Optische Beurteilung von Fliehkraftregler ZG209/36z und Kontrollplatte für R25

Begonnen von BMW_R25, 27 Oktober 2017, 16:16:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW_R25

Hallo Leute!

Am Anfang waren es nur Einzelteile, nun ergibt sich Stück für Stück ein deutlicheres Bild ;)

So kam es, dass ich auf Teilesuche auch auf den Fliehkraftregler  gestoßen bin.

Und die Einzelteile davon hatte ich in einer Kiste auch schon irgendwo gesehen. Gekramt, gefunden.  :schrauber:


Kurzum: Vllt. schaut ihr mal drüber und gebt Eure Einschätzung ab. Er sollte soweit vollständig sein. Besteht, soweit ich das beurteilen kann, ja nur aus der Basisplatte mit den Federn, welche an Bauteil UnbekanntA angebracht sind, richtig?

Was mir aufgefallen ist: Die Auskerbungen scheinen schon ein wenig "ausgeleiert" zu sein, ich markiere die Stelle mal im Bild.


Danke und Gruß

Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


BMW R25/3 im Aufbau

berndr253

Der FKR sieht gut aus - ich hoffe,  Du hast Dir bei der Demontage eine Markierung gemacht, damit Du  den FKR wieder korrekt montieren kannst. Sollte der Motor nicht starten wollen hast Du wohl die Teile falsch herum zusammen gesetzt.

Bernd
Leben und Leben lassen

BMW_R25

Hehe, hallo Bernd.

NOpe, keine Markierung - habe das Teil (oder genauer gesagt die Teile) aus einer Kiste und nicht vom Motor  ;D


Viele Grüße

Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

berndr253

Aber in der Kiste stecken die beiden Teile doch noch zusammen, oder? Wenn nicht musst Du es ausprobieren - die Chancen stehen 50:50

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BMW_R25

Ne, die waren wild durcheinander ;)

Erst im Zuge von Teilesuche konnte ich mir einen Reim auf das runde Teil machen, das von den Federn der Platte fixiert wird  :lol:
BMW R25/3 im Aufbau

hapenue

Justieren ist aufwendig. Ich habe das gestern mit Mark Huggett besprochen, zuerst sollte man beachten die Federn richtig zu monieren. Das heisst lange und kurze Federn nicht vertauschen, falls es unterschiedliche gibt. Dann das ganze einbauen und abblitzen. Wenn F bei hoher Drehzahl aus dem Schauloch verschwindet, wenn die Grundplatte im Uhrzeigersinn auf Anschlag steht die Federspannung erhöhen indem man die Schrauben der Plättchen löst, diese nach aussen verdreht und die Schrauben wieder festzieht. Danach das ganze wieder einbauen und kontrollieren. Dies so lange wiederholen bis die Grundplatte mit den Langlöchern ungefähr in der Mitte der Langlöcher ist. Sollte dies nicht mehr möglich sein neue Federn.

Gruss Peter
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

strichzwojan

Hallo,
der FKR sieht wirklich noch gut aus. Als ich seinerzeit mir eine Stroboskoplampe leisten konnte und endlich bemerkte, dass der Motor mit viel zu viel Frühzündung lief, zerlegte ich den FKR und sah vollkommen ausgedellte Endanschläge. Aufgeschraubte Anschlagbleche waren nicht vorhanden. Ich habe dann einen Schweißpunkt in die ausgeschlagenen Stellen gesetzt und so lange gefeilt und probiert, bis ich wieder auf 40 Grad Vorzündung bei Vollausschlag war. Das läuft seit nunmehr 40.000 km ohne Probleme.

Jan

mekgyver

Hallo Jan,

ja, das Aufschweißen und auf Maß feilen, habe ich früher auch mal gemacht, sehr mühselig, aber es erfüllt einen mit Stolz, wenn die ursprünglichen Verstellwerte wieder einstellbar sind .... Klasse  :applaus:
... die Feder Aufhängungen sind auch zu überprüfen, der Federstahl ist hart wie Bieberzahn ... der knabbert alles an  ;D

gruß mek  :prost:


... hatte ich damals mit der Elektrode (also MMA) gemacht ... wir hatten doch nix anderes  :lol:

Uns Buxxus hat auch mal eine ganz einfache Möglichkeit entwickelt, um den Verstellbereich
wieder in die originalen Grenzen zu bringen :
klick hier
... 73er-Gang

BMW_R25

@Peter, Jan: Wenn ich soweit bin, dass es was zu Justieren gibt - dann läuft die Kiste und ich bin erstmal glücklich  ;D In dem Fall komme ich dann auf die Tips zurück....

Und das Teil von Buxxus sieht ja auch fesch aus; auch wenn ich jedesmal dran denken muss wie scharfkantig der Aufsatz aussieht. Und dann muss ich irgendwie an einen Umbau für die Zombieapokalypse denken  :lol:


Hier noch Bilder von der Kontaktplatte. Ist einfach von mir abgelichtet und noch nicht gesäubert. Ich mein was an diesem Teil kann denn 180 Euro kosten?! Echt verrückt was für so manche Teile verlangt wird. Also zumindest aus meiner Sicht ohne erkennbare Finessen bei dem Bauteil.....
BMW R25/3 im Aufbau

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!


Hape25/3


Anulu

Zitat von: BMW_R25 am 02 November 2017, 17:35:51
Tj?




Lieblingshändler Teodings Jäckel

Billigste Preise, freundlichster Service

Und wer zuviel ironiert bekommt einen Sarkasmus....

Leider hat er viel Originalzeugs...

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge