Klebstoff bis 1100 Grad !!!!

Begonnen von Hodima, 11 März 2015, 09:40:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Thermo 1100

http://www.ebay.de/itm/271616522724?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Auf der Suche nach einem Klebstoff für die Verbindung von Aluminium (bitte um TIPPs) bin ich zufällig  auf das o.a. Produkt gestoßen.
Vor Jahren suchte ich einmal nach einem hitzebeständigen Klebstoff. Konnte aber keinen finden, der mehr als 150/180 Grad vertrug.

Vielleicht ist das ja für jemanden von Interesse. Z.B. verkleben des Stehbolzens für die Ventildeckel etc.

Gruss   Hossi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Interessant.
Hast Du schon mal den Bereich der Ofen- und Heizungsbauer durchstöbert?
Da gibt es so einiges.
hier zum Beispiel ein elastischer Kleber
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#2
Hallo Hossi,

Versuchs mal hier. Wichtig zu wissen - was soll geklebt werden und welche Kräfte müssen hier übertragen werden können.
Das Fixieren des Stehbolzens für die Ventildeckel kann man mit Klebetechnik nur schwer erreichen. Die Zugkräfte sind schon erheblich - wenn sich der Bolzen gelöst hat muss entweder ein neues Gewinde in M10 gebohrt oder ein Helicoil gesetzt werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hugo

Hallo, habe voriges Jahr (oder vor zwei Jahren) meinen alten Heizkessel von 1991 zerlegt und wieder zusammengebaut bzw. abgedichtet/geklebt (war undicht, Essenkehrer hatte sich beschwert, wegen Abgase aus Kesselgliedern ec.)
und zwar vom Baumarkt "FIREFIX" - Feuerfester Kesselkit für Kessel, Öfen, Herde (500g-Dose)
steht keine Temperaturangabe drauf, aber beim Heizen erübrigt sich das ja,
der Herr war zufrieden mit mir, gab keine Schadstellen mehr
geht auf jeden Fall auch für dein Problem, aber ob`s du`s irgendwann mal wieder demontieren kannst ?
Gruß Hugo


mekgyver

Es ging ja um temperaturfeste Kleber,
vor einiger Zeit hatten wir diesen Stoff diskutiert
Am Zylkopf ist mindstens 200°C zu erwarten.

Diese Ofenmittel sind wohl eher flüssige Keramiken, die Spalte oder Teile einbetten und fixieren können,
eben keine Kleber. Kleber können Zugkräfte aufnehmen, das können die Keramiken nicht, bzw nur in geringem Maß.

@Cle : Dein Beispiel soll die elastische Dichtschnur nur fixieren, nicht dicht kleben.   

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Hodima

Bernd:  Ja, ich habe Helicoil verwendet, wollte aber zusätzlich noch sichern

mek: Ich konnte zu diesem 1100 Grad Kleber kein Datenblatt finden, das ist wohl was für Experten.

        Ich fand es ja rein zufällig, wollte nur die Info durchreichen.

Gruß  Hossi
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

Zum Verkleben von Metall, Glas, Porzellan, Keramik, feuerfesten Steinen und ähnlichen Materialien.

Temperaturbeständig bis 1100°C

Anwendungsgebiete:

• Einbetten von Heizelementen und Thermofühlern
• Auskitten von feuerfesten Steinen
• Eingießen von Widerstanddrähten
• Als flüssiges Porzellan, ohne Brennvorgang

Anwendung:

Die zu verklebenden Teile müssen sauber, trocken, staub-, öl- und fettfrei sein. Nicht unter 5°C verarbeiten.

Vor Gebrauch lockern bzw. schütteln Sie beide Komponenten auf. Ber-Fix Thermo 1100 wird im Verhältniss A:B = 2:1 gemischt. Nutzen Sie den Messlöffel.

Auf gute Vermischung achten! Konsistenz ist streich- bis spachtelbar. Der Auftrag erfolgt ein- oder beidseitig. Die Teile müssen nach dem Zusammenfügen fixiert werden. Anpressdruck ist nicht erforderlich. Die Aushärtung wird bei 20 °C nach 24 Stunden und bei erhöhter Temperatur (max. 80°C) nach 1-2 Stunden erreicht
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

schraubenkoenig

Naja- das sieht doch eher nach einer Vergussmasse aus. Richtig hohe Kräfte wird dieses Produkt nicht übertragen können. (Also eher so ne Art Hightech Ofenzement...)

Hodima

So, jetzt kommt das Datenblatt.

Es scheint sich also eher um einen Füll- bzw Dichtstoff zu handeln.
Scherfestigkeit 3
Dennoch interessant, finde ich. Immerhin sehr hitzebeständig.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Rütz

Ich kenne ein uraltes Hausrezept, das an diesen Kleber erinnert und ein ähnliches Ergebnis liefert:

2 Teile Steinpulver (je nach Bedarf: Schamott, Porzellan, Meerschaum, Bims-, Bohrmehl, Kalk...) (=Komp.A)
plus
1 Teil Wasserglas (= Komp.B)

Vielleicht basiert er sogar darauf?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge