Saison erst einmal beendet...

Begonnen von Tobi_R26, 07 Mai 2016, 16:47:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobi_R26

Gude.

Wollte die Kiste endlich mal klarmachen für die Saison, dabei den im Anhang zu sehenden Rahmenbuch entdeckt. Besser in der Garage als auf der Gass'.
Somit war's das für's erste. Wahrscheinlich ist das jetzt eine gute Gelegenheit, mal eine Generalüberholung zum machen bzw. machen zu lassen.
Demnächts mehr.

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Tobi_R26


Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

rolf

Iiiih...der ist heftig...aber deswegen Saisonende?
Motor+ Getriebe raus....2-3 Std
Schweissen (lassen)...1 Woche
Motor +Getriebe wieder rein... 3-4 Std
Winter 2016-2017....Generalüberholung

guest474

Nee Rolf. So schnell geht das nicht.
Frank hat dafür 12 Wochen gebraucht ;D

Manfred

bemwenesu

#3
Hallo Tobi,

hab das gleiche Desaster 2014 erleben dürfen. Hab mich selbst dran getraut. Mit dem richtigen Werkzeug
und Schweißkenntnissen kann man es wagen. Meine Aktion hält bis heute und hoffentlich noch 20Jahre.
Also nur etwas Mut. Versuche Bilder einzustellen.

Gruß   Frank

@Manni, deine Empfehlung es im Fachbetrieb machen zu lassen hätte sicher 12 Wochen gedauert.
Ich habe incl. der Montage  3Tage (ganz gemütlich) gebraucht und es war wesentlich billiger.

Ps. Tobi schau mal in der Suchfunktion unter "Rahmenbruch R26" da steht einiges.

OldsCool!

Krass  :o Das sieht ja fast aus wie sauber durchgeflext...
Wie kommt sowas? Ist das ein Phänomen welches sich überwiegend durch (ehemaligen) Seitenwagenbetrieb und dadurch starke Belastung ergibt, oder trifft das mit einer gewissen Wahrscheinlich jeden?  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Mist!!!!

Steffen,
bei der Ausbildung, hat man uns damals erzählt, dass der Rahmen brechen kann, wenn man sich auf die Kiste setzt, während sie noch aufgebockt ist. Obs stimmt??
Ich bocke sie erst immer ab, setze mich dann erst drauf.


Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Es wird jeden Treffen. ( Speziell aber die mit dem Schaukelstuhlfahrwerk. ;D) Kommt vom Hauptständer. Wenn Du die Machine auf dem Ständer hast beuge mal Deine Rübe runter. Dann siehst Du das der Anschlag vom Ständer genau dort am Rahmen aufsitzt.
Habe mir ein Stück Hartgummi besorgt und diese auf die Auflage vom Hauptständer geklebt.
@ Frank: Du hast aber 12 Wochen gebraucht bis Du dran gegangen bist ;D

Manfred

OldsCool!

Stimmt... der Bruch ist direkt vor dem Hauptständeranschlag... wobei an der Stelle die Belastung eher dann am größten ist, wenn das Mopped beim Aufbocken da drauf rasselt. Beim draufsetzen mit Hauptständer ist die Belastung doch eher in Richtung Heckrahmen oder?

Ahja, der Manfred war schneller. Wie hast du das denn da dazwischen bekommen?  Hast nen Bild?
Nicht dass mir da jetzt auch was bricht. Hab grade erst die eingedrückten Anschläge aufschweißen lassen  :-X

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Aha Manfred,

das erklärt, warum wir den Bock immer "sanft" aufbocken mussten.
Danke!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

.... und besonders die, welche ihre Kiste beim Aufbocken auf die Hauptständeranschläge knallen lassen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

stimmt Heiko, da weiß man gleich wen man vor sich hat ..............  :spinnt:
... 73er-Gang

r26_jo

ZitatEs wird jeden Treffen

stimmt ;D
Ich hab es schon hinter mir.
jo

guest474

Die /2 Modelle sind etwas blöde zum aufbocken. Was macht der kluge Fahrer?
Richtig. Man baut sich einen Seitenständer dran. Damit entfallen schon mal jede Menge Hauptständeraufbockvorgänge.
Mal sehen ob ich das mit den Bilder hinkriege
Bild aufnehmen, Bild in den PC, runterpixeln, umbenennen, dann einspielen. Das ist ja wie im Mittelalter.

Manfred

ToWo

Zitat von: Manfred250 am 08 Mai 2016, 11:15:10
Bild aufnehmen, Bild in den PC, runterpixeln, umbenennen, dann einspielen. Das ist ja wie im Mittelalter.

Picasa -> export

merkt sich auch die Einstellungen wie Ablageort etc.....

//Tom

Anulu

Ich hab im Moment eh alles auseinander. Gibt etwas was ich jetzt profilaktisch machen kann, verstärken oder ähnliches ? ( sobald die Kiste läuft gibts als 1. Amtshandlung einen Seitenständer. Auf das " Auf und Abgebocke hab ich eh kein Bock [ wat'n Wortspiel ]  )

Gruß Manuel



Rock or Bust!

ToWo

Zitat von: Manfred250 am 07 Mai 2016, 22:21:55
Es wird jeden Treffen. ( Speziell aber die mit dem Schaukelstuhlfahrwerk. ;D) Kommt vom Hauptständer.

Hmm, bei mir fährt der Hauptständer gar nicht ganz hoch - die letzten 5 cm oder so
muss ich hochschieben.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Oder die Buchsen in welcher der H-ständer gelagert ist sind verrottet.
Oder der H-ständer ist dort verbogen...
Manfred

ClassiCmen

Hallo Tobi,

nur keine Panik! Du brauchst noch nicht einmal Motor und Getriebe ausbauen. Viel schwieriger war für mich das anfriemeln des Hauptständer. Falls du mehr Infos benötigst gern per Pn.

Gruß
Gerd

krauthahn

Ich habe das seinerzeit so gemacht:
Beiderseits des Bruchs habe ich das Rahmenrohr längsseitig aufgeflechst. In diesen Schlitz habe ich ein starkes Flacheisen eingelegt und alles rundrum verschweißt. Am Schluss das Ganze beigeschliffen.
Durch den Einsatz des Flacheisens hat die betroffene Stelle, meiner Meinung nach eine höhere Festigkeit erhalten als vor der Reparatur.
Diese Reparatur hält jetzt schon seit drei Jahren. Toi, toi, toi !
Um das besser zu veranschaulichen, hänge ich noch vier Bilder an. Nr.1 zeigt die Ausgangslage, Nr.2 und 3 das eingeschweißte Flacheisen, Nr.4 die betroffene Stelle nach dem Beischleifen.
Gruß,
krauthahn

ClassiCmen

Krauthahn,
so ist es perfekt! Ich wollte die schnelle und fixe Variante, da ich schnell wieder auf die Piste wollte. Damals 2007 habe ich ein Rohrstück vom Fahrrad genommen, passend geschliffen, eingesetzt und dann alles verschweißt.
Scheint aber unverwüstlich zu sein, bislang war noch kein Handlungsbedarf nötig.
Mein Rahmenbruch resultierte vermutlich daher, das auf der linken Seite einer meiner Vorbesitzer ein aufgesägtes Kupferrohr als Buchse für den Hauptständer eingesetzt hatte... :kopfhau:

Gruß 

Tobi_R26

Gude.

Frage: Was sagten die bekittelen Herren (geschechtsneutraler Sammelbegriff) bei der HU zu nem geschweißten Rahmen?

Danke & Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Karl

Zitat von: Tobi_R26 am 09 Mai 2016, 12:40:31
Frage: Was sagten die bekittelen Herren (geschechtsneutraler Sammelbegriff) bei der HU zu nem geschweißten Rahmen?

Garnichts. Zumindest bei mir nicht. Wie alle anderen hatte ich vor ~8 Jahren nen Rahmenbruch. Wenn es technisch gut repariert wird, was sollte der TÜV dagegen haben?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Besonders wenn man es nicht sieht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tobi_R26

Gude.

Danke für die Rückmeldung. Hab halt keine Ahnung und wollte lieber vorab mal Fragen.
Ich werde über den Fortgang berichten.

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

berndr253

Wo ist das Problem mit einem geschweissten Rahmen? Wenn die Arbeit korrekt ausgeführt worden ist gibt es keinen Grund hier etwas zu verheimlichen.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Kann es sein dass die Rahmenbrüche einhergehen mit ausgenudelten (= nach innengebogenen oder gar schon gebrochenen) Hauptständeranschlägen?

Ich hab die bei meiner Rahmenlackiererei grade gleich mit richten lassen, waren schon ziemlich platt. Nun fällt mir auf, dass die Maschine beim aufbocken längst nicht mehr so tief "fällt" beim Aufliegen auf eben jene Anschläge, als das vorher der Fall war. Es rummst auch nicht mehr so, und die Belastung für den Rahmen an der gezeigten neuralgischen Stelle ist dadurch vermutlich auch geringer. Wäre mal interessant den Zustand der Hauptständeranschläge zu korrelieren mit den Rahmenbrüchen. Wie sah das bei den Rahmenbruchpiloten aus?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

krauthahn

Also bei meinem Rahmenbruch lag es mit Sicherheit nicht am Hauptständer !
Wie man auf meinen Bildern gut erkennen kann war der Bruch genau an der Stelle, an der sich die Bohrung für die untere Motorhalterung befindet.
Gruß,
krauthahn

guest474

ZitatWo ist das Problem mit einem geschweissten Rahmen? Wenn die Arbeit korrekt ausgeführt worden ist gibt es keinen Grund hier etwas zu verheimlichen.

Am Hauptrahmen darf nur ein Schweißer dran der die Schweißerprüfungen hat und so weiter.
Manfred

schraubenkoenig

Zitat von: Manfred250 am 10 Mai 2016, 09:59:25
Am Hauptrahmen darf nur ein Schweißer dran der die Schweißerprüfungen hat und so weiter.
Manfred

Und auch dann kann sich der Graukittel querstellen. Bei meiner Honda hatte ich von einem ausgebildeten und geprüften Schweißer eine abgebrochene Haltelasche(Fußraste) wieder ansetzen lassen. Nach vielen Jahren hat das dann tatsächlich ein Prüfer entdeckt. Er war nicht glücklich. Meinte eigentlich wäre da garnix zulässig. Und er dürfte jetzt auch nicht so tun als hätte ers nicht gesehen. Im Endeffekt hat er das ganze in einem sehr schwammig beschriebenen geringen Mangel versteckt und mir die Plakette erteilt. Das Wort "schweißen" hat er dabei tunlichst vermieden...

Ich würde also den Rahmen sauber reparieren und die Schweißstelle ebenso lackieren und nicht erwähnen...
Nur beim Verkauf halt- aber wer verkauft hier sein Schätzchen.....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge