BMW R25/3 Lichtmaschine erzeut keinen Strom

Begonnen von Marktgraitzer, 24 Juli 2010, 14:54:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marktgraitzer

Hallo,
ich habe ein problem mit meiner BMW R25/3 die Lichtmaschine erzeugt keine Strom oder nur sehr sehr wenig m V was könnte die Ursache sein?
Jemand hat schonmal dran rumgepfuscht und die innenliegende Zündspule ausgebaut und außen eine Zündspule von Simson oder so eingebaut?
Kann das damit was zutun haben oder fehlt da ein Teil? ???
Bitte um Hilfe

DANKE!!!
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer


Julius Kestel aus Marktgraitz

Andre.Hubein

Eine Zündspule nach aussen zu verlegen ist nichts nachteiliges,wenn´s gut gemacht ist.Es hat jedenfalls nicht damit zu tun das die Lima keinen Strom produziert.Als erstes würde ich alle Kabel überprüfen und versuchen mit Hilfe eines Multimeters die Sache einzugrenzen,irgendwo hier im Forum steht eine genaue Anleitung wie man vorgehen sollte(Suche benutzen).Meist ist der Regler der Übeltäter,ein elektronischer ist zuverlässiger und bei diversen Händlern oder im Internet zu beziehen.
Gruß André

rolf.soler

Hier der LiMa-Kurztest:

Zitat von: Rütz am 14 April 2009, 14:26:36
Ultimativer "Lima-Dummie-Kurz-Check":

1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse(B-) messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.

3. (eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich bei R25/3 am Regler) mit Masse(B-) verbinden und  bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ).

Rütz

Marktgraitzer

Erstes Problem ich kann deinen check nicht durchführen weil der motor so ja nicht läuft wenn er keinen strom erzeugt!
Zeites Problem es ist kein Regler vorhanden ???

Danke für eure Antworten!
Julius Kestel aus Marktgraitz

Taz

Servus, Marktgraitzer.

Das ist nun definitv der Punkt, an dem Du Deien Digitalkamera booten und Bilder von allem machen solltest, was an Deiner Mascheine so an Verkabelung und Komponenten rund um die Lichtmachine und Zündung montiert ist.

Wenn der Motor nicht läuft, haben wir (wenns nicht grade an einer leeren Batterie liegt-kann man auch  mit einem handelsüblichen Ladegerät wieder aufpumpen und dann erneut testen) eine zweite Baustelle...

Fehlender Regler ist ganz böses Karma-wenn das Moped ohne laden würde, hätten wir alle entweder ein Drum zuviel in unseren Kistern verbaut oder Deine Maschine hat die Lizenz zum Zaubern.

Also: bitte Bilder von Lima und den anderen Komponenten machen, die direkt damit verkabelt sind-vielleicht ist der Regler ja auch "ausgewandert worden"...dann hier einstellen und dann können wir weitersehen.

Schöne Grüße, Tas

PS: Alternativ mal mit etwas mehr Fleisch vorstellen und auch bekanntgeben, in welcher Ecke Du zu finden bist-vielleicht erbarmt sich einer der etwas erfahreneren Kollegen hier, einen Hausbesuch zu machen ;D :schrauber:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

1. Doch, warum soll der Motor nicht laufen wenn die Lima nicht geht ? das ist kein Elektromotor. Eine Batterie brauchts natürlich (für die Zündung). Das einzige Problem ist, dass ohne (funktionierende) Lima die Batterie nicht geladen wird.
2. das ist schon dümmer. Da brauchts Du also erstmal einen Regler (aber nicht damit der Motor läuft, sondern um das System Lima-Regler-Batterie zu testen und später um die Batterie zu laden, wenn Du fährst)
Zum Regler noch: wenn die Spule woanders angebaut wurde, wurde vielleicht auch der Regler woanders angebaut und fehlt gar nicht... (wie Schema R27, da ist beides ausserhalb der Lichtmaschinengehäuses, Regler unter dem Tank, Spule oberhalb der Hupe)). Geh mal den Kabeln aus der Lichtmaschine nach und schau wo die hinführen.

P.S.wenn der Motor nicht läuft, woher weisst Du dann dass die Lima nicht geht ? die liefert ja erst Strom wenn sie (vom Motor) gedreht  wird

rolf.soler

Oh, TAs war schneller...
....wenigstens sagen wir beide ungefähr das Gleiche   ;D

Marktgraitzer

Danke für deine Antwort ich werde gleich Bilder machen.
Eine Batterie ist garnicht angschlossen.
Ich bin aus 96257 Marktgraitz, wäre echt super wenn es hier jemanden in der Gegend
jemanden geben würde der mal vorbeikommt. :)

Bilder kommen!!!
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Die Kabel die aus der Lima kommen sind nichtmal angschlossen da das alles so ein chaos ist was der Vorbesitzer gemacht hat :(
Julius Kestel aus Marktgraitz

rolf.soler

Ja dann funktioniert sie natürlich nicht...auch wenn sie in Ordnung ist. Wenn die Lima nicht funktioniert, ist es meistens ein Verkabeluns- oder Kontaktfehler ! Wirklich kaputt sind die nicht so oft.
Fotos sind trotzdem gut, vielleicht sehen wir etwas in dem Chaos. Und such mal nach einem Regler (z.B. unter dem Tank, oder unter dem Sattel)

Taz

Äh....Marktgraitzer.

Das wundert Dich jetzt aber auch nicht mehr, daß die Lima keinen Strom erzeugt, oder?

Wenn da noch der Originalkabelbaum drin ist, könnte es ja noch was werden...wenn der Vorbesitzer aber wirklich so übel herumgebastelt hat, wie es den Anschein hat, wär die Anschaffung eines neuen kmpletten Kabelbaums vielleicht ein erster überlegenswerter Schritt.

Schöne Grüße, Tas A(us 91054 Erlangen, leider ein bisschen weit weg)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Marktgraitzer

Hallo,
ja mir ist schon lange klar das das nicht funktioniern kann,
aber bei diesem Chaos kenne ich mich nicht aus
Hier einpaar fotos
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Noch ein bild
Julius Kestel aus Marktgraitz

berndsp

#13
Also:
Keine Panik!
Tief durchatmen, das sieht eigentlich ganz gut aus (bis auf die Luesterklemme an der Kohle)!

Alle Teile vorhanden, den Regler kenne ich nicht, aber: wenn der nicht zu reparieren ist, bekommst Du fuer 50-80€ einen elektr. (-onischen;). Alles richtig verkabeln und die Sache ist geritzt. Schaltplan findest Du hier und entweder selber lernen (mit unserer Hilfe) oder jemanden finden, der Elektrik kann. Das ist eigentlich keine Hexerei.

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf.soler

da isser ja, der Regler  ;D
bisschen abenteuerlich verkabelt....aber keineswegs zwingend funktionsuntüchtig....mach mal einen Schaltplan vond er Situation wie sie ist, udn vergleiche mit dem richtigen Schaltplan (hier im Forum vorhanden)
Regler und Spule müssen nicht in der Lima sein. Ist sogar besser wenn nicht (darum hat das BMW später auch so gemacht). Man muss die tzeile nur richtig zusammenhängen. Schau Dir auch mal noch den Schaltplan der R27 an, da sind Regler und Spule auch ausgelagert. Oder Du kaufst eine R25/3 Spule, einen Regler udn am besten einen Kabelbaum und machst es wieder so wie original bei R25/3

Marktgraitzer

Hallo,
danke für eure zahlreichen antworten!!
hat mir echt sehr geholfen.
Gibt es hier jemanden der mir die zündung machen könnte wenn ich sie
ihm zusende?
:)
Julius Kestel aus Marktgraitz

berndsp

was meinst Du mit:
Zitatdie zündung machen könnte wenn ich sie ihm zusende?
Das meiste der 'Zuendung' sitzt am Motor, da muestest Du den mitsenden ;)

Wie wuerdest Du Deine Kenntnisse von Elektrik beschreiben? (Damit Du hier nicht evt. von vielen Ratschægen erschlagen wirst, mit denen Du vielleicht gar nichts anfangen kannst...)
Und was willst Du erreichen: 'Alles orischinal' (Rolfs 2. Vorschlag) oder 'Hauptsache: læuft'?

Zuendung ist eigentlich ganz einfach:

Die Zuendspule hat 2 (3) kontakte:
einen fuer + von der Batterie (normalerweise via Zuendschalter, aber den kann man zum ausprobieren weglassen)
einen fuer den Unterbrecherkontakt, der an Masse (-) schaltet
(und den 3. fuer die Zuendkerze)

Neben dem Unterbrecherkontakt liegt noch der Kondensator, am selben Kontaktpunkt wie die Leitung von der Zuendspule.

Dann noch dafuer sorgen dass der Unterbrecherkontakt max. 0,4 mm øffnet und zum richtigen Zeitpunkt (S) øffnet und

That's it!

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Marktgraitzer

Meine Kenntnisse von Elektronik sind eigentlich nicht schlecht,
nur weis ich nicht genau wie ich das anschließen soll.
Wenn ich das wüsste wäre es kein Problem ;)
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Hallo,
ich habe jetzt alles so gemacht wie es die letzte antwort geschrieben hat jetzt habe ich Zündfunken wenn ich ein Batterieladegerät anhänge!!!
Aber wie stelle ich jetzt den Zündzeitpunkt ein?
:)
Julius Kestel aus Marktgraitz

Taz

Hi Marktgraitzer.

Entweder die Suche bemühen oder direkt unter Tipps->Tipps&Tricks gucken, unter Elektrik lacht Dich als erstes ein Eintrag zum Thema an...sowohl die High-End-Methode mit Stroboskop als auch die Feld, Wald- und Wiesentechnik mit Prüflampe...viel Erfolg :schrauber:

Schöne Grüße, Tas

PS: Hast Du einen Vor- oder Spitznamen? Immer das "Marktgraitzer" schreiben zieht sich auf Dauer ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Marktgraitzer

Klar Julius Kestel ist mein Name!
Danke für eure Tipps freu mich schon wenn das ding das erste mal läuft :D
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Hallo,
frage: hat das ding überhaupt einen Regler oder ist keiner Vorhanden wenn ja wo ist er dann weil in der lichtmaschine ist er ja nicht oder ist es der schwarze kasen wie auf den bildern zu sehen unter dem sitz?
Julius Kestel aus Marktgraitz

guest474

Zitatoder ist es der schwarze kasen wie auf den bildern zu sehen unter dem sitz?

Bingo

Gruss Manfred

Marktgraitzer

Danke aber wie verkable ich den jetzt mit den zwei kabeln die aus der Lichtmaschine kommen? :D
Julius Kestel aus Marktgraitz

guest474

Schau mal nach was das überhaupt für ein Regler ist. Bezeichnung von dem Ding usw.

Demontiere mal das Ding und Foto knips.

Gruss Manfred


rolf

#25
Ein Kabel (einadrig, steifes Kabel) ist der regelwiderstand...der wird totgelegt
Miss mal den Widerstnad an dem kabel und Masse(?)....müsste 9-12 Ohm sein
das andere kabel ist mehradrig...sozusagen eine Litze (Heiko, verzeih ;D)....auch mal messen...sollte so etwas von 3-5 Ohm haben...das ist Df
Der Kasten dürfte der regler sein...den kenne ich aber nicht...bevor etwas kaputt schmort...hole dir einen neuen elektronischen Regler.

Marktgraitzer

So hier ein bild von dem guten stück und den losen kabeln
Julius Kestel aus Marktgraitz

† Oldtimerfahrer

Vielleicht solltest du doch mal in einen neuen Kabelbaum investieren.
Dann sind wenigstens die Fehlerquellen ( Lüsterklemmen ) dezimiert.

Gruß Rudi

P.S. Willkommen im Club
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Marktgraitzer

Bei dem einen Kabel sind es 1,9 ohm bei dem andern 5,1 ohm
Julius Kestel aus Marktgraitz

Marktgraitzer

Ist der alte regler wohl nicht mehr gut oder warum soll da was durchbrennen?
Julius Kestel aus Marktgraitz

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge