Ventilkeil

Begonnen von Chrischi, 11 März 2013, 19:36:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung. :prost:

Ich habe in einem Katalog folgenden Eintrag gefunden: Ventilkeil KK (Kurzkonus 6mm) R25/3 - R60/2, 7mm Ventilschaft
Kostet € 2,50...
Leute ich hab keine Ahnung was da gemessen wird. Die Ventilschaft stärke, die höhe der Keile oder der Durchmesser im Ventilfederdeckel ? - Ich brauch Eure Hilfe... Gibt´s da eigentlich unterschiedliche Keile ? Wenn ja, warum, die sollen doch bloß das Ventil im Teller halten... ::) :spinnt:

Chrischi

Chrischi


cledrera

Chrischi,
bau mal den falschen Ventilkeil auf das falsche Ventil, das hält bis es Bumm macht.
Ein beliebter Klassiker der Falschmontage.
Der richtige Keil zum richtigen Ventil; alles andere führt mehr oder minderschnell zur Katastrophe.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Chrischi

Hallo Clemens,

hab ich verstanden ! ... Keil fliegt raus, Ventil rutscht durch und Bumm alles verbolen....

wie stelle ich denn fest, welche Keile ich brauch ? - klar hab ich noch ein Ventil... aber was messen die denn da.

Chrischi

Rütz

Die drei Teile Federteller, Keile und Ventil müssen unbedingt zueinander passen!

Weiter hilft....  ... die Vergleichstabelle !  ;D

http://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#ventil_DE
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Chrischi

Hallo Rütz,
vielen Dank für den Link  :Frage:
Beim Blick in die Tabelle bin ich jedoch etwas verwirrt. Die R 26 hat ab Seriennummer 364 872 den gestuften Kurzkeil, Kurzkeil ab FIN 364 872 mit Höhe 6,5 mm und vorher mit Höhe 6,0 mm und nicht gestuft ? - oder wie kann ich den Eintrag verstehen ?

Meine Motornummer ist 362 376 also brauch ich wohl den ungestuften 6 mm Keil oder ? - Stemmler (11 34 0 026 509)

Chrischi

Rütz

Genau auf die Zeilen achten!
Evtl. die Häkchen bei R24-25/3 entfernen, dann sieht man es besser:
Erst "gestufter" Kurzkeil mit 6,5 mm
Dann (ab 364 872) Kurzkeil mit 6 mm

Was du brauchst hängt weniger von der FIN ab, als von dem, was du vorgefunden hast (müssen ja nicht unbedingt die Ventile der Erstausstattung sein).
Keile hast du keine mehr?
Dann die Federteller vermessen und sehen, zu welchen Keilen sie gehören.
An den Ventilen wird schwieriger (habe ich die Maße nicht im Kopf), vielleicht meldet sich noch einer...

Wenn du sowieso alles neu machen möchtest, nimm Rillenkeile, Federteller und Ventile (letzte Entwicklungstufe).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Chrischi

Danke Rütz,

Dann hab ich jetzt den Teller ausgemessen und festgestellt, dass die Höhe B 9,6 mm beträgt.
Daraus schließe ich, dass ich beim Auslassventil Keile von 6,5 Höhe benötige.
Danke Rütz

Rütz

??
Zu den Tellern mit 9,6 mm Höhe gehören die 6,0 mm hohen Keile!

Aus dem Bild werde ich nicht schlau... das sind doch die Keile (und keine Teller)..?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Chrischi

...jeeep, das sind die Keile. Und zwar die vom Einlassventil.

Aber wie man vielleicht nicht erkennen kann ist das messen mit meiner Schieblehre nicht soo genau, dass ich nun einen halben mm erkennen könnte. Daher suchte ich nach etwas eindeutigerem, was mir Aufschluß gibt.

Aber jetzt verstehe ich Dich nicht mehr. Zu den 9,6 mm Tellern gehören doch laut der Tabelle die 6,5 er Keile !!!

Wer von uns hat jetzt den Knick in der Optik, da steht doch bei der R 26 eindeutig 6,5 mm,
9,6 mm ab FIN 364 872.

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

Chrischi

Rütz

Zitat von: Chrischi am 13 März 2013, 06:26:12
... da steht doch bei der R 26 eindeutig 6,5 mm,
9,6 mm ab FIN 364 872.

Das steht aber in der Zeile: "Tellerhöhe (Maß B)"
und meint:
Die erste Serie hatte 6,5 mm hohe Teller (zufällig genauso hoch wie die Keile),
die zweite Serie hatte 9,6 mm hohe Teller.

Auf http://www.beemergarage.com/ gibt es im Kundendienstschreiben ("Service Bulletin") #166 eine Zeichnung. Da sieht man auch wo die frühen Keile ihre Stufe hatten...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Chrischi am 13 März 2013, 06:26:12
Aber wie man vielleicht nicht erkennen kann ist das messen mit meiner Schieblehre nicht soo genau, dass ich nun einen halben mm erkennen könnte.

Äh, ablesen kannst Du den Meßschieber? Ansonsten hör auf Rütz.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

BamBam

Habe ehrlich gesagt noch nie kaputte Keile gesehen, also zumindest keine die auch dann die Richtigen für den Motor gewesen wären. Keile zerbröselts doch nur bei solch einem Szenario wie es cledrera in Beitrag Nr.2 beschreibt.

Warum willst du denn neue Keile reinmachen wenn ich fragen darf?
Was stimmt den nicht mit denen die offensichtlich hast?

Chrischi

Hallo BamBam,

Bin beim auseinanderbauen darauf gestoßen. Waren auf der auslass-Seite keine drin ! :schrauber:

Chrischi

† Oldtimerfahrer

Und wie war es beim Ventile einstellen?
Etwas schwierig oder?

Das Ventil muss doch im Brennraum gefallen und die Federn im ZK rumgegeistert sein.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Chrischi

Hallo Rudi,
habe die Karre in Teilen in Kisten gekauft. Einige Teile Fehlen wie der Verkäufer sagte... Und Ja Ventil ist in Brennraum gerutscht, hat aber keine Schäden verusacht !

Chrischi

† Oldtimerfahrer

Dann ist es ja gut.  ;)
"Karre", den Begriff hört man auch nicht mehr so oft.  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Chrischi

Jeeep ... Feder und Teller wurden vom Kipphebel heruntergehalten (allerdings ziemlich schief) Ventiel rutschte gleich durch in den Brennraum auf den Kolben und von Ventilkeilen war weit und breit nichts zu sehen.

Gruß Chrischi

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge