BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: dankern-maja am 13 Juni 2017, 12:17:09

Titel: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 13 Juni 2017, 12:17:09
Hallo ihr lieben Experten. Wie schon an anderer Stelle berichtet bin ich am Wochenende auf einer Oldtimer-Ausfahrt mit meiner R25/3 liegen geblieben. Ging während ich an der Kreuzung anhalten musste, einfach aus. Kein Strom mehr. Wurde überbrückt und bin noch weitere 40 km gefahren - dann wieder aus und wieder kein Stroum. Nun hab ich sie gestern abgeholt und als erstes die Batterie gemessen = 0,00  :o  An eine 6-Volt Ladegerät angeschlossen - Batterie wurde nicht mal mehr erkannt. Die Gel-Batterie war 1 Woche alt und mit 57,- Euro auch gar nicht so günstig.
Kann es sein, dass die Lima bzw der elektronische Regler zuviel erzeugt und die Batterie totgekocht hat? Die Säure-Batterie, die ich vorher 2 Jahre drin hatte, sah an den Polen auch etwas verätzt aus und leider auch Spratzer auf dem Auspuff :/ Aber ich dachte damals, ich hätte sie vielleicht zu hoch befüllt.
Nochmal das Messgerät an die alte Batterie gehalten - 6,6 V angezeigt im Leerlauf. Ist das schon zu viel?

Und ich hätte noch eine Frage - ich hab sie gestern mit der alten Batterie nochmal angekickt - sprang sofort an. Dann habe ich mit laufendem Motor das Massekabel entfernt - hätte dann die rote Ladekontrollleuchte angehen müssen?
Danke schon mal in voraus allen, die sich hier im Forum immer wieder den Unwissenden helfend zur Seite stellen  :applaus:

Verhalten beim Start:
Zündnagel runter = stehender Motor = Rote Ladekontrollleuchte an
Kicken - Motor läuft = Rote Ladekontrollleuchte aus.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Hape25/3 am 13 Juni 2017, 12:27:48
Hallo,
Neue Gel-Batterie 0V, voraussichtlich durch hohe Ladespannung gekillt.
Alte Bleibatterie 6,6V ist gut. Die vertragen auch mal höhere Ladung.
Kontrollleuchte geht beim abklemmen von Masse nicht an, Funktioniert anders.
Wildes abklemmen vermeiden, kann auch mal einen elektronischen Regler Kosten.
Meßgerät an Batterie ankemmen, laufen lassen. Werte mit und ohne Licht durchgeben! Ruhig auch mal Gas geben, bis der Meßwert stehenbleibt.
Gruß
Hans Peter
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 13 Juni 2017, 12:34:00
Was für ein Regler ist denn verbaut?

Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 13 Juni 2017, 12:51:42
Werde ich heute abend mal alles messen bei laufendem Motor

Diesen Regler haben wir eingebaut
http://www.ebay.de/itm/6-V-Regler-Lichtmaschinenregler-fur-BMW-R24-R25-R26-/263024442664?hash=item3d3d7a7d28
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Hansdampf am 13 Juni 2017, 13:17:23
ZitatNochmal das Messgerät an die alte Batterie gehalten - 6,6 V angezeigt im Leerlauf. Ist das schon zu viel?
Leerlauf ist nicht aussagekräftig.
Eine Nass-Batterie kann "kochen", also über Elektroylse Knallgas erzeugen, was über die Entlüftung des Akkus ins Freie entweicht. Ein Blei-Gelakkumacht macht bei Überladung auch Blubber, die können aber aus dem Gel nicht raus. Und wo dann eine Blase ist, kann kein Strom mehr fließen.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: thoro am 13 Juni 2017, 17:14:59
@Maya: bei Halbgas oder etwas mehr sollte eine Ladespannung von 6,9 V zu messen sein. An dem Regler ist eine kleine Schraube, mit der du das einstellen kannst. Anschließend zum Beispiel mit Loctite sichern.
Gruß
Thomas
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 14 Juni 2017, 08:37:07
@Thomas: Vielen Dank für den Tip mit dem Regler und Loctite!!! Vielleicht hat sich die Schraube tatsächlich verstellt. Ich werde das gleich heute Abend mal testen! Wir hatten das vor zwei Jahren - meiner bescheidenen Meinung nach - alles einmal korrekt eingestellt.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: mekgyver am 14 Juni 2017, 08:53:20
Kannst auch 7..7,1V einstellen, aber dann ohne Licht ! Ab 7,2V will der Akku gasen, das darf nicht sein.
Bei loctide musst mal schauen ob die das richtige Produkt für diese aRT DER sCHRAUBENSICHERUNG HABEN:
--Jau-- :kopfhau:
Da ist eher ein lufthärtender Sicherungslack das Richtige.
Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf am 14 Juni 2017, 09:05:00
Ich nehme normalen lack....tröpfchen...gut ist...da zerren ja keine Riesenkräfte
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: berndr253 am 14 Juni 2017, 09:19:48
Genau
Die meisten Loctite-Kleber (Schraubensicherung, FügenNabeWelle, ...) brauchten metallischen Kontakt um auszuhärten - und der ist nur auf der Schraube, nicht aber auf dem umgebenden Kunststoff vorhanden.
Bringt also nichts
Entweder Lack oder Sekundenkleber

Bernd
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 4Taktix am 14 Juni 2017, 09:24:52
Ponal Express tut's gut. (ja, der Holzleim) Nach 10 Minuten hart und lässt sich gut wieder lösen. Erprobt !
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: mekgyver am 14 Juni 2017, 10:02:34
Jau, um die Korrekturmöglichkeit geht es.
Mit Loctite käme dann die virtuelle Meldung : "Eat this : Your product is locked"  8)

Gruß mek  :schrauber:
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: campingmeile am 14 Juni 2017, 12:05:42
Zitat von: berndr253 am 14 Juni 2017, 09:19:48
Genau
Die meisten Loctite-Kleber (Schraubensicherung, FügenNabeWelle, ...) brauchten metallischen Kontakt um auszuhärten - und der ist nur auf der Schraube, nicht aber auf dem umgebenden Kunststoff vorhanden.
Bringt also nichts
Entweder Lack oder Sekundenkleber

Bernd
Die Sicherungen von Loctite sind anaerob, d.h. sie werden durch Luftabschluss aktiviert. Deshalb wird bei diesen Produkten ein maximales Spaltmaß angegeben, bis zu dem das Produkt aushärtet.

Werner
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: berndr253 am 14 Juni 2017, 12:44:27
Voraussetzung fürs Verkleben mit diesen Produkten sind anaerobe Verhältnisse (also unter Sauerstoffausschluss). Unbedingt erforderlich ist aber die Aktivierung des Klebers durch die zu verklebende Oberfläche!
So wird beispielsweise das Verkleben von Aluminium oder Edelstahl mit diesen Klebern nur dann gut halten, wenn zusätzlich diese Oberflächen vorher "aktiviert" werden. Hierfür habe ich eine Chemikalie in einer Sprühflasche mit der die Oberflächen benetzt werden, dann kommt der Kleber drauf und dann werden die Teile gefügt.
Mit Loctite Schraubensicherung ist das Verkleben von Kunststoffen beispielsweise nicht möglich - wäre ja auch fatal, dann würde die Verschraubung der Flasche ja gar nicht mehr aufgehen.

Bernd
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 27-steib am 14 Juni 2017, 13:52:43
tut sie ja manchmal auch nicht mehr....
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 14 Juni 2017, 14:06:47
Äh.....zwischendurch bin ich gedanklich bei anearob ins Fitnessstudio abgewandert  ;D (kenne das nur aus dem Sportbereich) aber ich bin dankbar für jeden Tipp.
Ich versuchs erstmal mit Lack oder Ponal.

Ich werde mich demnächst sowieso intensiv mit der Schrauberei an der R25/3 beschäftigen müssen. Da mein Vater leider nicht mehr da ist und ich die nie verkaufen werde und auch fahren will, muss man sich vermutlich einiges aneignen. Ich hab jetzt auch gesehen, dass sie etwas Öl an der Zylinderkopfdichtung rauspresst. Werd ich wohl auch demnächst mal machen müssen.
Unter euch Expterten: Ist das ne Sache die Frau schaffen kann? Ich hab das Instandsetzungsbuch ausgedruckt zuhause, ne Werkstatt mit jeder Menge Werkzeug von Vater und Optimismus ;D
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Tino am 14 Juni 2017, 14:45:10
Anerob im Fitnessstudio?!
Das klappt höchstens aufm Spinner für 10s.
Es fallen mir nur wenige Wettkämpfe ein, die fast rein anerob sind, welche aber eher weniger im Fitnessstudio anzutreffen sind. 100m Lauf, Weitsprung u.ä. kurzzeitige sportliche Verausgabungen.
Gruß Tino
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 14 Juni 2017, 15:25:57
Nicht rein anaerob. Ich meinte den Begriff "anaerob" an sich. In meinen Cycling-Kursen im Fitness-Studio überschreiten wir durchaus kurzweilig die Grenze vom aeroben in den anaeroben Bereich. Daher kannte ich das nur. Ich habe diesen Begriff im Bereich "Kleber" nur noch nicht gehört.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Hape25/3 am 14 Juni 2017, 16:20:41
Hallo,
keine Bange, die Problemchen lassen sich alle bewältigen.
Zum ursprünglichen Thema zurück, bevor du ans lackieren des Reglers gehst, mach die ausstehenden Messungen! Diese elektronischen Regler mögen zB. gar nicht wenn sie verpolt werden. Ein nicht mehr einstellbarer erhöhter Ladestrom ist möglich.
Gruß
Hans Peter
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: tupej am 14 Juni 2017, 17:27:12
Hallo,
den Kopf würde ich erst mal drauf lassen, das Öl kommt meistens vom Ventildeckel. So lange noch Öl kommt ist auch noch Öl drin  ;D.

Gruß Thomas
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 15 Juni 2017, 14:11:25
Noch ist Öl drin  ;D

Kann man aus dem Bild etwas schließen, woher das Öl kommt?
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: tupej am 15 Juni 2017, 14:21:31
Gummibüchse Stößelrohr, wahrscheinlich nicht von der Kopfdichtung. Zum Auswechseln muß aber der Kopf runter, und neue Dichtung.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 15 Juni 2017, 14:44:52
ZitatGummibüchse Stößelrohr, wahrscheinlich nicht von der Kopfdichtung

Kommt von der Kopfdichtung. Es sei denn, das Stößelrohr ragt oben aus dem Zylinder. Dann trägt der ZK ev. nicht voll.
Falls der ZK auf der Dichtfläche behandelt wurde könnte es auch sein dass der Abstand ZK, Flammring 8das Teil das oben aus dem Zylinder ragt) zu klein ist.   

Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 15 Juni 2017, 14:49:38
Ah, o.k. Danke für alle Tipps!!! Ich werde also sowieso nicht drumherum kommen, den Kopf runterzunehmen.  :schrauber: Ich bestell mir schon mal diverse Dichtungen - die schaden ja eh nicht  ;D und dann schau ich mal, was ich so sehe.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Schorsch am 15 Juni 2017, 15:51:53
Ja,

wenn der ZK schon mal runter ist, mit einem Haarlineal prüfen, ob er plan ist.
Wenn nicht, planen lassen, macht jeder Motoreninstandsetzer.

Gruss
Schorsch
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: tupej am 15 Juni 2017, 17:19:14
Kopf muß runter so oder so. Ich denke noch immer Gummis ist aber egal, muß alles neu werden.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 15 Juni 2017, 19:17:46
Wenn das Öl nach oben läuft hast Du recht.
Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf.soler am 19 Juni 2017, 20:13:59
Verzeihung dass ich auf die ursprüngliche Frage zurückkomme  ;D
wer sagt dass die Gelbatterie totgekocht wurde ??
wer sagt dass die nicht einfach von Anfang an nichts wert war? ist schon vorgekommen, bei verschiedenen Batteriemarken/Herstellern/typen.
Wenn ICH nach einer Woche eine neue Batterie kaputt hätte, und wenn an einer anderen Batterie 6,6 V anliegen würden im Betrieb (auch bei höherer Drehzahl ?), also sicher nicht zu hohe Ladespannung, dann würde ich einen Ersatz verlangen. Man darf den Fehler bei sich selber schon, muss aber nicht unbedingt auch dort liegen.. ;D
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Borgward am 19 Juni 2017, 20:27:29
Zitat von: rolf.soler am 19 Juni 2017, 20:13:59

Wenn ICH nach einer Woche eine neue Batterie kaputt hätte, und wenn an einer anderen Batterie 6,6 V anliegen würden im Betrieb (auch bei höherer Drehzahl ?), also sicher nicht zu hohe Ladespannung, dann würde ich einen Ersatz verlangen.
Noch ne Blitz Batterie ??? ::)
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: berndr253 am 19 Juni 2017, 21:10:23
Verfügt irgendjemand über ne Statistik wie hoch der Anteil von defekten Blitzbatterien ist die entweder schon bei Lieferung defekt waren oder nach kurzem Gebrauch "verabschiedet" haben?
Ich hab am Edersee eine ganze Reihe von Eintöpfen mit einer solchen Batterie gesehen - wenn es sich bei diesen Batterien um Produkte so mieser Qualität handelt warum laufen diese Maschinen noch?

Ein wenig irritiert

Bernd

(Nein, ich bin nicht am Umsatz des Frankfurter Teilehändlers beteiligt)
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Fastnachter am 19 Juni 2017, 21:50:51
Nach wie vor meine Theorie: in der 26 und 27 halten sie da weniger vibrationen, drunter gehen sie kaputt. Bei mir waren es deren 2.

Gruß
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Heiko am 19 Juni 2017, 22:00:20
Hat mich auch gewundert..... R 26/27 war es nicht.... habe ja nicht die Deckel auf gemacht.... oft bei den R 25 gesehen am See.  :Frage:
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 19 Juni 2017, 22:02:33
Zitat von: berndr253 am 19 Juni 2017, 21:10:23
Verfügt irgendjemand über ne Statistik wie hoch der Anteil von defekten Blitzbatterien ist die entweder schon bei Lieferung defekt waren oder nach kurzem Gebrauch "verabschiedet" haben?
Ich hab am Edersee eine ganze Reihe von Eintöpfen mit einer solchen Batterie gesehen - wenn es sich bei diesen Batterien um Produkte so mieser Qualität handelt warum laufen diese Maschinen noch? 

Ein wenig irritiert

Bernd

(Nein, ich bin nicht am Umsatz des Frankfurter Teilehändlers beteiligt)

Bernd, Du solltest mal fragen wieviel km die Leutchen damit fahren. Und wie sie fahren. Blümchenfahrermodus oder auch öfters Vollgas? Ich weiß von Hans R25 das er 3 Stück verbraten hat. Ich 2 Stück. Eine hielt 1000km, die andere 2000km.
Es handelt sich auch nicht um eine reine Gelbatterie sondern um eine wartungsarme Batterie. Schwerpunktmäßig gehen sie bei den Good Viberationen kaputt. Bei den Boxer oder R27 seltner.
Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Schorsch am 19 Juni 2017, 22:44:28
Tja,

meine Erfahrung mit der Blitz:

Nach 8 Jahren noch gut, fahre sowohl bummelig als auch Vollgas.
Baue sie im Winter aus, lade sie voll, wird bis zum Frühjahr im Keller gelagert, mache sie dann wieder voll, baue sie ein.

Evtl. hab ich nur Glück gehabt, oder die Streuung der Qualität ist groß, keine Ahnung.

Nicht vergessen sollten wir auch, früher wurde tagsüber ohne Licht gefahren.

Limatest hatte ich mal gemacht, bei ziemlich Gas ohne Licht, 7,1 V
Mit Licht, weiß ich nicht mehr.
Hinten Diodenlampe von Uli drin, Kennzeichenlampe fehlt, Blinker keine, Übergangswiderstände immer mal wieder minimiert.

Gilt für R 27

Schorsch

Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 19 Juni 2017, 23:17:15
ZitatHinten Diodenlampe von Uli drin
Watn das fürn Ding?

Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Schorsch am 19 Juni 2017, 23:26:22
Ja Manfred,

meine latürnich LED
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Fastnachter am 20 Juni 2017, 07:50:39
Meine erste hat 1.000km gehalten, meine zweite nur 100. Natürlich gabs Ersatz. Steht heute noch so gut wie unbenutzt zum Prüfrexen in der Werkstatt :)

Gruß
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 20 Juni 2017, 08:50:53
Ja abber Ulli hat doch zu mir gesagt ich wäre der Erste dem sowas passierte.
Hat er mich angelogen?
Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Fastnachter am 20 Juni 2017, 09:32:53
Manfred hör doch mal bitte mit dem dauernden gestänker gegen Uli auf. Nervt mich furchtbar und bringt wirklich niemandem etwas.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: cledrera am 20 Juni 2017, 09:50:05
Ja Manfred,
da hat der Jan nicht ganz Unrecht.
Stell Dir mal vor, wir würden alle stänkern.
Dann würde ja glatt der Forumsserver zusammenbrechen.  ;)

Clemens
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf.soler am 20 Juni 2017, 09:54:29
Hab extra geschrieben, dass das bei verschiedenen Batterien verschiederner Hersteller, Verkäufer und Typen vorkommen kann. Ich hatte ne Varta Blei-Säurebatterie, die ich austauschen musste. Ob Blitz häufiger ? weiss ich nicht.
Wichtiger scheint mir, dass der Verkäufer eine defekte Batterie ohne grosse Diskussion austauscht, wenn sie nicht durch grobe Fehler dahinging (bei Ladespannung 6,6, V kaum der Fall)
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: OldsCool! am 20 Juni 2017, 10:06:00
Ich werf mal meine 500km Luise Delo Saito ins Rennen. Klassischer Schütteltod... auf R26! Da machste nix...

Gruß Steffen
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: cledrera am 20 Juni 2017, 10:07:48
Und jetzt liegt der auch noch auf der Rennstrecke.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 20 Juni 2017, 11:51:58
Ich stänkere doch nicht. Ich rufe nur in Erinnerung.
Ich finde es supoptimal wenn der Händler weiß das die Dinger nicht gerade besonders sind, er sie aber trotzdem fröhlich weiter verkauft.
Soll ich mal richtig stänkern?

Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: cledrera am 20 Juni 2017, 12:29:40
Gnade  :rip:
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 20 Juni 2017, 12:41:41
Genehmigt ;D
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 4Taktix am 20 Juni 2017, 14:17:30
Leergehäuse Bernd - Leergehäuse !  ;)
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: berndr253 am 20 Juni 2017, 14:25:03
Zitat von: Manfred250 am 20 Juni 2017, 11:51:58
...
Ich finde es supoptimal wenn der Händler weiß das die Dinger nicht gerade besonders sind, er sie aber trotzdem fröhlich weiter verkauft.
...
Manfred

Na wenn die Teile nicht besonders sind - warum werden die denn überhaupt noch gekauft?
Nach meiner Erfahrung ist die gefühlte Wahrheit nicht immer das, was der Objektiven entspricht.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 20 Juni 2017, 14:27:59
Es war in jedem Fall ärgerlich mit der neuen Batterie. Jetzt bin ich ja erstmal dabei, den Zylinderkopf runterzunehmen. Stück für Stück. Tank und Vergaser hab ich schon abmontiert. Auch wenn gesagt wurde, der Tank müsste  nicht runter, aber so kann ich viel besser schrauben. Ich muss ja auch alles sehen, was ich mache  ;D Beim ersten Mal  ::)  andere können das vermutlich schon blind.
Und dann muss ich n Satz neue Dichtungen bestellen.... und dann irgendwann baue ich die alte Batterie wieder ein und messe. Ich hoffe, die Saison ist noch lang genug dieses Jahr, dass ich nochmal fahren kann  :)
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 4Taktix am 20 Juni 2017, 14:35:25
Zitat von: berndr253 am 20 Juni 2017, 14:25:03
Na wenn die Teile nicht besonders sind - warum werden die denn überhaupt noch gekauft?
Weil sie schön klassisch aussehen und: "Mit den Dummen treibt man die Welt um"
@Maja: Bei unter 10,- Euro für eine neue Louis-Hausmarke (Saito oder Delo) oder um die 10,- Euro für den Panasonic-Gel-Akku mit 4,5 Ah braucht man nicht
lange überlegen. Das Panasonic-Teil ist kein rausgeschmissenes Geld, auch wenn Deine alte Batterie noch "gut" sein sollte. Den kannst Du Dir geladen ins
Bordgepäck packen, dann kommst Du noch ohne Licht nach Hause, wenn die "alte" sich doch mal unterwegs verabschiedet.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 20 Juni 2017, 16:17:48
Tja Bernd, und ich wundere mich das die Blitz Batterien trotz Warnungen immer noch gekauft werden. Eine 4,5AH Pannasonic für 10 € in ein Leergehäuse und nie mehr Batterieärger. Aber das wollen die meisten ja gar nicht.
Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Schorsch am 20 Juni 2017, 17:19:36
Das hatten wir, glaube ich, alles schon mal.

Mich würden die Erfahrungen anderer R 27 Fahrer interessieren. Wenn die die gleiche Erfahrung mit der Blitz gemacht haben, wie ich, könnte man davon ausgehen, dass sie in R 25-26 einfach nur totgeschüttelt werden.
Oder, ich habe damals die "Überblitz" erwischt.

Schorsch
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: cledrera am 20 Juni 2017, 17:20:18
ZitatAber das wollen die meisten ja gar nicht.

Richtig.
Die Händler nicht, weil sie dann ja nichts mehr verkaufen können,
und die Fahrer nicht, weil es dann nichts mehr zu basteln gibt.

Genau genommen sind alle glücklich.
Bis auf Man ...

D&W
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Karl am 20 Juni 2017, 17:23:44
... vielleicht gibts irgendwann ja mal verchromte Akkus ...  :Frage:
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 4Taktix am 20 Juni 2017, 17:28:32
Schorsch, Vibrationen sind aber grundsätzlich schlecht für Blei-Säure-Batterien, nicht nur für "Blitze".
Demnach müssten alle möglichen Säurebatterien in R27 länger halten, als in allen anderen Typen.
Die Klagen über Blitze sind hier aber sehr häufig und überdeutlich, da muss schon etwas dran sein. Auch wenn einige, so wie Du, kein Problem damit haben.
Auf jeden Fall scheint die "Streuung" bei der Qualität der Blitze real zu sein.
Mal ganz davon ab, für R26 und R27 muss die Batterie doch viel kleiner sein, als für die Gradwegmodelle, damit die in den Batteriekasten passt.
Gibt es sowas überhaupt von Blitz ? Reden wir hier über unterschiedliche Blitz-Batterien ?
Das sollte mal zuerst geklärt werden.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Schorsch am 20 Juni 2017, 17:40:56
Genau,

das ist das, was mich wundert. Die Blitze für R 26/27 haben 12 Ah. Wie es scheint habe ich wohl die Überblitz erwischt, soll ich mir, trotz guter Erfahrungen, eine andere kaufen, wenn die Blitz endlich mal abschmiert? Das ist die Frage, die ich mir stelle.

Schorsch
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: cledrera am 20 Juni 2017, 17:43:18
Ist sehr wahrscheinlich das Blitz-Vorserienmodell für R27.
Die hatten 4,5 Ah.  :tanz:
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 4Taktix am 20 Juni 2017, 17:44:23
Die Antwort liegt auf der Hand. Aber jeder so wie er meint.  ;)
Und eine "Überblitz" schmiert nicht ab, sonst wär's ja keine "Überblitz"  :D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Anulu am 20 Juni 2017, 19:16:04
Als "Newbie" muss ich Manfred mal ganz frech zustimmen. Warum nicht den Pana mit Leergehäuse?? Nicht originoool genug oder wo liegt das Problem?



Gruß, Manuel
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: cledrera am 20 Juni 2017, 19:19:05
Manuel,
er- bzw. gefunden hat das mit der Pana aber Mek und nicht Manfred.

Clemens
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Anulu am 20 Juni 2017, 20:01:40
naja erfunden hats vermutlich ein Japaner

Ich hab mich jetzt auch nur an die Aussage gehängt:
Zitat von: Manfred250 am 20 Juni 2017, 16:17:48
Tja Bernd, und ich wundere mich das die Blitz Batterien trotz Warnungen immer noch gekauft werden. Eine 4,5AH Pannasonic für 10 € in ein Leergehäuse und nie mehr Batterieärger. Aber das wollen die meisten ja gar nicht.
Manfred

Ich persönlich fahre seid Jugendtagen schon Gelakkus.
Bisher sehr zufrieden.



Gruß, Manuel
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Fastnachter am 20 Juni 2017, 20:29:34
Manuel: such mal nach Superakku ;)

Gruß

Jan.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: berndr253 am 20 Juni 2017, 21:00:15
Legt unter und hinter den Akku ein Moosgummi - dann hält der auch länger. Ist der Blitz-Akku nicht auch ein Bleigel-Akku?

Bernd
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Fastnachter am 20 Juni 2017, 21:11:13
Bernd: hatte ich. Nix gebracht.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 20 Juni 2017, 21:21:40
ZitatIst der Blitz-Akku nicht auch ein Bleigel-Akku?
Laut Hand R25 läuft Säure raus. Dem sein 2 Akku hatte es zerrissen.
Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 20 Juni 2017, 21:23:53
Zitat von: cledrera am 20 Juni 2017, 19:19:05
Manuel,
er- bzw. gefunden hat das mit der Pana aber Mek und nicht Manfred.

Clemens

Habe ich auch nicht behauptet. Die ersten Gel Batterien mit Gehäuse hatte der Händler Motzke (NSU) im Angebot. War so im Jahre 2001-2002
Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 4Taktix am 20 Juni 2017, 21:25:33
Gel ist auch Säure. Nicht, dass sich das jetzt einer wie Wackelpudding vorstellt.
Sascha
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 20 Juni 2017, 21:39:31
Ich hab den Zylinderkopf jetzt ausgebaut und ich habe den Eindruck, der Kolben und die Ventile sehen sehr verrust aus oder was meint ihr? 
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Nordmann am 20 Juni 2017, 21:48:59
Hallo, "verrust" ist gut. Verölt würde ich sagen. Ich würde ...

1. die Kolbenringe bzw. das Laufspiel
2. die Ventilführungen
3. die Ventilfedern

checken. - Die Dichtigkeit der Ventile sollte man sich auch gleich angucken.

Hattest Du die Kompression schon gemessen ?

Gruss
Jörg
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 20 Juni 2017, 21:50:35
Zitat von: 4Taktix am 20 Juni 2017, 21:25:33
Gel ist auch Säure. Nicht, dass sich das jetzt einer wie Wackelpudding vorstellt.
Sascha

Aber in einem Vlies zwischengelagert. Oder?
Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 20 Juni 2017, 21:54:08
Danke. Ich hatte die Kompression nicht gemessen. Ich dachte eigentlich nur, dass die Kopfdichtung kaputt wäre. Jetzt sehe ich erst das ganze Ausmaß   :traurig:
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Karl am 20 Juni 2017, 22:05:42
Zitat von: cledrera am 20 Juni 2017, 19:19:05
Manuel,
er- bzw. gefunden hat das mit der Pana aber Mek und nicht Manfred.

Clemens

Du meinst die Panasonics in ein Leergehäuse zu stecken? Sorry, das war nicht Mek, das kam von mir.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Anulu am 20 Juni 2017, 22:11:58
Am simpelsten ist jetzt eigentlich in dem Zustand die Ventile auf Dichtigkeit zu checken.
Ich ab den Kopf auf die Werkbank gelegt und Waschbenzin eingefüllt um zu sehen ob die Ventile dicht sind.
Dann sehen wir weiter...,
Kopf hoch wird schon



Gruß, Manuel
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: OldsCool! am 20 Juni 2017, 22:40:03
Hallo Maja,

so sah es bei mir auch aus.... Konsequenz:

-  Zylinderkopf überholt (neue Ventile + Führungen)

-   Zylinder bohren und hoben
-   neuer passender Kolben + Ringe
-   Motor komplett überholt  (neue KW, Lager usw. )

Kopf hoch und Schritt für Schritt!

Gruß Steffen
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: mekgyver am 20 Juni 2017, 23:56:45
Zitat von: cledrera am 20 Juni 2017, 19:19:05

er- bzw. gefunden hat das mit der Pana aber Mek und nicht Manfred.


Erfunden habe ich das nicht (und mit Styling mit orig Gehäusen habe ich nix am Hut, wie man die Tage am See auch sehen konnte), nur mal vor sehr langer Zeit einfach mal ausprobiert, weil ich dieses furchtbare Säuregeschlabber (Suchwort) nicht mehr ertragen wollte. Diese Schlabber-Flüssig-Säure-Akkus hielten früher höchstens 2-3 Jahre, dann waren die hin.
Wenn dann der Regler nicht gewartet wurde , kam es nicht selten vor, dass eine zu hohe Bordspg (>7,2V) den Flüssig-Akku zum sprudeln brachte. Das hat dann das Getriebe und den Dämpfer verätzt.  Billig-Versionen hatten zudem etwas größere Öffnungen zum Abgasen :kotz: Es konnte nicht so weiter gehen, ich hatte die Faxen dick.

In meiner Studentenbude hatte ich ganz schulmäßig einen elektronischen Regler konstruiert (Ende 80er-Jahre) und solange die Bauteilwerte verändert, bis es passte. Dann suchte ich nach einen Gel-Akku und nach Vergleich mit anderen Anbietern hatte ich diesen Panasonic-Akku eingekauft . Dieser hielt direkt 10 Jahre. Diese Laufzeit hatten andere Panasonic-Akkus auch.

Es gibt hier keine Meldungen, dass ein Panasonic-Akku irgendwie problematisch ist, die Blitz-Akkus sind regelmäßig negativ im Gespräch.
Ich sag mal, die machen keine Qualitätskontrolle : es wird alles verkauft, was die Produktion hergibt, der Kunde hat das zu testen und eben auch den Ausschuß zu bezahlen. Warum diese Dinger gekauft werden weiß ich auch nicht, liegt wohl einzig an der Optik und an der vermeindlich verbesserter "Leistung" von über 10Ah. Höhere Werte werden aber seit je her als "besser" eingestuft.

Für unsere originalen Lichtmaschinchen sind große Akkus über 5Ah (im Mittelwert) nicht tauglich, ich fahre, wie schon beschrieben, seit längerer Zeit diesen winzigen Akku mit 4,5Ah, der ist fest eingebaut, nicht zum wechseln, for Life. Ich komme damit klar, weil ich weiß, dass der Akku nicht lang das Licht an der Ampel liefern kann und ziehe bei Unsicherheit eben für diese 2 min das Gas hoch, ... nicht immer, aber ich weiß, dass das seltenerweise mal vorkommt.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:




Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf.soler am 21 Juni 2017, 00:08:31
Zitat von: 4Taktix am 20 Juni 2017, 17:28:32

Mal ganz davon ab, für R26 und R27 muss die Batterie doch viel kleiner sein, als für die Gradwegmodelle, damit die in den Batteriekasten passt.
Gibt es sowas überhaupt von Blitz ? Reden wir hier über unterschiedliche Blitz-Batterien ?

Falsch, in den batteriekasten R26/27 passt viel mehr Batterie rein...einfach andere Form. Habe 3 Panasonic 3,4 Ah gekauft, parallel geschaltet und mit Klebband zusammengeklebt, im Kasten sieht mans nicht. Ist sicher schon 6 1/2 Jahre ohne jedes Problem am Laufen, keine Winterausbau nötig
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf am 21 Juni 2017, 00:56:34
Zitat von: dankern-maja am 20 Juni 2017, 21:39:31
Ich hab den Zylinderkopf jetzt ausgebaut und ich habe den Eindruck, der Kolben und die Ventile sehen sehr verrust aus oder was meint ihr?

tut mir leid....sieht einfach untertourig gefahren aus.
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 4Taktix am 21 Juni 2017, 08:19:11
Genau das dachte ich auch. Evtl. auch Leerlauf zu fett und/oder Nadel zu hoch.

@Rolf.soler: "andere Form" hätte ich wohl besser geschrieben, jedenfalls passt das Format der Geradwegmodelle nicht in den R27-Kasten, das meinte ich.
Du hast eine schöne Lösung, wenn einem 4,5 Ah doch nicht genug sind.

@Mek: An der roten Ampel oder im Stop & Go "schone" ich den Panasonic auf andere Weise:
Ich habe einen dieser Zubehör-Blinkerschalter als Abblendschalter am linken Lenker. Drei Stellungen: Abblendlicht - Fernlicht - Aus
So kann ich mit einem Daumenschnipps das Licht ausmachen, wenn die Lima unter die Ladedrezhzahl kommt, Hände bleiben am Lenker. Sehr praktisch das.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Schorsch am 21 Juni 2017, 09:30:44
Ja,

so ähnlich mache ich es auch, Stadt Licht aus.


Mit dunklen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf.soler am 21 Juni 2017, 22:07:01
Hä? mit der grossen Lima (R26/27, späte 25/3 auch ? ) musst Du nicht das Licht ausschalten...liefert genug Watt. Ausserdem will ich gerade in der Stadt gesehen werden, da mach ich oft sogar das Fernlicht an.
...der Kopf sieht übrigens gar nicht so schlimm aus, wie andere schon bemerkten....wenns fährt, fährts (Frage ist evtl. wie schnell...) kann man putzen
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: dankern-maja am 23 Juni 2017, 08:11:56
Danke!! Ich sag mal so, die Schnellste ist meine nicht gerade
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 23 Juni 2017, 10:01:17
Mit Backofenspray hat das bei mir noch niegeklappt.
Nimm  einen Akkuschrauber und einen weichen son Dings da. Ich kenne das nur unter dem Namen (man möge mir verzeihen Negerkeks) Damit kann man die Ölkohle entfernen. Dann die Ventile raus und die Ventilteller reinigen. In Bohrmaschiene  spannen und mit Schmirgelpapier die Ölkohle entfernen. Mit feinem Schmiergelpapier dann den Teller auf feinstbearbeite. Aber Vorsicht: Nicht die Dichtfläche des Ventiltellers anschmirgeln. Gleiches gilt für den Topf. Je blanker die Oberfläche desto weniger Ölkohle dran daran hängen bleiben. Auslasskanal nicht vergessen.
Manfred
Titel: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Anulu am 23 Juni 2017, 10:04:00
Weiche Messingbürste? Heisst das nicht politisch korrekt: "Afroamerikanisches Hartgebäck"? Was bitte ist ein Negerkeks??


Gruß, Manuel
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf am 23 Juni 2017, 10:18:58
sind die Ventile dicht?
Dann nur die Dichfläche und den Ring für den Zylinderbund freikratzen.....beim normalen fahren verschwindet der Rest von alleine...ich würde da nichts weiter machen....bloß nicht mehr im 4. Gang 50km/h fahren
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 23 Juni 2017, 10:57:24
Zitat.beim normalen fahren verschwindet der Rest von alleine...ich würde da nichts weiter machen.

Wie? Hat die 250er schon einen Rußpartikelfilter?
Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf am 23 Juni 2017, 11:45:58
UND ABS!!
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 23 Juni 2017, 13:15:46
@ Manuel
https://www.ebay.de/i/171453210838?chn=ps&dispItem=1

@ Rolf: Haben die auch schon eine AFH ?

Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Anulu am 23 Juni 2017, 13:45:11
Hmmmm.... lecker Kekse


Gruß, Manuel
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf am 23 Juni 2017, 16:22:39
ja Manfred, nennt sich Motor....und ASR haben die auch
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: guest474 am 23 Juni 2017, 18:54:37
Mööönsch. Da ich ich aber plattt

Manfred
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf am 23 Juni 2017, 19:27:33
Bist du ja meistens ;D
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: hannes55 am 24 Juni 2017, 13:54:03
... Es gibt auch einige mit Wegfahrsperre... ;D
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf am 24 Juni 2017, 17:32:58
sTIMMT...sogar mit elektronischer Wegfahrsperre
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: schmierfink am 02 Juli 2017, 13:11:24
zu euerer 4 Seiten Gesprächsstoff einer defekten Batterie, in der Regel halten die Batterien schon, egal ob Gel oder Säure, Blitz oder nicht Blitz, hab selbst Blitz verbaut, keine Probleme, und Tod
schütteln nie gehört, die Batterie gehen defekt wenn der Ladestrom nicht passt, Kriechstrom bei alten Maschinen alter Kabelbaum keine Seltenheit, wenn neue Elektronische Regler verbaut sind, die gehen ganz schnell defekt wenn schlechte Masse Verbindung da ist, und die meisten der Regler saugen ganz langsam die Batterie Leer, erst mal Tiefentladen, das Teil auch reif für die Tonne.
Wie schon erwähnt, sind die früher am Tag ohne Licht gefahren, also sehr wenig verbrauch der Batterie und immer schön geladen. Heute müssen wir mit Licht fahren, um nicht von den verrückten
Autofahrern übersehen zu werden, die Batterien werden da durch nicht mehr richtig geladen, hab das alles selbst ausprobiert, gemessen und alles mögliche, 6 Volt am Moped ist Heut einfach
Kacke (Scheiße), einfache Lösung, Elektrik auf 12 Volt Kennfeldzündung mit Polrad Lichtmaschine umzubauen, mit kleiner LIonen-Batterie, reichen 4 Ah aus, brauchen wenig Ladestrom, und habe
12 Volt auf meiner Lampe, und ist alles im Lot, springt auch besser an, und kann auch mal OHNE BATTERIE fahren!!!!
So denn Gruß schmierfink         (weniger ist mehr)
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Anulu am 02 Juli 2017, 13:17:40
Lithium? Die bekommst du gar nicht vernünftig geladen, mit den einfachen Ladeelektroniken. Auch nicht mit 12V Powerdynamo.
Mit den 6V geh ich aber mit. Ist mir auch zu mickerig, obwohl das ganze alte 6V Zeug durchaus senen Charm hat. Besonders die Zündung.

Gruß Manuel M(it 12V UPD unterwegs)
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: schmierfink am 02 Juli 2017, 17:08:11
Hallo,
ich hab das in erster Line umgestellt auf Powerdynamo, weil es eine sehr gute Elektronische Zündanlage ist, Superleicht einzubauen ist, und auch gut läuft, zur lade Möglichkeit der LIonen-Batterie,
mittlerweile werden solche Batterie vermehrt eingebaut, wichtig ist das die Batterie einen eingebauten Ladeprozessor hat, es gibt wenige Hersteller die das machen! Zur r27 Zündanlage mit 6 Volt
eigentlich OK, die Konstruktion des Rahmens am Unterbrechergehäuse vorbei, ist schon sehr Lustig ohne Stress einen neuen Unterbrecher einzubauen, sowie den Zündversteller wieder so zu
Montieren, das er noch funktioniert nach dieser Maßnahme, wahrlich eine Meisterleistung, mir war's ehrlich zu nervig. Bei meiner r27 waren zu viele Kriechströme vorhanden, so das ich eine neue
Elektrik machen musste, und ich ordentlich Licht auf der Lampe wollte. Also wie gesagt man kann solche Extra KFZ  LIonen-Batterie verbauen, es darf nur kein Rückstrom von er Batterie fliesen
Sonst Batterie Tiefentladen und defekt für die Tonne
Gruß schmierfink
:kaffee:
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: berndr253 am 02 Juli 2017, 18:40:34
Lima in der R27 geht auch anders - Lichtmaschine der /5 und aufwärts, je nach Ausführung 12 Volt 180 oder 280 Watt. Zündung KANN muss aber nicht bleiben.
Umbau der Lima als Komplettpaket bietet mek an.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: mauri am 08 Juli 2020, 20:08:08
so meine lieben Herren. Bin ebenfalls liegengeblieben. Gibt es einen Thread in dem alle die mal liegengeblieben sind von Ihre Szenarien berichten können?

Ich schreibe hier rein, weil es meiner Meinung nach am besten zu meiner Situation passt. Sitze im Moment auf einen Kiesplatz in Zürich. Spannung war heute Morgen voll da, beim ersten Kick gestartet. Nach der Vergaser-Einstellungs-Geschichte bei Rolf II (der aus der Schweiz) läuft die Kleine wunderbar.

Ich hab schon einige Batterien verschossen und mich dann für eine Panasonic 7.5Ah entschieden. Alles gut, bis jetzt...

Kann mir jemand von euch eine Checkliste erstellen mit der ich alle Punkte angehen kann um herauszufinden, wieso meine R26 so viele Batterien durchbrennt?

Bilder folgen, wenn ich wieder zuhause bin. Jetzt muss ich fertig rauchen und meine letzten Mililiter Wasser trinken. Oh we vermiss ich Bier.

maurizio
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: OldsCool! am 08 Juli 2020, 20:33:29
Liegt es denn am Strom? Spannung gemessen? Zündfunke? Kommt Sprit? Was ist überhaupt das Symptom? Springt nicht mehr an, oder brennt keine Lampe mehr?

Gruß Steffen
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 4Taktix am 08 Juli 2020, 20:38:06
Was keine Batterie leiden kann: Vibrationen ! Auch die kleine, zähe Panasonic würde das nicht lange mitmachen.
Also: Entkoppeln ! Schaum, nicht zu weich, nicht zu hart. Kein direkter Kontakt mit vibrierenden Rahmen und/oder Anbauteilen !
Dann: Zu hohe Ladespannung ! -> bei verschiedenen Drehzahlen und mit/ohne Licht kontrollieren. Optimalen Wert für die jeweilige Batterie nachschlagen, bzw.
dem Datenblatt des Herstellers entnehmen.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: mauri am 08 Juli 2020, 22:57:54
zuhause hab ich mich gleich ans Werk gemacht. Unterwegs hat sich ein Massekabel gelöst. Dieses habe ich aber vor Ort wieder einstecken können. Ich dachte ja, dass es daran hätte liegen können. Nun habe ich alles wieder schön eingesteckt, Batteriespannung gemessen = 5.7 Volt, nicht angeschlossen. Kontrollleuchten bei angeschlossener Batterie und Zündung leuchteten kaum. Versucht zu kicken (aus Frust) und ich hatte Rauchentwicklung und heisse Batteriekabel. Rauch kam aus dem Lima-Deckel.

Lima-Deckel aufgemacht, für euch Bild geknipst und Schlüssel nochmals eingesteckt. Kontrolleuchten leuchten als wäre Weihnachten, erster Kick und voilà.. la madame respire de noveau.

Hat sich die Lima überhitzt? oder was/ist da los?!
Muss morgen wohl oder übel mit offenem Lima-Deckel durch die Gegend rollen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Hab euch Bilder reingemacht. Vom schönen Kiesplatz in Zürich und auch davon, wie - meines Erachtens - gut die Batterie eingekleidet ist.

nacht :sleep:
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: OldsCool! am 08 Juli 2020, 23:09:52
Na dann liegt doch der Verdacht nahe dass irgendwas am Limadeckel scheuert und nen Kurzen verursacht  ???
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: rolf am 09 Juli 2020, 11:01:24
oder am F Regler
Titel: Re: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: 4Taktix am 09 Juli 2020, 11:07:33
oder beim Messen mit eingeschalteter Zündung waren die Kontakte sehr lange geschlossen und die Zündspule ist Ihrem Nebenjob als Heizelement nachgegangen.....
Titel: Liegengeblieben nach Tour. Neue Blitz Gel Batterie tot - KEIN STRROM
Beitrag von: Anulu am 09 Juli 2020, 13:11:46
Wenns gequalmt hat, ist spätestens jetzt was kaputt oder angeschossen.

Gruß