Neuvorstellung

Begonnen von Womocamp, 20 Januar 2017, 09:18:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Womocamp

Hallo zusammen
Ich bin jetzt seit etwa einer Woche hier im Forum angemeldet. Ich habe 10 Jahre eine Honda NTV 650gefahren. Diese ich vor zwei Jahren verkauft habe. Eigentlich wollte ich auch kein Motorrad mehr fahren. Aber es juckt doch etwas im rechten Handgelenk. So bin ich beim stöbern im Netz auf eine BMW R25 gestoßen. Ich werde sie mir in den nächsten Tagen mal ansehen.
Dazu habe ich jetzt einmal ein paar Fragen. Worauf ist speziell zu achten um keine großen Überraschungen zu bekommen. Was ja bei einem gewissen alter ja nicht auszuschließen ist.
Viele Grüße Jan

Womocamp


holzschnitzer

Hallo Jan,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen.

Stelle einfach von dem Objekt Deiner Begierde Bilder, oder besser, wenn vorhanden den link zu dem Mopped ein.
So ist einfacher eine Beurteilung abzugeben.

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

† Oldtimerfahrer

Moin Jan,
willkommen im Klub.
Ne NTV hatte ich auch mal, 4 Wochen nach Neukauf leider geschrottet. Ist aber ne andere Geschichte.

Mit dem zukünftigen Neuerwerb, mache viele Bilder und stelle sie hier ein.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BerndB

#3
Hallo,

NRW ist groß... ;)  Wenn das das Ruhrgebiet ist, und wenn man sich im Ruhrgebiet-Ost träfe und nicht furchtbar weit fahren müsste, um sich das Motorrad anzusehen, dann würde ich zB. mich anbieten, auf Wunsch mitzukommen.

Paar kleine Talers ggfs. für Sprit, dann passt das schon. Ich böte auch Reise in einem alten bequemen Benz.

Vielleicht hätte auch der andere Bernd R253 Zeit und Lust mitzukommen, der kennt die R25er noch weit besser als ich. Ich kenne den Nachfolger R 26 halbwegs.

Und ich glaube mal nicht, dass ein Forumsmember hier Angst haben müsste, dass einer ihm die BMW "wegschnappte" - ich bin zwar selber auch noch auf der Suche, muss mir aber einen größeren Vorlauf gönnen (zuviele Autos hier..., erstmal einzwei weg...), suche dann R26/27, und der andere Bernd, den weiß ich best versorgt... :D

Falls Du darauf zurückkommen möchtest, schreibe doch einfach mal Deinen Standort und den des Motorrads, uU. in Privatnachricht.

Freundliche Grüße
ach ja, und herzlich willkommen.

Bernd B
This day is the first day of the rest of my life.

In der Theorie stimmen Praxis und Theorie überein. In der Praxis tun sie das nicht. (Yogi Berra)

Womocamp

Hallo
Ich bins noch mal.
Vielen Dank Bernd für dein Angebot. Ein Freund hatte sich auch schon angeboten mit zu kommen.
Hier mal der link zu dem Motorrad was ich mir ansehen möchte. Wo ich mir halt unsicher bin ist bei der Kilometer Agabe. Bei 64 Jahren nur 4500km. das glaube ich halt nicht.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232561724&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=MB&usage=USED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=r25&pageNumber=1

Schorsch

Hallo Jan,

erst mal Glückwunsch!! Ein schönes Mopped!!
Die Blinker kannst Du weglassen, wenn Du willst. Ebenso, wenn Du den Chrom nicht magst. Kann man gut anschleifen und pulvern.

Da steht "Kilometerstand" nicht "Laufleistung"
Das ist ein Unterschied.

Bei so alten Möppis ist das eh von untergeordneter Bedeutung der, wer kann schon die Laufleistung
eines alten Möppis verlässlich garantieren.
Dazu müsste der 1. Tacho drin sein, am besten aus 1. Hand, dann noch die glaubhafte Versicherung, dass er den Tacho niemals abgeklemmt, hat.
Der technische Zustand ist wichtiger.

Viel Glück!!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

ZitatEbenso, wenn Du den Chrom nicht magst. Kann man gut anschleifen und pulvern.

Bist Du des Wahnsinn fette Beute? ;D

Manfred

Andre.Hubein

Da bin ich mal Manfreds Meinung,der Chrom sieht doch sehr gut aus,zumal nicht nur die Lampe sondern auch die ganze Gabel verchromt ist. Schönes Mopped,wenn die  Technik in Ordnung ist,würde ich sie kaufen.
Gruß
André

guest474

Na ja. Sagen wir mal so. Ich würde die Chromteile, falls mir das etwas zu viel wäre zum Tausch anbieten. Also Chrom gegen schwarz. Und bepulvern einen Oldtimer? Das macht man nicht.
Manfred

Schorsch

Oh Manfred,

hier geht es um verschiedene Geschmäcker, dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Aus meiner Sicht geht es in diesem Fall darum Jan aufzuzeigen, was machbar ist.

Hatte auch geschrieben:" Wenn Du den Chrom nicht magst."

Ich mag dieses Blinkiblinki nicht!

An meinem anderen Möpp habe ich fast sämtliche Chromteile abgebaut, angeschliffen und pulvern lassen.
Geht sogar in matt oder glänzend. Super geworden.
Sogar bei den Felgen, seit 5 Jahren keine Probleme.

Jan macht das schon richtig, nämlich genau so, wie er es mag.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

BerndB

Wahrscheinlich wurde bei der Restaurierung damals ein neuer Tacho eingebaut oder der alte genullt, und die Maschine hat seither die 4.500 km gefahren.

Das wurde früher oft so gemacht, wäre nichts Ungewöhnliches. Ist auch bei BMW-Einzylindern kein gravierender Punkt.

Wichtiger wäre die Frage, was genau damals bei der Sanierung gemacht wurde. Ob nur neuen Lack.., oder ob was und was u.U. am Motor gemacht wurde. Ob er "obenherum" vielleicht nur einen neuen Kolben bekam, Normalmaß, oder welches Übermaß? Ob der Zylinderkopf "gemacht" wurde? Ventile, Führungen, Auspuffgewinde..?.. Das Getriebe? Ob die Kurbelwelle neu gelagert wurde?  Wichtig ist auch, kurz zu gucken, dass da keiner mal schlank eine Beiwagenübersetzung im Kardan verbaute... Alles schon vorgekommen. Dann fährste, und bei speed 65 ca. ist - mit Höllendrehzahl - vielleicht schon Sense...

Grevenbroich... Naja, da ist noch hinzukommen.
This day is the first day of the rest of my life.

In der Theorie stimmen Praxis und Theorie überein. In der Praxis tun sie das nicht. (Yogi Berra)

Womocamp

Hi
Das heißt das bei Beiwagenbetrieb eine andere Übersetzung gefahren wird.
Ich werde mir die Punkte mal alle aufschreiben und bei der Besichtigung abfragen. Wenn der Händler mir genaue Auskunft geben kann werde ich ja dann hören.
Was sagt ihr zum Preis?

Schorsch

Genau Jan,

Bei Soloantrieb 6/27 Zähnezahl, bei Gespann 7/36 also viel kürzer.
Müsste am Gehäuse des Antriebs eingeschlagen sein.

Bin nicht so firn bei einer R 25/2.
Was mir noch aufgefallen ist, falscher Tacho, der richtige geht nur bis 120 km/h, fehlender Kennzeichenhalter.
Der Gaszug geht so komisch direkt nach unten weg, ist das die richtige Armatur?
Linierung am vorderen Schutzblech ist normalerweise im unteren Bereich weiter innen, also nicht direkt am Rand, glaube ich.
Batterie fehlt.

Sicherlich sehen die Auskenner noch mehr.

Das ist jetzt alles nicht wild, aber zum Preisdrücken geeignet.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Chrima

Hallo Jan,
vielleicht hast Du Dir mittlerweile das schöne Mopped gekauft, aber ich geb auch noch ein Löffelchen Senf dazu:
Der verbaute Tacho ist nicht von der R25/2 sondern vermutlich von der R25/3. Der originale geht nur bis 120. Ich hab mir letztes Jahr eine R25/3 geholt und hatte fälschlicherweise den 120er Tacho drin, hab ich mittlerweile getauscht.
Den 120er hab ich noch zu liegen.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mal Fotos schicken.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

mekgyver

Chrima : ein Tacho kann 120 anzeigen und doch geeignet sein  ;D
Ich habe bekanntlich eine /3 und habe einen Adler-Tacho mit 120km/h drin.
Hm... geht das ?
optisch vielleicht nicht so gut, weil da nix ist mit BMW ...
aber doch :
die Wegdrehzahl stimmt : 1,0
steht unten an Scalenrand. ... das Maß der Dinge.
hätte der einen Maximalausschlag bei 70km/h würde der auch genau anzeigen.

Wieso habe ich einen Adler-Tacho drin ?
Er ist billiger  ;D
Mir ist es nicht wichtig, einen originalen Tacho drin zu haben.
Die Bauart muss passen und W=1,0 muss er (für die /3 ) haben, ..... fertig.
Und das nur für den TÜV  :dance:
Habe ja noch den Sigma, der zeigt auf Zentel genau an ....  :koenig:

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Chrima

Ja :respekt:, da wurde meine kleine Ungenauigkeit wieder mal gnadenlos aufgedeckt.
Ich hatte es der Einfachheit halber für die originalen Tachos an der Hauptskala festgemacht, aber Du hast natürlich recht, Mek. ;D
Die R25/2 braucht ein Tacho mit der Wegdrehzahl 1,05. Unten noch ein Foto von meinem.
Das 1,00-er Tacho gehört zur R25/3.
Müsste man dann nicht beim Seitenwagen-Hinterradantrieb den Tacho wechseln?  :juhuu:
Obwohl, jetzt schweifen wir etwas vom Thema "Neuvorstellung" ab.
Also nichts für Ungut

Grüße
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Hallo Christian,

bei jeder Änderung des Übersetzungsverhältnisses des Achsantriebs ist auch ein anderer Tacho erforderlich.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Wobei ich 1,05 und 1,0 gleich setze....ich lasse meine Tachos immer auf 1,0 umbauen.....o,o5....die Differenz zeigt der schwankende Tacho sowieso nicht genau an

Taz

Hallo Christian.

Zitat von: Chrima am 12 Februar 2017, 14:09:53
... Obwohl, jetzt schweifen wir etwas vom Thema "Neuvorstellung" ab.
Also nichts für Ungut ...

Entspann Dich...in anderen Foren ist sowas Anlaß für einen amtlichen Großrüffel, hier ists Alltag...hält die Diskussionen lange interessant und macht das Finden von Infos teilweise sehr anspruchsvoll, aber irgendwas ist ja immer.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Chrima

Das 120er Tacho würde bei meiner Maschine auch kaum ausreichen! :juhuu:
Hab schon überlegt, eines vom Boxer zu montieren, damit die Skala ausreicht. :koenig:
Scherz beiseite, die 120 hab ich aber wirklich schon angekratzt (liegend) ;D

Gruß

Chrischan
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Kaltstart

Hallo Womocamp,

..und, hast Du sie gekauft?

Willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge