Mantel/Reifenbewegung

Begonnen von guest474, 21 Mai 2017, 17:53:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Wenn man den Reifen frisch montieren läßt, mit wieviel mm muss man rechnen wo sich der Reifen ev. auf der Felge bewegen, verrutschen könnte?
Manfred

guest474



cledrera

Wie bitte?
Das habe ich noch nie gehört.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Moin Manfred,
keinen "Millimeter",
Mit den 12 PS legst du keinen Raketenstart hin.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

#3
Na ja,

kommt schon vor, vor allem bei zu niedrigem Luftdruck, aber auch, hauptsächlich bei Chromfelgen, wenn diese innen nicht entfettet wurden.

Wenn der Reifen wandert, kann das Ventil abreissen, wenn man die Rändelmutter nicht gegen das Käppchen, sondern gegen die Felge gedreht hat. Wenn man Glück hat, ist nur die Fahrt zu Ende.

(So Aussage eines alten Windgesichtes)

In "Besser machen" auf Seite 116 nachzulesen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Hallo Manfred,
das stimmt, ist mir bei Stahfelge mit sehr wenig Luftdruck (aber nur dann und nur einmal) auch schon passiert
Die 11 PS kommen eben überfallartig aus dem Standgas und der Mantel denkt, er steht noch  :bike:
War mein Fehler und wurde vom Reifenbetrieb als Service gleich wieder gerade gerückt.

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

4Taktix

2 Dinge sind wichtig:
1. die Riffelung innen an den Felgenhörnern muss pikkosauber sein und penibel von alten Gummiresten und Kniest befreit werden !
2. direkt nach der Montage muss der Reifen einmal mit ~ 4 bar aufgepumpt werden, damit sich der Wulst rundum fest an die Felgenhörner legt !
   (Druck kann danach wieder auf normalmaß abgelassen werden)
So wandert der Reifen so schnell nicht mehr.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Zitat von: Oldtimerfahrer am 21 Mai 2017, 19:32:31
Moin Manfred,
keinen "Millimeter",
Mit den 12 PS legst du keinen Raketenstart hin.

Gruß Rudi

Das ist richtig. Aber es gibt auch Mopeds mit 80 PS und so.
Soll also eine generelle Frage sein.

Manfred

Stefan

#7
Nabend,

Reifen wandern nicht wegen zu hoher Motorleistung sondern zu geringen Reifendrucks. Dann wird der Reifen zu stark gewalkt und an der Felge entlanggeknetet. Auch dann, wenn das Moped nur rollt und nicht beschleunigt wird.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Karl

Also meine Reifen haben sich auf der Felge gedreht, als ich mal fest gebremst habe. Dass die Ventile nicht abgerissen sind, war ein Wunder. In meinem Fall lags vermutlich an dieser Paste, die zum Montieren der Reifen benutzt wird...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Zitat von: Karl am 21 Mai 2017, 22:26:19
Also meine Reifen haben sich auf der Felge gedreht, als ich mal fest gebremst habe. Dass die Ventile nicht abgerissen sind, war ein Wunder. In meinem Fall lags vermutlich an dieser Paste, die zum Montieren der Reifen benutzt wird...

Tsts, ohne tach und tschüß. Die Jugend heutzutage ...

Wie lange hatte es denn gedauert von der Montage bis zur festen Bremsung? Der Paste muß Zeit gegeben werden um abzulüften.
The evil is always and everywhere!

Karl

Hm. Ein Jahr? Ich bin wenig gefahren in der Zeit ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Könnte es sein, dass die Paste eine Art Rutschmittel (zur Montage)  mit Kleber ist (zur besseren Haftung) ?

Manfred

Schorsch

Hmmm,

in der Beschreibung eines Herstellers:

"Fördert den Kraftschluss zwischen Felge und Reifen, verhindert Reifenwanderung."

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Also Schmierpaste mit Pattex
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge