300ccm Hub

Begonnen von guest474, 24 Februar 2013, 16:09:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

US bietet in seinem online Katalog unter der Bestellnr. 80302 eine KW mit 72mm Hub an. Für 327,05€
Unter der Bestellnr. 80302 bietet er eine KW mit 72 mm Hub für 453,05€ an.
Weiss da einer mehr?

Manfred

guest474


Rütz

Du kommst nicht los von ihm, stimmts?

Steht doch dick bei, was der Unterschied ist. Sogar in Großbuchstaben mit Ausrufezeichen "!"...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

#2
Ey, Manni, dat is die selbe Welle!

A) Im Austausch

B) Ohne Austausch
Gruss, Hannes
Was dann?!

guest474

Sorry. Habe ich nicht gesehen. Man wird halt langsam alt..... ::)

Manfred

hannes55

Was denkst Du, wie der Hub zustande kommt...
Da IST ein exzentrischer Zapfen drin!
Die Welle selbst kriegst Du nur mit einer hydr. Presse (min 20t) auseinander und wieder zusammen.
Und dann muss das Ganze noch genau auf Schlag ausgerichtet werden. 1 Hundertstel Schlag ist zulässig.
Mit einem runden Hubzapfen trau ich mir das ja noch zu,
aber mit einem exzentrischen?
Da hats 3 Fehlerquellen mehr  :P

Merkste was?
Hannes
Was dann?!

hannes55

R 69/s Pleuel...

Aber wo willst Du den Hubzapfen hernehmen?
Was dann?!

kruemel

Hab ich..., aber obacht, die welle der ölpumpe ist zu fett!


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

hannes55

Wissen wir, gelle Axel? ;D
Was dann?!

kruemel

Psst... Nicht auf parties zu erzählen!


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

hannes55

Na dann... an die Arbeit!

Wenn Du ne defekte Welle zum Zerlegen brauchst, da hab ich was...

Und wenn Du das hinkriegst, die Welle selber zu bauen, eine tät ich sicherlich nehmen!

Frohes Schaffen, Hannes
Was dann?!

cledrera

Und lass mal hoeren und sehen, wie Du das gemacht hast.
Danke im Voraus

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

uli hatte mir die welle aufgebaut, da ich eine neue brauchte haben wir ein tauschgeschäft gemacht. das delta zu einer standardwelle war mir im gegensatz zum erhofften benefit nicht zu groß (ich würde es wieder tun). ich habe erstmaß zylinder und kolben beibehalten - nur am fuß sind wir 1mm höher gegangen und haben am kopf mit der 0.75mm dichtung gearbeitet. Vergaser ist der ursprüngliche der r24. zusätzlich noch das geänderte nockenwellenrad (hatte noch eins), zündung auf max. früh und den rabentopf hinten dran... und die ölpumpenwelle abgedreht, bis es kein klackern mehr gibt (die wange stößt sonst an).

... das ergebnis macht spaß!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Krümel, das Pleuel blieb dann bei Dir Orschinal? (135mm)

Manfred

kruemel

Nö.


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Danke für die erschöpfende Antwort.

WAS FÜR EIN PLEUEL HAST DU DENN EINGEBAUT?

Manfred

kruemel

#15
Manni, die Antwort war nur für Dich und schrei mich doch nicht so an...
Es ist ein kürzeres verbaut, sonst tut es Aua im Kopf. Müsste 60 oder 69 sein. Genaueres weiß nur der Uli. Aber man kann ja rechnen:
4mm mehr Hub, unten 1mm höher und der Originalkolben liegt oben genau bündig an. Dann noch die dünnere Dichtung oben (0,75 anstelle 1.5, aber das zählt ja nicht fürs pleuel) und ich komme auf etwa 2mm weniger, die über das Pleuel abgebildet werden müssen.



Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Warum nicht gleich so? Das Du mich immer so ärgern mußt. :o

Manfred

berndr253

Beim Bohren des Originalzylinders auf 74mm könnte es passieren, dass die Kühlrippen runterfallen  ;)
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Ich denke das Schleifen der Zylinder wird jeweils immer für das letzte Übermaß angeboten. Auf Nachfrage wird dir der Zylinder auch bis 78mm aufgebohrt, sofern die Wandung es zulässt,was schon bei 72mm schon grenzwertig sein könnte.
Dieser 350er Motor ist mit 1400.-Euro nicht eben ein Schnäppchen,trotz Kayser Zylinder,zumal nur mit dem Autozylinderkopf und dann ohne Bilder. Dieser Verkäufer aus Marburg scheint öfter Teile zu erhöhten Preisen anzubieten,kennt den jemand?
Gruß
André

hannes55

Deswgen haben wir bei meinem Aufbau (im zweiten Versuch) ja auch einen
abgeänderten R51/3 Zylinder verwendet. Die haben genung Fleisch...
Gruß, Hannes
Was dann?!

cledrera

Und wer will kann ja mal nachmessen, wieviel "Fleisch" wo ist.
Bitte nicht davon ausgehen, das oben oder unten dieselben Verhältnisse herrschen, wie in der Mitte der Laufbahn.
Dort ist die Wandungsstärke des Zylinders nach meinem Kenntnisstand (Kühlrippen) geringer.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

axel69

Die 700er BMW zylinder haben im Grundmaß eine 78er Bohrung. Kayser Zylinder haben einen Zylinderfuß von 85mm und bieten im Grundmaß eine 80er Bohrung. wenns später etwas übermaßiger wird, geht es bis auf eine Bohrung von 82,5 (ausreichend für 780ccm bei der R69S).
Dann bleiben aber im unteren Bereich nur 1,25mm Wandstärke von der Laufbüchse übrig (Im Alukörper ca 1,5mm).
Die Kayser Zylinder bestehen aus einem Aluadapter, de mit 4scharben auf das Gehäuse gesetzt wird und einem Zylinder mit langer laufbuchse, der auf diesen Adapter verschraubt ist.

Die Kayserzylinder sind keine Standardteile. Kopfdichtungen, Kolben ...  sind nicht von der stange zu verwenden.  Bei vielen Umbauern gibt es Undichtigkeiten wegen der schmalen Dichtfläche.
Suche mal einen Kolben von der Stange, der mit 80er oder 82er Durchmesser mit 20er oder sogar 18er (25/3) Kolbenbolzen auskommt. Die der R65 (22er Kolbenbolzen) bringen immerhin fast ein Pfund auf die Waage - was die Wuchtung einer Einzylinderwelle beeinflussen könnte.

Just my 2ct

Axel






Andre.Hubein

Einen R51/3 Zylinder habe ich auch noch liegen,empfohlen von Rolf,den wollte ich gern austauschen gegen den Stationärmotorzylinder. Aber,Hannes,welchen Kolben nimmst du dafür? Einen R69/S Kolben hätte ich,aber ob der passt muß ich noch herausfinden.
Gruß
André

hannes55

#23
Mit dem Kolben von der R 60/2 kommt man hin.
das gilt aber nur für die Motoren von R24- R25/3.
Für die Motoren von R26 und R27 weiß ichs nicht, muss aber wegen des
kürzeren Pleuels anders sein.
Den kriegt man sogar noch neu von KS = Qualität!!!
Für ca. 150,- €

Ach ja, dann muss der ja auch noch auf die Liste der "Fremdteile"...
Wird ja immer länger, seufz :lol:
Was dann?!

ublu

da gibt es noch ein Angebot in dem Lieblingsauktionshaus zum Thema mehr Hubraum.

http://www.ebay.de/itm/360614185357?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Der Motor soll so ca. 10000 km gelaufen sein.

Das ist ja ein stolzer Preis, aber wer es mag?

Ulrich

cledrera

Zitatdas in der Preisliste nur Bohren und Hohnen auf 70mm steht.... mit 72x72 bleibt alles bezahlbar

Einen, dem der Zylinder gerissen ist wegen "zuwenig Fleisch", kenne ich.
Vorsichtig: Zwischen den Kühlrippen ist die Wandungsstärke des Zylinders geringer.
Ob 72 x 72 nicht doch geht, kann ich aber nicht sagen.
Falls Du das also vorhast, miß lieber selber nach und frag lieber vorher noch mal und auch beim Uli S.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Geht. Aber nicht mit originalzylinder. Da ist dann der feuersteg zu dünn.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatGeht. Aber nicht mit originalzylinder. Da ist dann der feuersteg zu dünn.

Ich finde diese präzisen Aussagen einfach herrlich. Man weiß genau woran man ist.

Manfred

hannes55

Zitat von: RSH1 am 15 März 2013, 08:15:45

der Feuersteg ist doch am Kolben...

Da hast Du recht, der Jan meint den Bund, der oben über den Zylinderrand raus"kragt" und

die Zylinderkopfdichtung ein wenig "schützen" soll. Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben :D
Was dann?!

peter63

Beim Aufbohren würde ich empfehlen zwischen den Rippen, zumindest aber über dem Fußflansch mal zu messen. Es gibt Verschiedene.
Einige haben nur 79mm andere bis 83mm Durchmesser. Ich hatte mal einen von Uli mit Originalabmessungen aufgebohrt auf 72mm. Der hatte gehalten. Aber mir sind die Wandstärken einfach zu gering. Zudem ich die Leistung auch abfordern möchte und nicht immer "schön vorsichtig".
Der 600er Isettazylinder misst z.B. 90mm bei 74mm Bohrung zwischen den Rippen. Der 700er 95mm bei 78er Bohrung.

Für die R50 und R51 Zylinder gilt das selbe. Die sind nur unter dem Fußflansch stärker. Zwischen den Rippen hatten meine alle das Maß der R25. Also obacht!!!

Ich empfehle Krümels Umbau. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Oder: No Risk no Fun ;D

LG Peter

Ps. wenn jemand den R25/3 Zylinder mit 72er Bohrung möchte, der steht immer noch bei mir im Regal.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge