Zündkerzenunterschied

Begonnen von BMW-Bubi, 11 September 2010, 07:33:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW-Bubi

Guten Morgen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen der Zündkerze B8HS & BR8HS nennen.
Bez.kann man auch die BR8HS verbauen?

Danke für die Info.

Grüsse BMW-Bubi
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

BMW-Bubi


Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

rolf

So aus der Hüfte: R ist entstört, soll heissen hat einen eigenen Entstörwiderstand...somit hast du den 2 (?), den R und den im Kerzenstecker...also 2 zuviel.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474


Beach

Was ist der unterschied zwischen entstört und nicht entstört?
Shit happens!

rolf

Wenn ich fies würde ...würde ich sagen: sagt schon der Name...bin ich aber (natürlich ;D) nicht.
Entstört muß hierzulande ein Zündanlage immer sein....eine Anlage ohne Entstörung stört (u.a.) den Funkverkehr....die hören dann immer den Zündfunken als Knatterton....speziell (früher) im Polizeifunk.
Um dieses Stören zu unterbinden muß man die Anlagen entstören, dies geschieht mittels Entstörwiderständen....normalerweise sind sie im Kerzenstecker (das steht denn drauf: 5 Kohm o.ä. Werte)....oder eben in der Kerze selbst ....bei "R" Kerzen.
Unangenehmer Nebeneffekt: der Widerstand belaste die Zündanlage, genauer gesagt die Isolierung und er kostet Zündleistung.
Rolf K(natterton....kennt den noch jemand? ;D)

rolf.soler

Ja, aber hiess der Rolf ?  ;D

Kurz gesagt: nimm KEINE R-Kerze. Die Entstörung kann stören. Kannst ja für den TüV eine einsetzen, obwohl ich glaube dass die das nicht prüfen

Beach

Danke an euch allwissenden das ihr mein Wissensvakuum etwas vermindert  :applaus:

Übrigens hieß der Nick Knatterton :P
Shit happens!

Stefan

Das liest man ja schon seit der Zeit vor dem Internet immer wieder, daß R-Kerzen nicht ordentlich funktionieren sollen. Schreibt Ihr alle voneinander ab oder hat das wirklich schonmal einer selbst erlebt, nicht über 7 Ecken gehört von der Oma des Cousins der Nachbarin...? Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit meinen Problemmopeds, wo diese Kerzen auch zu Problemen führen sollen, trotz doppelter (Kerze und Stecker) Entstörung. Und elektrisch halte ich den Widerstand verglichen zu dem der Luftstrecke zwischen den Elektroden für vernachlässigbar.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Zitat von: Stefan am 12 September 2010, 21:01:47
hat das wirklich schonmal einer selbst erlebt
Ja, Nick Knatterton  ;D

† Knut

#10
Zitat von: Stefan am 12 September 2010, 21:01:47

...Und elektrisch halte ich den Widerstand verglichen zu dem der Luftstrecke zwischen den Elektroden für vernachlässigbar.
Gruß
Stefan
Nun Stefan, dass mag ja für den Funkenkopf bzw. dessen 1. Teil des Zündfunkens, der Durchbruchphase gelten. Da erscheint es mir auch egal. Wenn aber während der Brenndauer des Funkens einerseits die Energie der (alten) Zündspule/trafo zu gering ist UND ein zu hoher Widerstand in der gesamten Zündleitung ist, wird der Funkenschwanz zu kurz und die Verbrennung unvollständig. Dann ruckelt's.


Knut


Stefan

Dann fahre ich also lieber mit R und habe eine Ersatzkerze ohne R dabei, und wenn dann die Zündspule langsam aber sicher das Zeitliche segnet habe ich die Kerze ohne R zum Erreichen des Heimathafens in petto. Ist wie die Reserve beim Benzinhahn.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Jo, und erst noch ein Diagnostischer Test.....wenns ohne R deutlich bessert, dann ists höchste Zeit mal die Zündenergie / Spule zu checken  :)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge