Einbau Kurbelwelle - generelle Frage

Begonnen von Christof, 30 September 2017, 13:19:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hallo zusammen,

Ich wildere gerade ein wenig in anderen Gefilden und restaurieren eine NSU Lambretta 125 Zweitakt. Ich hoffe ich kann hier dennoch eine Antwort auf eine generelle Frage bekommen.
Hab die teilbare Kurbelwelle mit neuen Hauptlagern und neuen Nadeln des Pleuellagers wieder eingebaut. Die Welle läuft in vier Hauptlagern. Seitenspiel, Höhenspiel und Schlag der Welle sind soweit ok. Alle Lager wurden mit reichlich Fett verbaut. Nun zur Frage. Ist es normal, dass die Welle sich nun deutlich schwergängiger von Hand drehen lässt als vorher? Ich habe die Hoffnung dass das durch die neuen Lager und das Fett normal ist. Sie lässt sich von Hand gut drehen aber eben nicht so leicht wie vorher. Ein lockeres im Kreis drehen geht nicht wirklich, ich muss ein wenig am Wellenstumpf von außen nachhelfen wenn das Pleuel am untersten Punkt ist. Ansonsten sieht das alles wie gesagt nicht schlecht aus was Spiel und Schlag betrifft.
Vielleicht mag dem einen oder anderen die Frage doof vorkommen, aber ich mache das nicht so oft.

Grüße
Christof

Christof


Heiko

Vielleicht zu eng gepresst und/oder doch schief?... nur eine Idee ohne die Welle und deren Einzelteile zu kennen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Moin,
wieso Fett in den Lagern? Wenn es nicht das Fett ist , dann sind wahrscheinlich die Hauptlager vom Einbau gegeneinander verspannt. Motorgehäuse an den Lagerstellen erhitzen und mit einem Kunststoffhammer vorsichtig gegen die Wellenstümpfe klopfen und die Welle durchdrehen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Christof

Die Welle ist ein bisschen komisch. Wie gesagt die ist teilbar und man muss die beiden Hälften mit ner Spannschraube verbinden. Je nach dem wie man das Ding anzieht, eiert die Welle oder nicht. Aber das ist nicht mein Problem, Rundlauf hab ich an der eingebauten Welle gemessen.
Ich hab Fett in die Lager geschmiert weil ich dachte das gehört so. Ok, ich versuche mal die Erhitzen und Klopfen Methode. Aus euren Antworten lese ich heraus, dass das Ding vielleicht doch einen Tick zu stramm sitzt richtig? Sollte man also auch mit neuen Lagern leicht durchdrehen können?

Grüße
Christof

rolf

Ja...im Prinzip....aber beim Zusammenbau wird immer alles etwas verspannt.....ist normal, da Loslager noch nicht lose sind ;D

Christof

Ok, vielen Dank an alle. Ich werd also nun ein wenig mit Hitze und Klopfen versuchen das Ganze etwas zu entspannen. Anonsten werde ich es dann so lassen.

Grüße und Danke
Christof

Christof

Hallo Leute,

Ich muss euch bezüglich meines Lambretta Projekts leider schon wieder um Rat fragen. Ich hab heute meinen Zylinder vom Motoreninstandsetzer geholt. Er wurde auf das dritte Übermaß geschliffen. Leider ist nun im Bereich eines Überströmkanals ziemlich am Fuss ein Loch. Verursacht durch zu dünne Wandung an dieser Stelle. Der Instandsetzer sagte das könne durch Korrosion (was ich nicht glaube) oder einen Gussfehler kommen. Ich hab nicht am Kanal herumgeschliffen (zumindest nicht an der Stelle).
Seht euch bitte mal die Bilder an. Die Wandstärke am Kanal kann ich leider nicht genau messen. Das Loch wird vom ausgeschnittenen Teil des Kolbenhemds durchwandert. Der unterste Kolbenring ist um UT ca. 17mm vom Loch entfernt (weiter oben).
Ich hab mal kurz überlegt ob man das kleben kann, aber ich denke eher dass der Zylinder für die Tonne ist. Was meint ihr?

Grüße
Christof

Christof

Sorry, hab die Bilder aus Versehen doppelt hochgeladen.

guest474

KLeben glaube ich geht nicht.
Schweißen? Wird schwierig.
Was noch möglich wäre : Laserauftragsschweißen. Kostet etwas, aber wenn die Zylinder rar sind dann wäre das eine Möglichkeit
Manfred

professor buxus

Dat ist ein Lunker!   https://de.wikipedia.org/wiki/Lunker

Zugegebener Maßen recht üppig.
Aber wenn die Ringe nicht drüber gehen? Was soll groß passieren?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Christof

Auf schweissen hab ich den Instandsetzer auch angesprochen. Er sagt vergiss es. Wird wohl an der Innenfläche uneben und verzieht sich sagt er. Ausserdem ist die ganze Wand des Überströmkanals sehr sehr dünn. Ich bezweifle dass man das vernünftig schweissen kann.
Was will passieren? Hab ich mich auch schon gefragt. Der Typ meinte der untere Ring dürfe auf mindestens 1cm nicht in die Nähe des Lochs kommen. Auf meine Frage ob ich das Ding einbauen sollte, meinte er ich könne es ja mal probieren. Im schlimmsten Fall würde es mit meinen neuen original Nüral Kolben und meine neu gelagerte Kurbelwelle zusammenhauen. Was für ne Aussage oder?
Ich weiß nicht was da beim Zweitakter passieren kann. Ich kann nur sagen, dass der Rest der Wandung des Kanals ebenfalls sehr dünn ist, ich kann es aber nicht messen.

guest474

Wenn die Wandung vom Rest auch sehr dünn ist würde ich mich nach einem besseren umsehen. Man kann davon ausgehen das sich die dünne Wandung bei einer Erhitzung+Abkühlung verziehen wird.
Was gibt denn das Werkststatthandbuch als minimales Minimum vor?
Manfred

Heiko

Naja,

,,was für eine Aussage"....was soll er Dir denn sagen in einem Fachbetrieb? Der Zylinder ist Schrott. Der wird sich hüten irgendwas zu sagen. Würde ich auch nicht.... Stammtischpersonal schon  ;D ...wenn Du einen anderen Zylinder bekommen kannst wäre das die bessere Alternative würde ich sagen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Christof

Hast ja Recht, ich hätte mich als Fachbetrieb auch nicht festgelegt. Mich hat nur die Aussage ich könne es ja mal probieren und im schlimmsten Fall würde eben alles kaputt sein etwas irritiert. Ich hatte eher eine Aussage wie "das Ding ist Schrott" erwartet.

Stefan

Der taugt nur noch als Briefbeschwerer. Ein Lunker ist das nicht, der Zylinder wurde früher einmal frisiert.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Christof

Moin,

Tuning kann ich mir ehrlich gesagt nicht da die Geschichte des Rollers recht gut bekannt ist und auch der Rest des Motors nicht bearbeitet aussieht. Der andere Überströmer sowie Ein- und Auslass waren normal. Ist aber letztlich auch egal wo das herkommt, das Ding ist auf jeden Fall Schrott und ich werde mich nach Ersatz umsehen.
Ich bedanke mich erneut für eure Einschätzngen und eure Hilfe.

Viele Grüße
Christof

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge