R27 Kurbelwelle 72mm Hub

Begonnen von Timmmäh, 03 August 2015, 18:42:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Die Zylinderdichtfläche ist Richtung Getriebe eingefallen.
Fällt also von Kettenkastendeckel Richtung Getriebe ab.
Alles bezogen auf die Kurbelwelle.
Klar soweit?

Grüße,
Tim
101010

Timmmäh

101010

guest474

Also wenn ich eine Mittellinie durch die KW ziehe und dann ein Lineael auf die Zylinderdichtfläche lege fällt diese 4/100 Richtung Getriebe ab.

Manfred

professor buxus

Auf der Strecke: Anfang Dichtfläche bis Ende Dichtfläche in Fahrtrichtung!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Hat eigentlich mal jemand gemessen, wie lang die Dichtfläche ist?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat von: Rütz am 31 Mai 2016, 09:47:56

Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Ursachen:
1.- zu enges Pleuellager (dafür müßte sie eh' auseinander)
2.- Fluchtfehler der Pleuelbohrungen (Verdrehung, Verkippung)

Original ist das Axialspiel 0,1 - (0,2) mm, wenn ich nicht irre.

Wie kann man eigentlich einen Fluchtfehler des unteren Pleuellager feststellen?
Oben ist es eigentlich egal, oder?
Manfred

professor buxus

@ Clemens: Ja, ich hab mal nachgemessen!   :)

@ Manfred: siehe Anlage: die "Prismen" müssen parallel stehen, dann kannst Du 360 Grad durchkurbeln und gucken ob der Kobo abhebt.

@ Clemens: Ach so, ja, der Wert!   ::)  Hab ich vergessen, aber es waren so um die 100mm, halt die Bohrung und 2x Dichtfläche, das kommt ungefähr hin.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Ach so. Ah ja.
Aber: Wenn das obere Kolbenbolzenauge etwas verdreht macht das dem Kolben ja nix aus. Oder?
Manfred

mekgyver

... 73er-Gang

cledrera

Wieso das den?

Das Kolbenbolzenauge ist doch als Bestandteil der Kolbenbolzenlagerung (Kolben, Lagerbuchse, Kolbenbolzen, Pleuel etc.) ständigen wechselnden dynamischen Belastungen, also Gas- und Massenkräften, ausgesetzt. Das alles bei nicht gerade üppigen Schmierverhältnissen.

Mane,
was heißt hier "etwas verdreht"?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Wenn das Pleul selbst sich verdreht und dadurch der Kobo nicht mehr mit der Welle fluchtet, dann macht das sehr wohl was aus!
Ich glaub dass meintest Du, Manfred.

Wenn das Pleul senkrecht steht ist es egal, da es sich zwangläufig von der Achse nach Aussen entfernt, verändert der Kobo seine
horizontale Lage. Der geht dann auf einer Seite nach oben und auf der anderen Seiten nach unten.
Der Kolben kippt dann hin und her.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Oerlov

wie wurde eigentlich das Gehäuse vermessen, um den Winkelfehler zwischen KW-Flucht und Zylinderauflage zu ermitteln?
Gruß Carsten

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Timmmäh

Hallo Carsten,

das Gehäuse wurde in eine Fräse eingespannt.
Dann wurde das Gehäuse mittig und gerade in der Fräse ausgerichtet, dazu wurden die Lagersitze der Kurbelwelle abgetastet.
Im Anschluss wurde das Gehäuse um 90° gedreht und die Dichtfläche mit der Messuhr abgetastet.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Heute haben wir den Problemfall von Tim wieder montiert - und alles geprüft was uns zu prüfen möglich war. Die Dichtfläche am Motorgehäuse für den Zylinder war vermessen und neu geplant worden, die Welle noch einmal überprüft und für gut befunden worden.
Alle Tests die man mit der Welle im eingebauten Zustand machen konnte verliefen zufriedenstellend (Parallelität des KoBos zur Dichtfläche, kein "Versatz" des KoBos quer zur Fahrtrichtung bei einer Kurbelwellenumdrehung.

Das Stützlager im Lagerdeckel wurde ausgetauscht - hier hat statt des aufgechromten Lagers von Stemler ein Zylinderrollenlager NU 204 C3 ein neues eingeklebtes Zuhause gefunden! Vorteil des Zylinderrollenlagers ist die axiale Verschiebbarkeit und die hohe Tragfähigkeit. Wie für das Kugellager wurde auch hier das Zylinderrollenlager die "erhöhte Lagerluft" C3 gewählt.

Tim baut nun den Zylinder und den Kopf noch auf, dann sollte einer baldigen winterlichen Probefahrt nichts mehr im Wege stehen.

Bernd

Leben und Leben lassen

4Taktix

Ich drück' Dir sämtliche Daumen Tim !!!  :attacke:
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

wieviel Schlag hatte denn der LiMa-Zapfen ?
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Timmmäh

Hallo Mek,

der Schlag der Kurbelwelle ist nach dem Richten unter 1/100.

Hallo Sascha,
danke fürs daumen Drücken!

Der Rumpfmotor ist jetzt auch wieder zusammen und wird in den nächsten Tagen eingebaut.
Der Zylinderkopf mit der rausgefallenen Ventilführung ist auch schon zu 50% Instand gesetzt.
Wenn der fertig ist kanns auf die erste Testfahrt gehen.

Bernd schrieb ja das wir anstelle des Lagers im Stirndeckel ein Rollenlager eingebaut haben.
Das Problem ist dass der Lagersitz ausgeschlagen war und das Lager sich im Deckel mit gedreht hat.
Stemler bietet aufgechromte Lager an, allerdings nicht in C3.
Aus diesem Grund haben wir das NU 204 C3 genommen, hier kann das Lager in den Deckel eingeklebt werden, der Längenausgleich findet im Lager statt und nicht mehr im Alu.


Grüße,
Tim
101010

RolfD

 :respekt:.... tolle Sachen macht ihr da, wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit
Grüße
Rolf III

Oerlov

Hallo Tim und Bernd, wie ging es eigentlich  weiter?
Läuft der Bock inzwischen bzw. Zufrieden  stellend?
Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk


rolf

Gerade gelesen...findet der Längenausgleich nicht im hinteren lager statt?

guest474

Vorne ist das ein sogenanntes Loslager.
Nach meinen Infos.
Manfred

Timmmäh

Hallo Carsten,

einen abschließenden Bericht gibt es noch nicht.
Ich habe zwischenzeitlich das Axiale Spiel des Pleuels geprüft, es hatte sich nicht mehr verändert.
Nach dem Norddeutschen Treffen sind nochmal ca. 1300km mehr drauf, danach werde ich das Spiel noch einmal überprüfen.
Wenn sich hier nichts mehr verändert hat sich das Problem hoffentlich erledigt.

Das mittlere Kurbelwellenlager ist das Festlager, vorne und hinten sind Loslager damit die Kurbelwelle sich längen kann.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Wo ist das mittlere Kurbelwellenlager? Das im Flanschträger?
Das die KW 2 Loslager haben muss kann ich mir nicht vorstellen.
Das wäre dann eine schwimmend gelagerte KW
Manfred

rolf

Ähem...das vordere Lager ist das im Lagerdeckel, das ist das Festlager...da hintere Lager ist das Loslager...das ganz vorne...das Kleine....ist das/ein Stützlager...auf die kurze Entfernung ist ein Loslager eigentlich nicht nötig...obwohl es ein Loslager ist...besser gesagt es ist kein Festlager ;D...es ist einfach ein Lager

Timmmäh

@Manfred
Das mittlere Lager ist das welches im Flansch fest geschraubt wird.
Das hintere (an der Schwungscheibe) ist ein Loslager.
Das Vordere im Kettenkastendeckel ist (klar ein Stützlager) aber auch verschiebbar im Deckel.
Dementsprechend auch ein Loslager.
Sonst dürfte das einkleben von dem original Lager ja nicht so problematisch sein,das kleben hält nämlich nicht lange.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Eine KW darf nur 1 Festlager haben - alle anderen Lager sind Loslager (ganz gleich wie viele das sind), heisst, dass sich Längenänderungen der Kurbelwelle durch Temperaturänderung ausgleichen können.

Leben und Leben lassen

4Taktix

Hier mal eine vielleicht doofe Frage, aber ich weiss es eben einfach nicht:
Ist ein "Loslager" ein spezielles Lager ? (So dass man bei der Bestellung darauf Rücksicht nehmen müsste)
Oder ist nur der Lagersitz entsprechend "lose" ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Letzteres ist in der Regel korrekt.
Man kann aber auch ein Nadelllager mit verschiebbaren Innenring verwenden - das ist definitionsgemäß ein Loslager. Das haben wir bei dem Stützlager von TIms R27 im Stirndeckel gewählt. Vorteil ist hierbei, dass man den Aussenring in den geweiteten Lagersitz des Deckels einkleben kann.
Wird bei einer späteren Demontage dazu führen, dass man diesen Ring nur bei Temperaturen von 150 Grad wieder raus bekommt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Danke Euch - alles klar !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Hallo zusammen,

Jetzt der aktuellste Stand.
KW Laufleistung nach Überprüfung ca 2200km.
Axialspiel bei Überprüfung war 5/10mm, hierzu ist keine Veränderung mit der Fühlerlehre feststellbar.
Ich denke das Problem hat sich nun erledigt.
Vielen Dank an alle die mir geholfen und mich tatkräftig unterstützt haben!

Grüße,
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge