Getriebeübersetzung Beiwagen

Begonnen von Dirkfr, 06 Februar 2018, 17:55:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirkfr

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, woran ich erkenne welche Überstzung in meine 25/3 verbaut ist.
Ich frage mich, ob die erreichte Höchstgeschwindigkeit von nur 90km/h an einer Übersetzung
für den Beiwaagen liegen kann.

Liebe Grüße

Dirk

Dirkfr


mekgyver

#1
Hallo Dirk,
ich sage mal, Du hast die Soloübersetzung drin : 1:4,1

Folgender Test :
1. Moped hochbocken, so dass das Hinterrad frei drehen kann.
2. Ventil nach unten auf den tiefsten Punkt
3. ein Stückchen Klebeband oben auf den Hardy-Ring kleben
4. Hinterrad eine Umdrehung drehen und
5. gleichzeitig mitzählen, wieviel Umdrehungen der Ring macht. --> dieser Wert ist dann bei Solo 4,16, bei Gespann etwa 5,3 oder so

Gruß mek  :schrauber:

PS ein Gespann läuft mit gleicher Drehzahl langsamer als eine Solomaschine, daher wären 90km/h schon ein hoher Drehzahlwert,
wenn eine Gespannübersetzung drin wäre.
... 73er-Gang

Anulu

#2
Und als 1. grobe Check, guck mal was beim Hinterachsgetriebe beim Kardaneingang eingeschlagen ist  ;).

Aber Umdrehungen zählen ist sicherer.


PS: Meine fährt selbst mit 300ccm nur max 105 kmH und schreit dabei um Gnade (Hab auch noch ne Beiwagenübersetzung drinn, fliegt aber grade raus)

und hier zieh dir mal die PDF Seitenzahlen 9 und 10 bzw unten eingedruckt Seite 15 und 17 rein. Da steht das mit der Übersetzung noch mal genau drinn.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dirkfr

Hallo Jungs,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich sehe gleich Morgen mal nach.
Euch einen schönen Abend.

LG Dirk

schraubenkoenig

90-95 ist mit Beiwagenübersetzung Solo drin- sie wird halt laut. Deshalb wexle ich jetzt demnächst...
Die Brocken liegen schon bereit. Wenn ich fertig bin hab ich nen vernudelten aber betriebsbereiten Endantrieb für ne Strichdrei kurz übersetzt abzugeben... :bike:

92fzr

#5
90-95 km/h mit Beiwagen ?  laut Tacho ?
( gerade nochmal gelesen - Solo - und ich habe schon eine Brille  :beleidigt:)

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

bmwglaeser

90 - 95 km/h mit Beiwagen ?
Wenn es so wäre, fährt die Angst mit.
Mir reichen um die 70 km/h, da schlottern die Knie noch leiser als der Motor :)
Noch ein Dirk

92fzr

#7
Nö, da schlottert nichts,der Bauch liegt gut auf, laut Navi läuft meine, Beiwagen besetzt, auf der geraden gut 87 km/h. Beiwagen Übersetzung.


Nicht noch ein Dirk, sondern der Dirk    :dance:
( jetzt wir mir selber schlecht)

———
Na gut, bin erst seit 2013 dabei - Dirk 2, aber auch Wuppertal
Gruß Dirk 92fzr

Dirkfr

Hallo Jungs,

habe mal die Umdrehungen wie Mek beschrieben gezählt. 4,16 kommt hin. Dann habe ich wohl eine Übersetzung für den Solobetrieb. :)

Euch einen schönen Abend

92fzr

Hallo Dirk,
laut Tacho 90 km/h ?
Gruß Dirk 92fzr

Schorsch



Richtiger Tacho, mit richtiger Wegdrehzahl?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

Zitat von: Dirkfr

wie Mek beschrieben gezählt. 4,16 kommt hin.


;D

Gruß mek S(trike)
... 73er-Gang

schraubenkoenig

Zitat von: 92fzr am 07 Februar 2018, 15:57:46
90-95 km/h mit Beiwagen ?  laut Tacho ?
( gerade nochmal gelesen - Solo - und ich habe schon eine Brille  :beleidigt:)

Gruß Dirk

Nee- eben nicht. Ohne. Deshalb fliegt der Antrieb ja raus....
GPS gemessen.

27-steib

Die Frage nach der wegdrehzahl des Tachos ist doch entscheidend. Der Antrieb vom Tacho sitzt am Getriebe, dem ist das völlig egal was für eine Übersetzung du dahinter verbaust.
Bei höchstdrehzahl im 4 gang zeigt er auch die Höchstgeschwindigkeit an.

Nur das die dann real kleiner ist als dirvorgegaukelt wird, wenn du tatsächlich eine Beiwagen Übersetzung drin hast

Meine r27 fährt mit Beiwagen auch fast 120. Sinds aber nicht

OldsCool!

Dem GPS sind Tachoantrieb und Hinterachs-Übersetzung auch egal  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge