Leiser Ventiltrieb

Begonnen von Klemens, 21 Mai 2017, 09:01:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klemens

Hallo ,

zur zeit fährt meine R26 mit leisem Ventiltrieb zur Erprobung .
Zum Umbau,  es kommen 2 scheiben aus einem Kunststoff ( Sorte wird noch genannt) anstatt der  2 Stahlscheiben auf der Kipphebelwellen.
Das Klackergeräusch ist erheblich leiser , vor allem wenn der Motor  heis gefahren wird.
Die Herstellung der scheiben verdanke ich einem netten Forumskollegen der auch schon ganz gespannt auf das langstreckenergebnis wartet.
Bin schon 500km und  gestern 200km  Vollgas gefahren,bis jetzt sieht mal alles gut aus, und immer noch leise , seitenspiel normal.

Am Edersee kommen die Deckel mal runter und ihr könnt es euch mal selbst anschauen, und hören  ;)

..wir lauschen dann am Edersee,

grüße aus dem Siegerland

Klemens


Timmmäh

Den Ventiltrieb konnte ich mir vor einigen Wochen selbst anhören.
Es ist echt unglaublich, das Laufgeräusch des Getriebes ist leuter als das Tickern des Kopfes!
Hörbar nur bei gezogener Kupplung. Und das bei heißem Motor!

Grüße,
Tim
101010

Fastnachter

Verstehe ich das richtig:

Du stellst mit den Scheiben das Seitenspiel ein.

Heißt: bei kaltem Motor tickert es noch ein wenig bis das Ventilspiel gegen 0 geht, dann ist Ruhe?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Klemens

Hallo Jan,
das seitliche Spiel stelle ich immer ein ,egal ob Stahlscheibe oder Kunststoffscheibe . Ich nehme den kompletten Bock in die Hand und bringe mit leichten hammerschlägen das spiel auf fast Null, dann erst aufschrauben.
Nur ist es bei Kunststoff so, das der seitliche schlag des Kipphebels im Fahrbetrieb leise abgedämpft wird.Metall auf Metall ist sehr laut, daher die Klackergeräusche. Dieses Kunststoff-System gibt es bei den 2-ventil Boxern der Gleitlager generation ab / 7.  Das passt aber nicht bei unseren 1 Zylindern. Allso selber machen.Das Ergebnis ist verblüffent. Wenn alles hält( noch im Test) sollen diese Scheiben in einer größeren menge hergestellt werden und käuflich zu erwerben sein , das ist aber noch Zukunftsmusik .

....heute bin ich auch wieder 150km Gefahren......bis jetzt immer noch leise,alles OK.

schönen Sonntag noch!

Fastnachter

Ok dann habe ich es verstanden. Ich bin gespannt...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Du kannst auch Bronze nehmen. Dürfte einfacher zu bearbeiten sein. Der nächste Schritt wären dann einteilige Lagerböcke.
Manfred

Anulu

Bin mal gespannt ob es Bilder gibt. Ich kann mir das irgendwie nicht begreiflich machen ( kopfkratz)


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Zitat von: Manfred250 am 21 Mai 2017, 16:55:42
Du kannst auch Bronze nehmen. Dürfte einfacher zu bearbeiten sein. Der nächste Schritt wären dann einteilige Lagerböcke.
Manfred

Bronze bringt hier keine Vorteile - es klappert weiterhin.
Die Methode die Kipphebel auf "Nullmaß" zusammen zu pressen ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn die Kipphebelböcke unter "Zugspannung" stehen, was passiert, wenn das Abstandsmaß der Bohrungen der Böcke ein wenig enger ist als die der benachbarten Zylinderkopschrauben bringt ziehen sich die Böcke auseinander.
Korrekt einstellen lassen sich die Kipphebel also nur durch entsprechende Passscheiben.

Wenn nun auf der "Druckseite" statt der dicken Stahlscheibe eine Kunststoffscheibe mit den "passenden" technischen Eigenschaften verwendet wird ist das Spiel durch die Wahl einer passenden Scheibe auf der Gegenseite auf Null einzustellen. Und das bleibt dann auch so, denn die Verformungen der Scheibe durch den "Druck" des Hebels sind reversibel.
Wenn die Tests erfolgreich verlaufen wird - je nach Interesse hier im Forum - eine Serie aufgelegt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatBronze bringt hier keine Vorteile - es klappert weiterhin.
Nöö. Laut der Versuchsreihe im 2 Ventiler Forum ist dies nicht der Fall.
Um es wirklich richtig zu machen benötigt man einteilige Kipphebelböcke. Die Kipphebel sollten erleichtert sein und Kugelgestrahlt.
Manfred

berndr253

Hallo Manfred,
welchen thread meinst Du? Ich hab nur DIESEN gefunden

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Einer von vielen. Aber Euklid stellte die Scheiben her.
Manfred

berndr253

#11
Einteilige Kipphebelböcke hab ich bisher nur für Boxer ab /5 gefunden. Da kostet der Satz 215 € bei Motoren Israel GmbH, also 4 Stück. Hinzu kommen noch Lager, Achsen und Hebel. In der Summe liegst Du dann bei 1.000 € (Komplettpreis von Israel).
Eine stolze Summe

Für unsere Eintöpfe hab ich auf dem Markt noch nicht vergleichbares gefunden. Ich hab mal zwei Prototypen angefertigt, bzw. bin gerade dabei die fertig zu stellen. Wird meinerseits aber nie in Serie gehen - dafür hab ich keinen hinreichenden Maschinenpark.

Da ist die Lösung mit den Kunststoffscheiben ein erster Schritt zu einer erheblich preisgünstigeren Lösung - wenn die dann gebrauchstauglich ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatEinteilige Kipphebelböcke hab ich bisher nur für Boxer ab /5 gefunden.

Habe ja nicht geschrieben das es die schon gibt. Oder habe ich mich da nicht ordentlich ausgedrückt?
Wieso kommen da noch Lager und Achsen und Hebel dazu? Da könnte man auch die alten verwenden. ES würde auch schon reichen wenn man oben eine Brücke baut.
Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

zu einteiligen Kipphebelböcken der Eintöpfe hast Du Dich nicht geäussert (sacht ja auch keiner  :-* ). Was die Verwendung von vorhandenen Teilen bei den Boxer-Kipphebeln angeht schreibt Motoren-Israel, dass die erst ab der /6-Modelle verwendet werden können. Für mich als /5-Fahrer ist diese Lösung als keine Lösung.
Auch hier werde ich mittlfristig auf die von BMW angebotene Lösung mit den Kunststoffscheiben wechseln (demnächst mal)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Wo willst Du die Passscheiben (gehärtet) auftreiben?

Manfred

berndr253

#15
Auf der Seite auf der die gehärtete Scheibe (1,6 mm) liegt wird die Kunststoffscheibe eingesetzt.
Die Passscheibe kommt auf die andere Seite des Kipphebels, hier genügt eine ungehärtete Scheibe, da dort keine hohen axialen Belastungen auftreten.
Die bekommt man im gut sortierten Schraubenhandel - allerdings wird man hier wohl mindestens 100 Stück jeder Position nehmen müssen - also in 0,1 - 0,3 und ggf. 0,5.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Also beim Boxer ist die gehärtete Passscheibe zwischen dem Kunststoffteil und dem Kipphebellagerbock.
Unten ist nix. Beim Boxer.
Gehärtete Passscheiben mit breiten Bund (wie beim Boxer) sind sehr schwer aufzutreiben. Abnahme im 1000er Bereich
Manfred

Anulu

Lasst mich bitte mal nicht doof sterben.

Wo würden die hinkommen? Pos. 29?





Sorry für die doofe Frage, ist aber ein interessantes Thema.



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Yepp. Pos. 29 wäre dann aus Kunststoff

Manfred

campingmeile

Hallo zusammen,

Dazu fallen mir 2 Sachen ein:

Als Werkstoff für die "weiche" Scheibe könnte Hartgewebe wegen der Temperaturbeständigkeit und der Dämpfungseigenschaften Vorteile haben.

Um Spiel zwischen den Kipphebelböckchen zu vermeiden, könnte man eine dünne Wellscheibe einbauen.

Just my 2 Cent

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

mekgyver

#17 :
Ja hast recht  :Frage:
Es ist ein Suchbild : Wie viele Bauteile mit der Nummer 29 findest Du ?

:-X
... 73er-Gang

Anulu

.... da ich mir aus mangelnder Kenntniss nicht erklären kann warum von dort aus ein klackern kommen soll hab ich noch mal nachgefragt. Hab mir das jetzt aus #4 etwas herleiten können.
Sorry wollt nicht stören, bin schon wieder weg



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wellscheibe hat BMW wegen Abrieb verworfen (funktioniert bei GUZZI und Käfer aber durchaus).

Bezüglich der Werkstoffauswahl halte ich mich da an Empfehlungen des Herstellers (Temperaturstabilität, Zeitstandfestigkeit sowie Chemikalienresistenz). Wenn die Ergebnisse des Tests vom Michael zeigen, dass das funktioniert ...

Hier einen anderen Werkstoff ohne "garantierte" Eigenschaften zu nehmen (nach dem Motto: schaumermal, könnte doch funktionieren) ist wenig zielführend.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Wellscheiben auf den KH-Wellen bei Guzzi habe ich noch nicht gehört. Aber das muss ja nichts heissen.
Wohl weiss ich aber, dass zumindest in einer Guzzi-Motorenreihe Axialfedern wie auf dem Bild verbaut sind. (750er Motor 1975 z.B.)
Innendurchmesser ca. 15,5 mm. (Etwas ähnliches gibt es auch bei den 425er AWOs !)
Nachdem ich das spitz hatte, habe ich mich schon gefreut, das in meiner roten zu testen und das Resultat dann hier kund zu tun.
Vorher bin ich aber noch zu einer renommierten Motorradwerkstatt (Berlage in Borchen) gefahren, die sich auch mit Guzzi auskennen,
um mal in der Werkstatt einen Mechaniker zu fragen:
"Machen die Federn, was die sollen und vermindern das Tickern bei den Guzzis ?"
"Wenn 'ne Guzzi nich tickert, isse aus!"  war die Antwort.  ;D
Soviel dazu.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Und was ist mit dem Geräusch, wenn die Kippis auf den Ventilschaft tickern?
So ganz verstehe ich den Aufwand nicht. Seitenspiel stelle ich mit der Fülllehre ein (0,03 bis 0,05, an der engsten Stelle) und das Ventilspiel natürlich auch mit den vorgegebenen Werten, von mir aus auch knapp. Dann ist es doch gut, das Klappern der Kupplung im Standlauf ist jedenfalls lauter.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatUnd was ist mit dem Geräusch, wenn die Kippis auf den Ventilschaft tickern?

Da kommt ein Gummistopfen auf den Ventilschaft. ;D
Buxus, lass die machen. Bei mir ist das Getriebe lauter als der Motor.
Manfred

PS: Da ist so ein Knabe im 2 Ventiler Forum aufgetaucht. Der behauptet eine 800ccm /5 mit Silent Hektik Zündung zu haben. Gib es Deine Maschine 2mal? ;D

professor buxus

Zitat von: Manfred250 am 23 Mai 2017, 00:59:12

PS: Da ist so ein Knabe im 2 Ventiler Forum aufgetaucht. Der behauptet eine 800ccm /5 mit Silent Hektik Zündung zu haben. Gib es Deine Maschine 2mal? ;D

Alles gelogen!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

RolfD

..schweifen wir mal ab......
... da bin ich auch mit meiner 60/5 und 800ccm mit SH unterwegs.....
(ich meine, bei den 2-Ventilern...)
...gabs auch schon mal am Edersee.....

Klemens

...wieder zurück zum Thema!

Nach  1546 km Test ( Hitze und Vollgas!) und der heutigen Kontrolle, ist die Kunststoffscheibe eine echte Alternative für einen leisen Ventiltrieb. Die Wirkung ist immer noch sehr verblüffent.

Die Scheiben aus Kunststoff ( Materialsorte wird noch gennannt) halten die Belastungen allemal Stand. Hätte man 1956 solch ein Material gehabt ,hätte man bestimmt keine Stahlscheiben genommen,im Werbeslogan........

jetzt auch mit " Leisem Ventiltrieb ".
Die Scheiben sind einfach zu Tauschen.

Die Herstellung und Marketing überlasse ich anderen, von mir ist nur die Idee.

viel Spass!


Fastnachter

Na denn: Sammelbestellung :)

Danke für das Feedback. Bin auf das Material gespannt und werde das auch testen!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge