Ich weiß wer du bist

Begonnen von Karl, 25 März 2016, 18:38:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Sehr interessante Doku, wirklich sehenswert. Dachte mir das könnte euch interessieren - nach unserer Tracking&Facebook-Diskussion von neulich.

ICH WEISS WER DU BIST

Was Google, Amazon und Facebook über uns wissen. Und wie es weiter geht.

http://webapp.zdf.de/mediathek/page/beitrag?aID=2668036&cID=398
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

campingmeile

... und das macht dir überhaupt keine Angst?

Versteh ich nicht.

[kopfschüttel ganz dolle]
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

FietePF

ein Buch zum Thema gibt es auch "Inside Big Data: Unsere Daten zeigen, wer wir wirklich sind"

VG
Alfred

Karl

Klar besorgt mich das - sonst hätte ich es ja nicht hier veröffentlicht. Aber es ist nicht "nur" Facebook, sondern einfach alles. Online wie offline.
Mich hat der Shitstorm über Facebook gewundert und dass euch der Rest kalt lässt. Die Links hier im Forum wären harmlos gewesen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ToWo

Zitat von: Karl am 25 März 2016, 18:38:39
Sehr interessante Doku, wirklich sehenswert. Dachte mir das könnte euch interessieren - nach unserer Tracking&Facebook-Diskussion von neulich.

ICH WEISS WER DU BIST

Was Google, Amazon und Facebook über uns wissen. Und wie es weiter geht.

http://webapp.zdf.de/mediathek/page/beitrag?aID=2668036&cID=398

Wie sagte unsere hochgeschätzer Innenminister ?

"Teile der Antwort könnten sie verunsichern."

Fakt ist, dass alle grossen Unternehmen, die in dem Bereich aktiv sind (insbesondere ab Tier 2 aufwärts) einen grossen Haufen auf Recht und Gesetz legen. Es wird gemacht was geht - und schon lange nicht mehr, was erlaubt ist.


Fastnachter

Wer von denen, die so gegen Facebook sind, hat eigentlich eine Paybackkarte? Oder zahlt mit Kreditkarte?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Braucht man alles nicht - weder payback, noch Kreditkarte noch Gesichtsbuch! Ist genau so überflüssig wie Plastiktaschen und Plastikkrümel in Hautchremes und Zahnpasta.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Ganz genau,voll deiner Meinung!
Gruß
André

BenW

Zitat von: berndr253 am 03 Juni 2016, 07:30:29
Braucht man alles nicht - weder payback, noch Kreditkarte noch Gesichtsbuch! Ist genau so überflüssig wie Plastiktaschen und Plastikkrümel in Hautchremes und Zahnpasta.

Und Palmöl in "Bio"-Diesel!

LG BenW


ToWo

Zitat von: berndr253 am 03 Juni 2016, 07:30:29
Braucht man alles nicht - weder payback, noch Kreditkarte noch Gesichtsbuch! Ist genau so überflüssig wie Plastiktaschen und Plastikkrümel in Hautchremes und Zahnpasta.

Bernd

Aber so ein Forums CMS ist schon geil, gelle ?

berndr253

#10
Naja, ohne ein "Inhaltsverwaltungssystem" würde es ja auch wohl kaum funktionieren - was das aber mit der Nutzung dem Gebrauch von payback und Kreditkarten zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Leben und Leben lassen

Karl


Zitat von: ToWo am 03 Juni 2016, 11:09:49
Aber so ein Forums CMS ist schon geil, gelle ?

Ich verstehe deine Aussage nicht. Was hat ein cm/s System an sich mit Überwachung zu tun? Weißt du überhaupt, wie ein cm/s funktioniert?

Ich kann dir auch eine hardgecodete Website bauen und dir zig Analyse/Überwachungstools rein bauen.

Also bitte: wenn schon Paranoia, dann bitte mit der Materie beschäftigen und fundierte Aussagen machen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hodima

Der Beitrag ist ein Ausblick in die Zukunft. Danke Karl

Es ist mir unbegreiflich, wie unbedarft viele von uns mit Ihren Daten umgehen.

Wer z.B. Skype nutzt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Ich kann nur empfehlen, sich einmal die Mühe zu machen, deren Nutzungsvereinbarung  - tatsächlich - zu lesen.

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Und paypack auch. Und die kreditkarten...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Danke Karl! Sehr interessant. Jetzt versteh ich auch, warum big data ein hype ist. Und andererseits interessiert sich in den Betrieben Niemand für den eigentlich notwendigen Datenschutzbeauftragten....
LG Oliver
Hab dir gestern ne PM geschickt
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Und IOT wird noch viel krasser.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

campingmeile

Am Ende wirst du entweder unwissentlich datenmäßig ausgesaugt ODER du verzichtest auf
Smart-fon UND smart-TV UND PC UND Tab UND Spielebox UND Payback UND alle Preisausschreiben UND Navi UND .....

Die entsprechenden, die nix als Warmwasser vekaufen, haben Börsenwerte, da wird es den realen Firmen arg schwummrig.

Ich bin überzeugt, dass diese Blase platzt, aber unsere Regierenden schlafen noch so tief, dass Datenschutz wohl noch lange auf sich warten läßt.

So lange muß man sich bewußt dagegen  entscheiden - und zwar konsequent - oder das Imperium vereinnahmt dich ohne Rückfrage.

Werner (p)aranoid
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

topcom

Hallo Werner,
hier kann man sich nur teilweise dagegen entscheiden. In der Automobilbranche tobt gerade ein Wettstreit wer die Daten der Fahrzeuge aufsammeln (und auswerten) darf. Autohersteller gegen Zulieferer. Und im Bereich der Haushalte mit Smart Home werden Datensammler Einzug halten. Im Bereich der Mietwohnungen mit Heizungsablesegeräte werden die Daten über Internet gesammelt. Und wenn die Daten da sind wird es auch Leute geben, die wissen wie man an sie herankommt und sie auswertet. Das muss alles nichts schlechtes sein, und man kann sich nicht dagegen entscheiden.
Das wird alles kommen und man kann sich wie früher zu Zeiten meiner Oma für oder gegen einen Taschenrechner entscheiden, aber er kommt.
Probier mal von verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Anmeldenamen diesselbe google Anfrage zu stellen. Du wirst überrascht sein, weil der Server und die Plattform ja dieselben sind.
Also unsere Regierung will das so (IOT und Industrie 4.0) und das ist gut, weil sonst machen es die anderen (mit uns).
Gruß
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

BenW

#18
ZitatOh .

Viele FrontEnd Trackingsysteme basieren auf mod_usertrack. Wenn man sich die Schnittstellen typischer Webserver ansieht, dann stellt man fest, dass _alle_ CMS Systeme und Forensysteme ähnlich aufgebaut sind. Über den Core wird typischerweise der WS angesprochen um das Frontend darzustellen. In der Backend DB sind die Daten und deren Darstellung abgelegt. 

Strukturelle sind eigentlich alle CMS / Forensoftware / Taskmanager /etc.  nichts anderes als aufgebohrte Module des Webservers. Die typische Verwendung der Trivialsprachen php, perl, ruby oder python als Ergänzung der AdminBackends täuscht darüber hinweg, dass es sich letzlich um Add-ons des zugrundeliegenden Webservers handelt; der häufige Rückgriff auf Basisfunktionen des WS (z.B. mod_auth, ssl, oder sehr beliebt: redirect) zeigt die Verwobenheit der module.

D.h.: das Tracking wird durch genau die gleichen Funktionen ermöglicht, die auch CMS / Forensoftware / Taskmanager ermöglichen.

(wie hiess noch dieses php Tasktracking system ?)

Im Backend und in den Transportnetzen sieht es natürlich anders aus als im access; die Ausleitung aus DWDM Systemen z.B. ist hochgradig nicht trivial. Aber das ist ein anderes Thema: hier ging es um Frontendusertracking.....

Tom
Tom, was ist denn das für ein sinnfreies Geschwurbel?

BenW (wundert sich)

ToWo

#19
Zitat von: BenW am 03 Juni 2016, 15:13:15
Tom, was ist denn das für ein sinnfreies Geschwurbel?

BenW (wundert sich)

:prost: Eigentlich wollte ich den Witz von oben erklären: gescheitert. Also: Schwamm drüber

BenW

Ah! Benutzer einer elaborierten Version der Phrasendreschmaschine, verstehe...
http://www.semghs.fn.bw.schule.de/html/dresch.html

BenW

ToWo

#21
Zitat von: BenW am 03 Juni 2016, 15:34:05
Ah! Benutzer einer elaborierten Version der Phrasendreschmaschine, verstehe...
http://www.semghs.fn.bw.schule.de/html/dresch.html

BenW

Elaboriert ? Wieso klingelt da bei mir H. Schmidt ?

Die Phrasendreschmaschine hat übrigens ausgeworfen: "ultrastabile easy-to-use-Lösung", was mich daran erinnerte, dass ich eignelich nicht sabbeln - sondern was nachsehen wollte. Nämlich: welchen Radlager-  / Zapfenschlüssel für R27/R50 und /2 ?

Schorsch

Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir, wie Du heißt.

Nee Quatsch mit Soße!!

ToWo:
Die Zapfenschlüssel für Radlagerverschraubung R 27 und R 50 usw. sind verschieden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Welcher Witz? Würde gern mitlachen aber du hast ja deinen Beitrag gelöscht ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ToWo

#24
Zitat von: Schorsch am 03 Juni 2016, 17:13:08
Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir, wie Du heißt.

Nee Quatsch mit Soße!!

ToWo:
Die Zapfenschlüssel für Radlagerverschraubung R 27 und R 50 usw. sind verschieden.

Verflixt !

Ich hatte gehofft mit den beiden Schlüsseln auszukommen:

https://www.amazon.de/AMF-Stirnlochschl%C3%BCssel-11-mit-Zapfen/dp/B0046YFJXO

https://www.amazon.de/AMF-Stirnlochschl%C3%BCssel-11-mit-Zapfen/dp/B0046YIWR4

Die Zapfendicke der RAdlagerverschraubung könnte in der Vergleichsliste ganz gut passen....

//Tom


ToWo

Zitat von: Karl am 03 Juni 2016, 19:06:38
Welcher Witz? Würde gern mitlachen aber du hast ja deinen Beitrag gelöscht ...

Ben hat  darauf hingewiesen, dass es sich um  Geschwurbel handelt - da vegraß ich wohl, dass wir in einem Schrauber Forum und nicht in einem IT Forum sind. 

Schorsch

Genau Axel!

ich hab mir die von Stemler besorgt, ziemlich teuer aber gut, da ist auch noch eine Gewindestange dran,
damit beim Drehen die Bolzen nicht aus der Mutter rutschen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ToWo

Zitat von: Schorsch am 03 Juni 2016, 20:45:25
Genau Axel!

ich hab mir die von Stemler besorgt, ziemlich teuer aber gut, da ist auch noch eine Gewindestange dran,
damit beim Drehen die Bolzen nicht aus der Mutter rutschen.

Schorsch

Ja - das sind nicht zierlich  ???

Wenn ich das recht gesehen habe, dann gibt es zwei Varianten: einmal für alle Einzylinder und einmal für die Boxer

Hmm : damit wäre dann ein für allemal Schluss mit dem Aussclagen der Verschraubung.

Danke Jungs !

Und nun wieder zurück zum Hauptfred  :poet:


Schorsch

Richtig ToWo,

zumal der Preis für eine neue Mutter, Radlagerverschraubung, auch nicht von schlechten Eltern ist.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge