Ventiltrieb R25/3

Begonnen von Sven_Schmidt, 16 November 2002, 20:58:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sven_Schmidt

Noch mal ich,

soeben mal Zylinder und Kopf gestrahlt, ist richtig fein geworden. Was mir aber beim Zerlegen des Kopfes aufgefallen ist: Ventil, Teller und Federn sind bei Ein- und Auslass unterschiedlich verbaut worden.

Das Auslassventil hat nur eine Keilnut, die Aussenfeder ist 42mm und die Innenfeder 34mm lang. Das Einlassventil hat 2 Keilnuten, die Aussenfeder ist 50mm und die Innenfeder 38mm lang. Den Unterschied konnte ich in den Zeichnungen finden (8mm oder 6mm Keil), allerdings wurden original doch für Ein- und Auslass die selben Federn verbaut.(?)

Beim Stemler gibt es nur je eine Sorte Federn für innen und aussen zu bestellen, allerdings ohne Längenangaben. Welche werden das sein? Und welche Variante ist die bessere, wenn man es nun einmal grad erneuert? Langer Keil, kurzer Keil oder Rillenkeil?

Gruß
Sven

PS: ein Zwischenstand der ganzen Aktionen ist immer unter
http://home.t-online.de/home/sven.schmidt./bikes/r25.htm zu finden
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

rolf

Hallo,
welche besser ist lässt sich so nicht sagen, die mit dem kurzen schaft sind auf alle Fälle leichter (je leichter je besser), aber deswegen würde ich nie etwas umbauen bzw kaufen, du musst ja wenn du die Keile wechseln willst auch den Gegenstück wechseln (+Ventil).
Verschiedene federn: meines wissens sind sie für A+E gleich (musst mal im ETL nachschauen, gleiche nummer=gleiches Teil), entweder hat dein Vorschrauber gepfuscht oder aber es hängt mit den oberen Ventiltellern zusammen, wenn die unterschiedliche Höhe haben kann es (zumindest theoretisch) unterschiedliche Federlängen erfordern um die gleiche Federvorspannung zu erreichen. Ist denn das Ventil das richtige?
Ich würde mir keinen Streß machen, neue federn brauchst du sowieso (im Gegensatz zu "bleifrei" Ventilsitzen).
gruß
rolf

Sven_Schmidt

Hallo Rolf,

Zitatdu musst ja wenn du die Keile wechseln willst auch den Gegenstück wechseln (+Ventil). Verschiedene federn: meines wissens sind sie für A+E gleich

Neue Ventile brauche ich sowieso. Das mit den Federn hatte ich mir auch so gedacht, daher war ich so verwundert, dass sie unterschiedliche Längen haben. Was da jetzt verbaut wurde, ist schwer zu sagen.

Gruß
Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge