindeutig Bescheid sagen, wenn man abbiegen muss. Alles andere lenkt nur unnötig ab oder führt zu ungeplanten Manövern.
Dabei habe ich folgende Einstellung gewählt: Dynamische 2D-Ansicht, links oben permanente Anzeige der Entfernung zur nächsten Abbiegung mit Strassennamen, zusätzlich links unten Zeit bis zur nächsten Abbiegung. Zusätzliches Feature seit dem letzten Software-Update: Wenn die nächsten 3 Kilometer nichts passiert (langweilige Landstrasse o.ä.), schaltet sich das Display aus, um nicht abzulenken. Natürlich schaltet es sich auch rechtzeitig wieder an - das merkt man!

Wirklich genial ist die Routen- bzw. Wegepunktplanung mit http://www.motoplaner.de. Einfach am PC ein paar Orte eintippern oder anklicken, die *.gpx-Datei zur Navitante überspielen und im Modus "kürzeste Route" berechnen lassen. Das ist kein Hexenwerk, eine neue Route ist in minutenschnelle erstellt und selbst für mich als Computer-DAU machbar. Richtig ländlich wird's, wenn man auch die Routenführung über unbefestigte Wege zulässt (Fußgänger- oder Fahrradmodus). So habe ich hier im Umkreis Strecken gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. Da braucht man schon eine Flurkarte im Maßstab 1:1500 für  ;D

Karte oder Atlas brauche ich nur noch für die Planung. Während der Fahrt zeigt mir "Angelina" den Weg.

Knut N(avigator)

† Knut

#30

burghard

das meiste sehe ich anders - aber das ist nichts für dieses Forum ! Bring mal Dein Ding mit nach Irland - dann können wir ja mal bisschen probieren !
Nicht das Navi vibriert, sondern Dein Vibrator/2 ,da Du ja bekannlich kein Gel magst !!! Und wenn eine 90/6 vibriert, hast Du ein Problem...
Manche nutzen ja das Navi als Kino (zB. kann man dann so schön die nächste Serpentine sehen, wenn man das Stilfser Joch hochfährt !) - ich schalte das Ding aus, wenn die Strecke klar ist. Wer braucht auf der Autobahn in Deutschland ein Navi, wenn er mit einer /2 durch die Gegend schleicht - riesige Schilder ohne Ende !!!!!  Man muss nur wissen, daß Stuttgart im Süden und Berlin im Nordosten liegt.

Adlerauge sei wachsam !

Grüsse Burghard



burghard

also - Knut ist dazwischengekommen: Das meiste sehe ich wie Knut  (aber Motorradplaner ist für mich doch das beste Programm) - das meiste nicht so wie Manne....

Burghard

guest474

Zitatdas meiste nicht so wie Manne....
Hätte mich auch gewundert.
Aber sage mir doch mal schnell wo ich die Schriftgröße am 660er vergrößern kann.
(Die weiße Schrift oben im blauen Querbalken.)

Manfred

burghard

Mensch Manne - nicht böse sein !
660 gewinnt jeden Vergleichstest - nur Manne findet den nicht gut !
Bin jetzt werktätig, hatte den Zumo letztmalig vor einigen Monaten in der Hand und der liegt jetzt in der Garage.
Also - melde mich bei Gelegenheit.
Wenn Du Deinen 660 verschenke willst......

Burghard

burghard

hallo knut - habe mir mal Motoplaner angesehen. Gute Karte, aber gegenüber Mapsource, Basemap oder Motorrad-Tourenplaner fehlen doch wichtige Einstellungsparameter. Wegpunkte mit Motoplaner erstellen und dann als Datei an Navi übertragen und dann von Navi rechnen lassen ergibt für mich keinen Sinn - die Wegpunkte kann ich auch auf dem Navi eingeben. Eine Kartensoftware muss die Route komfortabel berechnen und dann überträgt man diese Route aufs Navi - und die sollte dann identisch sein. Von den genannten Planern kann ich dann immer noch nach Google Earth gehen und schicke Sachen zusätzlich machen. Na ja - ist ein Riesenthema und ich denke nicht unbedingt für das Eintopf - Forum.
Hallo Rawost - am Samstag soll die Sonne scheinen ! Da könnte ich mal bei Dir vorbeiknattern und die Mutti abholen und wir machen eine kleine Tour nach Dobrikow oder so - geht auch ohne Dein Navi, denn wir kennen uns ja aus hier im schönen Berliner Umland !

Burghard

guest474

Hier ein Beitrag aus Naviboard
Hallo
Ich bin vom 550 jetzt auf den 660 umgestiegen, was mich gewaltig stört ist, dass trotz deutlich größerem Bildschirm die Schriftgröße kleiner geworden ist, also Geschwindigkeit, Tempolimit usw. ausserdem ist im 2D Modus die gefahrene Route zu schmal angezeigt, sie hebt sich nicht stark vom Rest ab.
Da ich nicht immer mit Brille fahren will, gibt es eine Möglichkeit , die Schriftgröße zu vergrößern.?
Mit Zitat antworten
  #2 
Ungelesen 29.11.2011, 19:58
Benutzerbild von SuzieQ    
SuzieQ SuzieQ ist gerade online
NaviBoard Mitglied
        
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: am Rande Ostfrieslands
Beiträge: 606
Moin,

nein, die gibt es nicht.

Auf diese sogenannten Tests gebe ich nix mehr. Wenn der Tester die Wahrheit schreiben würde, könnte er sich einen neuen Job suchen.
Und noch was: Orte die in einer 200.000 Karte drin sind, müssen nicht zwangläufig im Garmin zu finden sein. (Erfahrung am Comer See)
Deshalb: Nie ohne Karte

Manfred

burghard

na, wenn Susi-Kuh das sagt , wird es wohl stimmen. Hatte einige Vorgängermodelle von Garmin und da konnte man mit Sicherheit die Karteninhalte wie Grösse etc. verändern - die Displays waren ja auch kleiner und das war sinnvoll. Das 660 ist ja so groß und im 3D Modus so klar und deutlich, daß man da eigentlich nichts verändern muss - habe ich auch nicht. Könnte also auch so sein wie Du meinst - würde mich aber wundern.
Ansonsten muss man die Karten eben auch mal updaten - wir hier im Osten der Republik merken das ziemlich genau, da hier viel Strassenbau betrieben wird - aus Solidarität mit den Touristen aus dem alten Rest des Reiches. Ist nur eben recht teuer und ich mache das auch nur alle 3-4 Jahre.
Ansonsten kann man natürlich auch andere Karten aus dem Internet kostenlos über Mapsource oder andere Programme aufs Garmin bekommen..... aber auch das ist kein Thema für dieses Forum.
Also - wir werden an einen abend im Pub in Irland dann mal an den Zumos rumfummeln - freue mich darauf.
Burghard


guest474

ZitatAlso - wir werden an einen abend im Pub in Irland dann mal an den Zumos rumfummeln - freue mich darauf.

Oh yeah. Dat wird gut----nach 2 Gläsern Guiness.
Zitat

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge