Zündproblem

Begonnen von HuskY, 15 September 2010, 22:50:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HuskY

Guten Abend,

mir ist am Wochenende meine R25/2 nach einer ca. 30km Tour einfach so ausgegangen. Erst dachte ich das das Gemisch nicht stimmt, vielleicht zu fett. Jedoch als ich wieder daheim war drehte ich die Kerze raus und hielt sie aud den Block und sie feuerte ordentlich Zündfunken ab. Jedoch sprangen fast immer 2 gleichzeitig oder kurz hintereinander über. Ich hab mir dann mein Werkzeug geschnappt und angefangen, die Zündung zu prüfen. Unterbrecherkontakt eingestellt auf ca. 0,4 und dann mit meiner Prüflampe, Kroko-Klemme auf Masse oben an der Unterbrecherschraube und mit + auf Klemme 1 also auf die eine Seite der Zündspule, die nicht mit Klemme 15 verbunden ist. Jetzt hab ich durch mein Schauloch au Spät gesellt und wollte schauen ob das Licht meiner Prüflampe aufleutet. Das Tat sie auch. Sogar fast zum Zeitpunkt an dem ich S überschritt. Jedoch leuchtete sie ewig weiter. Jetzt wollt ich euch fragen, woran das liegen kann, die Prüflampe muss doch eigentlich wieder erlöschen beim überschreiten oder nicht? Denn beim Fliehkraftgewichte auslenken und den Frühzündzeitpunkt kontrollieren, geschah fast das selbe. Lampe leuchtete auf und blieb ziemlich lang hell.

Bitte um hilfe. Danke im vorraus.

Ach was mich noch interessieren würde, welche Elektronischen Zündanlagen bevorzugt ihr, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gesammelt und vorallem bei welchen stimmt der Preis. Laubatec hab ich bis jetzt gefunden, welche Zündanlage ist von ihm zu empfehlen???

Gruß Markus

HuskY


Fastnachter

Hallo Markus,

Zur elektronischen Zündung: Die meisten bevorzugen die alte Technik. Ich hab mal mit der 12V Anlage geliebäugelt, es dann aber erstmal doch bei der alten Technik belassen. Geht auch. Zum Einstellen: Gerade erst wieder selbst erlebt: Von Hand alles sauber eingestellt, dann 2 Tage später doch mit der geliehenen Stroboskoplpampe nochmal gemacht. War ein riesen Unterschied. Tipp: geh mit dem Unterbrecherabstand auch 0,35 runter, schau das die Kontakte auch auf der ganzen Fläcvhe schließen, besorg dir ne Stroboskoplampe und stell damit mal sauber ein. Wenn Problem noch da wieder melden. Viel Erfolg :-)

Gruß

Jan  :schrauber:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

axel69

Zitat von: HuskY am 15 September 2010, 22:50:00

Jetzt hab ich durch mein Schauloch au Spät gesellt und wollte schauen ob das Licht meiner Prüflampe aufleutet. Das Tat sie auch. Sogar fast zum Zeitpunkt an dem ich S überschritt. Jedoch leuchtete sie ewig weiter.


Hallo Markus,

bitte beachte 2 Dinge:

1) Dreh die Kurbelwelle in Arbeitsrichtung => siehst Du, wenn du den Kickstarter drehst und am Fliehkraftversteller.
2) Der spannende Zeitpunkt ist, wenn die Prüflampe ausgeht - daher auch der Name Unterbrecher.

Der Kontakt muß eine gewisse Zeit geschlossen sein, damit sich die Zündspule wieder auflladen kann - die Zeit wird durch den Schließwinkel definiert.


Grüße

Axel


Heiko

#3
Und,

auf "Früh" einstellen und nicht auf spät... zum Zündung einstellen (statisch) ist es aber egal ob die Zündspule aufgeladen ist oder nicht. Er prüft ja nur im Primärkreis... und wann die Lampe angeht hängt davon ab, wie er sie angelossen hat...

Wieso deine Lampe lange leuchtet ist klar... so wie Du sie angeschlossen hast (nicht schlimm, mache ich auch immer) leuchtet sie auf sobald der Unterbrecher anfängt zu unterbrechen!... das heißt, solange der Unterbrecher geöffnet ist leuchtet die Lampe, weil darüber (über die Lampe) der Strom fließen kann. Ist der Unterbrecher geschlossen, ist der Widerstand über den Unterbrecher kleiner und die Lampe ist aus... klar soweit?


Davon ab, wenn Du die Zündung eingestellt hast, tausche die Zündkerze gegen eine neue (nagelneu), tausche den Kondensator und wenn der Fehler immer noch auftritt tausche die Zündspule.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

Moin Heiko, Markus

und wieso stellst du auf früh ein- ich stelle statisch schön auf spät ein und die Kiste läuft bestens. Bei Kontrolle mit Strobo passen die Marken danach auch. Wenn du statoisch auf frueh einstellst ist die Zuendung dann bei gespreitztem Regler viel zu frueh und das bekommt dem Motor gar nicht gut!

Der Markus hat gesachrieben, dass er mehrere Funken hat, also nicht einen starken- vielleicht ist Kondensator hin. Das wuerde auch erklären, warum sie plötzlich ausgegangen ist, wegen einer leicht verstellten Zündung geht der Bock nicht schlagartig aus!
Markus- hast du Funkenflug an den Kontaktflächen Unnterbrechers, wenn sie läuft? Das ist ein sicheres Zeichen fuer einen defekten Kondensator.

Gruesse Jan

berndr253

Hallo Jan,

Du schreibst, dass Du die Zündung auf S einstellst. Kann man machen, besser ist es aber auf FRÜH einzustellen und zwar statisch bei AUSGEFAHRENEM Fliehkraftregler (also "gespreizt" wie Du schreibst).

Nur so ist eigentlich sicher gestellt, dass es bei höherer Drehzahl auch tatsächlich passt - also auch für Leute, die die Zündung nicht abblitzen. Die Zündung auf Früh einzustellen ohne die Gewichte auszufahren führt naturgemäß zu einer unsinnigen Einstellung!

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

@Markus:
Zwei Funken hintereinander liegt sehr wahrscheinlich (um nicht zu sagen, fast immer) an zu großem Unterbrecherkontaktabstand!
Wie auch Jan schon vermutet.
Der Kontakt stößt dann bei max. Öffnung irgendwo an (ich weiß nicht mehr genau wo), ist bei R24-26 sehr knapp.
War z.B. hier auch der Fall:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7091.msg90533#msg90533

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: HuskY am 15 September 2010, 22:50:00
Kroko-Klemme auf Masse (...) mit + auf Klemme 1(...) Spät gesellt und wollte schauen ob das Licht meiner Prüflampe aufleu(ch)tet...)

Hallo Markus,

nur zum allgemeinen Verständnis:

VOR dem Zündzeitpunkt ist der Unterbrecher geschlossen - Prüflampe ist aus.
Ab Zündzeitpunkt sollte die Prüflampe (angeschlossen nach Deiner Beschreibung) aufleuchten.
Wenn Du die Kurbelwelle weiterdrehst müßte sie bei richtig eingestelltem Unterbrecher
ca. 1/2 Umdrehung leuchten.  Die 2. halbe Umdrehung dann nicht mehr,
so wie Axel es schon gesagt hat sind es ca. 180° Schließwinkel zum "Laden" der Zündspule.

Siehe auch hier.

Wenn Du den (wichtigen) Zündzeitpunkt ab 3000 U/min ohne Strobo kontrollieren willst -
siehe hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

HuskY

Leute ihr seit dr Hammer, danke! Für die vielen Antworten.
Das mim Kondensator scheint wohl der Haupfehler zu sein warum meine Kerze keine gescheiten funken mehr liefert. Ich werde morgen euren Ratschlägen nachgehen.

Danke an alle. Falls weitere Fragen auftauchen sollten, meld ich mich.

Super Forum^^

Grüße
Markus

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge