Motor ging nicht an ...

Begonnen von Karl, 28 Juni 2002, 23:20:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Schrauber-Freunde,

hier ein kleines Problem, dass ich letzten Samstag (kurz vor der Rallye) gehabt hab - vielleicht hatte das ja der eine oder andere schonmal von euch und weiß Rat:

- Habe am Vorabend vergeblich versucht, die Maschine anzutreten. Über 10 Min. hinweg - nix ging - bis dann auch noch die Batterie leer war.

- Also über Nacht die Batterie geladen und am nächsten Tag wieder angeschlossen ... Zündung an, antreten - geht nicht. Also dann Zündkerze ausgebaut und auf Zündfunken geachtet ... kein Problem, war satt & kräftig da. Zündkerze nur leicht feucht, war wohl etwas Benzin noch in der Brennkammer. Zündkerze abgetrocknet, eingebaut - geht IMMER noch nicht ...

*grübel*

- Dann testweise eine URALT-Zündkerze genommen, reingesteckt - klappte auf anhieb ...

Und jetzt rätsel´ ich, woran das liegen kann. Die Zündkerze, die nicht gehen wollte, ist nagelneu und lief bereits gut und gern ihre 150 km - und von eben auf jetzt hat sie angefangen zu streiken (obwohl - Zündfunke war ja da ...?)

Weis da jemand Rat? Liegt das wirklich "nur" an der Zündkerze?

Komisch ...

Viele Grüße,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Hallo Karl,

hat die neue Kerze den richtigen Elektrodenabstand? Wenn die Kerze herausgeschraubt an der Luft funkt, heißt das nicht, daß sie es auch unter dem Verdichtungsdruck im Zylinder noch einwandfrei macht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Karl

Hallo Stefan,

das mit dem elektrodenabstand muß ich erst ausmessen.

Müßte aber eigentlich stimmen, da das mit der Elektrode quasi "über Nacht" passierte, sprich: nach Hause gekommen, Möppchen abgestellt und am nächsten Tag ging gar nix mehr ...

Verstellt sich so eine Zündkerze von alleine?

Danke und Gruss,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi Karl,

es kann aber auch sein, dass der Porzellankörper einen feinen Riß hat und sich der Funke dann den direkten Weg, also zum Kerzengewinde, sucht und nicht erst über die Elektrode geht. Unter den Bedingungen im Motor, sprich wenn sie eingeschraubt ist, ist der Widerstand der Luftstrecke zur Elektrode höher als der Widerstand im Riß, wenn sich dort
z. B. Kraftstoffnebel angesammelt hat.

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge