R25/3 läuft und geht aus

Begonnen von malger87, 20 Januar 2016, 23:54:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malger87

Hallo Forum,

Ich habe mir mit 19 Jahren meinen Traum erfüllt und eine BMW R25 zugelegt.
Ich mir extra ein nicht komplett überholtes Motorrad zugelegt, da ich gerne Schraube.

Nun zu meinem Problem:

Bei dem Besichtigungstermin habe ich die Maschiene angeschaut und sie ist vom Verkäufer auf den 5-6 Tritt angesprungen. Ich dachte mir das ist in Ordnung da das Motorrad zwei Jahre gestanden hat.

Ich Sie dann 3 Tage später zu mir geholt, worauf sie dann nach vielen Tritten mal für 10-15 Sekunden lief. Ich habe Sie wie im Handbuch beschrieben mit geschlossenem Lufi und Halbgas gestartet. Danach kam nichts mehr und hatte nicht die Lust nochmal ein Mucks von sich zugeben, das quittierte die BMW mit einer lauten Fehlzündung. :kopfhau:

Was muss ich tun? Ich werde demnächst schon eine neue Batterie kaufen, da diese sowieso fällig ist.
Ist eventuell was an der Elektrik oder dem Vergaser?


Gruß Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87


.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Fastnachter

Malte das kann viele Gründe haben. Probiers beim nächsten Mal ohne Gas, Vergaser Tupfen bis oben etwas Benzin austritt und Lufi einfach auf. Vorher NEUE Zündkerze. Ach und fast noch wichtiger: Stand 2 Jahre = der Sprit ist hin. Wirklich. Tank komplett anlassen und entsorgen. Vergaser ablassen und reinigen. Dann: siehe oben.

Wo kommst Du denn her? Ggf. Kann jemand aus dem Forum mal schauen. Hilft ungemein am Anfang.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Moin Malte,

und wenn Du den Sprit ablässt, dann siehst Du schon mal, ob es "vernüftig" läuft oder nur dröppelt. Da hast Du schon den ersten Punkt bei der Fehlersuche.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ackirafz

Hallo Malte
willkommen im Forum und viel Freude an dem neuen Gefährt trotz Anfangsschwierigkeiten. Schau Dir auch noch die Batteriespannung an, wenn diese unter 6 Volt liegt, kannst Du ewig kicken, eventuell hilft dann noch anschieben?
Viel Erfolg bei er Fehlersuche und Grüsse aus dem Zürcherunterland
Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Fastnachter

Ne, hilft nicht. Da musste schon nen sehr langen und sehr steilen Berg haben...

Akku braucht ~6.3V. Sonst laden.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

malger87

Danke für die schnelle Anworten. Ich komme aus Oberursel bei Frankfurt am Main.

Sprit hatte ich schon neuen drin und neue Zündkerze auch. Die Batterie lag bei 6,1V.

Ich habe gestern mal den Benzin ausgebaut, der letzte Sprit der rauskam war relativ braun und das Sieb am Benzinhahn hatte die gleiche Farbe.

Ich habe mal ein Foto von dem inneren des Tankes gemacht. Sieht nicht neu aus und ob es Rost ist kann ich nicht sagen... ???

Ich werde erstmal die Batterie und den Kabelbaum tauschen, dann kommt der nächste Versuch.

Sollte ich bei der BMW Motorstarter in den Vergaser sprühen wenn ich versuche Sie zum laufen zu bringen?

Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Stefan

Wieso willst Du den Kabelbaum tauschen? An dem wird es kaum liegen, denn die Maschine läuft ja, wenn auch nur kurz. Ich würde eher mal den Vergaser und Benzinhahn reinigen und ein wenig das Spiel mit Tupfer und Lufischieber üben, wie auch schon von Jan vorgeschlagen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

malger87

Zitat von: Stefan am 21 Januar 2016, 08:40:02
Wieso willst Du den Kabelbaum tauschen?

Weil der Originale verbastelt ist und an der Batterie ein Gewirr von viel zulangen und unötigen Kabel ist...
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

4Taktix

Moin Malte,
Batterie 6,1 V ist etwas knapp, aber da hast Du ja schon Ersatz angekündigt. Neue vor Gebrauch VOLL!!! laden !
So wie Dein Tank von Innen aussieht, ist mit Sicherheit Rost und bitumenartiger Schmier überall in den Leitungen und auch im Vergaser.
Das wird immer wieder für Ärger sorgen, auch mit Filter in der Spritleitung. Tank müsste komplett gereinigt/gespült werden, alle Spritleitungen neu.
An Deiner Stelle würde ich zuerst die Batterie erneuern, dann den Vergaser reinigen, alle Düsen und Kanäle mit Druckluft durchblasen.
Dann irgendeinen "Ersatztank" anschliessen, das kann für einen Versuch auch ein kleiner Plastiktrichter auf dem Spritschlauch sein
(Vorsicht Feuergefahr) und mal versuchen, ob sie damit läuft, bis der Trichter leer ist.
Falls ja, solltest Du Dich vor weiteren Startversuchen um Tank und Leitungen kümmern.
Für Tankinnenreinigung mal die Forumssuche bemühen.
Gruß
Sascha
Think outside the box !

Rütz

Zitat von: malger87 am 21 Januar 2016, 08:17:16
Sollte ich bei der BMW Motorstarter in den Vergaser sprühen wenn ich versuche Sie zum laufen zu bringen?
Zu Diagnosezwecken ist das durchaus eine Option.
Es reicht meist handelsüblichen Bremsenreiniger auf das Drahtgeflecht des Luftfilters zu sprühen.

Wenn er damit anspringt, kann man in der Regel davon ausgehen, daß die Zündanlage i.O. ist und der Fehler auf der Spritseite zu suchen ist.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Hallo Malte,

der Tank sieht nicht wirklich gut aus innendrin. Da wird sich immer wieder Dreck lösen. ABER: Bei mir siehts nicht viel besser aus, mit Spritfilter (muss ausreichend Spritfluss durchlassen, und bei viel Dreck entsprechend oft wechseln!!!) kann man das aber erstmal so fahren, bis man dazu kommt den Tank innen zu restaurieren. Aber wenigstens mal gründlich ausspülen. Ich habs mal mit der Cola-(Phosphorsäure)-Methode probiert über Nacht.... naja... über kurz oder lang muss das professionell gemacht werden, weil die Cola danach nicht mehr richtig schmeckt  :P

Auf jeden Fall musst Du erstmal den Vergaser komplett zerlegen und nach der bevorzugten Methode Deiner Wahl (Suche) gründlich reinigen. Ich habe mit heißem Wasser und Backpulver sehr gute Erfahrungen gemacht. Hauptdüse und Leerlaufdüse und die entsprechenden Kanäle müssen frei sein. Da reicht der kleinste Schmodder und schon läuft nix mehr richtig. Vergaser-Explosionszeichnung (Teileliste/Stemler-Katalog etc.) hilft dabei ungemein. Alles frei zum Download verfügbar). Wenn der Vergaser wieder blitzt dann ist es wieder einen Versuch wert. Es schadet auch nicht die Düsen, die Düsennadel und die Nadeldüse, also alle Innereien, zu erneuern. Auch wenn das noch "gut aussieht". Das unterliegt auch einem Verschleiß und man weiß ja meistens nicht wie lange das schon drin ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

#11
Zitat von: 4Taktix am 21 Januar 2016, 10:03:49
Dann irgendeinen "Ersatztank" anschliessen, das kann für einen Versuch auch ein kleiner Plastiktrichter auf dem Spritschlauch sein
(Vorsicht Feuergefahr) und mal versuchen, ob sie damit läuft, bis der Trichter leer ist.

Ich hab mir (eigentlich für andere Zwecke) beim Louis so eine Spritzflasche (ist glaube ich zum Batterienachfüllen mit Wasser etc. gedacht) geholt. Siehe da, wenn ich das Röhrchen rausmache, passt die blaue Kappe der Flasche genau in den Spritschlauch. Kabelbinder als Schelle drum, fertig ist der Test-Tank!

Edit: Hier, das isse:
https://www.louis.de/artikel/batteriesaeureflasche-500-ml/10003631?list=132656156&filter_article_number=10003631
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Ja genau, sowas zum Beispiel. PET-Flasche mit passendem Loch und Röhrchen im Deckel geht auch.
Ggf. müsste man nur für Belüftung sorgen, so dass kein Unterdruck im Behälter entsteht.
Aber für einen 1-minütigen Testlauf wird's auch erstmal ohne gehen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Stimmt Sascha. Aber die betreffende Flasche ist so dünn, dass die sich einfach zusammenzieht. Ist kein Problem!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Flöt
Da gibt es zwischendrin auch noch den Benzinhahn, den man auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammensetzen könnte/sollte.
Flöt
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge