Galvanische Korrosion - Verzinkter Stahl auf Aluminium???

Begonnen von TinyHome, 26 Mai 2017, 14:07:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TinyHome

Hallo liebe BMW-Spezialisten,

auch wenn mein laufendes Projekt nicht direkt etwas mit BMW zu tun hat und noch nicht einmal ein einziger Antriebs-Zylinder vorgesehen ist, hat mein Kumpel Karl (ihr kennt ihn sicherlich alle, schließlich betreibt er dieses Forum ;) ) mich vor ein paar Tagen herzlich eingeladen, meine Fragen hier an euch zu posten.

Kurz zu mir:
• Ich bin Anfang 40,
• Spezialist für Serversysteme, Netzwerke und Datenübertragung aus dem Rhein-Neckar-Raum,
• reisebegeistert (mit dem Auto durch Russland und kreuz und quer durch Südamerika)
• kreativ, lösungsorientiert, mit Herz und viel Spaß bei der Sache.

Mein Projekt:
• Bau eines Tiny-Houses z.B.: so etwas: Tiny-House-Bilder
• 1. ein sehr kleines, sehr leichtes Modell aus Aluminium und
• 2. ein größeres aus Holz.
• Auf die Idee bin ich gekommen, beeinflusst durch die tollen Hütten, die ich auf meinen Reisen gesehen habe.

Für mein 1. kleines, leichtes Modell kommt für vor allem als Konstruktionsmaterial Aluminium infrage. Allerdings werde ich nicht darum herum kommen, einige Verbindungselemente aus anderen Materialien verwenden zu müssen. Dabei fällt mir spontan das Thema Galvanische Korrosion ein.

Hier nun meine Frage an euch:
Welche Metalle sind kompatibel zu Aluminium, so dass es nicht zu nennenswerter Korrosion durch elektrolytische Vorgänge kommt???

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben:
• Entscheidend hierfür soll die elektrische Potentialdifferenz der Metalle zu einander sein.
• Geringe Potentialdifferenz → geringe Korrosion.

→ Daraus ergibt sich:
• Aluminium mit Stahl/Edelstahl verträgt sich denkbar schlecht.
• Aluminium mit verzinktem Stahl müsste gut funktionieren.

Auf http://www.far.bo.it/de/galvanische-korrosion.html liegen Zink und Aluminium dicht neben einander:



→ geringes elektrisches Potential

Änhnlich sieht es aus im Ratgeber von Heyman bezüglich Blindniete und Trägermaterial.



Und bei wird geringe bis mäßige Korrosion attestiert.



Wer von euch kennt sich gut mit diesen Materialien aus und hat Erfahrung bezüglich deren Verarbeitung und Korrosionsverhalten und kann mir sagen ob meine bisherigen Recherchen stimmen?

Viele Grüße
Christian

TinyHome


Tino

Hi,
Alu und verzinkte Bauteile ist aus meiner täglichen beruflichen Erfahrung kein Problem und sogar für unsere Baugruppen gefordert.   
Meine Erfahrung beruht auf feuerverzinkte Bauteile mit 200µm Schichtstärke.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

Hallo Christian,

schön dass du es zu uns geschafft hast  :applaus:
Auch wenn wir hier etwas "verhaltensoriginell" sind und so manch einer mit Macken ... äh ... "Special Effects" glänzt, so ist hier doch die geballte Wissenspower beheimatet  ;)
Die Jungs hier haben echt Ahnung (auch vom "Diskutieren") und helfen dir sicherlich gern! Von daher: frag ruhig, was dir aufm Herzen liegt

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

TinyHome

Zitat von: Tino am 26 Mai 2017, 14:14:38
Alu und verzinkte Bauteile ist aus meiner täglichen beruflichen Erfahrung kein Problem und sogar für unsere Baugruppen gefordert.   
Meine Erfahrung beruht auf feuerverzinkte Bauteile mit 200µm Schichtstärke.

Danke Tino für deine Einschätzung. Dann liege ich mit meinen Überlegungen wohl richtig. :D

TinyHome

Eine Frage noch zu Aluminium-Dachpfannen und verzinkten Stahlschrauben:

Auf www.dwz-shop.de gibt es verzinkte Stahlschrauben zur Befestigung von Dachpfannen.

Der Händler schreibt auf dieser Seite unten als Hinweis:
"Achtung: Aluminium Bleche: Bleche aus Aluminium dürfen nur mit Edelstahlschrauben und nicht mit diesen verzinkten Schrauben befestigt werden!"

und empfiehlt hierfür Edelstahlschrauben.

Auf eine E-Mail-Anfrage diesbezüglich gab man mir die Auskunft:
"Nach unseren Erfahrungen vertragen sich die Edelstahlschrauben besser mit den Aluminiumblechen als die verzinkten Schrauben. Wir haben da gemerkt, dass es sein kann (muss nicht!), dass diese Schrauben dann anfangen zu rosten. Daher empfehlen wir da immer die Edelstahlschrauben zu verwenden."

Eigentlich dachte ich, es wäre umgekehrt:
Aluminium darf nicht mit (Edel)Stahl verschraubt werden, da es hierbei zu einer Bimetallkorrosion kommt. Mit verzinktem Stahl soll es jedoch nicht zu einer Korrosion kommen.

Was meint ihr dazu? -- Was ist nun richtig?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge