Brauch Hilfe Zylinder hat gefressen und die Saison beginnt

Begonnen von Hubzapfen, 07 April 2018, 17:42:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubzapfen

#30
Hallo Miteinander

Ich habe den Zylinderkopf mal gedreht auf dem Zylinder.
Es ist auf dem Zylinderkopf am Außlaßventil zu sehen daß er am Auslaßventil  aufsitzt (ohne Kopfdichtung)
Warscheinlich hat sich das Alu dort ausgedehnt als ein neuer Ventilsitz eingepresst wurde, und dadurch wurde das Ventil undicht, da sich der Sitz bei der Zylinderkopfmontage verformt hat und dort aufgesessen ist.
Als der Kopf geplant wurde, wurde warscheinlich etwas zu viel Material abgenommen.
Also Kopf auf die CNC Maschiene und 0,7mm der Fläche abgefräst.
Wieder zusammengebaut gleiches ergebnis Raucht sehr stark.
Ich habe etwas Dichmasse auf die Kopfdichtung gegeben, und wie auf den Bildern zu sehen ist das Öl kann nicht vom Ölkanal kommen.
Wie zu sehen ist schwimmt der Kolben regelrecht im Öl.
Ja ich weis das mit der Dichtmasse ist nicht zu empfehlen da sie ein Ölkanal verstopfen kann.
Werde nächste Woche mal den Zylinder mit einer Tiefenmeßuhr vermssen.
Kann es sein dass der Zylinder Oval eingelaufen ist und ich die Kolbenringe verdreht habe jezt ein Spalt entstanden ist die der Abstreifring nicht abstreifen kann?

Gruß Thomas

Hubzapfen

#30

felixcurly

Zitat von: Hubzapfen am 19 April 2018, 20:57:54

Es ist auf dem Zylinderkopf am Außlaßventil zu sehen daß er am Auslaßventil  aufsitzt (ohne Kopfdichtung)
Warscheinlich hat sich das Alu dort ausgedehnt als ein neuer Ventilsitz eingepresst wurde, und dadurch wurde das Ventil undicht, da sich der Sitz bei der Zylinderkopfmontage verformt hat und dort aufgesessen ist.
Als der Kopf geplant wurde, wurde warscheinlich etwas zu viel Material abgenommen.
Also Kopf auf die CNC Maschiene und 0,7mm der Fläche abgefräst.


Das verstehe ich nicht - du meinst es wurde schon zuviel Material abgetragen und jetzt hast du noch mehr abgefräst?
Du kannst ja mal mit Knete testen wieviel Platz zwischen Kolben und Ventilen ist....

Felix

jan.h.

vielleicht wurde der Zyl.kopf zuvor schon mal plangeschliffen?
Gesamthöhe Dichtfläche - Dichtfläche messen.
Jan.

rolf

Hat er ja...wir hatten telefoniert....da wollte er das sowieso nochmal messen (mit Fühlerlehre)....und dann die Kohle abkratzen und nochmal messen....und dann mir bzw. dem Forum posten ;D

Hubzapfen

Hallo

Ich habe ja die innen am Kopf abgefräst nicht den Kopf geplant. So zu sagen die Quetschkante.
Jezt sitzt erauf jeden fall planauf. vorher ist er rechts aufgesessen auf dem Zylinder und links hatte ich ca.0,8mm spiel mit einer Fühllehre, der Zylinder ist also so zusagen auf der Quetschkante im Zylinderkupf aufgesessen.
Und diese Fläche war auch nicht Plan.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge