Packliste für längere Tour

Begonnen von Malunga, 15 Dezember 2015, 10:46:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malunga

Guten Morgen ;)

Ich würde gerne mal die Diskussion beginnen, welche "Bauteile, Werkzeuge und/oder Ersatzteile" ihr für eine längere Tour (>2000km) mitnehmen würdet.

Hintergrund soll eine Urlaubstour mit meiner R25/3 sein, mit der ich quer durch Europa fahren möchte. Allerdings kann ich nicht abschätzen, welchen Umfang ich hierbei an Ersatzteilen einplanen soll. Natürlich sind Klassiker wie Zündkerzen, Unterbrecher, Kabel etc. logisch.
Was darüber hinaus kann allerdings kaputt gehen und während der Tour pflegeleicht repariert werden.

Ich möchte jetzt aber nicht Szenarien durchspinnen, in denen das Pleuel bricht oder ich "mal schnell" sämtliche Wellendichtringe auf einer Raststätte tauschen muss. Solche größeren Schäden können natürlich immer passieren, aber das würde eine Planung ja von vornherein zunichte machen.

Freue mich auf zahlreiche Beiträge
Gruß
Matze

Malunga



thoro

Moin Matze,
geh mal in Suchfunktion. Es gibt zwei Listen: eine für die längeren Touren und eine für die kürzeren Touren.
Gruß
Thomas

Malunga

Hi Thomas,

gib mir mal einen Suchbegriff, meine führten nicht zum Erfolg ;)

Fastnachter

Schau mal unter Tipps und Tricks. Ich hatte das mal zusammen gestellt. Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bemwenesu

Hallo Matze,

schön von Dir zu hören. Gib mal in der Suchfunktion "Welches Werkzeug für unterwegs" ein.

:respekt:  für Dein Vorhaben. Du bist aber schon vertraut mit Deinem neuen Moped,oder?  Wann soll´s den losgehen?
Wünsch Dir und Deiner Familie schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr, sowie pannenfreien
Fahrgenuß.  :bike:

V.G.    Frank

Taz

Hallo Matze.

Die Listen können nur Empfehlungen sein...eine Entscheidung mußt Du treffen...Du weißt am besten, welche Teile so gut in Schuß sind, daß sie auf keinen Fall ausfallen, andere sind vielleicht Wackelkandidaten (die man sicher auch präventiv tauschen könnte)...welche Arbeiten traust Du Dir zu, für welche hast Du das Werkzeug und die Kenntnis, es anzuwenden, wie schauts mit Gewicht und Transportvolumen aus...und und und...

Und ganz wichtig: such Dir am besten jemanden im forum mit nem guten Ersatzteillager und einem zuverlässigen Transportdienstleister, dann sind auch gröbere Ausfälle nur ein technischer Halt mit mit Legendenpotential....

Gute Fahrt schonmal, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Malunga

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Tips schonmal. Ich wusste ich kann mich auf euch verlassen ;)
Bislang ist die Tour nur ein Hirngespinst. (Vielen Dank Alfred für deinen Beitrag "Eine etwas andere Tour...")  :applaus:

Also Erfahrung im "Schrauben" habe ich. Arbeiten traue ich mir eigentlich alle zu. Allerdings fehlt es mir an Spezialwerkzeug für unsere BMW (Polradabzieher etc.)
Ich werde die kommenden Tage mal eure Listen durchstöbern und schauen, was ich alleine auf die  Beine stellen kann und welchen Umfang die Reise bekommt.

Ich möchte schließlich nochmal betonen, dass ich meine R25 nicht gekauft habe um sie anzusehen, sondern mir ihr die Welt entdecken möchte.

Das Innenleben meiner kleinen kenne ich leider nicht. Rolf hat sie damals Probegefahren und ich sie daraufhin gekauft. Bislang habe ich im Oktober und November etwa 350km abgespult ohne irgendwelche Probleme. Davor stand sie eine Zeit lang. Der Tachostand sind etwa 75.000km.
Von Außen ist sie dennoch sehr gut in Schuss, so dass ich als Problemfelder lediglich Verschleißteile ins Auge fassen möchte.

Frank ich weiß leider noch nicht, wann es losgehen wird. Ich nehme mir aber mal kommenden Juli-August 2016 vor.

Viele Grüße und besten Dank schonmal
Matze

Peter

Hi Matze,
mit PDF-Liste zum Abhaken für die große Tour:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8420.msg109465#msg109465
oder unter Tips / Werkzeug / Welches Werkzeug für unterwegs
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Taz

Hallo Matze.

Wenn Du Zeit und Muße hast, lies Dir auch mal die Reiseberichte von Rudi.über Schottland 1 und 2 und Baltikum durch...neben höchst unterhaltsamen Schilderungen bekommst Du da auch einen ganz guten Einblick, was mit den alten Mopeds so alles passieren kann und wie mans lösen kann...fast noch wichtiger als alles Werkzeug ist ein wacher Kopf mit der Fähigkeit, auch unkonventionelle Wege zur Problemlösung zu finden...

Viele Gruesse, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

ZitatAllerdings fehlt es mir an Spezialwerkzeug für unsere BMW (Polradabzieher etc.)

Polradabzieher an einer R25?
Warum habe ich kein Polrad? Habe doch schon immer gewußt dass ich einen Schrotthaufen habe. :cry:

Manfred

FietePF

Mensch Manfred,

sei doch bitte nicht so heikel, Matze meint eine Abdrückschraube für den Lichtmaschinenanker!

VG
Alfred

guest474

Meinste? Also gut.
Dann lege ich mich wieder ins Bett

Manfred

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 15 Dezember 2015, 21:02:23

Dann lege ich mich wieder ins Bett


Manfred,  :psst:  aber bitte allein, da kannst Du nichts falsch machen.   :ok:

Gut´s    Nächtle  :schlaf:

guest474

Nächtle,
nicht immer von sich aus auf andere schließen. Dat kann böse ins Auge gehen...

Gute Nacht und schlaf gut :rip:

Manfred

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 16 Dezember 2015, 19:26:30
Dat kann böse ins Auge gehen...



Manfred,
in welches?  ins lachende  ;D , oder ins weinende?  :\'(

Grüßle     Frank

Malunga

Moin,

Taz, ich habe Rudis Reiseberichte verschlungen ;) Super informativ und streckenweise sehr lustig.   ;D
Ich war überrascht wie viel passieren kann und wie schnell man sich bei der Problemlösung tun kann. Super hilfreich!

Ich werde jetzt über die Weihnachtstage mal mein Werkzeug sortieren (nachdem mein aktuelles Projekt abgeschlossen ist!) und schauen was mir alles fehlt.
Das Thema Ersatzteillieferant muss ich auf später verschieben, da dies offensichtlich im "schlimmsten" Fall entscheidend sein kann und vor einem Reiseabbruch schützt und deshalb gut ausgesucht sein will.

Vielen Dank
Matze

† Oldtimerfahrer

Moin Matze,
danke für die Blumen.

Generell kann alles kaputtgehen oder auch nichts.
Dann schleppst du Material und Werkzeug für nichts und wieder nichts mit dir rum oder du hast zuwenig bei.

In der Gruppe ist es immer leichter sich zu helfen.
In  welcher Richtung möchtest du dich denn bewegen? So das eventuell der Kurierdienst helfen kann.
Der Rainer (?) hatte noch eine gute Idee gehabt, verschiedene Pakete mit verschiedenen Material Versandfertig bei einem Bekannten zu lagern und bei Bedarf zu versenden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Ja, hatte er, der Rainer, und auch ansatzweise besprochen. Nach unseren Erfahrungen bestimmt beruhigend.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge