Blinker Anbau an einer R25/2

Begonnen von VAle, 09 August 2009, 21:54:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VAle

Hallo Zusammen ;)

Ich steh vor folgenden Problem:

Ich will an meine R25/2 Vorderblinker (Ochsenaugen) montieren. Das Motorrad hat eine 6 Volt (mit 10Ah) Batterie, die Blinker die ich gekauft habe, haben allerdings 12V/21W Halogenlampen. Da ich mich damit nicht so gut auskenne hab ich folgende Fragen:

1.stellt das überhaupt ein Problem dar oder kann ich diese Blinker ganz normal verwenden (auch wenn die Leistung nachlässt)?
2.sind die Blinker dann überhaut noch zulässtig?
3.was kann ich tun wenn ich die Blinker nicht verwenden kann und trozdem welche montieren möchte (was für Blinker brauch ich dann)?


Ich bedanke mich bei euch schon mal im Voraus und hoffe auf viele Antworten :)

VAle



guest474

Hast Du denn keinen linken + rechten Arm zum Blinken?    ;D

Gruss Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin,

1 )
einfach die Birnen austauschen. Außer einem Glimmen wird man nicht viel sehen.
Also deine 12 Volt Birnen gegen neue 6 Volt austauschen.
2) keine Ahnung, für einen Originalfetischisten mit Sicherheit nicht.
3) siehe 1

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Zitat von: VAle am 09 August 2009, 21:54:09
1.stellt das überhaupt ein Problem dar oder kann ich diese Blinker ganz normal verwenden (auch wenn die Leistung nachlässt)?
du musst einfach 6-V Birnen montieren, dann ists kein Problem. Mit 12V Birnen kommts nicht gut
2.sind die Blinker dann überhaut noch zulässtig?
ich denk schon, die schauen höchstens das Glas an, da steht E4 oder sowas drauf
3.was kann ich tun wenn ich die Blinker nicht verwenden kann und trozdem welche montieren möchte (was für Blinker brauch ich dann)? [/b]
schon diese Ochsenaugen-Blinker. Nur Birnen wechseln. Ev. muss D einen andere Fassung einbauen / die Fassung anpassen
Hast Du den das Blinkrelais dazu auch ? das musst Du denn irgendwo in der Lampe unterbringen, richtig anschliessen (siehe Schaltpläne), die Kabel zu den Blinkern führen - dazu brauchts ein Loch im Lenker; schau mal in der Suche, wurde auch schon beschrieben

Nun das grosse ABER: R25/2 hat normalerweise die 45/60 Watt Lichtmaschine. Fährst Du mit Licht, brauchst Du schon fast die gesamte LiMa Leistung (25 oder 35 W für Bilux, 5-10 für Zündspule, 5 W für Rücklicht, 2-4 W für Tacho / Ladekontrollampe, dazu noch ab und zu Bremslicht (18 W); wenn das Standlicht vorn gleichzeitig mit der Bilux-Brine brennt (eiegtmnich vorgeschrieben; war abher original nicht so - vielleicht aber so umgehängt worden), nochmals 5 W. Da bleibt wenig übrig, um die Batterie zu laden. Hast Du zusätzlich noch Blinker (10, 15 oder 18 W) hats noch öfter einen  Negativsaldo; wennn Du nicht immer mit erhöhter Drehzahl fährst, wird die Batterie immer mal wieder aufgeladen werden müssen. Oder Du optimierst den Verbrauch: ohne Licht fahren, oder Halogen-Standlichtbirne 5 oder 10 W einbauen und damit fahren ! (bringt am meisten). Standlicht abkoppeln vom Fern/Abblendlicht (es brennt nur entweder / oder, nicht beide zusammen).
Oder evtl. LED-Brinen als Rücklicht/Bremslich; LED-Birnen gibts auch für Blinker.
Leistung der Original-LiMa genügt eigentlich nicht um mit Blinkern und Licht zu fahren, ohne Optimierung der Birnenbestückung / Beleuchtung

Daher Manfreds Frage: warum nicht mit den Armen blinken  :)

VAle

Ein ganz großes Danke schonmal für eure Antworten

Also ich weiß es ist ein Stilbruch (ich hoffe ihr verzeit mir es :traurig:) aber ich hab mich nun dafür entschieden Blinker zu montieren. :)
Die Frage was und welcher Blinkerrelais dann dafür geeignet ist wollte ich noch stellen (mach ich nun jetzt) aber ihr habt einfach zu schnell geantwortet.

Gruß VAle


† Oldtimerfahrer

Moin,
einfach bei den einschlägigen Händlern per Telefon nachfragen.
Oder bei Ebay.
Aber denke daran, es muss ein 6 Volt Blinkrelais sein.

Gruß Rudi ( N8)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Knut

Moin VAle,

hört sich für mich an, als ob Du die Ochsenaugen von Louis gekauft hat (sind ja auch deutlich billiger, als die von Hella). Die Birnen dortdrin sind Halogenbirnen mit dem Sockel "BAY9S". Natürlich brauchst Du für die 6 Volt-Anlage Birnen in 6 Volt-Ausführung. Ich meine zu wissen, dass es nahezu unmöglich ist, die zu bekommen!!

Wenn Du trotzdem Ochsenaugen haben möchtest, bleibt Dir nur die Alternative, bei Stemler und Co. die von Hella zu kaufen. Diese Typen haben ganz normale Sofitten drin, die es immer noch in 6 Volt gibt.

Einen Blinkgeber in 6 Volt haben die auch, bekommst Du aber bestimmt günstiger bei den MZ-Dealern.

Knut (fährt auch die von Louis - ich habe aber auch 12 Volt)

Rütz

Moin,
einen sehr pfiffigen, extrem kleinen (ins Lenkerrohr passenden) und warnblinkfähigen Blinkgeber, der sogar einen evtl. späteren Wechsel auf 12V mitmacht ist der m-flash von Motogadget.
Gibt es auch bei Louis.
Ist nur ein bißchen teurer...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

VAle

#8
Hey

Ja genau die Ochsenaugen von Louis sind es. Bevor ich mir jetzt die von Hella kaufe, möchte ich gerne noch wissen ob es möglich ist diese Soffittenlampen-Halterung von Conrad in den Blinker zu bauen und dann normale 6 volt 18 Watt Soffittenlampen zu verwenden?

Danke für eure Antworten,
Gruß VAle ;D

† Knut

Nee VAle,

die bekommst Du nicht rein. Du müsstest eine Halogenbirne zerstören, an die Pole eine Litze anlöten und dann die Halterung irgendwie im Gehäuse fixieren. Ausserdem strahlt die Sofitte nur in eine Richtung ==> geht eher nicht!

Schraub' die Blinkerscheiben mal ab, dann wirst Du es sehen.

Knut

VAle

OK danke Knut! :applaus:

Dann müssen wohl die Blinker von Hella her, kann ich dann für die Blinker von Hella den m-flash(den mir Rütz empfolen hat) verwenden? (ich frag lieber damit ich nichts falsch mach)

Gruß VAle

† Knut

Jo,

dem Blinkgeber ist es egal, ob ein Hella oder ein anderes Produkt dran ist  ;D

Viel Erfolg beim Einbau. By the way: vielleicht findest Du eine 6 Volt LED-Sofitte, die nach vorne und hinten abstrahlt. Die gehen mit dem Blinkgeber auch. Schau mal bei Uli nach. Vielleicht kann auch jemand anderes hier im Forum helfen. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: helles Licht und die Bedenken von Rolf wegen des Stromverbrauchs sind auch gebannt (obwohl ich diese Bedenken nicht teile  :box2:  ;D)

Knut

rolf.soler

Zitat von: Knut am 10 August 2009, 21:12:54
Bedenken von Rolf wegen des Stromverbrauchs sind auch gebannt (obwohl ich diese Bedenken nicht teile  :box2:  ;D)
...Du mit Deinem Kleinstadtkraftwerk auf der Kurbelwelle... ;D

rolf

Häh...das ist das 2. mal das ich von einer Soffitte lese die gerichtet abstrahlt???
wenn etwas in alle Richtungen strahlt, dann ist es eine Soffitte.
Hugh!

† Knut

#14
Mein Rolf,

diese LED-Sofitte strahlt nur zu einer Seite, auf der Rückseite ist nix drauf



Schönen Urlaub wünscht

Knut

rolf

eine LED Spoffitte ist eine Led Soffitte, eine Soffitte ist eine Soffittte (ist eine Rose) und sieht anders aus...nebenbei würde ich das "Ding" nicht als Soffitte bezeichnen :P...eben weil sie nicht rundum abstrahlt!

VAle

Hey ;D

Noch mal zu den Soffitten:

Zitat von: Knut am 10 August 2009, 08:14:13Wenn Du trotzdem Ochsenaugen haben möchtest, bleibt Dir nur die Alternative, bei Stemler und Co. die von Hella zu kaufen. Diese Typen haben ganz normale Sofitten drin, die es immer noch in 6 Volt gibt.

Zitat von: Knut am 10 August 2009, 19:37:10
Ausserdem strahlt die Sofitte nur in eine Richtung.

Verstehe ich das jetzt richtig?
Es gibt Soffitten die in beide Richtungen strahlen und welche die nur in eine strahlen und deswegen eig keine Soffitten sind. (die in den Blinkern von Hella strahlen in beide Richtungen oder?)

Gruß VAle

† odeon8

#17
Zitat von: rolf.soler am 10 August 2009, 21:34:52
... Kleinstadtkraftwerk auf der Kurbelwelle... ;D

Hi Rolf,

was ist denn dann das hier ?!?




Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Zitat von: VAle am 11 August 2009, 14:02:29
Verstehe ich das jetzt richtig?
Es gibt Soffitten die in beide Richtungen strahlen und welche die nur in eine strahlen und deswegen eig keine Soffitten sind.

Gruß VAle

Moin VAle,

gerade gesehen, dass Uli in Frankfurt LED-Soffitten in 6 Volt hat, die nach vorne und hinten strahlen. Schau mal in seinen Shop.

Knut

Rütz

wenn die mal nicht nach oben und unten strahlen....
D&W
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Habe mir eben digitalen Blinkgeber bestellt. 30€. Aber für die 90/6.

DerRütz hat immer solche kostspielige Sachen auf Lager.

Erst die Koffer+Träger an seiner R27. Die mußte ich auch haben.

Mal sehen was noch kommt.....

Gruss Manfred

exxy

Hallo zusammen,

Zitatdie bekommst Du nicht rein. Du müsstest eine Halogenbirne zerstören, an die Pole eine Litze anlöten und dann die Halterung irgendwie im Gehäuse fixieren
da braucht man nichts zerstören, das Chromgehäuse kann man vom inneren Messingteil abschrauben und bekommt so das Birnchen einfach raus.
Die im Louis-Blinker verbauten Lämpchen (12V,21W Halog.) sind für ne Fassung, namens "BAY9s". Diese bekommt man wohl tatsächlich nirgends!
Aber ich habe da welche mit ner Fassung "BA9s", 6V, 20W gefunden. Hier:
http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p933_Birne-6V-20W-Ba9s-Halogen.html
Der Unterschied beider Fassungsvarianten ist nicht sehr gross. Kann man hier gut sehen:


Man muss wohl nur nen neuen kleinen Schlitz sägen.

Gruss exxy

rolf.soler

...oder an der Birne den einen Dorn abfeilen und an passender Stelle einen Lötpunkt anlöten; ähnlich wie bei den Halogen-Standlichtbirnen fürs Standlicht...Mit etwas Geschick denke ich Du kannst entweder die Birnen oder die Fassung für 6V Birnen anpassen
Aber tu mir einen Gefallen und nimmt nicht 20 W Birnen... :) (von wegen knappe Lima-Leistung, siehe oben). Die BA9s Fassung gibts auch mit 15 oder 10 W Halogen-Kugelbirne.

exxy

Also, da man ja nicht immer mit eingeschaltetem Blinker unterwegs ist, also nur temporär,
sehe ich da kein Prob. für die Lima, auch nicht bei 20W.
Diese doch sehr kleine, von der Batt. abgeforderte elektrisch Arbeit (bei einer 20W Blinkerlampe die Hälfte,also 10W*der Zeit), sollte selbst eine eher leistungsschwache Lima in kürzester Zeit wieder aufgebracht haben.

Gruß exxy

rolf.soler

man wird sehen... :)
wenn Du mit Abblendlicht fährst und ab und zu durch die Stadt bummelst, wirds knapp. Aber man kann die Batterie ja wieder aufladen

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Das Thema ist zwar schon etwas verstaubt, aber der Blinkgeber ist genial.
Danke Anselm für den Tipp. Ist gerade bei mir eingetroffen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Hatten doch mal das Thema von diesem Miniblinkgeber. Als ich den eingebaut hatte,
funktionierten zwar die Blinker, aber die Kontrollleuchte nicht.
Habe nun den Schaltplan vom Blinkgeber gefunden. Vielleicht kann mir nun einer auf dei Sprünge helfen.

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=245&sid=7181f8b4d16b3a9add07957c0c45e234

Gruss Manfred

mekgyver

Manfred, der Link ist für "Members only"
... 73er-Gang

guest474

Mist.
Mal sehen wie ich das nun hinbekomme.

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge