Neueste Beiträge

#1
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Anulu - Heute um 20:06:16
FAG oder SKF.
Im Zweifelsfall die Einäugigen unter den Blinden. Ich hoff bei denen einfach auf eine vernünftige Qualitätskontrolle
#2
Diverses / Spraydose ohne Druck
Letzter Beitrag von Rütz - Heute um 20:02:07
Zitat von: Anulu am 26 März 2024, 18:06:19Moin Peter.
Da triffst du bei mir einen offenen Nerv. War auch schonmal am überlegen wie man da wieder Druck drauf bekommt.
....
Bei öligen Sachen geht das problemlos mit diesen Gaskartuschen zum Feuerzeugnachfüllen (Propan/Butan).
Sprühkopf ab, passenden Adapter raussuchen, darauf achten, dass die Kartusche wärmer ist als die Spraydose, dann 2-3s "Zisch",... fertig.

Fluidfilmdosen habe ich so schon komplett nachgefüllt. Mit Spritze 200-300ml Fluidfilm rein, Gas hinterher, s.o.

Seit Jahrzehnten fülle ich so auch eine alte Bremsenreinigerspraydose mit Aceton; als Alternative für Spezialfälle (Kleber, Lacke...), wenn Bremsenreiniger zu aliphatisch ist.

Grüße..
#3
Diverses / Teilemarkt in Brokstedt 30.03
Letzter Beitrag von Hodima - Heute um 19:58:24

es findet ja am 30.03 in Brokstedt wieder (verm. bei Sonnenschein) der Teilemarkt statt

da wird verm. wieder ordentlich was los sein

da werden sicher einige von um auf dem Platz sein

könnte man sich da nicht so gegen 11:00 am Eingang bei der Wasserpumpe unverbindlich einmal treffen?
#4
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von Hodima - Heute um 19:20:48

"Heiko Adlerauge" hat Recht, es ist offenbar ein "Fremdschalter"

da er nun aber seine Arbeit verrichten wird, bleibt er drin

#5
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von M. Bumerang - Heute um 19:07:11
Icvh denke eher das das Lager aus Indien kommt
#6
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von Klaus Tönisvorst - Heute um 18:21:36
Die R26 fährt sich wirklich fast wie eine Fahrrad, aber ob jetzt R26 oder R27, ich mag diese alten Dinger  :)

@ Stefan.
Wenn mein "Räppelken" wieder läuft und ich eine neue Plakette habe, komme ich Dich mal besuchen.

Schöne Grüße

Klaus
#7
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Eppo - Heute um 18:16:25
Passend zum Lagerthema habe ich heut noch die Schubkarre meines Vaters mit neuem Rad ausgestattet und da gibt der Händler gleich noch einen Satz Kugellager mit dazu.

IMG_20240328_180802_copy_1284x955.jpg

Natürlich keinerlei Bezeichnung auf den Lagern, in irgend einen Blech eingepresst und vom Lagerspiel ganz zu schweigen.
Sind das wieder 4 Lager aus einer Fabrik der "größten" chinesischen Lagerhersteller 😅.

Aber für die Anwendung in der Schubkarre völlig ausreichend.
Nebenbei bei dem Komplettrad mit Steckachse und allem Drum&Dran für 20€ was will man mehr.

MfG
Eppo
#8
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von patro - Heute um 18:09:35
Zitat von: 4Taktix am Heute um 13:26:44HoDi - Du musst den Fokus mehr auf das Positive lenken.
Ein ganz großer und wichtiger Aspekt ist doch, dass man an unseren Kälbchen eben noch sehr viel selber machen
kann und muss. Keine "Bordelektronik" mit Datenbus und KI, die eine ausgewechselte Batterie als
Diebstahlversuch einstuft und erstmal alles tot schaltet.
-> Watt iss en moderne Kabelbaum ?
Da stelle mer us ersma janz dumm und sagen: Dat isene jroße, schwachze, verjossene Kiste, die hätt
dreiendseschzisch Kabel. Dursch 3 davon kütt de Strom erin, dursch en paar davun kütt de Strom wieder russ.
.....
Jawohl, Herr Schnauz ...

"Bah, wat habt ihr für 'ne fiese Charakter! "
 

Motorradmechaniker i. A.
#9
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von cledrera - Heute um 18:08:34
Ihr wisst aber schon, dass beide hinten eine Schwinge haben?
Ich meine auch, dass die R27 höher baut.
#10
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von patro - Heute um 17:47:38
Ich sehe das erste Mal, dass ein klitzekleines BMW Logo vor und nach der Seriennummer auf dem Motortunnelgehäuse eingeprägt ist.

Einfach wunderschön!

Man kann auch sehr schön die Oberflächenstruktur erkennen, die einerseits durch das Verfahren entsteht, aber auch hilft, die Oberfläche zu vergrößern um die Temperatur besser abzugeben.

Sch÷%ß×, ich bin infiziert! 🫣

Gruß, Ralf

Motorradmechaniker i. A.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge