R25 Kardan an R35

Begonnen von gobi, 16 März 2016, 13:29:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gobi

Ich wundere mich ein bisschen, finde aber per Suche kaum was zum Thema?
Ich muss vielleicht etwas ausholen: ist schon lnage her, da habe ich mir Teile zusammengesucht:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6752.0
der Hinterradantrieb ist schon umgebaut und soll an eine EMW.....
Jetzt muss ich aber auch noch eine EMW Kardanwelle an das R27 Kreuzgelenk ranzaubern, dazu erstmal zerlegen.
Aber wie geht das ? Bei der EMW hat man dort Segeringe, hier scheint die Sache irgendwie verstemmt??

Gibt es beim Neukauf des Kreuzgelenkes was zu beachten?

Ganz nebenbei, ich bräuchte auch noch  eine Bremschlüssel und Bremshebel für HINTEN, Zustand muss nicht besonders sein, evtl muss ich auch da zaubern......

gobi



rolf

Verschweisst....kann man aber entfernen.... die Schweisspunkte
R27?....du meinst sicherlich R 25-25/3
Mache mal Fotos...dann kann man besser helfen

gobi

Verschweißt :o stimmt, so sieht es aus! Richtig, ist ein R25 Teil - ich wusste gar nicht, das es da Unterschiede gibt... Foto mach ich nacher mal... Wie soll das jetzt der "Privatmann" in Stand setzen???  Monster Punktschweißgerät hätte ich sogar am Start, aber das ist ja doch gruselig....

mekgyver

Hi Gobi,
erstmal schönen Gruß an das "Bruder-Forum" !  :respekt:

Die Käppchen des kreuzgelenkes sind angepunktet.
Die musst Du mit einem Dremel mit kleiner Schleifscheibe runterschleifen.
Dann jeweils die Käppchen nach außen abdrücken.

Montage : erst das Kreuzgelenk einsetzen, auf Schmiernippelrichtung achten,
und so gut wie es geht (mittig ausrichten) die neuen Käppchen wieder einsetzen.
Mit Schutzgas-Schweißgerät winzige Pünkchen ansetzen, mit kleinem Schweißstrom,
oder Käppchen mit Loctite einkleben.

Bestellmaße sind Durchmesser Käppchen und Außenmaß des fertigen Kreuzes.

Viel Erfolg,
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

gobi

Super! Dann kann ich ja erstmal zerlegen! Dankeschön für die schnelle Hilfe!

gobi

sooooo:
dremeln, dann mit Nuss im Schraubstock (eine kleine eine große) erstmal sehen, ob man die Nähte "anknacken" kann
6mm Schraube aufgeschweißt und gezogen:




Mir gefällt die Befestigung der Kappen nicht wirklich, ich weiß mir aber auch keinen anderen Rat - die Ringnut, die die EMW hat herzustellen, dürfte etwas aufwändig werden und Fleich ist auch nicht genug....

gobi

#6

bischen Oftopic: kann das sein, daß ich die falschen Bremsbacken erwischt habe? Foto ist etwas blöd, aber die sind 5-10mm schmaler als Platz da wäre  ???

gobi

ich sehe gerade bei Stemmler haben die R25 und die R27 Backen die gleiche Nummer 34 11 2 060 103 - fragt sich nur noch hab ich die richtigen Backen erwischt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

mekgyver

Hallo Gobi,
sieht mir auch nicht so aus .
Ist denn die Backenbreite passend ?
Wenn die Backen nahezu anliegen sollte das Stütz-Auge symetrisch sein und der Spalt am Bremsschlüssel gering sein.

Vllt kann jmd mit Muße ein Rad mit den richtigen Teilen mal fotografieren.

Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

#9
Backenbreite ist ab /3 breiter

daher können die Teile-Nummern R25 ... R27 nicht gleich sein.
Bis /2 waren sie schmaler.

Gruß mek
... 73er-Gang

gobi

#10


Ich meine ja die Breite - sind wie für einen Halbnabe  - eigentlich müssten sie ca. 30mm breit sein. Zum Schlüssel kann ich nichts sagen, das auf dem Bild ist nur ein Dummy und nicht der richtige - fehlt auch.....  ???

Aber stimmt, "Uli" macht nur den Unterschied zur "2" : Bremsbacke für BMW R25/3, R26 und R27, neu belegt

40Öcken, eine - Schluck....

rolf

mache einfach mal ein Foto von der belagseite

† odeon8

. . . zurück zum Thema:  :P

Gobi, schau mal hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

gobi

#13
Ja, vielen Dank - wie's im Prinzip geht kenne ich von der EMW, mir ist nur das Schweißen etwas gruselig... komische Methode - wird schon klappen...

gobi

#14
Sorry, um nicht wieder alles von Null auf erklären zu müssen, bleibe ich mal hier im Beitrag mit meiner Frage:
Ich habe mehr oder weniger erfolgreich alles zusammen hier das Resultat:
"mehr oder weniger" nur deshalb, weil mir doch ein paar kleine PS fehlen... ich kann jetzt zwar mit 100kmh "tuckern", da ist aber halt auch wirklich keine Reserve mehr..... egal erstmal, meine Frage:
Ich habe ein leicht pfeifendes, schleifendes Geräusch vermutlich im Hinterradantrieb, jedenfalls ist es anlalog der Rollgeschwindigkeit. Und es wird langsam mehr.... Neulich hat irgendwer behauptet das Kugellager am Kardanhals wäre ab Werk nicht der Hit und es gäbe was besseres, wenn ich das richtig verstanden habe - stimmt das so? Abhören mit dem Schaubenzieher bei Drehen im Stand bringt schon Geräusche, allerdings das Ausgangslager des Getriebes auch, wäre also auch möglich....

rolf

Hast du Luft bei der Hardyscheibe? sieht eng aus.

gobi

Tja, vorher hatte ich sicher zu wenig - da wurden die nach kurzer Zeit regelreicht heiß, also noch mal auseinander und den Flansch auf der Kardanwelle etwas weiter geschoben. Heiß werden sie jetzt jedenfalls nicht mehr.

rolf

Messe mal den Abstand zwischen beiden Mitnehmerscheiben wenn Kardan waagerecht steht

gobi

Der Abstand ist 30mm, der Gummi ist etwa 27mm dick - da sind wir aber schon bei  EMW Teilen! Mir fehlen im Moment tasächlich die Vergleichsdaten.
Könntest du Dich trotzdem noch mal zu den Kugellagern äussern - ich hab erstmal gebaut und die alten Lager drin gelassen. In so fern könnte es schon durchaus sein, daß die nicht fit sind

rolf

Das mit dem Kugellager kann ich nicht bestätigen....hat bei mir immer gut gehalten

cledrera

Sind 3 mm (30 -27 mm) in waagerechtem Zustand nicht etwas wenig?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gobi

ja das mag sein, dann muss ich noch mal meine Presse an den Start bringen....
Was ich oben vergessen habe zu schreiben, die Geräusche kommen besonders laut bei Lastwechsel, als beim auskuppeln und beschleunigen - mag natürlich sein, das dann einfach der Motor nicht so laut ist. Nur ignorieren kann man es nicht dauerhaft.

Mensch, ich möchte endlich mal das Gefühl haben, auch mal eine weitere Reise damit machen zu können!

mekgyver

Hi Gobi,
wenn es beim Lastwechsel Geräusche gibt,
drängt sich bei mir das Pleuellager am Hubzapfen auf.
Was meinst Du, in welchem Zustand das ist ?

Hardyscheibe ... kannst besser die schmale Scheibe der R26/27 mit den 2 Abstandsringen verwenden,
---> small Tuning, wegen weniger Walkarbeit an dieser Stelle  :koenig:

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

rolf

Abstand soll 31 +-1mm sein....also ein bißchen enger wie original....müsste (!) aber reichen....du hast geschrieben wurde schon mal heisse...wie sieht denn die Hardyscheibe aus....nicdht das ie sich ujter der Hitzeeinwirkung verformt hat?

cledrera

Zitatmüsste (!) aber reichen

Das ist aber der Abstand bei einer R25 bei waagerechtem Kardan und nicht bei einer EMW.
Hat die größeren Federweg, könnte das wegen des Kippmoments schon ausreichen.

In Richtung 31 mm +1 - 2 mm zu gehen ist daher jedenfalls nicht von vorneherein von der Hand zu weisen.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Kippmoment? ;D
ansonsten hast du recht....grösser wäre wahrscheinlich nicht das verkehrteste

Heiko

Zitat von: rolf am 24 Juli 2017, 11:26:05
Kippmoment? ;D

Achtung Clemens... jetzt genau nachlesen. ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Danke Heiko,
trotzdem  ;D:

Ms ist kleiner als Mk
Sowas findet man natürlich nicht in wikipedia.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

wer ist den MS?...Mek kenne ich

cledrera

Ich auch.  ;D

Der setzt übrigens Mk (techn. Abkürzung für Kippmoment) professionell ein.
Bei Linkskurven quasi Mk-Links und bei Rechtskurven Mk-rechts.

Wo ist eigentlich Stefan?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge