Hintere Feder ausbauen

Begonnen von Sven_Schmidt, 22 November 2002, 22:57:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven_Schmidt

Nabend zusammen,

kann mir jemand verraten, wie man die hintere Feder vom Gussteil (Achsträger) ab bekommt? Sie schaut zur Hälfte oben aus der schwarzen Verkleidung heraus. In der Zeichnung sieht es so aus, als wäre sie unten nur drauf gedreht, und zwar linksrum. Ist das richtig?

Gruß
Sven, der auch sein Getrieb sauber bekommen hat
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt


die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Karl

Hi Sven,

stimmt - die Feder ist nur drauf gedreht.

Schau dir mal die schwarze Verkleidung genauer an;
da müsste unten irgendwo ein kleines, rundes Loch zu finden sein (meistens hinten). Theoretisch müsste sich das Loch genau über dem Ende der Feder befinden, so dass man (theoretisch) nur einen Hakenschlüssel anzusetzen bräuchte und mit einem Ruck die Feder abdrehen könnte...

Theoretisch ... !

Fall 1)
Das Loch in der Verkleidung ist NICHT über dem Federende (meistens der Fall)

a) Versuch die Verkleidung zu drehen (geht meistens nicht); wenns nicht klappt (wie bei mir) mußt du die Verkleidung mit einer feinen Eisensäge vorsichtig der länge nach aufsägen.

b) Umwickel die Feder mit etwas Stoff und versuch sie ´raus zu drehen. Bei mir hat´s einmal geklappt, da die Feder nicht allzu fest drauf sass.

c) Wenn du durch das Loch in der Verkleidung schaust und nur eine der Federwindungen siehst, aber die Verkleidung NICHT kaputt machen willst ... dann schnapp dir nen KÖRNER (ein gehärteter dicker, spitzer Metallstift), setz´ ihn schräg an die Federwindung an und versuch diese mit einigen Hammerschlägen auf den Körner heraus zu treiben. Meistens klappt das nicht auf Anhieb, aber zumindest kann man so eine festsitzende Feder mit etwas Glück lockern.

Fall 2)

Das Loch in der Verkleidung ist genau über dem Federende ... aber du hast keinen Hakenschlüssel?

a) Version 1 -  einen nicht zu dicken Schraubendreher / Metallstift ans Federende angesetzt mit mit leichten Hammerschlägen die Feder gelockert / abgedreht

b) So hab´ ich es gemacht: einen grossen, alten Schraubenschlüssel geschnappt und eine der beiden Backen abgeflext. In die noch bestehende zweite Backe ein Loch gebohrt und das Ende eines alten Bohrers hinein gesteckt (quasi als "Haken"). Dann noch den Bohrer festgeschweisst, den überstehenden Teil abgesägt - fertig ist der Hakenschlüssel  ;D
Wenn du magst, dann kann ich das Teil mal einscannen und hier ´rein setzen ...

Wenn du noch Fragen hast - meld dich  ;)

Viele Grüße,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge