Umbau R25/2 ???????? und seine Fragen

Begonnen von Dao, 19 September 2010, 16:11:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dao

Hallo,
besitze eine R25/2 (weiter eine R100 und eine R1150) und bin mit deren Zuverlässigkeit sehr sehr unzufrieden.
Mängel sind die Elektrik und der Tank.
Kurz gesagt habe ich im Tank eine undichte Stelle. Da probiere ich es jetzt noch einmal mit einem Harz von aussen, wo ich weiss es ist benzinfest.
Dann habe ich schon viele Jahre das Problem mit der Ladung der Batterie bzw mit dem Betrieb der BMW mit Licht.
Habe mir jetzt überlegt die R25 umzubauen.
Stehe vor der grundsätzlichen Entscheidung ob ich weiter auf 6 V baue oder gleich auf 12 V umbaue.
Will den alten Regler durch einen elektrischen Regler austauschen. Dasselbe auch bei der Zündung. Neue Gel Batterie.
Eventl einen Vergaser mit 26 er Durchlass von Blitz.
Einen wirklichen Luftfilter.
Weiter einen H4 Lichtumbau und LED Birnen für den Rest.
Am Markt machen dies Ulis Motorradladen und Powerdynamo.
Wer hat schon einige Kilometer zurückgelegt mit der einen oder anderen Lösung und kann etwas berichten von seinen Erfahrungen.
Würde mich freuen, da ich in den letzten 20 Jahren schon so viel in die BMW investiert habe, was nicht wirklich was genracht hat.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße

Peter

Dao

Liebe Grüße

Peter

Dao

Bitte nur sachlich argumentieren und Erfahrungen mit Systemen einbringen.
Mir geht es nicht um Pro und Kontra Uli / Powerdynamo
Liebe Grüße

Peter

Taz

Hallo Dao.

So gehts natürlich auch...aber was spricht gegen eine fundierte Fehlersuche mit Unterstützung durchs Forum? Die ist im Zweifelsfall deutlich billiger und lehrreich dazu...

Gerade das Batteriethema wird immer wieder behandelt und meist auch schnell und treffsicher gelöst, wenn die Fragesteller ein paar einfache Grundregeln einhalten.

Was den Tank angeht: Kann mit Harz gehen, muß aber nicht...wie groß ist die undichte Stelle, wo befindet sie sich...

Bloß so...

Schöne Grüße, Tas

PS: Der Zusammenhang zwischen Ladeproblemen und Vergaser entzieht sich meinem begrenzten Sachverstand...vielleicht umreißt Du kurz, wie sich ein "richtiger" Luftfilter auf die Ladespannung auswirkt-ich lern gern dazu :Frage:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Hallo Dao,
zunächst einmal willkommen im Forum und vielleicht hast Du ja mal Lust Dich in einem gesonderten Threat ein wenig vorzustellen.
Sodann gehe ich davon aus, dass Du uns die "Baustellen" an Deiner /2 nebst Deinen beabsichtigten Lösungen beschrieben hast.
Dazu einmal im Einzelnen:

1. Was den mittels Harz geklebten Tank anbelangt; viel Glück. Falls es klappt berichte einmal welches Harz und wie groß die undichte Stelle war.
2. Die Absicht an eine /2 einen 26er Blitzvergaser zu hängen, würde ich mir überlegen; besser den originalen Vergaser nehmen und richten.
3. Mit "richtigem" Luftfilter meinst Du sicherlich statt eines Drahtgewebes so ein K&N-Gewebedings; meiner Meinung nach etwas für Leute, die Spaß daran haben stundenlang ihr Moped    abzustimmen ohne wirklich weiter zu kommen. Das Drahtgewebe ist übrigens ein richtiger Luftfilter; glaubt man vielleicht nicht, ist aber so.
4. Du willst sicherlich den alten elektrischen Regler gegen einen elektronischen Regler tauschen; nicht verkehrt, aber weshalb? Was ist mit dem alten Regler?
5. Leider kann ich zur Frage Powerdynamo/Ulis nichts beitragen. Das liegt allerdings nur an den Erfahrungswerten mit dem Teil von Ulis, die fehlen. Zur Powerdynamo, hier kennen wir die unter MZ-B, gibt es nur das Statement: läuft.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dao

Hi Tassilo,

irgenwo hast du Recht.
Trotzdem hatte ich die BMW bei schon so vielen "Spezialisten" und mri fehlt die Lust, Zeit und das Geld.
Mit dem Umbau möchte ich die nächsten 10 Jahre meine Ruhe und viel Spass beim Fahren.
Der Vergaser gehört gereinigt und ich möchte ihn mit einem größeren Durchlass ausstatten. Wenn ich richtig informiert bin hat der R26 bereits einen größeren Durchlass.
Der Luftfilter wäre eine kleine Zugabe.
Liebe Grüße

Peter

Dao

Hallo Clemens,

Hartlöten war am Tank bisher nicht erfolgreich. Habe mal einen Link gefunden in dem ein Bastler, seinen Tank öffnet, dann innen schweisst und dann wieder verschliesst. Mir graut es vor so einer Ausweidung, brrrrr.
Das mit dem Luftfilter wusste ich nicht, dachte die BMW wäre mit dem K&N besser ausgestattet.
Der alte Regler lässt entweder kochen oder bringt zuwenig Saft. Habe gar keine Ausdauer da weiter zu suchen. Kostet mit zuviel.
Liebe Grüße

Peter

cledrera

Dao,
langsam wird es verständlich.
Ich hab auch schon viel von Leuten gehört, die Ihre Maschinen bei "Spezialisten" hatten.
Ein kleiner Vorschlag: Kauf Dir einen elektronischen Regler bei Zofia (ca. 40,00 €) und für eine 6V/4Ah Gel-Batterie (9,95 €).
Einbauanleitungen für den Regler findest Du hier zur Genüge und es ist auch eine dabei.
Die 6V/4Ah Batterie reicht zum Test und im Zweifel fährst Du damit ein halbes Jahrhundert.
Fang damit an und nach und nach ergibt sich alles andere.
Lass aber vor allen Dingen die Finger vom Tuning, solange Du nicht einen stabilen Grundzustand erreicht hast.

Clemens

PS: Eine /2, die man nicht wieder zum Laufen kriegt, gibt es nicht.
PPS: Betreffend Deinen Tank wären Bilder wirklich nützlich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: Dao am 19 September 2010, 18:54:18
Trotzdem hatte ich die BMW bei schon so vielen "Spezialisten"
DAS ist das Problem....


Neue Batterie, elektronischer Regler (oder auch einen mechanischen, wenn der funktioniert und die Ladespannung stimmt), Vergaser reinigen und einstellen, Zündzeitpunkt + Ventilspiel prüfen, neue Kerzen ->fahren. Evtl. noch der LiMa Dummy Kurztest.
Ob man einen Powerdynamo einbauen will: Geschmacksache. Laufen tun die auf jeden Fall (die alten Limas aber auch, wenn in Ordnung) und haben mehr Leistung und 12 V (Fragt sich nur, ob Du das unbedingt brauchst...)
Auf keinen Fall wechseln würde ich den Vergaser. Du kannst nicht einfach einen grösseren Vergaser einbauen...! ! Alles an diesem Motor ist auf den 22 mm Vergaser abgestimmt; Einlasskanal, Ventile, Verdichtung, Hub, thermische Ueberlegungen....baust Du einfach einen grösseren Vergaser an, läuft sie garantiert schlechter als mit dem originalen, wenn überhaupt. Durchlassvergrösserung bedeutet immer auch gröberes Tuning an den anderen Komponenten (und da Du weder Zeit noch Geld übrig hast....) Auch solltest Du nicht nicht einen Bing durch einen Blitz oder Quacks oder xy ersetzen. Da Du das Glück hast, einen originalen Bing zu besitzen....es gibt einige Leute die verschiedene nicht-originale Vergaser ausprobiert haben, mit eher mässigen Ergebnissen. Wir reden jetzt nicht vom Profi Tuner der auf 350 ccm und 29er dell'Orto und Sonderauspuff und und umgebaut hat und jetzt 150 fährt. Tolle Leistung, aber können nicht alle.
mach mal diese basics, und wenn Probleme bleiben, versuch mal einem Forumsmitglied in Deiner Nähe zusammenkommen. Das kostet nicht viel und ist deie Zeit sicher wert.

Taz

Hi Clemens.

Batterie geht auch billiger...z.B. beim H...bach die Akkus für die Baustellenlampen...6V, 4,5Ah für 8,95€...so eine kriegt Bärbel jetzt, weil mir das Säuregeraffel auf den Zeiger geht...Ladespannung ist ok, es schüttelt einfach zu stark für diese rummeligen Schwefelsäuretanks :schimpf:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Tas,
unzulässiger Spielzug! Die bei H.. Bach hat 0,5 Ah mehr; kein Wunder das die weniger kostet.  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Ok, erwischt. :traurig:

Aber dafür ist die so putzig klein, daß problemlos eine zweite in den Rucksack paßt...damit kann ich dann denen aushelfen, die wegen Säuresabberern stehenbleiben :dance:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

wie klein ? möchte auch mal gelegentlich meinen Säurebehälter tauschen, aber die R27 braucht natürlich mehr Ah.... ;D (bzw ich brauche das) passen davon vielleicht 2 rein ?

Taz

Hallo Rolf.

Zwei davon sind ein bisschen größer als eine "normale"...ich hab leider keine daheim, kann aber morgen gerne die Abmessungen hier reinstellen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dao

Hi Rolf,

welchen elektronischen Regler (Firma) würdest du einbauen?
Wie geht der LiMa Dummy Kurztest?
Welche GelBatterie wo kaufen?
Zündkerze welche nehmen für die R25/2?
Ersatzteile für Vergaser bekomme ich wo?
Fragen über Fragen.
Würdest du einen H4 Leuchtsatz vorne einbauen und auch die LED Lämpchen?
Keine elektrische Zündung einbauen? Alle schwärmen davon, die vorher Probleme mit der alten BMW hatten!

Vielleicht klärt sich ja das meiste hier im Forum, wäre superklasse!!!
Liebe Grüße

Peter

rolf

#14
DAS Problem ist "keine Lust"....vielleicht doch lieber eine <Bol dor?
Das Teil ist doch ungefähr 50-60 Jahre alt...keine Lust...ich würde meinen : falsche Maschine/Einstellung ....oder zuwenig Geld....dazwischen gibt es nichts!
Rolf K(opfschüttelnd und ausklinkend!)

rolf.soler

1. Zofia (hab keinen, aber am meisten Gutes gehört davon
2. siehe Tips -> Mitgliedertipps, da ist das beschrieben. Einfach und aussagekräftig
3. entweder ein Nachbau beim Händler, oder eben eindfach eine Gelbatterie die von der Grösse her reinpasst (Panasonic bei conrad, oder meinetwegen das Dings vom Hornbach etc.
4. Bosch W5AC oder W4AC, oder NGK B7HS oder B8HS
5. bei den Händlern - siehe Liste Händler unter Service. Rabenbauer, Stemler oder Uli, spez. für Vergaser auch bei faak-tilmans
6. Ich HABE einen H4 Einsatz....in der R27 und der R50....für 6 Volt (ebenfalls s. Händler)...zu den Lämpchen siehe 8. Wenn Du öfters nachts fährts wie ich, bringt das was. sonst kannst Du's auch lassen. Falls aber ja, auf jedenFall einen ganzen Einsatz (mit Rfelektor und Streuscheibe) kaufen; Birne allein bringt gar nichts
7. wenn man das ganze Lichtmaschinen-Regler-Zündungs-Zeugs mit einer MZ-B (Powerdynamo) ersetzt und das richtig macht, dann funktioniert es natürlich wieder....vielleicht hätte aber ein neuer Regler oder Unterbrecher auch genügt....persönlich würde ich lieber rausfinden wollen wo der Fehler liegt und den dann beheben. Kostet im dümmsten Fall gleichviel, meistens aber viel weniger, ausserdem lernt man was dabei. Zeit braucht es schon etwas.
8. ehrlich gesagt: die R25 und 25/2 Lichtmaschine (das ist die Noris ZLZ 45/60, oder ?) ist ein bisschen knapp dimensioniert...man sollte da sparen wo man kann; also erstens die Hauptbirne 25/25 W (nicht die später üblichen 35/35 - ob es das auch in H4 gibt....? (meine H4 hat 6V 35/35 W), zweitens sicherstellen ob bei Fern/Abblendlicht nicht auch noch die Standlichtbirne brennt (sollte nicht !), und weiter alle Birnen mit möglichst geringem Verbrauch, LED ist dafür natürlich ideal. Wenn Du tagsüber mit Licht fahren willst (man müsste eigentlich...aber zur Bauzeit der R25/2 war das noch nicht vorgesehen...), kannst Du auch eine Fahrrad-Halogenbirne 5 W oder 10 W nehmen und in die Standlichtfassung einbauen, dann fährs Du mit Standlicht - genügt um gesehen zu werden, tagsüber ist die mindestens so hell wie die originale normale Scheinwerfer-Birne mit 25 W

Häufiges Problem: Batterie wird kaum geladen, eher geleert, weil mehr Strom verbraucht wird als die LiMa hergibt (wenn man immer mit 35 W Licht fährt)

rolf

Rolf: s. (meine)Antwort 14...oder seine trets...meinst du, das du mit gut gemeinten Ratschlägen ihn weiterhilfst?...keine Lust etc...

rolf.soler

vielleicht :)
aber Du hast schon recht: was man vielleicht nochmals ganz deutlich sagen muss:
das gibt zu tun....kann man eben nicht dem Spezialisten abgeben...man muss selber Hand anlegen an einem Moped aus dieser Zeit*, sonst wird es nie etwas, oder man bezahlt sich dumm und dämlich.
*Auch wenn ein Powerdynamo drin ist.

berndr253

Hallo Dao,

meine Erfahrung mit dem Abdichten von Tanks mit 2-Komponentenkleber (Uhu endfest 300) sind ganz gut. Es hält eine ganze Weile - irgendwann wird es dann aber doch wieder undicht. Hierbei reicht es nicht aus einfach nur Kleber auf die undichte Stelle zu schmieren - zusätzlich solltest Du auch noch ein dünnes Blech (es reicht 0,2 mm) mit drauf "pappen".
Wenn die Stelle schon hart gelötet wurde und nicht dicht ist könnte man versuchen das mal weich zu löten.

Am einfachsten ist es, wenn Du mal in einem Betrieb nachfragst, der Autokühler montiert oder instandsetzt. Ich habe dort mal einen Tank löten lassen (Weichlot).

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Dao

Zitat von: rolf am 19 September 2010, 22:51:25
DAS Problem ist "keine Lust"....vielleicht doch lieber eine <Bol dor?
Das Teil ist doch ungefähr 50-60 Jahre alt...keine Lust...ich würde meinen : falsche Maschine/Einstellung ....oder zuwenig Geld....dazwischen gibt es nichts!
Rolf K(opfschüttelnd und ausklinkend!)
Hallo Rolf,

ich meinte den anderen Rolf (Soler).
Wenn du meine Themeneröffnung gelesen hättest wüsstest du das ich eine R100GS PD und eine R1150GS noch fahre. An den Zweirädern mangelt es mir nicht. Den 125ccm Vespa Roller und die Fahrräder habe ich mal nicht aufgezählt.
Wenn für dich die Welt anders aussieht als für mich so mag das für unsere Welt ganz gut sein.
Gleichzeitig habe ich gebeten, dass nur eine sachliche Diskussion geführt werden soll.
Deine Emotionen sind ja ganz löblich - ich bin ganz froh, wenn ich mit meinen eigenen Gefühlen klar komme.
Solltest du etwas sachliches zum Thema beitragen wollen, bist du gerne eingeladen - ansonsten bitte wirklich ausklinken! Danke.
Liebe Grüße

Peter

Dao

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir mit sachlichen Tipps weiterhelfen!!  :respekt:
Bin jetzt schon noch am Neuorientieren, was ich ausser die Umbauvarianten alles machen könnte.
Vielleicht fange ich ja einfach mal mit Aufbau und Reinigung des alten Vergasers (er ist undicht) an, besorge mir den Regler von Zofia und besorge mir eine Gelbatterie.
Wenn ich mir dann noch die alten Leuchtmittel auswechsel und die LiMa gemessen bekomme, könnte das, bis auf den Tank meine ersten Problem beheben.

Mal schauen - danke für eure Begleitung!  :juhuu: :attacke: :schrauber:
Liebe Grüße

Peter

Dao

Noch eine Frage.
Wer sitzt denn in der niederbayerischen Ecke, an den ich mich mal persönlich mit der einen oder anderen Frage wenden könnte?
Wohne in Abensberg, das ist in der Nähe von Kelheim (Donaudurchbruch, Weltenburg, Befreiungshalle) bzw Nähe Regensburg (wunderschöne Altstadt), oder auch nicht so weit weg von München (Oktoberfest).
Super wäre, wenn der auch gleichzeitig noch was von Umbauten versteht, Fehlersuche, laber laber.
Liebe Grüße

Peter

Taz

#22
Hallo Dao.

Du bist eine Woche zu spät dran...am Wochenende 10.-12.9. waren wir zum STS in Riedenburg, genauer gesagt auf dem Kastlhof...da hätten wir eine Rudelbesichtigung bei Dir machen können...zumal wir ja beim Hundertwasserturm in Abensberg waren :kopfhau:

Schade...bis zum kommenden Jahr willst Du wohl eher nicht warten, oder? ;D

Aber es gibt in der Ecke ein paar aus dem Forum...schau doch mal in die "Member Map" (siehe oben).

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dao

Hi Tas,

ja sehr schade, wäre für mich nur ein Katzensprung gewesen.
Danke für den Tipp mit der Member Map, bin ja noch neu hier!
Wenn ihr nächstes Jahr wieder am Kastelhof/Riedenburg seit gebt Bescheid, dann komme ich mit meiner hoffentlich schnurrenden "Blacky" bei euch vorbei.
Bis bald mal.
Liebe Grüße

Peter

topcom

#24
Hallo Dau,
ich wohne zwischen Nürnberg und Regensburg.

Ich kann dir eine nagelneue 12 Volt Powerdynamo Anlage verkaufen (aber du brauchst die Kohle, Vorkasse). Habe selber eine in die R25/3 eingebaut, hat mich insgesamt 4 h gekostet. (aber du brauchst Zeit und Lust dazu, die Dokumentation wird ständig verbessert ;)). Bin jetzt ca 1000 KM problemlos mit ihr gefahren. Wennst du mit ihr stehenbleibst, brauchst du den ADAC um heimgeschleppt zu werden.

Wenn du unterwegs autark sein willst, repariere deine 6 Volt Anlage, oder lass sie fachmännisch reparieren (aber dazu brauchst du Kohle oder Zeit). Vorteil ist, du kannst beliebig oft unterwegs reparieren (hoher Spassfaktor), kannst alles redundant auslegen (2 Zündspulen, 2 Regler, etc). Wenn sie dann mal läuft, ist sie absolut zuverlässig. Ich habe in meiner R26 (6 Volt, Zofia Regler) auch einen 6 Volt H4 drin (mit Einsatz), man merkt den Unterschied zur 6 V Bilux schon sehr, die Birne ist aber rel. teuer. Kauf dir den Hertweck und höre dir den Rat der Mitglieder an, sie haben bisher jedem geholfen (und auch bis vor kurzem Lust dazu gehabt).

Wäre schön, wenn du bei deiner Vorstellung noch ein Bild von deiner Maschine hochladen würdest.

Übrigens hängt die Zuverlässigkeit dieser Maschinen in hohem Grade von der Pflege ab, sonst wären schon über 40.000 auf dem Schrottplatz gelandet.

Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Dao

Zitat von: topcom am 20 September 2010, 13:31:41
Hallo Dau,
ich wohne zwischen Nürnberg und Regensburg.

Ich kann dir eine nagelneue 12 Volt Powerdynamo Anlage verkaufen (aber du brauchst die Kohle, Vorkasse). Habe selber eine in die R25/3 eingebaut, hat mich insgesamt 4 h gekostet. (aber du brauchst Zeit und Lust dazu, die Dokumentation wird ständig verbessert ;)). Bin jetzt ca 1000 KM problemlos mit ihr gefahren. Wennst du mit ihr stehenbleibst, brauchst du den ADAC um heimgeschleppt zu werden.

Wenn du unterwegs autark sein willst, repariere deine 6 Volt Anlage, oder lass sie fachmännisch reparieren (aber dazu brauchst du Kohle oder Zeit). Vorteil ist, du kannst beliebig oft unterwegs reparieren (hoher Spassfaktor), kannst alles redundant auslegen (2 Zündspulen, 2 Regler, etc). Wenn sie dann mal läuft, ist sie absolut zuverlässig. Ich habe in meiner R26 (6 Volt, Zofia Regler) auch einen 6 Volt H4 drin (mit Einsatz), man merkt den Unterschied zur 6 V Bilux schon sehr, die Birne ist aber rel. teuer. Kauf dir den Hertweck und höre dir den Rat der Mitglieder an, sie haben bisher jedem geholfen (und auch bis vor kurzem Lust dazu gehabt).

Wäre schön, wenn du bei deiner Vorstellung noch ein Bild von deiner Maschine hochladen würdest.

Übrigens hängt die Zuverlässigkeit dieser Maschinen in hohem Grade von der Pflege ab, sonst wären schon über 40.000 auf dem Schrottplatz gelandet.

Servus Oliver

Hi Oliver,
danke für deine Infos.
Der Powerdynamo wird nachgesagt das sie eigentlich zu schwer an der Welle sitzt, da die BMW nicht für diese bewegte Masse ausgelegt ist. Wenn ich richtig informiert bin ist die Wucht die bewegt werden darf bei der Powerdynamo um einiges höher als an der Original. Leider bin ich zu wenig Spezialist, um es selbst beurteilen zu können und bin dann immer wieder auf Mutmassungen angewisen.
Vielleicht können wir ja mal die nächsten Tage telefonieren. Wäre an einem Austausch sehr interessiert.
Da du ja einige Sachen selbst schon gemacht hast, kannst du mich sicher von Fehlern, die bereits 100 mal gemacht wurden bewahren.
Schreibe dir eine Mail mit meinen Daten.

Liebe Grüße

Peter
Liebe Grüße

Peter

Andre.Hubein

Ich habe auch schon seit Jahren eine MZ-B Anlage=Powerdynamo in meiner R25/3 und habe bisher nie Probleme gehabt.Ich suche auch bei einer Panne immer zuerst nach allen anderen Fehlerquellen,weil ich die Zündung ausschliesse.Die Reparatur,bzw Überholung der originalen Lima bei Händlern oder Spezialisten kann nahezu gleich teuer sein wie die Anschaffung einer MZ-B.
Das die Anlage zu schwer für die Welle ist,kann ich mir nicht vorstellen,da der Anker der Originallima auch ein gewisses Gewicht hat.
Im Grunde genommen ist es eine Lima/Zündung wie sie bei Mopeds wie Kreidler,Zündapp oder Hercules in den 70ern verbaut war,deren Kurbelwelle eher schwächer dimensioniert war.
Oft reicht aber der Einbau eines elektronischen Reglers in die Originalanlage um diese wieder zuverlässig zum funktionieren zu kriegen,es kann aber durchaus auch an defekten Wicklungen oder Ankern liegen,was aber ein durchschnittlich begabter Schrauber nur selten durch Messungen herausfinden kann.
Es ist also für jeden Einzelnen abzuwägen ob er seine Originale überarbeiten lässt,oder ob er eine moderne Anlage einbaut,die (vorerst)störungsfrei und zuverlässig arbeitet,denn ob die tatsächlich 30,40 oder 50 Jahre hält bleibt noch abzuwarten.
Gruß André

rolf.soler

das hast Du schön gesagt.... :-*
das mit den Wicklungen und Rotoren stimmt aber nur bedingt: mit dem Lima Dummy Test (Mitgliedertips) kann man doch feststellen, ob die Lima inkl. Regler grundsätzlich tut oder ob da was gröberes faul ist. Spinnt nur der Regler, die Leistung ist aber eigentlich da (Teil 3 v.Test)  brauchts einen neuen Regler (etwa 40 €); ist die Batterie nix mehr wert (separat zu testen: Ladeschlusspannung und Ruhespannung ein paar Std. nach Laden, wieviel Spannungsabfall beim Lichteinschalten ?) halt eine neue oder sonst guterhaltene Batterie, dann schön nach Handbuch Zündung einstellen.....
Sind mehrere teure Teile kaputt (z.B. Fliehkraftregler + Rotor, oder Statorwicklungen und Regler....oder andere Kombinationen....) lohnt sich wohl ein kompletter LiMa Ersatz (MZ-B), wenn nur ein Teil, oder 2-3 relativ billige Teile (z.B. Spule und Unterbrecher + Kondenser).... ist es sicher billiger das/die betreffende Teil(e) zu ersetzen/reparieren. Eine gut eingestellte klassische Anlage ist auch ziemlich störungsfrei. Das Problem ist oft eher, dass irgendjemand dran rumgebastelt hat....

Dao

oh je alles noch schlimmer als gedacht!   ???

Habe heute mal die BMW rausgekramt aus ihrem Versteck, Fotos gemacht und das eine und andere abgebaut.
Der Bing Vergaser hat die Aufschrift 1/22/28. Das heisst so viel ich mich jetzt informiert habe, dass er aus einer R25/0 stammt.
Der Vergaser hat eine 1208 Nadeldüse, 100 Hauptdüse, 45 Leerlaufdüse und Nadelstellung 1.
Der original Vergaser für eine 25/2 hat die Aufschrift 1/22/44.
Mit 1708 Nadeldüse, 110 Hauptdüse, 35 Leerlaufdüse und Nadelstellung 3.

Kann ich den Vergaser reinigen, alle Dichtungen auswecheseln und die Bedüsung der 25/ 2 einbauen und habe dann quasi einen 1/22/44, der eigentlich ein 1/22/28 ist.
Lässt sich das so bewerkstelligen ohne Problem oder muss das ein Gehäuse des 25/2 er sein???

Die Zündspule hat mal ein "Spezialist" vor ca 20 Jahren mit einer Bosch Zündung aussenliegend versehen. Bild stelle ich dazu

Dann ist unter dem Sitz bereits ein kleine offen liegende Kabelverbindung. Sieht ein bisschen nach Zofia Regler aus. Bild auch dabei.

Dann habe ich mal Bilder von der LiMa gemacht, damit man sehen kann was bereits entfernt ist oder abgeklemmt. Ein wildes Durcheinander. Bild dabei.

Dann hat es mir den Benzinschlauch aufgeweicht, der hing ganz verharzt am Tank. Der war dicht benzinresistent Ist das allgemein so, oder ist da schlechtes Material am Werk.

Vielleicht kann ja der eine oder andere mal seine Einschätzung anhand der Bilder und der Vergaserbeschreibung geben.
Würde mir wieder weiterhelfen.
Wenn jemand größere Bilder braucht kann ich sie ihm ja zuschicken.

Lieben Dank aus Bayern

Peter
Liebe Grüße

Peter

Dao

nächsten Bilder
Liebe Grüße

Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge